Beiträge von BaluDerBus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ja sehr cool! Vielen Dank euch für die Antworten! Wenn es davon Bilder oder Informationen gibt, wäre ich natürlich sehr interessiert - solange das alles für BastiOE in Ordnung ist!!

    Ansonsten hätte ich auch Interesse am Erwerb! :D

    Danke auch ABL auf Abwegen für die detaillierten Infos!!


    Verstehe ich richtig dass die originale Stahlwanne dann nicht mehr passt?

    Moin zusammen!

    Bei mir geht der Umbau des T4s munter voran und das nächste größere Projekt ist eine Seilwinde.

    Im Forum gibt es einige Beiträge zum Thema Sinnhaftigkeit, Dimensionierung, mobile Lösungen zum Anhaken etc. aber darum soll es hier mal nicht gehen :)

    Ich bin auf der Suche nach einer sinnigen und vertretbaren Lösung, eine Seilwinde an der Front zu befestigen, die ausreichend stabil ist um einen 2WD mal aus einem Matschhäufchen zu ziehen (Nicht bei 45° Steigung und komplett festgebappt etc... Alles nur für einigermaßen humanen Gebrauch! :D)

    Werkstatttechnisch steht eine ganze Menge zur Verfügung - es geht viel mehr um den kreativen Austausch!

    Einfach am Stoßfänger festzuschrauben wirkt mir zu fragil da der ja eigentlich nicht für Kraft in diese Richtung gedacht ist!

    Also! Wie habt ihr das ganze gelöst? Her mit den Ideen! :)


    Beste Grüße

    Svante

    Ich danke euch von ganzem Herzen! Wirklich toll dieses Forum!

    Jeeper wenn das Wetter etwas weniger nass ist, kann ich gerne nochmal messen! Dann kriegst du mehr Infos ;D

    lederuwe ich war bei Zack Automobile / Euro Hobbywerkstatt im Bartweg 7, 30453 - Ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig weil es etwas hinterhofsmäßig und chaotisch wirkt aber die Leute sind echt in Ordnung und freundlich! Schon viel Zeit dort verbracht :D

    T4Mannheim Die 5 sitzt doch aber direkt hinter der ESP in so einem Loch vom Halter. Von oben keine Chance.. Die 4 ging eigentlich echt gut. Problem ist eben dass der 6kant langsam rund geworden ist... Da hatte ich echt Angst vor Experimenten :D

    Moin zusammen! Es ist gschafft!!

    Habe gestern Boschkerzen eingesetzt. 1-4 gingen problemlos (Danke nochmal für den Tipp mit dem gebogenen/gekröpften Rigschlüssel.) Kabelbaum neu gemacht. Nur die hinter der ESP war nicht zu machen. Der Vorschlag durch den Zahnriemen hindurch zu arbeiten war großartig aber leider sitzt die zu fest. Man hat schon gemerkt wie der Sechskant weich und rund wurde... Die habe ich leider drin lassen müssen da ich in der Schrauberhalle weder Zeit noch die Möglichkeit im Nachinein hatte die ESP abzubauen und einzustellen.

    Und siehe da - Er springt an wie ein junger Gott! Heute früh morgens probiert.. Erste umdrehung und sofort an. Stabiler Leerlauf.. Alls perfekt!

    Bin überglücklich endlich wieder Bus zu fahren!! :love: :love:

    Ich danke euch von ganzem Herzen für die Tipps und Unterstützung!

    Als nächstes kommt trotzdem der neue Dieselfilter und das schöne gammelnde Metall-Wasserrohr! :)

    Aber erstmal.. zufrieden!

    Danke euch!!!

    So! Update!
    Kabelbaum rausgerissen.. Baue gerade einen schönen neuen. Mit amtlichen Kabeln und keinem Pfusch! :D

    Ich hab mal Kerze 1, 2 und 3 mit nem Kabel befuert.. wie bereits vorgeschlagen.. Und NICHTS. Gar nichts. Kein knuspern.. kein britzeln.. 0,0

    Widerstandsmessung ergibt jenseits der 2MOhm. Die sind wohl über den Jordan... Direkt neue bestellt. Jetzt grummelt es aber in der Magengegend.. Ich bin eigentlich NGK-Fan (Benzinerseitig)

    Bei den ganzen Kerzen steht was von 10-15A - bei den passenden NGK die übrigens auch drin sind (Y-918J) steht nur 5,5A oO Was ist denn da falsch? Soll das so?

