Beiträge von ABL auf Abwegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Der Schlauch, bzw Kanal ist die Luftzufuhr für den 2. Wärmetauscher Fahrgastraum hinten.

Nähe Trittstufen bzw in der Trittstufen kommt die Luft raus.

Hast du da ein Loch drinnen, kommt Dreck rein.

Die Haltestangen wo der Auspuff an den Gummis aufgehängt ist könntest du verbiegen, damit der Auspuff etwas weg gedrückt wird. Beim schweißen verzieht sich gerne mal was, deshalb hat das Rohr jetzt Kontakt.

Eventuell kannst du das Rohr auch etwas zur Seite biegen mit einem Hebel oder etwas nach unten.

Ein Diesel Auspuff ist nicht so gefährlich das er was entzündet. Das Gummi schmilzt eher. Ich bin an der Stelle auch schon lange ohne Auspuff gefahren.

Ich komm leider nicht zum Messen dran wegen meinem Unterfahrschutz.

Schaut aber optisch gleich aus. Ist eventuell die Servopumpe anders beim 1x wegen anderer Flucht? Vielleicht Hilft es Teilenummer der jeweiligen Pumpen zu vergleichen.

Mein ABL hat HSN 0603 und TSN 300. Sollte dir helfen Teilenummer zu finden für die Servopumpe

Vielen Dank für die ganzen Infos! Echt toll! Damit komme ich erstmal weiter.

Ich habe mir auch ein neues Kurbelwellenzahnrad vom ABL besorgt, nur passt das nicht auf den Kurbelwellenstumpf, die Nase bzw. Aussparung ist anders. Die Zahnräder glichen sich ansonsten aber…

Der Servohalter ist der originale vom 1x. Benötige ich den vom Abl? Das Drehen der Servoscheiben gibt den Versatz nicht her.

Viele Grüße Steffen

Da gibt's verschiedene Zahnräder. Meist steht ne Nummer am Zahnrad. Schau also bitte das du das richtige Zahnrad montierst was perfekt passt. Zentralschraube natürlich ersetzen und richtiges Drehmoment. 90Nm + 90 Grad verdrehen.

Wenn die Zahnräder gleich breit sind würde ich auch das vom 1x nehmen. Mal beide vermessen und vergleichen. Jedenfalls muss das Zahnrad perfekt sitzen und greifen.

Dein 1x hatte Keilriemen Nehm ich an. Eventuell ist das Antriebsrad der Servo deshalb etwas Tiefer. Denn der Schwingungstilger ist ja breiter beim Keilrippenriemen.

Leider kommt ich an keine Teilenummer bei keinem Halter ohne Ausbau, Freundin will aber morgen in den Urlaub und ausbauen fällt weg. Noch dazu komm ich kaum an die schrauben wegen dem Syncro Getriebe 😅 denke aber die Halter sind gleich. Ich vermute das die Riemenscheibe der Servo hier falsch ist bzw nur in Kombination mit Keilriemen Schwingungstilger passt.

Ich Versuche die mal den Abstand zu messen den meine Riemenscheibe zum Schwingungstilger hat. Eventuell sehen wir dann warum deine Flucht nicht passt an der Servo.

Der Keilrippenriemen gehört unter das Wasserpumpenrad. So läuft die rückwärts!

Des weiteren ist die Riemenscheibe der Wasserpumpe sehr wohl falsch montiert. Die muss mit der anderen Seite nach außen schauen. Wapu und Lima sind gleich bei beiden Motoren von der Bauart, bzw Abmaße

Ich hab gute Erfahrungen mit contitec 923 6PK und Lima Freilauf gemacht.

Bei der unteren Schraube der Lima gehört eine Große Unterlegscheibe noch montiert, damit die Kraft besser übertragen wird.

Hast du den Service Halter falsch montiert? Oder nen Servo Halter vom Golf? Normal flüchtet das alles sauber ohne Unterlage etc.

Mein Schwingungstilger ist näher am Schutz des Zahnriemens. Hast du ein ABL Zahnrad an der Kurbelwelle benutzt? Sicher das es richtig montiert ist? Loch des Schwingungstilger greif in die Nase am Zahnrad?

