Beiträge von sortca46

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    Mache mir um das Öl im Bulli echt keinen Kopf mehr……

    Recht hast Du, gibt schließlich genügend andere Sachen über die es sich lohnt nachzudenken.

    Btw meine sämtlichen Fahrzeugmotoren haben noch nie etwas anderes als 10W40 gesehen. Frag mich nur wie die das überleben konnten. Liegt aber wahrscheinlich daran das die alle konstruiert wurden zu einer Zeit als es noch garkeine Superduperhightecöle gab.

    OK eine Ausnahme gibt's dann doch, der Shiguli läuft mit MT16P. Nicht für ihn gedacht, aber wirksam was den Öldruck bei Leerlauf und Motor warm angeht.

    knochis mach Dir nix draus und hör auf Dich drüber zu wundern. Heutzutage kann doch jeder Schwachmat auf youtok & Co den größten Unfug verbreiten und wird dafür auch noch bejubelt, achso nö das heißt ja jetzt gelikt.

    Solides Fachwissen ( egal in welcher Branche ) ist nicht mehr gefragt und wird als veraltet abgetan.

    Dann aber wundern warum das Smartphone nicht angezeigt hat das sie tanken müssen.

    Wenn ich hier so manche Fragen lese dann wird mir auch schlecht, Dinge über die man normalerweise kein Wort verliert sondern sie einfach macht werden seitenweise durchgekaut mit allen möglichen und unmöglichen Wenn, Hätte und Aber.

    Aber das ist nun mal die Zeit, was soll's.

    cocka

    Für alles was man an der WFS machen will braucht man den LoginCode sonst geht da nix, nicht mal neue 🔑 anlernen.

    Was Software angeht arbeite ich schon seit Jahren mit CarPort, kann das selbe wie VCDS und kostet 1/4. Die Vollversion einmalig um die 100€ plus ein Interface von A.... oder aus der Bucht, die Software ist da nicht so extrem wählerisch. Unter der Vollversion ist aber nicht empfehlenswert, ist dann in etwa so wie VCDS Light. Lizenz läuft 1 Jahr ohne FIN Beschränkung und für alles was VAG heißt. Nach 1 Jahr kann man entscheiden ob man Update kauft für 40€ oder ob man die Version welche man gerade hat einfach weiter benutzt, ohne Updates die meist nur aus Migration neuer Fahrzeuge besteht.

    Holger laufen tun die Motoren schon mit dem Zeug, nur werden sie heißer. Das sollten diese Boxen zumindest reduzieren durch veränderte Zünd- und Einspritzzeiten.

    Hab vor ca. 20 Jahren mal 'nen Terrano 1 lange Zeit mit dem Zeug gefahren, dem war das so ziemlich egal was ich dort reingekippt habe, Hauptsache flüssig und brennbar. Ob das heutige Motoren noch können????????

    Busfahrer4x4

    Bau aus den Kram, braucht keiner mehr. Das Ding verbiegt die Werte für's MSG so das der Motor E85 frisst. Über den praktischen Nutzen dieser Boxen hat man sich zu der Zeit als E85 angesagt war schon streiten können. Manche Motoren haben das Zeug eben vertragen und manche nicht. Normalerweise müsste an der Box aber auch irgendwo ein Schalter zu finden sein mit dem man zwischen E85 und normalem Benzin umschalten kann, so hab ich das jedenfalls in Erinnerung.

    Fakt ist....E85 hat sich nicht durchgesetzt,also weg mit der Box.

    Hier muss erst einmal ein halber Liter über den Anlasser mit zusätzlicher Bedienung der übrigen 3 Aggregate angesaugt werden. Das kann ihn durchaus ruinieren.

    Genau aus diesem Grund befüllt man ja den Filter VOR dem Einbau, damit man eben nicht ewig Orgeln muss bevor der Motor seine Arbeit aufnimmt.

    Alternativ kann man sich natürlich auch z.B so etwas https://e-nautica.de/kraftstoffpump…pe-diesel-.html in die Rücklaufleitung nach dem Filter setzen.

    War früher übrigens Standard bei so ziemlich allen Dieselmotoren. Das Ding weiß man zu schätzen wenn man einmal hat einen trocken gefahrenen Panzer zum laufen bringen musste, und das war kein Leo .

    Tu dir einen Gefallen und wirf diese komische Scheiben"antenne" so weit wie möglich weg.

    Ich hab schon einige DAB+ Radios in diverse Autos verbaut. Keine, aber auch wirklich keine der Antennen die dort dabei waren hat funktioniert. Ich hab gute Erfahrunge mit den Antennen von Blankenburg gemacht. Sind zwar ziemlich preisintensiv, gleichen aber auch die Schwächen der chinesischen DAB Empfänger einigermaßen aus.

