Beiträge von sortca46

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    Und wo genau liegt da jetzt das Problem ?????????? Kein Kabelbinder zu Hause oder wie?????😅😅😅 Nö Spaß beiseite:

    Wie Racoon schon richtig gesagt hat, einfach Schlaufe legen mit Kabelbinder fixieren und fertig. Die sog. Sprungsonden sind alle gleich, egal ob sie als Regelsonde vor oder als Monitorsonde nach dem KAT verbaut werden. Ich verbaut schon seit Jahren universelle ( Stecker von der alten verwenden) und hab noch nie negative Rückmeldungen bekommen.

    Nur mal zum besseren Verständnis: Wo kommt dieser Wert 0,7 her?

    Ich war vorhin bei meinem Prüfer ( mit 'nem anderen Fahrzeug), da haben wir mal drüber diskutiert. Bei ihm läuft das so ab, dass er die jeweilige FIN bei der Anmeldung in sein System klickert und dieses ihm dann die jeweiligen zulässigen Werte automatisch auf sein AU-Gerät bringt. Genau wie alle anderen fahrzeugspezifischen Daten sofort im Computer erscheinen, auch so Sachen wann letzte HU bei welchem km-Stand, in welcher Prüfstelle, welche Bereifung zulässig, etc.pp.

    Er braucht sich also garnicht drum kümmern, einfach Schnorchel in den Auspuff und AU machen. Nicht nur beim Diesel, auch bei Benzinern.

    Wir haben mal spaßeshalber die FIN von meiner Doka und die von einem anderen ACV Bus ( die hatte ich noch auf'm Handy) eingegeben und bei beiden hat das System 2,0 angezeigt. Meine Doka ist von März 1996 und der Bus von September 1996. Wir haben dann nochmal bißchen im System gespielt, aber keinerlei andere Werte gefunden.

    Auch mein VW Dealer des geringsten Mißtrauens hat keinerlei anderslautende Informationen.

    Nicht das ich Bedenken vor der nächsten HU hätte, die ist erstens noch weit weg und zweitens hatte ich bei der letzten 0,2. Möchte es halt nur wissen. Achso.... ich hab garkein Typschild im Motorraum, nur an der rechte B-Säule und dort ist nix mit 0,7 oder so zu finden.

    Cali102 ja richtig, viel höher geht die Temperatur bei mir auch nicht. OK mein Motor kriegt auch selten mehr als 2900 U/min. Das sind dann ziemlich genau 120 km/h, reicht.

    Wenn der Wohnwagen dran hängt dann nur 2400, was 102 km/h entspricht.

    Es ging mir aber eher um eine Möglichkeit das eigentliche Anzeigeinstrument so klein wie nur irgendwie möglich zu halten. Ich bin nicht so der Fan von irgendwelchen großen Zusatzinstrumenten auf oder unter dem Armaturenbrett.

    Wenn das Getriebe einmal draußen ist dann einmal alles neu, fertig. Die alten Teile können noch ewig laufen, müssen aber nicht. Wenn man natürlich Getriebe aus-/einbauen als neues Hobby entdeckt hat, dann kann man natürlich nur das wechseln was gerade kaputt ist.

    Ist nur meine Meinung, muss nicht für die Allgemeinheit gültig sein.

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    Ich hab heute mal bissel gebastelt. Hatte noch eine KOSO Temperaturanzeige aus dem Motorradbereich rumfliegen. Mopped hab ich nicht mehr, also warum das Ding nicht in den T4 adaptieren? Geber hat M10x1 Gewinde, passt also in die Verschraubung am Ölkühler. Nur das Kabel muss verlängert werden, ansonsten 12V plus und minus dran, fertig.

    Abweichung zur mit Infrarotthermometer auf dem Ölkühlerflansch gemessenen Temperatur ca. 3-4° nach unten. Anzeige geht zwar "nur" bis 120°, aber das ist erstmal zweitens. In allererster Linie geht's mir darum zu wissen wann das Öl warm genug ist.

    Wenn ich mich nicht irre gibt's die Dinger sogar noch in den bekannten Portalen.

    Ich denke der Dynamische Förderbeginn wurde nicht richtig eingestellt, beim letzten zahnriemenwechsel. Es sind die typischen Symptome. Wenn es draußen kalt ist, die ersten 100 bis 200 m kommt da schön Dampsf aus dem auspuff.

    Deswegen hat der gute auch die AU nicht bestanden.

    Blöde Frage....... Bist Du denn mit kaltem Motor zur AU gewesen ???????? Macht man doch nicht.

    Aber.... meine Doka hat das damals als ich sie gekauft habe genau so auch gemacht. Temperaturen unter ca. 10° und die Kiste hat extrem genebelt die ersten 2-300 m, dann alles gut, keinerei Ruß oder ähnliches. Hatte mich erstmal dran gewöhnt, weil ich andere Sachen im Kopf hatte, und wollte da mal irgendwann drüber nachdenken. Hatte eine oder mehrere Glühkerzen in Verdacht, schon weil der ACV ja bei Notwendigkeit nachglüht. Dann hab ich irgendwann MSG, Schloßsatz und WFS gewechselt weil ich nur einen Schlüssel mit Transponder hatte und von einem Schlachter alles komplett übernehmen konnte. Das Ganze im tiefsten Winter, wann auch sonst.

