Beiträge von sortca46

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    RolPech Da bin ich genau Deiner Meinung. Alles Gezeter nutzt jetzt nix, das Auto ist nun mal gekauft. Wenn das beim Kauf niemanden aufgefallen ist......ja dann ist das so....... fertig.

    Statt jetzt lange drüber zu spekulieren wie man denn wen dafür haftbar machen kann und ob und wieviel man denn an Geld zurück verlangen könnte, evtl. sogar das Auto zurück geben könnte, sollte man lieber die Zeit und Nerven investieren um das Ding zu reparieren.

    Ist zwar rechtlich eine Grauzone wenn man ohne entsprechende Ausbildung am Airbagsystem arbeitet, aber es ist ( gerade beim T4) nun wirklich keine unlösbare Aufgabe.

    Leute Jeeper hat's doch schon geschrieben. Auch wenn nur eine Seite Spurstangenkopf oder Axialgelenk betroffen ist, der Verschleiß vermittelt sich. D.h. es ändert sich die Gesamtspur, also hat man dann abnormalen Reifenverschleiß an beiden Reifen.

    Ist nur eine Seite Reifen betroffen liegt die Ursache zu 99% nicht an der Spur. Das Auto fährt doch nicht mit z.B. linkes Rad geradeaus und rechtes Rad nach links eingeschlagen.

    Bei Ebay kosten die 20 €

    Bitte link dazu, würde ich sofort nehmen

    Extreme Vorsicht

    Die schreiben zwar alle passt für .......

    Wenn die ET - Nummer nicht bis auf die letzte Stelle stimmt dann passt das eben nicht. Zwar mechanisch aber nicht elektrisch. VAG hat die Dinger in alle möglichen Autos verbaut. Sehen äußerlich alle gleich aus, die Stecker passen auch. Es ist aber unterschiedliche Software drauf und teilweise auch andere PIN Belegung.

    reimo Achso ja klar wenn das Ding ausgelöst hat. OK das kann natürlich sein. Ich meinte ja das man codieren kann ob und welche Airbags vorhanden sind bei einem STG welches funktioniert. Wenn dort fälschlicherweise z.B. ein Beifahrerairbag drin steht und es ist keiner vorhanden, dann geht die Lampe an. Ist er aber vorhanden aber nicht codiert, bleibt die Lampe aus.

    Da muss man nun aber leider erwähnen, dass Fahrwerkseinstellungen öfter schlecht gemacht werden und zu Ärger führen.

    Das ist wohl leider wahr, liegt daran das viele Leute sich nicht mehr wirklich damit auskennen UND das in möglichst wenig Zeit möglichst viel Geld verdient werden muß.

    Für die heutige Generation Mechaniker ( sorry sind natürlich MechaTRONIKER) ist's sich völlig unverständlich das sich solche Sachen wie Sturz und Nachlauf einstellen lassen. Wenn sie nach z.B. Spreizung oder Spurdifferenzwinkel gefragt werden dann setzt das Gehirn aus.

    Wenn ich ein Fahrzeug vermesse dann sind da min 2h eher 3 mal eben so weg. Die Zeit haben sie heute einfach nicht mehr in den Werkstätten.

    Wie schon gesagt .....es KANN an den Spurstangen liegen. Da es aber nur ein Rad betrifft tippe ich mal drauf das eher der Sturz als Ursache in Frage kommt.

    Alles rumbasteln an der Fahrwerksgeometrie ohne entsprechende Ausrüstung ist m.M.n. nicht wirklich zielführend. So genau mißt kein Meßschieber oder ähnliches Werkzeug. Ich sehe das jedenfalls öfters wenn ich ein Fahrzeug vermesse. Da reicht oft schon 1/8 Umdrehung am Spurstangenkopf und sämtliche Werte sind völlig anders.

    Stell das Auto auf die Vermessung, auch wenn's Geld kostet, und gut ist. Vorher den Reifen tauschen, sonst kann der das Ergebnis verfälschen.

    sry

    Genau auf die Art hab ich meinen 1200er Shiguli versichert. Der Karren ist Bj. 1974 und ich hab von meiner Versicherungstante damals den Olditarif angeboten bekommen. Einzige Bedingung..... ein Alltagsfahrzeug muss vorhanden sein.

    H Zulassung wäre teurer geworden. Bei Zulassung 04-10 zahle ich 39,50 Versicherung und 142,- Steuer ( EURO -12 oder so) mit H wäre das die Pauschalsteuer gewesen. Damals gab's die Kombi H & Saison noch nicht und inzwischen bin ich zu faul da was zu ändern. Unfugzonen interessieren mich nicht, weil ich dort nicht hin fahre.

