Beiträge von juri

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    ... bin ich mit dem braven Bus.

    Mir reichen die 68 PS völlig. Haben ihn 2006 mit 150.000 km gekauft und der Motor hat kein einziges Mal Probleme gemacht. Auch die Reparaturkosten (sofern nicht selber zu bewerkstelligen) halten sich in Grenzen. Wir waren heuer das 2. Mal in Skandinavien und bei den Spritpreisen bin ich wirklich froh, dass der Bus nicht viel verbraucht (über 1100 km Reichweite, vollbeladen mit einem Tank - sensationell!) Fahre ihn im Sommer je nach Lust und aktuellen Dieselpreisen mit PÖL (ohne Umbau und ohne Probleme). Haben uns auch ein Aufstelldach von Zillka einbauen lassen - ich kanns wirklich empfehlen!

    Auf weitere 240.000 km!

    Grüße aus Wien,

    juri

    Hallo,

    habe auch Kühlwasserverlust bei meinem ABL bemerkt und bin lange Zeit nicht draufgekommen, wo es denn austritt. Ein Mechaniker der alten Schule hat mir dann per Ferndiagnose den Tipp gegeben, mir den Verteiler an der (von vorne gesehen) rechten Seite am Motorblock genauer anzusehen - tatsächlich tritt dort das Kühlmittel aus. Wenns ein bisschen wärmer ist, werd ich das Ding mal tauschen und hoffe, dass dann Ruhe ist.

    besten Gruß aus Wien,

    juri

    Nachdem ich den Pannendienst für den nächsten Tag dorthin bestellt habe (waren nur 1/2 Stunde später da als vereinbart), war seine eindeutige Diagnose, dass der Starter den Geist aufgegeben hat - pfuh. Die haben mich dann angeschleppt und ich bin in die Garage zurück gefahren, wo ich am nächsten einen neuen Starter für € 85,- eingebaut habe; war einfacher, als ich gedacht habe. :D Bin noch mal billig davon gekommen, wenn ich an den letzten "Winterdefekt" 2008/09 denke. wo mich 4 neue Glühkerzen, eine neue Batterie und der Tausch der Leckölleitungen fast € 650,- gekostet haben... Somit: Ab in die mittlerweile wieder tief verschneiten Berge in der Nähe von Wien... Ich liebe den Winter und mitm Bus (+ Ketten) macht's richtig Spaß ;)

    Danke jedenfalls für Eure Überlegungen zu meinem "Problemchen"...

    Es grüßt der juri

    hallo T4-gemeinde!

    super, dass es ein forum wie dieses gibt. ich konnte immer wieder sehr
    hilfreiche dinge durchs mitlesen in erfahrung bringen - DANKE dafür!!!


    ich bin aus wien und seit 2006 haben auch wir einen T4, der uns im großen ganzen kaum probleme bereitet hat, außer den üblichen "kleinigkeiten" halt. gestern nacht war ich dann umso schockierter, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet habe...

    kurz zum bus: es ist ein ABL 1,9 TD BJ 99 9sitzer mit 230.000 km, verbrauch zwischen 6,8 und max. 8l/100 km und er darf in der garage parken. zahnriemen wurde vor dem sommer 2010 zum zweiten mal gemacht, da auch die kupplung getauscht. glühkerzen wurden zusammen mit den leckölleitungen vor ca. 3 jahren geatauscht, nachdem er in einer ähnlich kalten nacht auch nicht mehr angesprungen ist - da war aber auch die zu schwache batterie des vorbesitzers schuld - habe jetzt eine wartungsfreie mit 680 Ah (?) drin (vor ort vom pannendienst bekommen...).

