Beiträge von reinhardbaess
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Die Bank ist endlich frei. Habe dazu erst die Polstersitze abgenommen- dazu sind nur 4 große Schrauben zu lösen. Danach liegt die untere Metallwanne frei, was alles WeitereztJetze erleichtert. Danach im Inneren der Wanne die 8 Schrauben gelöst.
Die Fahrerseite der Bank war ja frei, so konnte ich die Verriegelung dort mit dem Hebel lösen.
Jetzt habe ich die Wanne so angehoben, dass die fest sitzende Seite den Drehpunkt bildete.
So konnte ich den angefallenen Draht für die Beifahrerseite neu befestigen.
Dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge befestigt und jetzt ist die Bank frei beweglich. IMG-20220722-WA0078.jpg
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Hallo, liebe T4-Gemeinde,
Gitti58 und ich haben heute doch noch telefonisch und persönlich zueinander gefunden. Über eine Stunde lang haben wir auf verschiedene Weise die sperrige Sitzbank betrachtet und bearbeitet. Wir haben festgestellt, dass wir beide im Großeltern-Alter nicht besonders netzgewandt sind und bitten dafür bei euch um etwas Nachsicht.
Letztlich war die Mühe bei mir in Mönchengladbach zwar nicht ganz erfolgreich, aber es gibt Erkenntnisse:
1. Die Bank steht in der mittleren der drei möglichen Positionen fest, das ist die Schlafposition.
2. Beide anderen Stellungen sind nicht herstellbar, weil die Bank nur auf der Fahrerseite frei beweglich ist.
3. Auf der Beifahrerseite sitzt sie in allen drei möglichen Richtungen fest - sowohl nach vorne wie nach hinten wie nach oben. Beim Anheben bewegt sich nach 1-2 mm die Schiene mit nach oben, bis es nach weiteren wenigen Millimetern nicht mehr weiter nach oben geht. Dabei sind alle Schrauben außen und innen herausgedreht worden.
4. Einem der Vorbesitzer hat die graue Farbe des Blechkastens der Bank nicht gefallen. Er hat eine schwarze Folie aufgeklebt, die auch bis unter die Bank reicht und in den hinteren Langlöchern in der Bank innen noch sichtbar ist, wo sie auch störend wirken kann - allerdings kaum das metallische Festsitzen gegen jedes Schieben verursacht.
5. In einem letzten Versuch gab es einige Schläge mit einem Fäustel auf einen Hammer gegen den blockierenden Oberteil der Schiene - aber auch leider ohne Erfolg.
Damit gab es dann erst einmal einen Abbruch. Wir können das Problem bei Bedarf auch erst später angehen und nach der Urlaubsfahrt im Juni zu lösen versuchen. Vorne fahren geht ja und hinten schlafen auch.
Erst einmal Danke für alles und Gitti 58 eine gute Weiterfahrt wie auch gesunde Ankunft nach langem Trip, den sie bei mir unterbrach.
Grüße aus MG, Reinhard
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Fahrzeugdaten habe ich hinterlegt.
zum Sitzbankproblem: Zwar habe ich die Fahrerseite der Sitzbank ganz frei bekommen, doch an der Beifahrerseite beiße ich mir die Zähne aus.
Habe mal alle Schrauben innen und außen gelöst, doch das ändert nichts.
Fremdkörper lassen sich keine unter der Bank finden.
Hänge mal ein paar Fotos an. Vielleicht erkennt jemand von euch etwas Wesentliches darauf.
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Doch wir meinen dasselbe. Wie auf dem Foto vermerkt, sitzen die Schrauben außen in Fahrtrichtung. Nur sind bei mir außen nicht die von Hand drehbaren Stellräder aus Kunststoff vorhanden, sondern da wurden Sechskantschrauben hereingedreht. Die kann ich eben nur mit Werkzeug lösen und befestigen. Das macht ja auch nichts.
Doch während ich auf der Fahrerseite Erfolg zu haben schien, ist die Beifahrerseite immer noch trocken in beide Richtungen fest. Da gibt es nur 1-2mm Spiel bis zu dem jeweiligen, harten Anschlag.
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Hallo Florian,
danke für den Tipp! Habe ich ausprobiert, auch wenn bei mir nur zwei Muttern da sind, die ich mit Werkzeug gelöst habe. Auf der Fahrerseite habe ich jetzt 2 cm Spiel - auf der Beifahrerseite auch nach Herausnahme der Schraube immer nur noch 1-2 mm Spiel mit trockenem Anschlag nach vorne und hinten.
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Ich habe seit Kurzem einen T4 mit Carthago-Ausbau - 26 Jahre alt.
Im großen und Ganzen bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Es gibt allerdings ein Problem: Die mittlere Sitzbank, die man verschieben kann, um entweder in Fahrtrichtung zu sitzen oder in Wohnstellung nach hinten zu schauen, kann ich nicht verschieben. Zwar lässt sich der Verriegelungshebel kurz über dem Boden leicht bewegen - aber ich spüre sowohl nach vorne wie nach hinten einen trockenen, harten Anschlag. Das ist so, als ob es noch eine weitere Arretierung gibt, die man auch noch lösen muss. Aber ich finde dazu nichts. Ich habe auch keine Betriebsanleitung, die mir da weiter helfen könnte.
Weiß hier jemand vielleicht einen Rat für mich?