Beiträge von sortca46

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Also zum Ersten brauchst nur 2 Federn, nämlich die hinteren. Vorn hat der T4 Drehstäbe die entsprechend eingestellt werden.

****** Klugscheißermodus AUS*******

Zum Zweiten, wenn Du ins Erzgebirge fahren würdest könnte ich Dir kurzfristig helfen. Vorausgesetzt das Auto hat KEIN Hochdach, dann passt es nämlich nicht durch mein Werkstatttor. Hebebühne hab ich, passt auch LR drauf, mit entsprechenden ( vorhandenen) Verlängerungen. Wenn alle Schrauben gutwillig aufgehen ist das ja keine große Sache.

Solltest Hochdach haben müsste ich meinen Großen fragen ob der freie Spitzen hat.

Johnnyweg Das hört man deutlich wenn der Kompressor einschaltet. Im Moment wo man die Klima einschaltet sollte ein deutliches "Klack" aus dem Bereich Kompressor zu hören sein, wenn nämlich die Magnetkuppling anzieht. Evtl. mal bei geöffneter Haube jemanden vor´s Auto stellen der horcht.

Außerdem sollte die dickere der beiden Leitungen (Niederdruck) bei funktionierender Klima schon kurz nach dem Einschalten kalt werden, richtig kalt. Das vollkommen unabhängig davon ob das Heizungsventil nun auf oder zu ist. Der Verdampfer sitzt VOR dem Wärmetauscher, kühlt die ihn durchströmende Luft also erstmal ab auch wenn sie der Wärmetauscher danach wieder erwärmt.

Ich Frage nur für einen Freund:

Wie wiege ich 300g Propan ab :nixpeil:

Ich antworte einem Freund von Dir.

Geht ja nicht nur ums abwiegen, das funktioniert mit einer entsprechenden Waage.

Aber...... die Anlage muss ja auch evakuiert werden, Dichtheit geprüft werden etc.

Auf diversen Verkaufsportalen kann man sich ( wenn man das möchte) die Gerätschaften dafür zusammensuchen. Stichwort Einfüllhilfe mit Manometer und Schläuchen oder Vakuumpumpe. Alles zusammen liegt man preislich ( wenn's einigermaßen was taugen soll) bei irgendwie 300-400 €.

Die diversen Nachfüllsets sind nicht nur vollkommen überteuert, sondern auch Schwachsinn. Weil....... die Befüllung wird nur nach Anlagendruck vorgenommen. Der schwankt aber sehr stark in Abhängigkeit von der Außentemperatur, bei R290 noch stärker als bei R134a. Die Angabe von 2 Bar passt nur bei genau 20° Umgebungstemperatur und ist zudem seeeeeehhhhr pauschal. Nimm mal ein modernes Auto her und ließ per Diagnose den Ruhedruck in der Klima aus. Wir haben z.B. einen Jumper, der hat bei den derzeitigen Temperaturen 3,5-4,0 Bar Ruhedruck. Mein Duster ( nur weil ich den erst letzte Woche am Gerät hatte) hat irgendwas um die 4,0- 4,3 Bar, nach dem frisch Auffüllen.

Dazu kommt das in diesen Sets eine unbestimmte Menge an Öl ( wo auch keiner weiß welches) und Kontrastmittel enthalten ist. Gerade beim Öl machen viele, auch Werkstätten, den Fehler pauschal ( z.B. 30 ml) nachzufüllen, kann gehen muss aber nicht.

Man füllt immer nur soviel Öl nach wie auch abgesaugt wurde. Irgendwann wird's nämlich mal zuviel mit dem Öl. Dann läßt im günstigsten Fall die Leistung nach. Im ungünstigen Falle saugt der Kompressor Flüssigkeit an und haucht damit sein Leben aus.

Dann füll doch R290 rein. ;)

Sorry aber dazu fällt mir nichts ein.

Las einfach mal 300 Gram in deinen Bus und betädige einen Schalter.

Jungs hört auf euch gegenseitig anzugiften!

Der eine hat die Meinung der andere hat eine andere Meinung......na und so ist das nun mal .

