Motor mit Getriebe geht easy raus. Aber definitiv mehr als 6 Schrauben.
Achse geht auch zum ausbauen wenn der Motor und das Getriebe noch verbaut sind. Am besten Tank demontieren, dann können die Drehstabfedern montiert am Querlenker bleiben.
Motor mit Getriebe geht easy raus. Aber definitiv mehr als 6 Schrauben.
Achse geht auch zum ausbauen wenn der Motor und das Getriebe noch verbaut sind. Am besten Tank demontieren, dann können die Drehstabfedern montiert am Querlenker bleiben.
Also bei mir geht der Bosch auch easy weich durch. Hab selber entlüftet und dein pedalweg mit neuer Kupplung ist ähnlich bei mir.
Kann es sein, dass es leichter geht weil der BOSCH CS122 23,8mm einen größeren Kolbendurchmessers als der originale (1J0721261H, -D, - J) BOSCH CS123 ~19mm hat? Dann wäre der Kolbenhub ja weniger?
Kolbendurchmesser und Kolbenhub sind doch 2 Sachen 😉 Hub= Länge des Kolbens.
Persönlich hab ich's nicht verglichen bei Reparatur. Ich hab einfach Bosch gekauft da lieferbar und rein damit.
Technisch gesehen ist ein größerer Kolben gleich mehr Kraft. Also wenn da Unterschiede im Kolbendurchmesser und im Rohrdurchmesser sind, hast du Recht damit, dass der größere Kolben für leichteres Kuppeln sorgt.
Du denkst es geht von alleine wieder weg?
Vorm Winterschlaf war nix
Falls möglich, mit nachspannen. Ansonsten fahren und schauen oder neuer Riemen. Gibt auch Haftmittel für Riemen. Das hilft auch manchmal.
Danke dir
Was mir einfällt er hat eine stärkere Starter Batterie bekommen
Ist egal. Dauert nur länger bis voll geladen. Meiner hat auch 120AH statt 90AH. Das hat aber keine Auswirkung aufs quietschen
Komischerweise quietscht mein Bus beim Anmachen ca 2-3 Minuten auch dann hörts auf
Aber erst nach der Winterpause davor war alles gut. Riemen wurde vor zwei Jahren gemacht.
Geht das von alleine weg oder hatte das jemand auch so?
Kann mir nicht vorstellen das was nicht in Ordung sein sollte da viel gemacht wurde
Weil zb die Lima ordentlich anzieht. Da ist dann mehr Wiederstand kurz und er rutscht.
Eventuell hat er sich auch durch die fehlende Bewegung an den Stellen wo er umgelenkt wird etwas verhärtet und die Form angenommen.
Hat wohl jemand mit dem Schlagschrauber abgezogen. Dann passiert das.
Wenn du das nicht weiter fest knallst, ist's egal. Das Getriebe ist da eh mit einer Buchse formschlüssig am Motorblock fixiert. Somit weniger Belastung auf dieser Schraube. Alle anderen haben mehr Belastung. Die Schraube halt das Getriebe schon noch genug in Position und da sind ja auch noch 3 weitere. Alles soweit unbedenklich.
Je nachdem was du vor hast. Ich hab zb bei meinem einfach die Entlüftung zugeschweißt und hab hinten eine Dachluke mit Zwangsbelüftung eingesetzt. Funktioniert prima.
Dachluke (klein) mittig oder hinten hinten? Notausstieg hab ich schon, allerdings noch "original", ich bin froh, dass alles dicht ist... Aber offene Schlitze in einem angeschweißten Ausschnitt sind ja auch keine Option wegen Viechern hinter der Verkleidung
Dachluke im hinteren Bereich zwischen den Verstärkungen. Luke hat 40cm x40cm
Je nachdem was du vor hast. Ich hab zb bei meinem einfach die Entlüftung zugeschweißt und hab hinten eine Dachluke mit Zwangsbelüftung eingesetzt. Funktioniert prima.
Beim 02B kommt man von oben an die Schrauben. Mit der kleinen ratsche ist's kein Problem. Da musst dich nicht unters Getriebe legen.
Das wird schririger mit den Umbau weil die Spur schmähler ist vor 1996.
Er will ja das Getriebe beibehalten.
Ist eh egal. Getriebe sind alle gleich von der Breite. Ich hab auch schon ein vor GP Syncro Getriebe in meinem Nach GP mit nach GP Wellen gefahren.
Hab damals vermessen und keine Unterschiede festgestellt.
