Beiträge von Multibus
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Also ich meine dass sie nicht mehr klappern sollten wenn sie neu, von guter INA Qualität sind und sich wehrend einer 100 Km Reise 1 x befüllt haben. Sie klappern auch nicht alle, vielleicht 1 oder 2, aber es enttäuscht und verunsichert,... ein sehr schlechtes Gefühl, immer die erste 3-4Km.
Außerdem habe ich den Verdacht dass der Kühlmittel Ventilator sich nicht, oder zu spät einschaltet.
Muss demnächst herausfinden welche Kontakte am Kühlmittelschalter zuständig sind, um die Funktion zu prüfen.
Auch die Belüftung der Windschutzscheibe hat den Geist aufgegeben. Ab Ende Oktober macht der Bus Pause bis 05.2024.
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gibt es die alten Pleuel Schalen noch ? Auffälligkeiten daran erkennbar?
Die Hydros sind oft wegen Transport eher entfüllt.
Da sind Bilder 4 Posts früher, die sehen nicht gut aus.
Wenn die Hydros sich gefüllt haben, was man ja hören kann, und schon passiert ist, dann sollten INA Hydros nicht nach 24 St. wieder klappern, was sie aber tuen.
Wir können leider die Qualität nicht kontrollieren und steuern, weil wir zu wenig unsere Erfahrungen austauschen. Der Preis ist schon lange kein Maß mehr.
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Die nagel-neue INA Hydros sind immer noch laut beim Kaltstart.
Wenn sie mal endlich ruhiger werden, hört man beim Gas geben ein mit der Belastung lauter werdendes Klingeln, trotz neuer Pleuellager.
Es ist zum verzweifeln. Sind die neue Lager zu dünn, sind vielleicht auch die Kurbenwellenlager verschlissen?
Wenn ja, sollten sie ersetzt werden?
Wenn ja, mit oder ohne Übermaß?
Sollte jedes alte Lager auf verschleißgrad geprüft werden und die Schalen dementsprechend gewählt werden?
Bin sehr nah, bzw. an der Grenze meiner Kenntnisse und weis im Moment nicht mehr weiter.
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Ja, vor ca. 2 Monate. Das Klingeln ist danach sofort leiser geworden.
Weil ich mir aber nicht sicher war woher es kommt, dachte ich mir dass nach 332000 Km es mal Zeit wehre die Hydros aus zu tauschen, zumal die Schlaggeräusche bei jedem Kaltstart, nach wenigen Minuten leiser wurden.
Die alte Pleuellager haben deutliche Verschleißspuren. Bin seit dem mit den neuen Lagerschalen ca. 5000 Km gefahren.
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Gott sei Dank, bei neuer Fehlerauslese war keiner vermerkt.
Motor läuft, ruckelt aber, läuft unrund.🙁
Hydros sind voll und leise, nach 10 Min. Warum rückelt er?
Zündkabel, Zündfolge OK.
Zündkerzen untersuche ich nochmal.
Zu erst doch ausgelesen: "Einspritzdüse Cyl.3 Unterbrechung"
Huch! Na wenn's nur das ist,...
Danke-danke OBD, hast was Gut bei mir.
08.10.2023-14:00
Stecker der Einspritzdüse war nicht richtig aufgesteckt, aus lauter Vorsicht, er könnte sie beschädigen, die Düsenkontakte halten wirklich nicht die geringste Unachtsamkeit aus, Vorsicht!
Motor lief, seit ich ihm gekauft habe, nie so gut.
Danke vielmals für Eure Hilfe.
Während der Probefahrt klopften die Pleuel immer noch, obwohl die Lagerschalen neu sind.
An der Klimatronic stimmt auch irgendwas nicht, im hinteren Bereich, ein Klappen Stellmotor.
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Bis gestern Abend dachte ich , ich hätte ein etwas größeres Problem als die übliche Autofahrer, weil es am Bus Teile gab die so stark verschlissen waren dass sie unbedingt schleunigst ersetzt werden müssen. Das ist aber kein "Problem"!
Man ersetzt die Teile und gut ist.
Ein Problem habe ich erst jetzt:
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Meines passt sonst nicht, wenn es andersrum ist passen die Rillen nicht, es ist zu weit raus. Schon als ich die Pleuellager gewechselt habe sah es falsch aus, weil eine Rippe nicht auf dem Rad, sondern daneben lief.
Vermute mal dass beim letzten Zahnriemenwechsel, vor 3 Jahren, 320000 Km, so einiges geändert wurde, z.B. auch der Keilrippenriemenlauf.
Bei anderen gleichen Motoren sind die Räder auch mit den Zahlen nach außen montiert.
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Teilenummer der Riemenscheibe Servopumpe bekannt ?
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Danke, dann lass ich es so, wird schon laufen.
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Von Diesel Motoren gibt's ja genügend Bilder, von unserem leider nicht....
Gefühlt:
95% Diesel, 5% Benzin;
70% Benzin, 30% Benzin + LPG;
90% AET-APL, 10% AVT;
70% AVT Benzin, 30% Benzin + LPG:
Ja, Racoon, unsere Motoren werden so ziemlich Stiefmütterlich behandelt. Haben wir die falsche Wahl getroffen?
Jetzt habe ich auch noch lose Schlauchklemmen und eingerissene Gasschläuche entdeckt.
Das mit der Größe des Servopumpenrads habe ich mir auch gedacht, kann nur hoffen dass es sich im Betrieb leicht dreht.
Falls es quetscht und schleift kann ich immer noch was ändern.
Übrijens, ich bin der Ioan.