Fakt ist jedenfalls das die ganze Angelegenheit Klima mit Propan, bzw R290 funktioniert und das da auch nix explodiert wenn man irgendeinen Schalter betätigt. Fakt ist auch das es, auch und gerade in Germany, eine ziemlich hohe ( sagen wir mal) Dunkelziffer gibt von Klimaanlagen die mit einem gewissen Anteil Propan betrieben werden, ohne das den Betreibern das überhaupt bewußt ist. Die überall auf den einschlägigen Portalen, für teures Geld, erhältlichen Selbstnachfüllsets enthalten nämlich nix anderes. Wird als Ersatzgas verkauft und ist eben genau das R290. Etwas anderes dürfen diese Scharlatane nämlich garnicht innerhalb der EU verkaufen. Ist großer Mist wenn da dann in der Anlage ein undefiniertes Gemisch aus original R134a oder 1234yf und R290 drin ist, aber.....die Anlage läuft erstmal damit.

Ein Kumpel von mir hat ein ziemlich modernes Kombigerät, das kann beides sowohl R134a als auch 1234yf. Das Ding schlägt sofort Alarm wenn irgendwas anderes mit im Gas ist und bricht den Vorgang ab. Genau das ist ihm diesen Sommer schon x mal passiert, da ist er dann immer hellauf begeistert.

In USA und auch in Australien fahren Millionen von Autos mit Propan in den Anlagen rum. Da müsste ja quasi jeden Tag eins explodieren weil der Fahrer einen Schalter betätigt.

Ein anderer Bekannter von mir ist Heizungsinstallateur und befüllt beinahe täglich Wärmepumpen. Da kommt in große Anlagen manchmal bis zu 3-4 kg R290 rein. Ich hab noch nicht gehört das irgendwie ein Haus explodiert ist weil der Besitzer die Wärmepumpe eingeschaltet hat.

Mercedes hat vor nicht so sehr langer Zeit auch schon mal mit R290 experimentiert, ist dann nur an den irrsinnigen Vorschriften der EU gescheitert. Nicht weil sie technisch nicht umsetzbar waren, sondern weil die Umsetzung zu teuer gewesen wäre.

Also.... technisch ist das überhaupt kein Problem R290 in Fahrzeugklimaanlagen zu verwenden. Das Risiko das austretendes Benzin auf z.B. den heißen Krümmer tropft dürfte ungleich höher sein als das ausströmendes R290 ein zündfähiges Gemisch bilden kann. Selbst wenn bei einem Unfall eine Leitung abreißt macht es mal kurz zisch und die 300g ( um beim T4 zu bleiben) entfleuchen in die Umwelt ohne weiteren Schaden anzurichten.

Inwieweit jetzt jemand bewußt R290 in seiner Klima fährt.......OK das muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist..... es funktioniert technisch JA ist aber außerhalb jedweder europäischer Norm. Wer ansonsten alles an Normen einhält was uns in dieser Zeit so auferlegt wird, wer noch nie wild gepinkelt hat, noch nie schneller gefahren ist als erlaubt, noch nie 'ne Plastiktüte in die vermeintlich falsche Tonne geworfen hat, der wird besser beraten sein sich weiter R134a oder 1234yf in seine Anlage füllen zu lassen, für immer mehr Geld. Wer zu sich selbst sagt "sch...... auf irgendeine Norm ich probier das jetzt mal" der soll es probieren, das Risiko das ihm sein Auto um die Ohren fliegt ist äußerst gering. Dürfte bei jeder Gaskutsche mit 50 Liter Autogas im Tank um ein vielfaches höher sein.

Nur........ sich deswegen öffentlich anzugiften????? Ist m.M.n absolut unnötig. Das ist nämlich genau der Punkt warum sich unsere Gesellschaft immer mehr spaltet. Weil sich gegenseitig dumm angegriffen wird, nur weil jemand nicht im allgemein vorgekauten Mainstream mitmarschiert und anderer Meinung ist.