Wenn der Prüfer Jung ist bzw grad mal etwas älter als das Fahrzeug selbst sollte man heutzutage mit älteren Fahrzeugen nen großen Bogen drum machen.
Muss ich wiedersprechen. Gibt bei mir mehrere junge Prüfer die sehr an alter Technik interessiert sind und offen für Hinweise.
Zb beim GTÜ hab ich einen Prüfer, ca 30 Jahre alt, der war letztens ganz fasziniert von der Kaltstart Verstellung der ESP am ABL und hat sich das von mir ausführlich erklären lassen. Ebenso die Thematik mit den Traggelenken. Selbiger schaut auch gerne vorbei, wenn ich wieder Eintragungen nach §21 machen lasse. Die macht er selber noch nicht, klemmt sich aber gerne an seinen Kollegen da der sich top mit so Sonderfällen wie bei mir auskennt.
Ein anderer ist bei der DEKRA, kommt öfters auf ein Bier zu mir in die Werkstatt und schaut gerne mal vorbei mit Fragen zum T4 und SJ.
Beim SJ wollte zb ein junger Prüfer die AU bei 5500 Touren machen. Geht aber nicht da der Motor im Stand nur maximal 3500 Touren zulässt wen Betriebswarm. Auf meinen freundlichen Hinweis hierzu fragte er kurz einen alten Hasen und dann ging's klar.
Wenn alle in kurzen Abständen durchgeführten Untersuchungen abgespeichert und im Worst-Case aufaddiert werden sollte man niemandem mehr raten nach einer gescheiterten Prüfung zu einer anderen Prüfstelle zu fahren weil es dann ja immer nur immer mehr vom Umfang werden kann weil sich der 2.Prüfer denkt haha der zahlt jetzt extra nochmal den vollen Betrag, da schau ich besser nochmals genauer.
Da macht man keine neue HU AU wenn es EM gab. Sondern Reparatur und dann Nachkontrolle für 15€... Und gescheitert ist da nix...
Du Held bist echt der erste, wo 2x ne vollständige hu bezahlt und dann noch den Fehler bei anderen sucht 😂
Kann ich nicht bestätigen
KBA Digitaler Prüfungsbericht
Beide QR-Codes gescannt. Dekra Prüfbericht abrufbar KÜS Prüfbericht nicht.
Dauert bis in System... Bei manchen Stellen 24h, bei anderen 1 Woche.
Ich Wette der 2. Prüfer hat kurz in der Datenbank nachgelesen und deshalb die anderen Mängel dazu aufgeschrieben. In der KBA Datenbank ist jede HU, AU und sonstige Gutachten/ Eintragungen hinterlegt.
Der wird sich gedacht haben: haha der zahlt jetzt extra nochmal den vollen Betrag, da schau ich besser nochmals genauer.
Verstehe den Aufwand mit der zweiten Prüfstelle nicht.
Weil ich hoffte das KÜS die porösen Bremsleitungen nicht beanstandet und ich mit nur noch den übrigen GM die Plakette bekomme. Bremse und Abgas waren ja i.O. Statt dessen habe ich bei KÜS den Prüfer-Zonk gezogen
Bist du irgendwie lebensmüde? 😕 Eine poröse Bremsleitung tauscht man besser. Da spart man nicht.
Stattdessen fährst du lieber 2x zur hu und bezahlst 2x 156€...
Das ist doch arg lächerlich wegen einer 20€ Leitung so einen Aufstand zu machen. Noch dazu bei lebenswichtigen teilen. Der Prüfer schreibt das nicht zum Spaß auf... Ich wage zu bezweifeln das du mehr Ahnung hast als ein Ingenieur der sowas täglich checkt.
Ich hab die Radläufe mit Blechen instand gesetzt. So wie bei dir war meiner auch. Stumpf geschweißt.
Würde um die Radläufe auch viel Dichtmasse entfernen. Darunter war meiner stark durch. VW hat da mehrere Bleche übereinander gebaut und einfach Dichtmasse drauf.
Ich fahre schon den 2. Satz Hankook Kinergy eco2. Bin sehr zufrieden. Der ist leise, wenig Verschleiß und bei Starkregen halt der top in der Spur.
Was dein Reifen da aber hat, kenne ich nur beim geländefahren. Wie das auf der Straße entsteht, ist mir unbekannt.
Höherlegung hat darauf keinen Unterschied. Das ist meiner auch. Geht lediglich mehr auf die Gelenke wenn man nicht wie ich einen Distanzring zwischen Radlager und Welle hat.
Du brauchst dann die 525mm Welle. Das macht definitiv einen Unterschied beim vollen einfedern.