so, zuerst einmal hallo und grüße aus dem westen von wien, wo gerade leider kein bus vor der türe parkt...
viele interessante und hilfreiche beiträge hier im forum!
viele wurden schon beratschlagt - ich hoffe, ihr könnt auch mir ein bißchen weiterhelfen...
also folgendes hat sich zugetragen:
ich fahre einen 9-sitzer 99er ABL, 50 kW mit mittlerweile 163.000 km, gekauft hab ich ihn juli 2006 bei einem gebrauchtwagenhändler um 7.900,- mit 149.000 km und bis dahin allen services bei vw (inkl. zahnriemen)
abgesehen von einem gerissenem keilriemen und einem geflickten auspuff
war bis jetzt noch nix gröberes, er ist immer angesprungen und auch die bergstraßen der niederösterreichischen voralpen brav rauf und runter gefahren. und natürlich ein paar neue geräusche hab ich immer wieder bemerkt, sogar zwei(!) davon hab ich selbst beseitigt.
und dann:
vorigen sonntag fahr ich los und bemerke dann auf der autobahn nur im 5. gang ein pfeifen, so zwischen 70 und 110, das vorher noch nicht da war. hab mir gedacht, kommt vom geflickten auspuff.
bei der 2. ausfahrt dann springt plötzlich der 5. gang immer wieder raus.
bin zum pannendienst, der hat gemeint, getriebaufhängung kaputt, am montag machen lassen, paßt dann schon.
und bei der rückfahrt dann plötzliches klappern und rasseln in jedem gang und auch während des leerlaufs. nur bei getretener kupplung wars weg.
bin also am montag zu meinem mechaniker. der hat das getriebe ausgebaut, zerlegt und gemeint,daß da schon mal was gemacht worden ist, daß da einige lager und zahnräder kaputt sind und ob ich ein tauschgetriebe hätte (haha!)- wenn nicht, bestellt er die kaputten teile und bauts mir wieder zusammen.
was soll ich jetzt tun?
2.200 euros für ein neues getriebe hab ich nicht! wie lang fahr ich mit einem gebrauchten getriebe, ist es sinnvoller (evtl. auch billiger) mein getriebe komplett überholen zu lassen?
und wenn gebrauchtes getriebe: gibts da mehrere, die zu meinem bus passen, oder wirklich nur eins mit den gleichen kennbuchstaben? der mensch bei vw wollte die fzg-identifikations-nr. und hat dann gemeint DQL-getriebe. aber laut tabelle von motoren-staab ist das gar nicht für einen 50 kW-motor vorgesehen. hääääääää? ich kenn mich nicht wirklich aus. kann mir wer weiterhelfen? hat wer ein überholtes getriebe für mich?
auch für ein paar tips in richtung lebensverlängerung eines getriebes wäre ich dankbar.
schöne grüße,
juri