Es gab doch ein sogenanntes Winterpaket. Könnte das ev damit zusammen hängen

Oder ob werksmäßig Klima oder nicht. Meine Doka z.B. hat die Lamellen, die aber im Sommer ständig offen sind und das Verstellelement ausgebaut. Die Doka welche ich damals hab für die Klima geschlachtet hatte keine. Komischerweise hatte die auch kleinere Lüfter als meine. OK meine ist 'ne 96er ACV und die geschlachtete war ne 2001er 88 PS, k.A. was das für ein MKB war der Nachfolger vom AJT jedenfalls mit 02G Getriebe extrem kurz.

Ich mach mir selten gedanken und mach einfach aber Propan in eine Klima oder Kühlteheke sicher nicht. Aber beim einkauf 12 KG 134a 295 plus Steuer.;)letste Woche.

Wo ist das Problem? Die Australier machen das schon seit Jahren, und dort ist es garantiert noch 'nen Zacken wärmer als in good old germany.

Btw..... den Händler der die 12 kg Pulle R134a für 295 Netto abgibt wüßte ich gern.

hias soll auch Leute geben die haben in ihren Autoklimas Propan/Butan Gemisch drin. Funktioniert top, ist nur eben nicht ......naja sagen wir mal.......normgerecht. Im Vergleich zu R134a braucht man ca. 1/3 an Gewicht.

Wenn meine R134a Vorräte mal aufgebraucht sind, dann überleg ich mir auch umzusteigen. Das R134a wird ja immer teurer, hab dieses Jahr für eine 12 kg Flasche 600€ gelöhnt und das ist noch nicht das Ende der Preisskala. Die EU verteuert das Zeug künstlich um auf die Art die damit laufenden Autos von der Straße zu kriegen. Das 1234yf gibt's ja nun auch schon seit 2017, soll ja angeblich nicht brennbar sein. Ist es aber doch, haben wir selbst probiert. Von da her hätte ich keine Bedenken so ca. 320 g Propangas in die Anlage zu füllen.

Na gut, von mir aus. Ich hab noch keinen Schein in der Hand gehabt wo die Serienbereifung nicht mehr drin stand, weder bei meinen Fahrzeugen noch bei anderen.

OK ich baue aber auch nix irgendwie um, bei mir gilt Serienzustand des Fahrwerks und fertig. Da kommen weder irgendwelche Spurplatten oder anderes Zeug rein, werden keine Kotflügel gebördelt und nix. Reifen werden die gefahren die im Schein oder COC stehen und fertig. Eventuell ist genau das aber auch ein Grund warum ich bei meinen Fahrzeugen vergleichsweise wenig Ärger hab mit Traggelenken, Gelenkwellen, Radlagern etc. Weil nämlich die Hersteller die Fahrwerke für genau die von ihnen angedachten Belastungen auslegen, leider heutzutag ohne großartige Sicherheiten bei Überbelastung.

Wenn ich an ein Fahrzeug eine bestimmte Anforderung habe dann kaufe ich mir ein Fahrzeug was genau dafür konstruiert wurde und versuche nicht eines was für ganz andere Aufgaben gedacht ist nachträglich an meine Anforderung anzupassen. Und...... show&shine war noch nie mein Ding, ein Fahrzeug muss in dem Aufgabensegment wofür es gebaut wurde funktionieren mehr nicht.

carlok und was passiert wenn jemand das Auto kauft und diesen ganzen Kram wieder ausbaut und alles auf Serie zurück setzt???? Der fängt dann von vorn an, hat die Rennerei und bezahlt oder wie ????

Mal davon abgesehen das sich über die Sinnhaftigkeit irgendwelcher Umbauten vortrefflich streiten lässt, muss es doch m.M.n. möglich sein ohne irgendwelchen Behördenkram den Serienzustand ( also den Zustand wie das Fahrzeug vom Band kam) wieder herzustellen.

