Beiträge von turbo-rico

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hier zwei logs.

    erster ist im 4. Gang Vollgas und dann der 5. rein, wieder Vollgas.

    der zweite ist 5. Vollgas.

    Beim schalten in den nächsten Gang merkt man es am deutlichsten. Gang wechseln, einkuppeln, 21,22,23 zählen dann kommt Leistung.

    Habe im log nur Drehzahl und Ladedruck IST, mit der Hoffnung, dass er mehr Daten schreibt, hat er aber nicht.

    Ein log zum Vergleich wär schön

    Achso, AGR Platte ist drin

    Minimal macht er überschwinger, aber erst wenn’s Richtung 3000upm geht und ich dann aufs Gas gehe.

    Hab ich auch schon probiert mit der Einstellung der Druckdose. Hab mir dafür noch eine besorgt um die alte nicht zu verstellen. Dann ist er immer noch träge, nur irgendwann wenn er Druck aufbaut, schießt er dann ganz schön übers Ziel und regelt wieder runter, was zur Folge hat, dass er wieder langsam hoch geht .

    Agr ist keine Platte drin, hab den Unterdruck versorgungsschlauch am Ventil abgemacht und verschlossen.

    Hattest du das Motorsteuergerät in Grundstellung, beim Förderbeginn auslesen?

    52 finde ich ziemlich spät.

    Besser ist so zw. 55 und 60.

    ja, war mit vcds im Grundstellungsmodus zum auslesen. War zuvor bei 45 rum. hatte dann auf ca52 und im Moment bin ich zwischen 55-60

    Muss sagen mit dem neuen Turbo ist es etwas besser.

    Aber gefühlt ist es wie ein größeres Turboloch nach jedem mal schalten. Bräuchte mal ein vergleichs 111Kw hier in der Gegend

    Kraftstofffilter tatsächlich noch nicht, da er obenrum genug Power hat, also auch genug Diesel kommt, aber schaden kann es ja nicht.

    Habe immer noch mein Ladedruckaufbau Problem.

    - ist ein neuer Bosch LMM drin

    - Unterdruckpumpe gemessen macht -0,8 bar

    - neuer Turbo

    - Einspritzbeginn mal getestet, etwas früher und etwas später als 52

    - Einspritzmenge über das Mengenstellwerk (Deckel) etwas verstellt, danach wieder auf ca 5mg/h im Standgas eingestellt.

    - ohne Kat probiert

    - Saugrohr und Kanäle sauber gemacht

    - Krümmer ist dicht.

    Alles nichts gebracht.

    Er ist nach wie vor sehr träge.

    Im 4. am schlimmsten. Manchmal geht er in den Notlauf, weil er sein Solldruck nicht erreicht.

    Hat er es dann mal geschafft seine 1bar aufzubauen, hat er auch Leistung. Bei Drehzahlen über 3000 ist der Ladedruckaufbau schneller. Auf der Autobahn bei über 3000 läuft er soweit normal.

    Leistung ist auch da, 200 macht er gut.

    Verbrauch liegt bei normaler Fahrt um die 7,5 Liter

    Mir fallen nur noch die Düsen ein. Können die so gravierend was haben, dass solche Folgen entstehen ?

    Hat noch jemand eine Idee ?

    Macht der Turbo den leichte Überschwinger? Wenn nicht, dann spann die Druckdose nochmal ein wenig nach.

    Ansonsten gibt es auch ziemlich lahme AHY-Datensätze. Bei meinem AHY war soeiner drauf.

    Also wenn alles sauber regelt, aber das Ansprechverhalten etwas zu brav ist, dann könnte es am Datensatz liegen.

    Mein Bus ist durch das Tuning gefühlt ein ganz anderes Auto geworden.

    Ne eigentlich nicht, bzw ganz ganz leicht mal.

    Das mit der lahmen Software, ja so irgendwie kommt mir das auch vor und eine Vielzahl an Kleinigkeiten, die es schlimmer machen. Die ich abgearbeitet habe und es immer ein kleines Stück besser wird.

    43mg/h macht die Einspritzung, mehr lässt er unter keinen Umständen zu.

    Kat puste ich mal durch, bzw check ich mal.

    Hier ein log von eben. Habe die csv in txt umbenannt, um es hochladen zu können.