    was gestern war:

    gestern nacht wollte der bus plötzlich nicht mehr anspringen, obwohl tagsüber noch alles funktioniert hat (da war es auch die ganze zeit frostig bei ca. minus 8°C) eines ist mir aber schon aufgefallen: in der garage hat er sich auch schon schwerer als sonst getan beim starten - trotzdem ist er sehr schnell rund gelaufen mit der kaltstarthilfe. beim anlassen in der nacht hat er nach längerem orgeln plötzlich damit aufgehört hat und mir bislang unbekannte geräusche waren zu hören - als würden zahnräder ineinander reiben und mit einer art "zischen" brach der startversuch dann ab. ein paar mal habe ich es noch weiter versucht, auch mit mehrmaligem vorglühen - er wollte einfach nicht anspringen, auch das zischen war nach einigen versuchen wieder zu hören. ich bin zwar gestern schon auf reserve rauf gefahren, allerdings mit dem wissen, dass ich noch gut 70 km damit fahren werde (hab ich sonst ganz gut im griff und im gefühl...). abgestellt habe ich ihn nach der bergfahrt dann auf einer leicht abschüssigen stelle (schnauze nach vorn)


    hat irgendwer eine idee, wie ich nach einer art ausschlussprinzip vorgehen könnte? bin zwar nicht der "ober-techniker", aber mit ein paar begriffen kann ich schon was anfangen...

    werde auf jeden fall noch ein paar liter in den tank füllen und es am abend nach meinem dienst nochmals probieren - ob es daran liegen könnte...? wäre ja richtig peinlich :rolleyes:

    ich hoffe auf ein paar tipps und überlegungen dazu und danke schon mal im voraus...

    juri

    so, zuerst einmal hallo und grüße aus dem westen von wien, wo gerade leider kein bus vor der türe parkt...


    viele interessante und hilfreiche beiträge hier im forum!
    viele wurden schon beratschlagt - ich hoffe, ihr könnt auch mir ein bißchen weiterhelfen...

    also folgendes hat sich zugetragen:

    ich fahre einen 9-sitzer 99er ABL, 50 kW mit mittlerweile 163.000 km, gekauft hab ich ihn juli 2006 bei einem gebrauchtwagenhändler um 7.900,- mit 149.000 km und bis dahin allen services bei vw (inkl. zahnriemen)
    abgesehen von einem gerissenem keilriemen und einem geflickten auspuff
    war bis jetzt noch nix gröberes, er ist immer angesprungen und auch die bergstraßen der niederösterreichischen voralpen brav rauf und runter gefahren. und natürlich ein paar neue geräusche hab ich immer wieder bemerkt, sogar zwei(!) davon hab ich selbst beseitigt.

    und dann:
    vorigen sonntag fahr ich los und bemerke dann auf der autobahn nur im 5. gang ein pfeifen, so zwischen 70 und 110, das vorher noch nicht da war. hab mir gedacht, kommt vom geflickten auspuff.

    bei der 2. ausfahrt dann springt plötzlich der 5. gang immer wieder raus.
    bin zum pannendienst, der hat gemeint, getriebaufhängung kaputt, am montag machen lassen, paßt dann schon.
    und bei der rückfahrt dann plötzliches klappern und rasseln in jedem gang und auch während des leerlaufs. nur bei getretener kupplung wars weg.

    bin also am montag zu meinem mechaniker. der hat das getriebe ausgebaut, zerlegt und gemeint,daß da schon mal was gemacht worden ist, daß da einige lager und zahnräder kaputt sind und ob ich ein tauschgetriebe hätte (haha!)- wenn nicht, bestellt er die kaputten teile und bauts mir wieder zusammen.

    was soll ich jetzt tun?
    2.200 euros für ein neues getriebe hab ich nicht! wie lang fahr ich mit einem gebrauchten getriebe, ist es sinnvoller (evtl. auch billiger) mein getriebe komplett überholen zu lassen?
    und wenn gebrauchtes getriebe: gibts da mehrere, die zu meinem bus passen, oder wirklich nur eins mit den gleichen kennbuchstaben? der mensch bei vw wollte die fzg-identifikations-nr. und hat dann gemeint DQL-getriebe. aber laut tabelle von motoren-staab ist das gar nicht für einen 50 kW-motor vorgesehen. hääääääää? ich kenn mich nicht wirklich aus. kann mir wer weiterhelfen? hat wer ein überholtes getriebe für mich?

    auch für ein paar tips in richtung lebensverlängerung eines getriebes wäre ich dankbar.

    schöne grüße,
    juri