Hallo,
bin Rico aus dem Kreis Worms-Alzey und hab einen T4 Multivan mit dem AHY 111KW Motor.
Mein Problem ist ein recht träger Ladedruckaufbau.
z.b. im 4. Gang ab 1800UPM vollgas, vergehen Teilweise 3sec bis er seine ca 1bar Ladedruck aufbaut. Hat er dies mal geschafft, ist die Leistung auch da.
Die Symptome sind Gang unabhängig. In niedrigeren Gängen, geht es etwas schneller, aber die Trägheit bleibt. Höchstgeschwindigkeit schafft er gut.
Einmal merkt man das sehr bei jedem Gangwechsel, zum anderen ist es auch auf meiner nachgerüsteten Ladedruckanzeige sehr deutlich sichtbar.
Mit Vcds ebenfalls geprüft.
Bis jetzt hab ich folgendes geprüft:
- MSG keine Fehler
- Förderbeginn eingestellt auf Sollwert mit Einstelluhr und per vcds geprüft.
- Unterdruckdose Turbo neu
- Unterdruck vor N75 -0,8bar
- Ladedrucksystem mit 1bar abgedrückt dicht.
- Unterdruckschläuche Teilweise getauscht. Keine mehr defekt
- N75 testweise überbrückt, Ladedruckaufbau unmerklich besser. ( Unterdruck direkt auch Turbo Unterdruckdose)
- Turbolader, kein Spiel, Verdichter sieht gut aus.
- Downpipe direkt hinter Turbo abgeschraubt und gefahren, kein Unterschied)
- Zylinder 1 OT und Nockenwelle OT geprüft. passt
- LMM Sollwert im Standgas bei 220mg/h bei Vollast bis 980mg/h (über Sollwert)
Aufgefallen ist mir durch den langsamen Ladedruckaufbau ist wohl die Rauchbegrenzung Teilweise bei z.b. 25-30mg/h und der Fahrerwunsch aber schon bei 42mg/h. Je mehr Druck desto höher geht sie natürlich, aber das dauert alles recht lang, gefühlt.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Wo könnte ich denn noch schauen ?