Beiträge von T4_gruen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Restarbeiten: Kann mir jemand Bilder von der Original Anordnung der Schlauchverbindungen und dem Verlauf der Kabelbäume im Motorraum senden? Funktioniert alles prima, aber an einigen Stellen bin ich nicht sicher, ob die Anordnung und der Verlauf korrekt ist. Zumal das Fahrzeug von meiner Zeit einen Unfall auf der Fahrerseite vorn hatte und schon einmal umfangreich saniert wurde. Schon auf unseren Demontage-Photos sind einige nicht ganz klare Dinge zu sehen. Danke!

    Noch eine Anmerkung: Im Zuge der Fehlersuche wurden verschieden Fachwerkstätten konsultiert, aber nicht beauftragt. Um es vorsichtig auszudrücken: Alle Werkstätten waren mit der Fehlersuche und der Formulierung eines annehmbaren Kostenvoranschlags für das Fahrzeug deutlich überfordert. VW kann ich nicht beurteilen, da aufgrund der bekannten Stundensätze und der hohen Ersatzteilpreise eine Anfrage hier nicht stattfand.

    Nach etwas über 5 Monaten gibt der T4 wieder ein Lebenszeichen von sich:

    Erster Start nach Motorüberholung
    Nach einem kapitalen Motorschaden haben wir 6 Monate am Bus gearbeitet. Das war der erste Lauf des Motors.
    odysee.com

    Nachdem wir 3 Samstage in der Mietwerkstatt verbracht haben, wurde zum Start geklatscht! Vorher haben wir ziemliche lange Diesel in das System gesaugt, da alles leer war. Inkl. Dieselfilter.

    Was wurde gemacht:

    Demontage Motor + Getriebe, Abrüstung Motor, Kauf eines gebrauchten Blocks (AUF), Umrüsten des alten Blocks auf den neuen (Zylinder geschliffen, Kopf geplant, Ventile und Schäfte überholt, Kurbelwelle und Nockenwelle geprüft, neue Kolbenringe, Lager etc., Montage), kompletter Ölkreislauf neu (muss wegen möglicher Metallreste), d.h. Ölkühler, Turbo, alle ölführenden Leitungen. Kupplung inkl. ZMS, Dieselfilter, Bremskraftverstärker, Vakuumpumpe, alle Riemenantriebe inkl. Spannrollen, Injektoren, Glühkerzen, Downgrade auf Original-Motorsteuerung. 500 km bis zum ersten Ölwechsel.

    Geräusch: Das klopfende Geräusch kam vom Axialspiel der Kurbelwelle, da zwei Lager weg waren und die Welle an die Wellendichtung schlug. Insofern lagen die erst einmal richtig, die die Kupplung als Fehler vermutet haben.

    Die Lagerschalen vom Axiallager können nicht so einfach raus fallen. Da dürfte sich der Lagerbock gelöst haben und in die Ölwanne gefallen sein. Nur so könnten die Lagerschalen überhaupt raus fallen.

    Komisch daran ist, dass die Axiallager im 4. Lagerbock (zumindest bei den TDI) verbaut sind. Meistens fallen der 2. oder der 5. Lagerbock in die Ölwanne....

    Gruß, Uwe

    Axialspiel, das ich meine, ist ein Spiel der Kurbelwelle in Längsrichtung durch eine Lösung der Verschraubung der Lagerböcke. Die oder ein Abstandshalter könnte(n) rausgefallen sein und sich verkeilt haben. Genau kann man das nicht mehr rekonstruieren.

    Also, die Geschichte geht weiter! Zuletzt Ende Dezember 2022, jetzt haben wir Februar 2023. Da mit gebrochenen Lagerschalen der Motorblock Schrott ist, machte ich mich auf die Suche nach einem neuen. Ich wurde fündig und holte mir bei ebay einen gebrauchten Block (ein AUF - Block). Den alten Motor haben ich (wir, mit Hilfe eine befreundeten KFZ-Meisters) ausgebaut und die beiden Blöcke zu https://www.motoreninstandsetzung-vogler.de/ (den ich hiermit ausdrücklich empfehlen möchte) gebracht. Nach einiger Zeit war der der neue Block fertig. Jetzt wird der Motor wieder zusammengebaut, es kommen neue Teil dran (Turbo, Vakuumpumpe, Wasserpumpe usw. ... ) Injektoren und Glühkerzen waren schon neu. Die Motorsteuersoftware wird wieder zurückgesetzt, das Chiptuning wurde über eine Veränderung der Steuersoftware realisiert. Ich war der Auffassung, dass das Tuning nur beim "Gasgeben" greift. Nein, der Druck ist durch die Veränderung der Motorkennlinie ständig erhöht und wirkt dauerhaft auf die gesamte Mechanik im Motor.

    Beim ACV ist das sehr, sehr selten.

    Habe auch gerade einen auf der Werkbank liegen mit gebrochener KW.

    Beim 2. Bock zwischen 1. und 2. Zylinder hats die Schrauben abgerissen. Lief aber noch, hat aber ordentliche Geräusche gemacht.

