Beiträge von not_high

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi,

    ich habe den Laptop und Software im Bus liegen, wenn er das nächste Mal hängen bleibt lese ich ihn direkt aus.


    Dieselfilter werde ich noch tauschen, hatte aber noch kein Bock, Scheißwetter und STINKEREI.

    Bin jetzt 200Km gefahren ohne ein Zucken, keine Probleme.

    Poti vom Gaspedal habe ich mal einen geb. bestellt.

    Den Luftmassenmesser werde ich auch mal auf verdacht austauschen und wenn sich nichts ändert dann wieder zurück.


    Vielen Dank schon mal.

    Oh ha, lange Liste, vielen Dank!!

    -Tank ist voll, bzw 200km gefahren von absolut voll

    -Pedalwertgeber habe ich gerade ausgelesen, keine Auffälligkeiten, ABER der Bus läuft auch gerade ohne Probleme. ( Das wäre mein Favorit)

    Bremspedalschalter, also Sonntag habe ich die Bremse hinten gemacht da funktionierte er noch -> prüfe es noch mal.

    Was hat der mit dem System zu tun, wäre ich nicht drauf gekommen...

    Luftmassenmesser? -> den kann man doch auch auslesen oder?

    Hallo


    ich habe einen ACV und seit heute massive Einbrüche der Leistung.

    Beim Beschleunigen an der Ampel (1er Gang) viel die Motordrehzahl plötzlich von ca 2500 Richtung 1000. Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an. Es fühlt sich an wie Notlauf oder kein Diesel mehr.

    Nach einigen Motorstarts und Gasstößen fährt er wieder normal bis das gleiche mitten im Kreisel passierte. Ich bin dann die letzten 500m mit ca. 1000Umdrehungen im 4ten Gang nach Hause gefahren.

    Das gleiche im Stand / Leerlauf -> komisch ist das die Drehzahl relativ langsam abfällt.

    10Minuten später als wäre nie etwas gewesen.

    (vor 1/2 Jahr zickte der Tempomat auch schon mal)

    Kann es das E-Gas sein und wie prüfe ich das wenn der Motor normal läuft?


    Zahnriemen und Einstellwerte sind alle Ok, die Habe ich vor 5tkm alle korrekt eingestellt ( Dynamisch und statisch)


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Schöne Grüße

    Marco

    Hallo darf ich noch mal auf die Schläuche zurück kommen.

    Ich würde gerne die Verschlauchung von xlspecial / Bernd 75kw übernehmen. Aber ich komme da nicht ganz mit und möchte auch nichts falsch machen, sonst fahre ich den Motor ggf. wieder kaputt.

    Ich habe mal zwei Bilder von meinen Motorraum angehängt.

    Alles noch Theorie, nichts geschnitten.

    Mir fehlen erst mal die Verbindungen der Schlauchenden 1,2,3.

    ( Ich habe es so verstanden das 1 mit 3 verbunden wird. Der Ø6mm bezieht sich auf die Reduzierbohrung im T-Stück, der Schlauch hat vermutlich 20mm.


    Schlauchende 2 wird verschlossen und gekürzt?

    Wenn ich bei der WFS1 die K-line "auspinne" Und direkt überbrücke dann:

    Bekomme ich zumindest wieder eine Verbindung zum Motor Steuergerät.

    Beim Starten geht der Motor direkt wieder aus (wie falscher Schlüssel)

    Daher gehe ich davon aus das die Wfs Defekt ist.


    Mit der gebrauchten Wfs bekomme ich Verbindung zum Motor Steuergerät durch die Wfs.

    Ich kann nur den Motor nicht starten weil ich den Schlüssel nicht angelehnt bekomme.

    Ps. Die ab geklemmt K-line führt nicht zur Arbeitsverweigerung der WFS sondern zur Arbeitsverweigerung des Motors:)

    Hallo,
    ich würde mich hier mal gerne mit anhängen weil das Thema noch fast aktuell ist.

    Ich habe mal eine Frage zu diesen Festcode Schlüsseln der WFS erste Generation.

    Mit ist beim Auslesen der Motorsteuergeräte Messblöcke ( Eistellen Zahnriemen) anscheinend die WFS I abgeraucht. Folgendes ist passiert, anscheinend hat sich der OBD Stecker gelöst -Steuergerät Aufgehängt und dann passierte nichts mehr.

    Verbindung zum Motorsteuergerät nicht mehr möglich und zur WFS auch nicht.

    - Motor läuft ohne Problme

    -> K-Line am WFS ausgepinnt und überbrückt

    -> Verbindung zum Motorsteuergerät funktioniert wieder ( aber starten nicht weil WFS ja nicht in der Leitung hängt)

    jetzt habe ich ein gebrauchtes WFSI Steuergerät gekauft und den Login Code ausgelesen alles in den Bus gefummelt und bemerkt das der Schlüssel sich nicht anlernen lässt.

    -> Festcode Schlüssel ? Wer wird an wen angelernt?