Erstaunlich bleibt, dass die Serienbereifung weiterhin eingetragen ist, aber solange sich daran niemand stört :weissnix:

Was soll daran erstaunlich sein??? Die Serienbereifung ist immer eingetragen und wird nie, aber auch wirklich nie, ausgetragen werden. Das nicht nur beim T4, sondern bei allem was eine Zulassungsbescheinigung hat. Jegliche andere zulässige Bereifung ggf. in Verbindung mit Felgen, wird zusätzlich unter Bemerkungen eingetragen. Da steht dann sowas wie "zu Ziffer xx auch genehmigt xxx/xxRxx auf Felge x,xJxx" oder so ähnlich.

Im Gegenteil....es könnte sich evtl jemand dran stören wenn die Serienbereifung nicht eingetragen wäre, die ist nämlich Bestandteil der ABE des Fahrzeuges.

Nö wenn er nur 97er braucht dann.....

Ja okay ich persönlich würde trotzdem 99er nehmen, fürs Nervenkostüm und soooo riesig ist der Preisunterschied ja nun auch wieder nicht. Ich leg ja auch doppelte Adern ins Anhängerkabel.

Aber gut muss jeder für sich entscheiden.

LI 99 bedeutet 775 kg Traglast macht 1550 kg Achslast. Meine Doka hatte vorn 1510 kg und hinten 1490, damit darf ich LI 99 fahren und brauche diese sch..... C Dinger nicht. Zumal ich sowieso nur 2680 kg zgG habe, die Achslasten also wahrscheinlich sowieso nie ausreizen werde.

allstarlpg und da gab es keine Fehlermeldung am Gerät? Rest ansaugen lassen???? Kann man auch geteilter Meinung drüber sein, normalerweise wäre dann alles nochmal von vorn bei kühleren Temperaturen angesagt. Den Fall hatte ich aber noch nicht.

onlei zeig mir das Kfz Klimaservicegerät welches nach Druck und Temperatur füllen kann. Ich rede von anständigen Servicegeräten, nicht von irgendwelchen Amateurheimwerkerlösungen mit x Schläuchen, fragwürdigen Armaturen und 'ner Gaspulle auf der Personenwaage. Selbst dort kann ich die Temperatur in der Anlage maximal schätzen.

Aber gut OK wer lieber irgendwelchen Influencern Glauben schenkt...... von mir aus.

Dem Klimagerät ist's schnurz ob der Motor warm oder kalt ist. Kältemittel wird nach Gewicht eingefüllt nicht nach Druck. Klar ist der Druck höher wenn es wärmer ist, nur ändert sich dadurch nix am Gewicht. Wer eine Klima nach Druck befüllt macht etwas falsch. Das was der Typ da im Youtube Video erzählt, genau das ist Bullshit. Wenn die Klimaanlage aus ist, und das muss sie ja sein wenn Service gemacht wird, dann habe ich einen Druckausgleich zwischen Hoch- und Niederdruckseite. Bei 20° Außentemperatur habe ich ca. 2 Bar auf der Anlage. Der Druck steigt natürlich bei höheren Temperaturen, richtig, aber die 10 Bar ( das drückt ein Klimaservicegerät standardmäßig, nicht nur manche sondern alle) reichen völlig aus um die Anlage ordnungsgemäß zu füllen. Da müsste es schon sehr heiß werden um einen Ruhedruck von über 10 Bar zu erreichen. Dazu kommt das ja das Kältemittel in flüssiger Form eingefüllt wird.

Wenn also das Servicegerät z.B. 900 g einfüllt dann sind auch 900 g drin, egal wie hoch der Druck ist. Sollte es ( was höchst unwahrscheinlich ist) doch vorkommen das es das Gerät nicht schafft die entsprechende Menge Kältemittel einzufüllen dann kommt eine Fehlermeldung am Gerät.

Was auch viele verwechseln.....es ist Kältemittel KEIN Kältegas. Das Zeug ist unter Druck flüssig und wird erst im Verdampfer gasförmig. Dabei entzieht es der Umgebung Wärme ( genaue darum funktioniert eine Klima überhaupt) entspannt sich dabei und geht über die Niederdruckleitung zurück Richtung Kompressor. Wenn die Anlage aus ist dann herrscht in der gesamten Anlage der gleiche Druck.