Die Absorberkühlschränke in den Wohnwagen haben auf 12V im Schnitt eine Leistungsaufnahme von 100-120 W, bei laufendem Motor und somit Bordspannung um die 14V fließen dort so um die 8-10 A.
Je länger das Kabel wird umso größer wird der Spannungsabfall. Damit meine ich nicht nur die Kabellänge von der Buchse zum Kühlschrank, sondern die komplette Länge. Also von dem Punkt wo der ganze Strang aufgeschaltet ist.
Miss mal wieviel V da hinten am Kühlschrank wirklich noch ankommen, wirst wahrscheinlich einen Schrecken kriegen.
Da sich die Entfernung nur schlecht verringern lässt gibt es nur einen Weg, der Kabelquerschnitt muss größer werden. Aber auch die Verbindung von Auto zum WW muss dafür ausgelegt sein, eine Zigarettenanzünderdose ist dort denkbar ungeeignet. Die halten sowas einfach nicht aus und die laberige Steckverbindung erhöht den Übergangswiderstand noch mehr.
Warum rüstest du nicht auf 13 polig Steckdose um und ziehst das Kabel für den Kühlschrank dort drüber? Knackpunkt hier ist nur die Dose selbst. Man bekommt dort sehr schlecht ein Kabel mit entsprechendem Querschnitt rein, ist einfach zu eng.
Ich hab das bei mir an der Doka ganz anders gelöst. Ich hab ja nur eine Batterie also musste ich mir was einfallen lassen. Ich hab direkt in der Nähe der Batterie ein 30A Relais gesetzt und ein 4 qmm Kabel nach hinten gezogen. Dort eine 3 polige Steckdose von Hella gesetzt und am Wohnwagen den entsprechenden Stecker dazu. Mit 4 qmm Kabel im WW weiter direkt zum Kühlschrank. Wichtig ist das der Kühlschrank nicht mit der allgemeinen Masse im WW verbunden ist, sondern die Masse wirklich über das eigene Kabel kriegt. Du brauchst also im WW 2 Kabel von je 4 qmm.
Vorn im Auto sitzt neben der Batterie ein Batteriewächter, der schaltet bei 13V das Relais für das Kabel nach hinten. Wenn ich also den Motor abstelle und die Spannung unter 13V geht dann wird der Kühlschrank abgeschaltet und kann mir nicht die Batterie leer ziehen. Bei laufendem Motor und 13,9V auf dem Bordnetz kommen bei mir am Kühlschrank 12,1 V an. Zur Sicherheit ziehe ich aber die Sicherung welche die ganze Sache absichert wenn ich ohne WW fahre, damit dort hinten an der Steckdose nicht unnötig Spannung anliegt.
Zum Vergleich..... Mein Bruder hat einen Tiguan mit org. von VW verbauter AHK mit vollbeschalteter Steckdose. Dort haben wir mal provisorisch meinen Kühlschrank angeklemmt, da kamen nur noch 10,5 V hinten an. Der Rest ging im zu geringen Kabelquerschnitt verloren, VW hat nämlich nur 2,5er Kabel verbaut. Mehr geht auch nicht wirklich in die 13polige Dose.