    Shit happens :weissnix: :weissnix: :weissnix:

    Hallo,

    so ungefähr auch bei mir, das waren aber die beidne Blöcke gebrochen.

    Sollte wieder werden.

    TD

    Hallo,

    erst einmal FROHES FEST!

    Es gibt Neuigkeiten. Nachdem wir den Fehler festgestellt haben, wurden Anfang Dezember Motor und Getriebe ausgebaut. Am 7. Dezember wurden Motor und Getriebe getrennt und es wurden alle Aggregate vom Motor entfernt. Es wurde ein neuer Motorblock besorgt (AUF) und mit dem alten Block zu einer Motorinstandsetzung gebracht. Nach einem Kostenvoranschlag hieß es: Glück gehabt! Welle ok, Pleul ok, Zylinder ok. Als vermuteter Grund für die Lockerung wurden zu hohe Drücke in den Zylindern ermittelt. Der Kennbuchstabe der Motorsteuerung wird geprüft. Vielleicht wird das Chiptuning abgeschaltet, mindesten in der Einfahrzeit des neuen Blocks.

    Also werden sich die Instandsetzungskosten in Grenzen halten. Im Januar werden alle Austausch- und Ersatzteile besorgt und dann könnte er Mitte Ende Februar wieder rollen.

    Geräusch: Das klopfende Geräusch kam vom Axialspiel der Kurbelwelle, da zwei Lager weg waren und die Welle an die Wellendichtung schlug. Insofern lagen die erst einmal richtig, die die Kupplung als Fehler vermutet haben.

    Kommt gut ins nächste Jahr!

    TD

    Okay. Danke für die Hinweise. -> yellowone - "Man hätte ..." hätte mir als Hinweis im Oktober besser gefallen. Leider haben drei verschiedene Werkstätten den konkreten Schaden nicht erkannt. Die Hinweise nach dem Schaden zu geben, hat was von "Schadenfreude" - ha, ha, ha - der ist gut.
    Also: Motor ist raus (1 Tag) und geht mit alternativem Block zur Aufarbeitung. Bilder schicke ich später.

    Hallo. Es gibt Neuigkeiten, wenn auch keine guten. Der Bus ist noch bis in die Werkstatt gefahren, dann haben wir die Ölwanne abgeschraubt. Das Ergebnis findet Ihr unter diesem Link. Motorensalat. Ein Wunder, dass das Fahrzeug noch fuhr, spricht für die Qualität der Motoren aus dieser Zeit. Und: Bin echt nur noch 10 km und "piano" gefahren.

    24_November_2022_Motorensalat
    NEXTCLOUD OS PORTUS - Gestern Heute Morgen
    portus-online.de

    Erste Diagnose: Vor ca. 20 Tkm begannen sehr leise ungewöhnliche Motorengeräusche im mittleren Lastbereich. Gleichzeitig gab es beim Abstellen des Motor ein klingelndes Geräusch. Das Klingeln war das Zweimassenschwungrad. Das war defekt (ausgeschlagen) und drückte auf die Kurbelwelle. Vibrationen lockerten die Schrauben des Lagerbocks, 3 Schrauben sind abgescheert, eine rausgefallen. Theorie: Grund war ein verkeilter Distanring, dann schoben sich die Gleitschalen übereinander und knackten die zwei Lagerböcke. Da das ZMS auch sehr laute Geräusche machte, war die Diagnose des Motorschadens nicht einfach. Ergo: Bei Diesel-Motoren mit höheren Laufleistungen 1x Jahr Ölwanne anschrauben und Sitz der Lagerböcke, der Gleitschalen und der Distanzringe prüfen. Der Eingriff dauert ca. 2,5 h und ist mit Assistenz auch für Hobbyschrauber wie mich zu leisten.

    Als Therapie werden neue Gleitschalen (Plastinage), neue Distanzringe, Lagerböcke und neue Schrauben verbaut. Das ist sicher eine Notreparatur, aber mal schauen, wie lange die Maschine hält, Inzwischen wird nach einem AT-Motor oder einer Instandsetzung Ausschau gehalten. Das ist der Plan.

    Grüße

    TD

    Hallo,

    bei meinem T4 ACV Motor tritt seit ca. 20.000 km ein zunehmendes Klopfgeräusch auf. Kein Ölverlust, Leistung normal, Verbrauch gering. Geräusch bei kaltem wie warmen Motor. Bei Betriebstemperatur etwas geringer. Etwas rauher Motorlauf. Einspritzdüsen wurden vor 10.000 km gewechselt. Öl nach Herstellervorschrift 5W 40 LL.

    1. Wer von Euch hat Hinweise zur Diagnose?

    2. Wer kennt im Osten eine Werkstatt, die sich auf T4 Motoren spazialisiert hat.

    Danke Euch!

    Thomas D.

    Hallo,

    bei meinem T4 BUS Bj. 1999 haben sich beide Lampenhalter des Standlichts (H4 Lampe) vorne beim Wechsel der Lampe "aufgelöst". D.h. das Plastikmaterial war porös und ist abgebrochen. Die Suche nach einem Ersatz gestaltet sich schwierig, habe nicht Passendes gefunden. Vielleicht kann jemand helfen.

    Grüße Thomas