    Achso.....Versicherung ist LVM

    Aber nicht in Deutschland, nicht mit den neuen Papieren.

    Weiß nicht welche Papiere du bekommen hast, aber ich hab den ganz normalen KFZ-Brief erhalten und hab vor 2 Wochen ein Fahrzeug damit angemeldet^^

    Es kann schon sein das Du einen Kfz-Brief bekommen hast. Nur wenn Du vor 2 Wochen damit das Fahrzeug angemeldet hast dann hast Du zu 100% jetzt eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 ( umgangssprachlich Fahrzeugschein genannt) und eine Zulassungsbescheinigung Teil 2 ( der frühere Kfz-Brief) .

    In diesem Teil 2 stehen aber nur noch max. 2 Halter drin. Nämlich der aktuelle ( rechts) und der davor (links). Alle Halter davor verschwinden im Nirwana wenn man bei der An/ Ummeldung sagt das man den/die alten Teil 2 oder Kfz-Brief nicht mehr braucht. Dann werden die nämlich von der Zulassungsstelle vernichtet.

    Die Fehlermeldungen gehen aber nicht weg solange ein Crash hinterlegt ist. Selbst jetzt wo anscheinend ein funktionsfähiger Airbag eingebaut ist..

    Das ist richtig, wenn das STG einen Crash registriert (also es zu einer Auslösung von min. einem Airbag kam) dann ist das Ding gesperrt. Gibt zwar Leute die solche STG`s dann "wiederbeleben", nur ist das für mich persönlich ein zweischneidiges Schwert. Ich würde in einem solchen Fall versuchen ein STG aufzutreiben was noch nicht ausgelöst hat.

    Streng genommen existiert sogar irgendwo eine Vorschrift, Anweisung oder was weiß ich wie man das nennen will, die verbietet z.B. den Einbau gebrauchter Airbags in ein anderes Fahrzeug. Ob da nun auch STG´s von betroffen sind weiß ich nicht. Ich weiß nur das im AH in dem ich mal eine Weile gearbeitet habe es immer wieder zu Diskussionen kam wenn Leute mit gebrauchten Airbags kamen und diese eingebaut haben wollten, z.B. nach einem leichten Crash bei dem der Beifahrerairbag aufgegangen war. Einen Airbag aus und in das selbe Fahrzeug wieder einbauen ist wohl zulässig, aber eben nicht der Einbau in ein anderes Fahrzeug. Was natürlich in der Praxis gemacht wird ???????

    Die beiden Zünder stehen immer drin, auch wenn nur ein Airbag vorhanden war.

    Würde mich nicht verrückt machen so ein Airbag löst schnell aus hat nix mit Rahmen oder sonstigem zu tun

    sortca46  Pogo84 Das wurde hier schon durch Reimo beantwortet. Scheint normal zu sein und nicht unbedingt ein Zeichen falscher Codierung.. :)

    Also bei meinem Steuergerät kann ich per Software wählen ob und welche Airbags vorhanden sind. Als ich den Kram damals eingebaut habe da hab ich auch mal mit den Einstellungen gespielt. Ist zwar 'ne Weile her aber ich denke mich erinnern zu können das wenn Airbag eingetragen und nicht angeschlossen dann Fehlermeldung. Andersrum wenn Airbag angeschlossen aber nicht eingetragen dann auch keine Fehlermeldung.

    Wenn da aber der Fehler Zünder Beifahrerseite abgelegt ist und kein BF Airbag verbaut ist, dann ist das schon komisch.

    Kann ja sein das im Steuergerät fälschlicherweise der Beifahrerairbag als vorhanden codiert ist. Dann bringt das Steuergerät natürlich den Fehler. Es müsste ihm also gesagt werden das dieser Airbag garnicht vorhanden ist.

    Mal ' ne ganz andere Frage? Hat das Auto werksmäßig überhaupt Airbag(s) gehabt ? Lässt sich ja leicht über die FIN feststellen.

    Wenn nein, dann ist es ja durchaus möglich das es sich um den schiefgegangenen Versuch handelt solche nachzurüsten.

    Meine Doka hatte auch keine Airbags, jetzt hat sie welche.

    Hmmm da müsste ich mal beim Händler die FIN überprüfen lassen, oder hat hier einer von euch grade die Möglichkeit dazu? carinfo.kiev streikt leider

    Gibt hier jemanden der Zugriff auf solche Daten hat, wenn ich mich nicht irre.