    Lerne ich den Schlüssel mit Fester Codierung an das Steuergerät an? Also das Steuergerät wird geändert

    oder ist es genau anders rum und der Schlüssel würde seinen Code ändern ( dann würde da aber vermutlich nicht Festcode stehen)

    Anlernen habe ich mit VCDS versucht, aber ich bin da noch ein Anfänger.


    Wie bekomme ich jetzt meine alten Schlüssel mit der WFS zusammen ??

    Ich lerne zwar sehr viel gerade aber ich komme an meine zeitlichen Grenzen.


    Vielleicht hilft euch der Bericht ja auch weiter.


    Ich bitte euch um Hilfe:thumbup:

    Kathinski , ich hätte auch Interesse an der Doku

    bsan, da habe ich noch nicht viele Gedanken zu gemacht, vermutlich werde ich eine Eberspächer oder Webasto Uhr kaufen, das sieht am besten aus.

    Aber sollte nicht auch ein ganz einfacher Schalter reichen??


    Ich habe auch noch andere Sachen aber ein paar Arbeitsschritte würde sich jetzt ganz gut anbieten.

    Hi,

    die beiden Anleitungen habe ich auch schon mehrfach gelesen und wenn man etwas kreuz und quer liest dann wird es auch recht schlüssig.

    Ich bin jetzt soweit das ich die Verschlauchung ändern müsste um dann mit der originalen Nachlaufpumpe zu arbeiten.

    Ich habe ja keine Klimatronic, da sollte es anders sein

    Guten Morgen,


    Vielen Dank für eure Unterstützung, es gibt so viel zu diesen Thema und doch sind viele Fragen offen. Immerhin habe ich das Elektrozeug fast zusammen und eine neue Zange für gedichtete Junior Timer Kontakte ist auch bestellt.


    Ich habe in einen anderen Beitrag gelesen das nur die bestehende Nachlaufpumpe verwendet werden kann wenn man die Verschlauchung anpasst.

    T4 D3WZ Aufrüstung - Standheizungen - Multifornia.de hier beschrieben von Bernd 75KW.

    Ist das in etwa das was du meinst @xlspecial  ?

    Das ist aktuell mein Favorit auch wenn ich nur sehr ungerne intakte originalteile zerschneide.


    Kathinski bei mir läuft momentan gar nichts, ich habe den Bus mit Motorschaden gekauft und habe so langsam den Motor wieder zusammen. ABER ohne Front bietet es sich gerade zu an die Arbeiten gleich mit zu machen. Den Rest bekomme ich dann bestimmt auch noch hin.


    - einafache Klima ohne Klimatronic

    Hi,

    ich möchte es "nur" zum Motor vor wärmen und für die Scheibe nutzen. Gerade jetzt bei den Temperaturen läuft der Motor einfach besser wenn er etwas wärmer ist.

    Klassisch zum Campen wird es wohl nicht genutzt, daher würde ich keine zusätzliche Heizung einbauen.

    Hallo,

    ich bin auch gerade an dem Thema dran und wollte keinen neunen Beitrag eröffnen.

    Kann mir jemand sagen welche zusätzliche Pumpe ihr verbaut. Im Wiki steht nur Pierburg aber davon gibt es natürlich viele.

    Die anderen Sachen sind noch verständlich, aber das ändert sich sicherlich bei der Umsetzung.

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinen ACV gerade den Zahnriemen und die ganzen Verkleidungen weg. Nun liegt die Ölpumpe vor mir und das Gehäuse um den Simmerring sieht nicht mehr gut aus. Wirkt als ob die Werkstatt davor schon mal den Kurbelwellendichtring neu eingeklebt hat.

    Könnt ihr mir einen Hersteller für die Ölpumpe empfehlen? Vielleicht kennt ja jemand den original Hersteller der für VW anbietet...

    Schöne Grüße

    Marco

    Tja, das ist das Problem mit den Motoren die immer nur 80t Km gelaufen haben.....

    Genau, die Mahle Ventile kosten etwa 13€ das Stück und Febi 6€ das Stück... Daher die Frage was ihr so nehmt.

    Ventilschaftführungen kosten 20€ und ein bisschen Arbeit


    Ich würde auch lieber original verbauen anstatt Nachbau, aber die Rechnung ist scheiße, da habt ihr recht.

    Hi,

    ich habe einen Zahnriemenüberspringer mit gebrochener Nockenwelle. -> der Kopf wird tot sein.

    Ich habe einen gebrauchten Kopf gekauft und diesen gereinigt.

    - der hat viel Spiel in den Ventilschaftführungen daher wollte ich die austauschen

    - > Ventilsitze müssen dann dazu gefräst werden und wäre es dann nicht das einfachste neue Ventile zu verwenden?

    Hallo,

    ich habe gerade meinen Zylinder-Kopf gerade auseinander und wollte mal fragen welche Hersteller ihr bei Ventilen verwendet?

    Für mich sehen die soweit alle gleich aus?

    Mein erster Gedanke wäre Mahle gewesen aber vielleicht gibt es ja noch andere Hersteller die Spezialisten auf den Gebiet sind.

    Schöne Grüße

    Marco