Dann füll doch R290 rein. 
Sorry aber dazu fällt mir nichts ein.
Las einfach mal 300 Gram in deinen Bus und betädige einen Schalter.
Jungs hört auf euch gegenseitig anzugiften!
Der eine hat die Meinung der andere hat eine andere Meinung......na und so ist das nun mal .
Fakt ist jedenfalls das die ganze Angelegenheit Klima mit Propan, bzw R290 funktioniert und das da auch nix explodiert wenn man irgendeinen Schalter betätigt. Fakt ist auch das es, auch und gerade in Germany, eine ziemlich hohe ( sagen wir mal) Dunkelziffer gibt von Klimaanlagen die mit einem gewissen Anteil Propan betrieben werden, ohne das den Betreibern das überhaupt bewußt ist. Die überall auf den einschlägigen Portalen, für teures Geld, erhältlichen Selbstnachfüllsets enthalten nämlich nix anderes. Wird als Ersatzgas verkauft und ist eben genau das R290. Etwas anderes dürfen diese Scharlatane nämlich garnicht innerhalb der EU verkaufen. Ist großer Mist wenn da dann in der Anlage ein undefiniertes Gemisch aus original R134a oder 1234yf und R290 drin ist, aber.....die Anlage läuft erstmal damit.
Ein Kumpel von mir hat ein ziemlich modernes Kombigerät, das kann beides sowohl R134a als auch 1234yf. Das Ding schlägt sofort Alarm wenn irgendwas anderes mit im Gas ist und bricht den Vorgang ab. Genau das ist ihm diesen Sommer schon x mal passiert, da ist er dann immer hellauf begeistert.
In USA und auch in Australien fahren Millionen von Autos mit Propan in den Anlagen rum. Da müsste ja quasi jeden Tag eins explodieren weil der Fahrer einen Schalter betätigt.
Ein anderer Bekannter von mir ist Heizungsinstallateur und befüllt beinahe täglich Wärmepumpen. Da kommt in große Anlagen manchmal bis zu 3-4 kg R290 rein. Ich hab noch nicht gehört das irgendwie ein Haus explodiert ist weil der Besitzer die Wärmepumpe eingeschaltet hat.
Mercedes hat vor nicht so sehr langer Zeit auch schon mal mit R290 experimentiert, ist dann nur an den irrsinnigen Vorschriften der EU gescheitert. Nicht weil sie technisch nicht umsetzbar waren, sondern weil die Umsetzung zu teuer gewesen wäre.
Also.... technisch ist das überhaupt kein Problem R290 in Fahrzeugklimaanlagen zu verwenden. Das Risiko das austretendes Benzin auf z.B. den heißen Krümmer tropft dürfte ungleich höher sein als das ausströmendes R290 ein zündfähiges Gemisch bilden kann. Selbst wenn bei einem Unfall eine Leitung abreißt macht es mal kurz zisch und die 300g ( um beim T4 zu bleiben) entfleuchen in die Umwelt ohne weiteren Schaden anzurichten.
Inwieweit jetzt jemand bewußt R290 in seiner Klima fährt.......OK das muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist..... es funktioniert technisch JA ist aber außerhalb jedweder europäischer Norm. Wer ansonsten alles an Normen einhält was uns in dieser Zeit so auferlegt wird, wer noch nie wild gepinkelt hat, noch nie schneller gefahren ist als erlaubt, noch nie 'ne Plastiktüte in die vermeintlich falsche Tonne geworfen hat, der wird besser beraten sein sich weiter R134a oder 1234yf in seine Anlage füllen zu lassen, für immer mehr Geld. Wer zu sich selbst sagt "sch...... auf irgendeine Norm ich probier das jetzt mal" der soll es probieren, das Risiko das ihm sein Auto um die Ohren fliegt ist äußerst gering. Dürfte bei jeder Gaskutsche mit 50 Liter Autogas im Tank um ein vielfaches höher sein.
Nur........ sich deswegen öffentlich anzugiften????? Ist m.M.n absolut unnötig. Das ist nämlich genau der Punkt warum sich unsere Gesellschaft immer mehr spaltet. Weil sich gegenseitig dumm angegriffen wird, nur weil jemand nicht im allgemein vorgekauten Mainstream mitmarschiert und anderer Meinung ist.