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Erworben habe ich ihn in der ersten Variante, und der Strom der Lichtmaschine hat die Batterie auf 14,1V geladen, wurde also gut angetrieben, auch bei höherer Belastung.🤔
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Guten Morgen,
was meint Ihr welche Variante besser ist:
1. Keilrippenriemen zwischen Servo und Klima zur Umlenkrolle;
2. Keilrippenriemen zwischen Klima und Lichtmaschine zur Umlenkrolle?
Warum?
Ich habe jetzt die 2-te Variante, bezweifle aber dass der sehr kurze Kontakt mir dem Riemen für die Servopumpe ausreicht.
In dieser Variante scheint mir auch die Spannrolle bis sehr nah an ihre Grenze angespannt.
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Es kommt auch darauf an womit das Rad angehoben werden soll, weil nach dem Aufheben auch fest und sicher abgestützt werden soll.
Stempel und Rollwagenheber lassen nach, da sollte man sein Leben nicht auf´s Spiel setzen.
Nicht alle Teile der Radaufhängung, Lenkung und Stoßdämpfung sind dazu gedacht viel Gewicht zu tragen.
Wenn doch Rollwagenheber, dann diesen so gut wie möglich an die Schräge der Radaufhängung anpassen und eine Gummi Unterlage verwenden, damit die abrutsch Gefahr gemindert wird.
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Tja, bisher war ich der Meinung ich wüsste wo ich Autoteile besorgen kann.
Diese hat sich ab den vorherigen Post schlagartig geändert, DANKE!
Auch für die Ideen die Ventile von unten ab zu stützen, da sollte ich noch prüfen ob man die Sicherung noch einsetzen kann, wenn das Ventil auf den Kolben steht.
Das untere Bild hätte mich daran gehindert 4500Km mit umgekehrter Zündfolge zu fahren, weil ich dem Mechaniker meines Vertrauens vertraut habe. Fragt mich bitte nicht wie sowas möglich ist, ich habe es noch nicht heraus gefunden.
Die alte Hydros haben keine Bezeichnung, aber das gleiche Gewicht, Aussehen und Maassen wie die Neuen.
15:00, erste Ventildichtung ist raus, mit der Kolben OT Methode, sehr elegant. Dafür ist der Einsatz der Ventilsicherungen viel weniger "elegant".
Eine Kombi OT+2-3 Bar ist perfekt. Wenn man den Handgriff des Federdruckers verlängert, kann man die Feder viel leichter drücken, die Verlängerung unter den Komposter (Lappen übers Ende!) fixieren, und hat danach beide Hände frei, das erleichtert die Arbeit entscheidend.
19:50 Eine hab´ich noch, dann ist die nervige Fummelei vorbei. Ganz schön trickie. Sicherungen gut ölen, sonst fallen sie beim einsetzen ständig vom Ventil ab. Das nervt!
Ohne passende Pinzette wird der Einsatz zur Qual, das mitgelieferte "Einsazwerkzeug" ist nur gut um die Sicherungen heraus zu heben, sonst nix Wert.
Wenn die Bohrung in der Unwucht des Schwingungsdämpfers auf 8:30 Uhr zeigt befindet sich Kolben Nr. 1 am OT.
Dann befindet sich die Kerbe des Nockenwellenrads ±3 mm hinter der Spitze, in der Öffnung der Zahnriemenabdeckung, auf der Nockenseite, 0,5-1 cm über der Dichtung des Zylinderkopfs.
Bei eingebauten Motor, im Lichtstrahl einer Taschenlampe, im Spiegel ist die genaue Stelle des OT gut zu sehen.
Motor nicht an der Schraube des Nockenwellenrads drehen!
Beim AVT-AET-APL zeigt auch der Verteilerfinger über der Zündverteilerkerbe den ungefären OT des Kolben Nr. 1
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Überraschung: beim lösen der Muttern kamen die Endschalen von selbst mit.
Gestern Abend habe ich die Muttern leicht gelöst, habe sie aber wieder halbfest geschraubt, vielleicht 10Nm, weil ich befürchtete die Schalen würden beim Heben der Nockenwelle Probleme machen.
Ich hatte vorher versucht sie mit einem Schlitzschraubendreher leicht zur Lockerung zu überreden und habe es nicht geschafft.
Anscheinend haben die Ventilfeder die Gelegenheit genützt um die Schalen zu lockern, weil die Muttern nicht ganz fest waren.
Schalen und Nockenwelle sind gut verpackt, eingefettet, in Karton Umfallsicher bei Seite gelegt.
Hydros zeigen keinen Verschleiß, aber von 10 ist, seit Mitte August, aus 8 das Öl ausgelaufen und diese lassen sich unschwer zusammen drücken. Sie werden alle ersetzt.
Jetzt fällt mir auf dass ich sie noch nicht mit den Neuen verglichen habe. Das muss ich sofort nachholen, und andere bestellen, falls sie nicht passen. Im Bild ein neuer:
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Mit Luftdruck die Ventile hochhalten erscheint mir einfacher und leichter, als den ganzen Kopf zu demontieren und eventuell noch irgend eine Kopfschraube zu brechen,... davor habe ich richtig Panik, auch in diesem Fall, mit der Zentralschraube.
Wenn die reist,... im loch schweisen, Flüssigmetal kleben
Bohren, glaube ich, kann man vergessen, bei deren Härte.
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Die Diamantscheibe wurde mit der Zentralschraube geliefert, zum Glück.
Jetzt gehe ich wieder in den Carport, Dank euch mit mehr Vertrauen.
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Ich behandle diesen Motor sorgfältiger als rohe Eier.
Als der Grund für die Reparatur entstand, hätte ich auch die Zusatzzahl getroffen, nicht nur die sechs Richtige.