    Habt ihr eine Lieblingskerze?

    Boa wenn zum Wochenende der Dicke wieder läuft.. Ihr rettet mir wirklich den Tag! :)

    Wow das ist ne Menge Feedback! Vielen Dank euch!

    Also die Kabellage muss definitiv neu. Ob er nun anspringt oder nicht - das ist für mich n schlechtes Gefühl.

    Ich besorge nachher Ersatzteile.

    Also die Glühanlage ist bis zum gemeinsamen Kabel definitiv in Ordnung. Relais/ZE/Sicherung alles gecheckt und sauber gemacht.

    Dass es nur 3 Kerzen sind ist halt Mist. Sehe ich ein. Versuche heute die anderen 2 noch zu machen. Offen gesprochen... Die 3 in der Mitte so lassen? Sind halt n gutes Jahr alt...Oder gleich neu? (NGK-Glühstifte)

    Auf dem heutigen Reperaturspeiseplan:

    Vorspeise: Knackfrosch (Weil gleich mal service machen wenn die Bude steht)

    Hauptegericht: Diesefilter

    Hauptgericht 2: (Wenn ichs noch Schaffe) Glühkerzen

    Dessert: Leckölleitung

    Holt mich mal ab bei den Lecköleitungen. Warum könnten die Probleme machen? Ich bin mal ne weile gefahren, da war die Lecköleitung nicht am Rücklauf vom Tank angestöpselt... (Fragt mich bitte nicht warum. Daraufhin hab ich die Schläuche alle neu gemacht....)
    Kann der echt darüber Luft ziehen? Feucht ist da nichts.. Aber mache sie trotzdem nochmal schön!

    hias Japp genau das.Richtiger Alptraum. Kriegt man den Kabelbaum irgendwo nachbestellt? Ich finde immer nur die mit Glühkerzensteckern. Meine haben nur Ringösen dran. Vor Allem die andere Seite bräuchte ich auch...
    Gibts da vielleicht eine Adresse?

    Einverstanden. Ich mach den über Starthilfe gleich mal warm und versuche die zu ziehen. Bei kalt raus ist mir ehrlich gesagt zu riskannt... :D
    Wollt ihr mal was richtig ekelhaftes sehen? So wurde die Glühelektrik vom Vorbesitzer übernommen. Ich hab gestern das erste mal die Klebebänder bei Seite gemacht - Ich bin davon ausgegangen dass da drunter alles original aussieht.... Weit gefehlt!

    Achtung: Nicht jugendfrei.

    PS: Kriegt man den kompletten Baum neu? Hab das jetzt so gut ich konnte gefixt.. Aber geil ist es nicht.

    PPS: Das schließe ich in so fern erstmal aus, da an der Sicherung bzw an den Kerzen für den Zeitraum des Glühens Spannung anliegt!

    lederuwe Beides frisch. Leckölleitungen habe ich anfang des Jahres gemacht. Meinst du, darüber kann er luft ziehen? Ich kann halt wirklich (In Etappen) ne minute Orgeln ohne dass er anspringt. Sonst mach ich die nochmal neu... ZAS ist auch neu.

    henro mick Steuerzeiten hab ich pauschal mal nach hinten geschoben - er lief den ganzen Sommer perfekt und ohne Schwierigkeiten... Luft war im Schlauch nicht zu erkennen :/

    thommi Hab ich auch probiert. Anfassen tue ich gleich mal - sobald es nicht mehr ganz so doll schneit. Die Spannung sackt auf ca 10,8V ein an den Kerzen - also scheint da Strom zu fließen. Hab leider kein Messgerät für Strom in der Größenordnung um das mal zu messen.

    Manfred2 Das ist Wahr. War in dem Moment der Situation geschuldet - Im Nachinein hätte das natürlich korrigiert werden müssen. AN die 1 und 5 kommt man aber echt bescheiden dran - gerade wenn man ein Innenstadt-Parkplatz-Schrauber ist ;D

    monk Durchmessen? Reicht ne Widerstandsmessung vom Block/Masse zur Spitze? Hast du da Richtwerte?