    LMM sauber gemacht und ein 2mm Loch rein gebohrt

    Fährt sich besser muss ich sagen. Die LMM Werte die ich oben geschrieben hatte, waren die Soll-Wert. In meiner Tabelle sind die Einheiten verrutscht :rolleyes:

    830mg/h hatte er max bei ca 2600UPM gehabt. Heute bei 2500UPM 915mg/h in diesem log.

    Dioden test mach ich später auch .

    Könnte aber noch etwas schneller gehen. Vielleicht lässt sich noch wo anders was finden und optimieren :/ Nach dem Kat schaue ich auch noch

    Was heißt LMM frisiert ?

    Es ist ein Bosch (hinten AX Austausch ) drin.

    Diode oder Widerstand ist nicht rein gebastelt.

    Etwas schmutzig ist der Messeinsatz vorn.Mache ich mal sauberF1320085-3D4C-4B5E-BB04-3AFA1889782A.jpg69FE7A70-D067-40E1-9E6D-8BA5AA43852E.jpg.

    Wahrscheinlich komme ich nicht um einen neuen herum.

    Dann auch wieder original Bosch ?

    Das mit der Diode teste ich mal.

    Msg ist nicht getunt. Original

    Wegen der Zeit die er braucht für den Druckaufbau: verglichen mit anderen Dieseln dauert es sehr lang. Beim 110PS AFN Motor z.b. 4. Gang 2000 UPM Vollgas zähle ich bis eins und er hat 1bar Ladedruck. Unter einer Sekunde. Das gleiche bei meinem T4, zähle ich langsam bis 3 und er hat teilweise dann immer noch nicht seine 1bar.

    Bei YouTube „ladedruckanzeige“ eingegeben, kommt ein Video von einem 102PS, dort geht die Anzeige auch nach Gas gebern sofort hoch auf 1bar.

    Das bekomme ich in keinem Gang bei keiner Drehzahl hin.

    Kat hatte ich auch schon im Verdacht. Deswegen das Abgasrohr hinterm Turbo abgeschraubt. Hat aber auch keine Besserung gebracht.

    Gefühlt würde ich auch sagen, es liegt nicht am Turbo, oder dessen Regelung, sondern er gibt nicht genug Sprit frei.

    Vielleicht doch der Luftmassenmesser? Der Wert von 980mg/h wird schon recht früh erreicht.

    Hab eine log, dort ist von 2000-2800upm 980 ist. Und 580-815 soll.

    Hallo,

    bin Rico aus dem Kreis Worms-Alzey und hab einen T4 Multivan mit dem AHY 111KW Motor.

    Mein Problem ist ein recht träger Ladedruckaufbau.

    z.b. im 4. Gang ab 1800UPM vollgas, vergehen Teilweise 3sec bis er seine ca 1bar Ladedruck aufbaut. Hat er dies mal geschafft, ist die Leistung auch da.

    Die Symptome sind Gang unabhängig. In niedrigeren Gängen, geht es etwas schneller, aber die Trägheit bleibt. Höchstgeschwindigkeit schafft er gut.

    Einmal merkt man das sehr bei jedem Gangwechsel, zum anderen ist es auch auf meiner nachgerüsteten Ladedruckanzeige sehr deutlich sichtbar.

    Mit Vcds ebenfalls geprüft.

    Bis jetzt hab ich folgendes geprüft:

    - MSG keine Fehler

    - Förderbeginn eingestellt auf Sollwert mit Einstelluhr und per vcds geprüft.

    - Unterdruckdose Turbo neu

    - Unterdruck vor N75 -0,8bar

    - Ladedrucksystem mit 1bar abgedrückt dicht.

    - Unterdruckschläuche Teilweise getauscht. Keine mehr defekt

    - N75 testweise überbrückt, Ladedruckaufbau unmerklich besser. ( Unterdruck direkt auch Turbo Unterdruckdose)

    - Turbolader, kein Spiel, Verdichter sieht gut aus.

    - Downpipe direkt hinter Turbo abgeschraubt und gefahren, kein Unterschied)

    - Zylinder 1 OT und Nockenwelle OT geprüft. passt

    - LMM Sollwert im Standgas bei 220mg/h bei Vollast bis 980mg/h (über Sollwert)

    Aufgefallen ist mir durch den langsamen Ladedruckaufbau ist wohl die Rauchbegrenzung Teilweise bei z.b. 25-30mg/h und der Fahrerwunsch aber schon bei 42mg/h. Je mehr Druck desto höher geht sie natürlich, aber das dauert alles recht lang, gefühlt.

    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Wo könnte ich denn noch schauen ?