Was haltet ihr denn grundsätzlich von dem 1,9td als Basis für Camper? Ich vermute dass der den Alltag ordentlich entschleunigt, aber ich würd auch gern Berge hoch kommen
Geht alles mit dem ABL, man braucht halt auch am Berg etwas länger... Ich mag den Motor grundlegend, vor allem weil er einfacher aufgebaut ist. Aber die TDIs bringen eben alle Vorteile eines modernen Motors/Autos mit sich.
Okay, das was ich als Pendelstütze verbucht habe, wird als untere Getriebestütze bezeichnet. Aber am Ende übernimmt es die gleiche Aufgabe wie eine Pendelstütze, der Motor kann ja nicht stark nach hinten weg kippen
Also falls mir noch jemand die Frage bzgl. hintere 3er-Bank vorne im MV2 einbauen beantworten könnte, wäre ich überglücklich.
Nein, zumindest nicht, wenn während der Fahrt da noch jemand drauf sitzen soll. Und auch wenn während der Fahrt keiner darauf sitzen soll, benötigt man noch eine Bastellösung zur Arretierung der Rückenlehne.
Hast du einen beleuchteten Spiegel in der Beifahrer-Sonnenblende? Wenn nicht, könnte es evtl. dafür vorgesehen sein und wurde bei dir mangels Kreuzchen auf der Bestellliste nicht verbaut.
Der kompette Verlust von den Schrauben hätte sich sicherlich mit Geräuschen oder Vibrationen angekündigt, oder?
Nicht zwangsläufig, beie einem anderen Fahrzeug gab es bei mir auch erst Geräusche, als sich die Antriebswelle endgültig vom Getriebe gelöst hatte. Das war allerdings ein allrader.
Beim T4 hat es mir einmal das radseitige Gelenk der Antriebswelle zerlegt, dann ging natürlich auch nichts mehr..
Bei der Trapo/Caravelle-Sitzbank hinten fehlt der Stauraum unter der Bank.
Jain. Links und rechts kann man längere, schmale Sachen auch drunter schieben und in der Mitte kann man zB. Decken oder Schuhe rein stopfen. Nutzen kann man den Raum unter der Bank also schon, er ist halt nur nich wirklich eine "Verlängerung" des eigentlichen Kofferaumes.
Wie Bertram bereits schrieb, geht das nicht, da es für die dreier Bank nur diese von VW zugelassen und geprüften Montagepunkte gibt. Aber so klein ist der Kofferaum doch eigentlich nicht..
@Bullimex da bin ich voll und ganz deiner Meinung.
Mit dezent umgestaltet sind folgende Dinge gemeint:
- Reserverad kommt aud die Heckklappe
- In den Kofferraum kommt die Klappbare Matraze wo die Sitze umgelegt werden für die Bettfunktion
- unter den Fahrersitz eine Zweit-Batterie für eine Kühlbox
- auf das Dach kommt eine Dachreling und ein Dachzelt
Somit bleibt im Prinzip alles wie es ist und er wird nicht verbastelt oder ausgebaut mit irgendwelchen Regalen etc...
Es bleibt eine originale Caravelle mit Dachzelt 😉
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Okay, das ist natürlich etwas anderes und schön wenn das Fahrzeug so erhalten bleibt!
Die klassische Bettfunktion gibt es allerdings in der Caravelle nicht, hier müsste man etwas in Form des kurzzeitig bestellbar Lade-Liegebodens nachbauen. Das in Verbindung mit einer selbstgebauten Campingbox habe ich bei mir auch drin und wird einfach in den Kofferaum gestellt.
Eine richtige Dachreling gibt es für den T4 soweit ich weiß auch nicht, hier musst du mit zB. Airlineschienen arbeiten. Das ist hier im Forum allerdings genauso oft und gut beschrieben, wie die Nachrüstung einer Zweitbatterie.
Ganz ehrlich: Wenn der Bus wirklich so gut da steht wie auf den Bildern, fände ich es sehr schade, wenn man den dann "dezent" zum Camper umgestaltet.
Wenn du eh den Innenraum umgestalten willst, kannst du auch nach einem Fenster-Transporter Ausschau halten. Die sind meist etwas günstiger, oft auch häufiger verfügbar und je nach Vorstellungen hinten schon soweit leer, wie man es für seinen Campingausbau benötigt. Dann muss dafür keine gut erhaltene Caravelle geschändet werden.
Also ich würde die Sache einfach halten und versuchen ihn zu starten. Alles was beschrieben wurde ist für einen ABL erstmal normal, abgesehen vom kurzen Aufblinken der Ölkontrollleuchte und dem Ausgehen. Aber vielleicht habt ihr ihn in dem Moment einfach abgewürgt, weil der Berg auch für den vierten einfach zu steil war (und dementsprechend ging auch die Ölkontrollleuchte an). Am Ende war es evtl. nur ein Bedienungsfehler...
Elektrische Fesnterheber habe ich leider nicht nachgerüstet. Wenn jetzt im Fahrzeug welche verbaut sind, würde ich sie auch übernehmen. Eine Anleitung kenne ich nicht, evtl. mal im T4 Wiki nachsehen. Ansonsten sollte es aber keine Probleme geben, wenn ihr beim Wechsel die Türen nebeneinander legt und es von einer in die andere umbauten.
Den Motor bzw. den 1x gab es auch ohne Schwallblech. Dafür ist die lose Dichtung, welche du jetzt besitzt. Du benötigst aber die Dichtung, die ein Teil mit dem Schwallblech ist. Diese zB.: https://www.motointegrator.de/artikel/829707…40?gad_source=1. Und noch etwas zur Demontage: wenn ich mich recht entsinne bekommst du das Schwallblech auch nur raus, wenn du den Ansaugstutzen von der Ölpumpe entfernst.
Moin, habe dir bereits eine PN geschrieben, aber hier nochmal meine Antwort:
In der Ölwanne ist noch ein Schwallblech worauf auch die Dichtung vulkanisiert ist. Das hängt am Ansaugstutzen der Ölpumpe. Du musst das Schwallblech/die Dichtung also vorsichtig mit zB. einem Spachtel von der Wanne trennen, dann kannst du auch beides einzeln entnehmen.
Zur Trennwand: Rein "statisch" braucht der T4 die Trennwand nicht. Du könntest sie also komplett ausbauen oder einen Durchschlupf rein sägen oder.... Was aber die Gesetze in Schweden sagen, weiß ich nicht. Hier in Deutschland ist ein Ausbau auch gesetzlich machbar bzw. TÜV-Konform. Ich mein schon mal gelesen zu haben, dass das zB. in Österreich wohl nicht so einfach ist. Wie ich das aber im Internet so lese, geht es beim schwedischen TÜV wohl etwas entspannter zu. Einfach mal da nachfragen.