Stecker unten an Einspritzpumpe säubern, trocknen...

Motorwäsche, wenn ich das immer höre, anstatt das mann Dichtungen die undicht sind und den Motor versauen erstmal regelmäsig erneuert...

Mit ner Motorwäsche vertuscht mann keinen Wartungsstau....

Motorwäsche macht schon Sinn. Mein Motor war nach der Westalpen Tour sandfarben. Auch nicht top.

Vom Sound her würde ich sagen das die Ventile leicht Kontakt haben. Stell den neu ein und dann muss Ruhe sein.

Wenn du zu viel Frühzündung hast, klackert schon mal ne Einspritzdüse. Aber leise, nicht so laut wie im Video. Dein Motor klingt eher nach MG42 als Motor.

Also durchdrehen kannst du an der nocke schon. Ist nur etwas schlecht für die Riemenspanner und Spannung am Zahnriemen. Den. Du ziehst dann die Spannseite des Riemens und nicht wie üblich auf der richtigen Seite. Deshalb immer über die Kurbelwelle drehen.

Meinen überholten ABL kannst du durchdrehen, ohne Wiederstand. Man merkt natürlich die Aufbauende Kompression. Klackern tut da nix.

Knackt es nur einmal, oder mehrfach hintereinander?

Das Problem mit einem einmaligen Knacken habe ich aktuell öfter mal. Voll eingelenkt und nur bei ganz langsamen Geschwindigkeiten (einparken o.Ä.) tritt das manchmal auf. Kommt nur von rechts und klingt total fies. Hast du da eine Idee? Deine Frage hat sich gerade so zielstrebig gelesen.

Das klingt nach Gleichlaufgelenk Antriebswelle. Wenn es lauter wird unter größerer Last ist es das definitiv. Fahr auf nen großen Parkplatz, habdbrejsecleicht anziehen und voll eingelenkt flott anfahren. Rattert es, ist es das Gelenk. Ja nachdem wie gut die Gelenke von der Qualität sind, kommt mit zunehmender Abnutzung das klackern auch bei gerader Fahrt. Bei mir war's dann ab Tempo 80 da. Im Hängerbetrieb dachte ich, da fliegt gleich alles weg 🤣

Es nach all den Schwierigkeiten überhaupt noch geschafft zu haben finde ich beachtlich! Das kann ich nur anerkennen 👏

Dein Bus hat seine besten Zeiten hinter sich, viele an deiner Stelle hätten ihn schon längst aus Frust in Brand gesteckt, aber du hast es gerockt.

Das Bild gehört in die Kalenderauswahl und sollte dort bewundert werden.

Den Umweltaspekt verstehe ich, da macht sich aber leider jeder irgendwie, wann und wo schuldig weshalb ich es schade finde (und unnötig wie vier platte Reifen gleichzeitig) dass diese Fahrt verteidigt werden muss.

Danke für's zeigen, mutig und stark!

Ja das mein Bus jetzt nicht gerade ein Neuwagen in H Zustand ist war schon bei Kauf klar. Aber ich könnte auch nicht mit nem 20.000€ Bus sowas fahren. Jetzt besorg ich erstmal nen Knackfrosch und Dieselfilter für den Dicken. Seit der Parpaillon Route läuft mir die Kraftstoffleitung leer bei Stillstand. Hoffe es ist der Filter, der war am Ablass schon mal undicht.

Das mit Nummer 9662? Ist leider schlecht belichtet weil ich so früh morgens hoch bin. Kann aber meine Freundin fragen ob sie da was machen kann das es besser wird.

Hast du das Bild auch als RAW, ansonsten kannst du mir die volle jpg Auslösung mal zukommen lassen und ich mach das mal hübsch :)

Danke für die Hilfe. Da Red ich mit meiner Freundin, die kennt sich besser mit der Thematik aus ob und wie ich an die Raw Datei komme, dann kann ich sie dir gerne zukommen lassen 😁