    Kann mir jemand mal einen vernünftigen Grund sagen warum ich freiwillig in den Tank eines alten Autos irgendwelchen neumodischen Sprit kippen sollte, den die Kiste aller Wahrscheinlichkeit nach auf Dauer nicht wirklich verträgt. Der mir Leistung klaut, Mehrverbrauch beschert und deutlich teurer ist.

    Die T4 Motoren sind allesamt Konstruktionen aus den späten 80ern/ frühen 90ern, da war noch kein Gedanke an BioBio. Also sind die Dinger auch nicht dafür gemacht.

    Außerdem.......Bio ( wenn's denn unbedingt sein muss) gehört auf den Teller und nicht in den Tank. Von mir aus können die HVO100 oder HVO 500 auf den Markt bringen, ich denk da nicht mal ansatzweise drüber nach das in irgendeinen Tank zu kippen. Genausowenig wie ich drüber nachdenke ob ich mir so ein E-Mobil zulegen soll.

    Wenn ich elektrisch fahren will dann fahr ich aufm Rummel Autoscooter.

    Hier beachte ich, dass ich den Wohnraum mit der Masse der Schweinsschnauze verbinde und nicht die Masse des Hängers zweige.

    Öhm...... nicht ganz richtig. Du musst das Massekabel von der Schweineschnauze kommend DIREKT am Kühlschrank anklemmen, nicht irgendwo im Wohnraum. Zu den Lampen (ich gehe mal von LED's aus) und ggf. der Wasserpumpe kannst ja dann von dort weitergehen mit entsprechend geringerem Querschnitt.

    Hab ich so zwar noch nicht probiert, müsste aber funktioniere. Ich hab bei mir das ganze Innenraumgedöns ja an einem extra 12v Kreis hängen der von der Batterie im WW versorgt wird, welche ich sowie wegen Mover brauche und die über Solar geladen wird. Über die Schweineschnauze läuft nur allein der Kühlschrank.


    Die Funktion nutze ich aber kaum bis gar nicht. Das war eine der Funktionen, die ich mal nützlich fand und eigentlich - außer zum Testen - nie gebraucht habe. :D

    Gruß, Jörg

    Kommt mir irgendwie bekannt vor. Da hört man was das es irgendein Gimmik gibt, bastelt dann solange dran rum bis es funktioniert und dann stellt man fest das man es eigentlich garnicht braucht.

    Das klingt alles nach einem machbaren Plan. Danke! Leider muss dan wohl aber auch wieder ine neue Stoßstange her bzw muss ich die alten Löcher vom Zigarettenanzünder flicken.
    Wieso hat die Schweineschnauze 3 Pole? + / - und ?

    Normalerweise müsste die Schweineschnauze das jetzige Loch in der Stoßstange abdecken.

    hemisoft kommt bestimmt lustig wenn plötzlich das Auto startet und keiner sitzt drin, doof nur wenn noch ein Gang drin ist. ;)

    fried chycken genau das Ding hab ich bei mir verbaut, wusste nur nicht das man es Schweineschnauze nennt.:) Obwohl...... wenn ich mir die Form jetzt so ansehe?

    johnnytheelbarto nimm eine fliegende Sicherung direkt am + Pol der Batterie verbaut und gut ist. Ab dort nach hinten ist dann alles abgesichert. Unbedingt diese unsägliche Zigarettenanzünderdose raus und die o.g. Dose rein. Alles mit 4qmm Kabel und dann funktioniert das ganze. Wichtig ist aber das zwei Kabel vom Auto direkt zum Kühlschrank gehen. Einmal + und einmal -, nicht die Masse vom Kühlschrank irgendwo auf Chassi vom WW klemmen. Dann muss nämlich die normale Anhängersteckdose die Masse für den Kühlschrank übernehmen. Das könnte widerum die komischsten Auswirkungen auf die normale Fahrbeleuchtung haben.

    Die Idee den Kühlschrank über eine Batterie im WW zu versorgen kannst vergessen. Geht vlt. 1-2 h ( je nach Größe der Batterie) und dann ist Schluß. Die Batterie muss ja auch geladen werden, womit wir wieder bei dem Problem des Kabelquerschnitts sind. Außerdem funktioniert das mit einer 7- poligen Steckdose sowieso nicht.

    Vom Materialaufwand her, denk ich, bist irgendwo bei 30-50 €.

    Die Absorberkühlschränke in den Wohnwagen haben auf 12V im Schnitt eine Leistungsaufnahme von 100-120 W, bei laufendem Motor und somit Bordspannung um die 14V fließen dort so um die 8-10 A.