    Das Erste was ich beim Start mitbekommen habe war das plötzlich, ohne irgendwelche anderen Änderungen, das Kaltrauchen komplett weg war. Mag zwar komisch klingen, ist aber so und in den letzten 2 Jahren ist auch nix wieder in der Richtung aufgetaucht.

    Meine Doka ist nur 3 Monate älter als Dein Auto.

    Wie viele T4 laufen zur Zeit noch???? Wie viele davon sind nachweislich ( und damit meine ich wirklich nachweislich, nicht youtube &Co) in den letzten 30 Jahren durchgegangen?????

    Habt ihr keine anderen Sorgen? Nur weil irgendein Selbstdarsteller ein Video online stellt, von dem nicht mal sicher ist ob es echt ist, fangt ihr hier seitenlang das Diskutieren an wie man das im Fall der Fälle verhindern kann.

    Ich hab schon so einige Diesel Motoren bewegt. Genau ein einziger ist durchgegangen, der hatte aber auch gute 30 Liter Hubraum und um die 1000 PS. Geholfen hat ein scharfes Beil ( was clevere Fahrer dieses Fahrzeugtyps damals immer griffbereit hinterm Sitz hatten) womit die Dieselleitung zur E-Pumpe mit einem Hieb Geschichte war.

    VR666

    Wer hat gesagt das es einfach ist????

    Nö.....mal ohne Spaß, ich denke das man eine sog. Kurzhubbühne oder Reifenbühne, oder wie die einzelnen Händler die auch immer bezeichnen, kaufen kann von wem man will. Die kommen alle von großen gelben Bruder und wenn's gut geht aus der selben Fabrik. Einziger Unterschied ist das Label und der Preis.

    Bei diesen Doppelscheren wäre ich persönlich skeptisch ab ob die so standsicher sind. Mir persönlich wären sie im Verhältnis zur Hubhöhe zu schmal und zu viele Umlenkpunkte die wackeln. Ich glaub die gibt's auch nicht "mobil", wobei mobil ja auch wieder relativ ist. Immerhin wiegen die Dinger alle um die 600 kg.

    Ich hab meine jedenfalls fest verbaut und gut.

    Ist ein Argument. Mir fehlt der Platz in alle Richtungen.

    Mir irgendwie auch, hauptsächlich in der Breite. Von da her könnte ich keine 2 Säulen Bühne gebrauchen, da würde ich nicht mehr ums Auto kommen.

    Ich hatte damals auch überlegt ob ich nicht die längere Version nehmen sollte, eben wegen T4 &Co. Problem ist nur das die dann für Polo etc. zu lang ist. Also die normale Länge und dann die Verlängerungen von Twinbusch dazu gekauft. Die klappbaren Rampen sind voll belastbar, absolut kein Problem. Wie das bei den ausziehbaren Verlängerungen ausschaut ?

    VR666

    Guck Dir mal die Maße an, vor allem die max. Länge. Damit wird's selbst beim Ranger oder T4 kurz nicht mehr wirklich funktionieren.

    Ich hab diese Bühne seit Jahren im Einsatz. PKW bis Größe Passat, oder A4 kein Problem. Was länger ist geht dann nur mit den Verlängerungen ( auch von Twinbusch). Ist nervig aber geht, braucht man ja auch nicht jeden Tag. OK meine Bühne ist nicht von Twinbusch, hat aber die selben Maße. Ich denk die Dinger werden alle in der selben Bude in China zusammen gebastelt und nur unterschiedlich gelabelt. Meine hab ich bei Fahrzeugtechnik Wiedemann gekauft. Die Verlängerungen widerum hat nur Twinbusch, keine Ahnung warum.

    1x Motorlager beide Seiten neu und das Problem ist behoben.

    Hab mal wegen genau dieser Sache "Nothilfe" geleistet. Da hat das Hosenrohr die Leitung auf dem Lenkgetriebe durchgescheuert gehabt. Ergebnis..... Totalverlust des Servolenkung.

    Im Winter und Samstags, hat Spaß gemacht.

    Also......bald drum kümmern.

    tmandel

    Also zum Ersten muss ( wie schon gesagt) das Fahrwerk vermessen und eingestellt werden. Für das Rückstellmoment ist der Nachlauf verantwortlich, der wird mittels Exenterschraube am unteren Querlenker hinten eingestellt.

    Was die Frage wie sich das auf der Hebebühne verhält angeht......

    Wenn ich bei laufendem Motor die Lenkung an den Rädern bewege dann geht das eher schwerer als bei abgestellten Motor. Weil ich ja in dem Moment quasi gegen die Servo agiere.

    Die Servo unterstützt mich ja wenn ich am Lenkrad drehe, wenn ich's also von der anderen Seite probiere dann arbeitet sie gegen mich.

    Vergleichbar mit der Schaltung am Fahrrad. Im 1.Gang kann ich gaaanz leicht an den Pedalen drehen um das Hinterrad zu bewegen. Wenn ich aber die Pedale bewegen will indem ich am Hinterrad drehe brauche ich wesentlich mehr Kraft.