    Ich mach sowas über erwin, sch.... auf die paar € die das kostet.

    Aber nicht bei tiefergelegten Fzg. Das Fahrwerk ist so ausgelegt, dass bei höherer Beladung sich eine stabilisierende Geometrie einstellt, mehr Sturz für bessere Kurvenfahrt und mehr Vorspur für besseren Geradeauslauf. Dies führt aber zu mehr Reifenschleiß. Wenn ich diese Geometrie aber schon bei Normalbelastung habe und ich dann noch zusätzlich belaste, dann "verschlimmert" sich das noch mehr.

    Genau das ist mit ein Grund dafür das ich tiefergelegte Autos hasse. Die Hersteller haben ihre Fahrwerke dafür einfach nicht ausgelegt. Da wird gnadenlos gebastelt, so tief wie es nur geht und dann gejammert das die Kiste Reifen frisst und nicht vernünftig läuft. Schuld ist dann natürlich derjenige welcher vermessen hat, weil der ist zu doof dazu das ordentlich zu machen.

    Geht mit einem Ladefix und einem Stecker für den sog. Zigarettenanzünder.

    Einfach den Stecker polrichtig an die Kabel vom Ladefix anschließen, Stecker in die Dose vom Zigarettenanzünder und schon kann man die Fahrzeugbatterie wechseln ohne Stress und in aller Ruhe, ohne hinterher irgendwelche Radiocodes eingeben zu müssen oder Uhren neu zu stellen. Funktioniert natürlich nur bei Autos deren Zigarettenanzündersteckdose auf 30 liegt.

    Bleibt für jüngere und/oder aus den älteren Bundesländern stammende evtl die Frage.... was ist ein Ladefix ?

    OK...... Ladegerät Made in GDR, ohne elektronischen Schnickschnack und quasi unzerstörbar.

    Danke, dann schaue ich doch mal nach nem Laptop mit Windows. Evtl. bekomme ich einen ausgemusterten über die Arbeit.

    Muss kein hypermoderner sein. Ich hatte zu Anfang einen ca. 10 Jahre alten Laptop mit 2GB RAM und 1,3 GHz Prozessor. Hatte da XP drauf laufen und Carport hat sich nie beschwert.

    Wenn ich ganz tief grabe finde ich den bestimmt auch noch irgendwo. Hab dann irgendwann mal alles an Fahrzeugsoftware incl. sämtlicher ET Kataloge, Vermessungsprogramm etc. auf einen PC mit Windows 10 gepackt. Zwecks mal eben Logfahrt machen hab ich dann noch 'nen Netbook wo nur Carport drauf ist, sonst nix. Die Carportlizenz erlaubt ja die gleichzeitige Installation auf zwei Rechnern.

    Ich persönlich würde nie, egal bei welchem Fahrzeug, mit einer VM arbeiten. Die Gefahr das was dabei schief geht wäre mir einfach zu groß.

    Was die Carport Software angeht, kann die alles was das immer wieder so gehypte VCDS auch kann. Man muss nur nachdenken bei der Arbeit weil manche Funktionen etwas versteckt und/oder eigenartig beschrieben bzw. platziert sind. Es muss aber zwingend die Pro Version sein, alles drunter ist sinnbefreit. Vorteil ist das die Software nicht auf ein bestimmtes Interface festgelegt ist. Kosten für die Pro liegen irgendwo bei 120€ mit lebenslanger Lizenz. Updates gibt's da 1 Jahr lang, wenn man mehr braucht dann kostet das 40€ für wieder 1 Jahr.

    Ich hab das System seit Jahren im Einsatz und VCDS noch nie vermisst.

    Das passiert wenn man eine abnehmbare Anhängerkupplung über Jahre eben nicht abnimmt. Die Dinger sind abnehmbar damit sie auch abgenommen werden.

    Hatte ich nicht erst einmal solche Kandidaten.

    Mit Kunststoffhammer wird da eher nix. Ein Hartholz so zurechtschneiden das es in die Rundung der Kupplung passt und da kräftige Schläge mit dem großen Hammer, nicht auf die Kugel schlagen. Eine zweite Person muss dabei aber den Verriegelungsstern nach außen ( also meistens rechts) ziehen und festhalten, damit die Kupplung nicht durch die Schläge verriegelt.

    Dann alles schön sauber machen, gut fetten und zukünftig die Kupplung so benutzen wie es gedacht ist. Und, ganz wichtig, bei abgenommener Kupplung die dafür vorgesehene Schutzkappe ( sollte es auch einzeln geben) einsetzen.