    Je länger das Kabel wird umso größer wird der Spannungsabfall. Damit meine ich nicht nur die Kabellänge von der Buchse zum Kühlschrank, sondern die komplette Länge. Also von dem Punkt wo der ganze Strang aufgeschaltet ist.

    Miss mal wieviel V da hinten am Kühlschrank wirklich noch ankommen, wirst wahrscheinlich einen Schrecken kriegen.

    Da sich die Entfernung nur schlecht verringern lässt gibt es nur einen Weg, der Kabelquerschnitt muss größer werden. Aber auch die Verbindung von Auto zum WW muss dafür ausgelegt sein, eine Zigarettenanzünderdose ist dort denkbar ungeeignet. Die halten sowas einfach nicht aus und die laberige Steckverbindung erhöht den Übergangswiderstand noch mehr.

    Warum rüstest du nicht auf 13 polig Steckdose um und ziehst das Kabel für den Kühlschrank dort drüber? Knackpunkt hier ist nur die Dose selbst. Man bekommt dort sehr schlecht ein Kabel mit entsprechendem Querschnitt rein, ist einfach zu eng.

    Ich hab das bei mir an der Doka ganz anders gelöst. Ich hab ja nur eine Batterie also musste ich mir was einfallen lassen. Ich hab direkt in der Nähe der Batterie ein 30A Relais gesetzt und ein 4 qmm Kabel nach hinten gezogen. Dort eine 3 polige Steckdose von Hella gesetzt und am Wohnwagen den entsprechenden Stecker dazu. Mit 4 qmm Kabel im WW weiter direkt zum Kühlschrank. Wichtig ist das der Kühlschrank nicht mit der allgemeinen Masse im WW verbunden ist, sondern die Masse wirklich über das eigene Kabel kriegt. Du brauchst also im WW 2 Kabel von je 4 qmm.

    Vorn im Auto sitzt neben der Batterie ein Batteriewächter, der schaltet bei 13V das Relais für das Kabel nach hinten. Wenn ich also den Motor abstelle und die Spannung unter 13V geht dann wird der Kühlschrank abgeschaltet und kann mir nicht die Batterie leer ziehen. Bei laufendem Motor und 13,9V auf dem Bordnetz kommen bei mir am Kühlschrank 12,1 V an. Zur Sicherheit ziehe ich aber die Sicherung welche die ganze Sache absichert wenn ich ohne WW fahre, damit dort hinten an der Steckdose nicht unnötig Spannung anliegt.

    Zum Vergleich..... Mein Bruder hat einen Tiguan mit org. von VW verbauter AHK mit vollbeschalteter Steckdose. Dort haben wir mal provisorisch meinen Kühlschrank angeklemmt, da kamen nur noch 10,5 V hinten an. Der Rest ging im zu geringen Kabelquerschnitt verloren, VW hat nämlich nur 2,5er Kabel verbaut. Mehr geht auch nicht wirklich in die 13polige Dose.

    Mach ruhig, ich empfehle aber vorher mal einen Blick in die Zulassungsbescheinigung Teil 1. Dort die Differenz aus zgG und Leergewicht bilden. Dann dieses Zahl vom Gewicht der Fliesen subtrahieren. Dann ausrechnen wieviel % diese Zahl von der zuerst ermittelten entspricht. Jetzt hilft ein Blick in den Bußgeldkatalog ungemein bei der Einschätzung ob man so losfahren möchte.

    Nur zur Info.....alles über 5% bewirkt untersagen der Weiterfahrt.

    Und was macht der Taxialarm?

    Früher nur hupen und warnblinken, heute wohl noch eine Verbindung nach irgendwo hin aufbauen und einen Notruf absetzen.

    Diese Knöpfe waren immer irgendwo unten im linken Fußraum verbaut, damit ein eventueller Angreifer dort nicht so schnell verhindert das der Fahrer diesen betätigt. Hab meine eigene Meinung dazu, aber egal.

    Für was braucht ein Taxi diesen Knopf?

    Ich dachte an nen Notschalter oder so, aber das hat sich nun ja erledigt. Keine Ahnung, was das ist :weissnix:

    Doch könnte ein solcher gewesen sein. Mit dem Knopf im Fußraum wird der Taxialarm eingeschaltet und mit dem im Motorraum wieder aus. Hab mal einen T4 als Taxi gefahren und der hatte genau an diesen Stellen die Knöpfe, nur etwas andere Bauart.

    War nervig wenn man mal zufällig drauf gekommen ist. Anhalten, aussteigen, Batterieabdeckung hochreißen und Knopf drücken.