    Nobbi Steht auf der Liste - Aber ebenfalls bissl nach hinten gerutscht weil er jederzeit mit Startpilot anspringt.. Dann müsste er ja sofort ausgehen?

    Moin liebes Forum!

    Seit ca 1 Woche springt mein T4 nicht mehr aus eigener Kraft an. (AAB, 95er -> vor GP)

    Zur Krankengeschichte: Letztes Jahr leichte Probleme unter 0 Grad gehabt - Glühkerzen getauscht (Zugegeben nur die mittleren 3) - danach keine Startprobleme mehr!

    Frühjahr diesen Jahres habe ich den Zahnriemen neu gemacht - Startet auch supi. Ca 15000km drauf gefahren.. Alles top.

    Seit einer Woche Orgelt der Anlasser sehr munter aber es kommt keine Zündung zu stande. Hier in Hannover haben wir um 0 Grad.

    Batterie hat im Leerlauf ca 12,7V - Beim Orgeln bricht sie etwas ein, aber nicht nennenswert. Anlasser klingt sehr kernig.

    Glühanlage Gecheckt - Spannung an den kerzen kommt an - Relais und Sicherung sind gut.

    Letzte Woche Sonntag ist er aus heiterem Himmel angesprungen - war aber auch eine einmalige Erfahrung..

    Sprüht man beim Orgeln Startspray in die ASB kommt er sofort und läuft ab da sehr schön. Macht man ihn direkt nach dem Starten (10s) aus und versucht ihn wieder anzulassen, geht das ohne Probleme.

    Im Schlauch der Pumpe konnte ich keine Luftblasen erkennen.

    TLDR:

    - AAB

    - Glühanlage ok (?) (3 von 5 sind gut, Relais und Sicherung gecheckt)

    - Batterie ok

    - Orgelt beliebig lange ohne zu starten

    - Mit Startpilot kommt er SOFORT und lässt sich danach auch wieder aus eigener Kraft starten

    - Große Verzweiflung: JA!

    Ich hatte geplant mit dem Dicken über Silvester weg zu fahren.. Aber So sieht das nicht gut aus und in keiner Werkstatt kriegt man noch n Termin. Schon gar nicht wenn die selber Diagnose fahren müssen.

    Wäre wirklich sehr dankbar über jede Form von Tipp!

    Beste Grüße

    Erledigt! Läuft viel besser! Beeindruckend was da aus der Pumpe und dem Schlauch kam. Hat alles soweit geklappt auch wenn bei Schrittgeschwindigkeit und ca 5-8 maligem treten der Bremse (nur Antippen) gefühlt die Kraft weniger wird... Aber gut. Wer macht das schon...

    Beim Ausbau gleich gesehen:

    Der Öl-Wasser-Wärmetauscher ölt schon wieder wie sau.. Scheinbar habe ich kein Glück mit Aftermarketteilen.. Habt ihr da eine Empfehlung? :)

    Vielen Dank für den Support!

    Okay super! Vielen Dank für die Infos! Dementsprechend habe ich die mit der langen Feder. Laut T4-Wiki sagt das meine Motornummer 321492 (ist ja größer) und meine FIN ist auch 70ZZSX (Also auch älter als die 70-R..) Verstehe ich das so richtig?

    Was passiert eigentlich wenn man eine Pumpe mit der kurzen Feder in ein Fzg. mit kurzem Stößel einbaut? Klappert das? Oder zieht die vielleicht einfach zu wenig Unterdruck?

    Naja grundsätzlich lief ja alles bis gestern.

    Eurer Erfahrung nach - Kann eine Febi so schnell sterben?! Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.. Hatte aber auch bis Dato selten was mit Zuliefererteilen zu tun. Ich hoffe nur, dass kein Öl im BKV gelandet ist :(

    Und Pierburg taugt? Die sind nicht wirklich teurer als die Febi...

    Nein aber das ist eine gute Idee! Probiere ich nachher mal! Augenscheinlich ist der Schlauch in gutem Zustand.

    Dann wird es wohl eine Pierburg. Bleibt wieder die frage welches die richtige ist - wegen des Stößels.. Kannst du mir da eine tipp geben? Habe FIN und Motornummer da...

    (das ganze Öl ist vermutlich schon ein Todesurteil der Pumpe...

    Das kam hoch bis oben zum Ventil... BKV ist trocken geblieben..