Beiträge von qexe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    mich weis das Thema ist x-Fach diskutiert worden. Aber es gibt doch immer wieder Zweifel was letzten Endes das beste Mittelchen ist.

    Bei meinem ABL (Baujahr 95) war sicherlich ursprünglich G11 (blau) silikathaltig drin. Aktuell beim Tauschmotor ist irgendwas rot/bräunliches drinne.

    Nun soll die Plörre raus und es stellt sich folgende Frage:

    G11 (Silikathaltig) oder G12++/G13 (Silikatfrei) einfüllen?

    Mir geht es dabei um das Silikat. Klar, G13 wäre sicher mischbar, weil ich nicht weis was die alte Plörre ist. Aber ist das Silikatfreie überhaupt für so einen alten Motor geeignet? Keine Lust auf Undichtigkeiten etc. Oder spülen und zurück auf G11?

    Und damit ist ein Klassiker (neben der Ölfrage) freigegeben zur Diskussion :)

    Grüße