Beiträge von Blauhellas04

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Nach 29h, 40 Min und 2247 km sind wir in Griechenland/Peraia-Thessaloniki angekommen.

    Kein Stau, leere Autobahnen, längste Grenzüberquerung (Ungarn-Serbien) 15 Minuten.

    Höchste Geschwindigkeit 140 km/h, niedrigste Geschwindigkeit 84 km/h (Kasseler Berge).

    Jetzt bin ich müde, fertig und gehe nach dem verdienten Amstel pennen. 8o

    Wie sind die Erfahrungen mit Luftzelten?

    Meine Sorge geht in Richtung Langlebigkeit? Sind ihnen da die guten alten Stangen weit voraus?

    Und falls es mal undicht ist, lässt sich das mit vertretbarem Aufwand wieder reparieren?

    Hi, wir waren dieses Jahr in Holland mit einem Luftzelt unterwegs.

    Neben den Bulli gestellt, mit oder ohne Schleuse.

    Bequem aufzubauen und äußerst stabil.

    Fast 4 Tage Dauerregen und Wind, absolut dicht und standhaft.

    Letztes Jahr hatten wir in Griechenland einen Wolkenbruch vom feinsten, die Längsstangen eines gut abgespannten Fritz Berger Vorzeltes waren danach von den Wassermassen verbogen.

    Kommt wahrscheinlich nicht oft vor, aber wir hatten das Pech.

    Die Stangen wurden unbrauchbar.

    Was Löcher in den Luftschleusen angeht, dazu kann ich glücklicherweise nichts sagen.

    Ich denke aber, da muß schon viel passieren.

    Jedenfalls ist das Luftzelt für mich die eindeutig bessere Option.

    Aber auch da, wie überall, gehen die Meinungen auseinander.

    Gruß Guido.

    Habe auch als "Ahnungsloser" einen T4 gekauft, weil ich auch ab und an beim campen drin schlafen möchte, ohne ein Zelt aufzubauen.

    2.5l Benziner Multivan mit 250.000km auf der Uhr für 6.900,-€.

    Mittlerweile sind 18.000 € incl. Kauf drin.

    Davon 5.500,- € für Gasanlage und Lackierung (also fast rostfrei).

    Dafür ist er jetzt so, wie ich ihn mir vorgestellt habe, aber noch immer nicht komplett durchrepariert.

    Was aber an Rost hervortrat, damit hatte ich nicht gerechnet.

    Alles andere an Geld floß in Reparaturen, wie Servolenkgetriebe, Klopfsensor, Verteilerfuß, KAT, usw., immer was anderes. :cursing:

    Wenn ich meinen Bus nicht so lieben würde, dann wäre er mit Verlust schon weg.

    Was ich damit sagen möchte:

    Lies genau, was die erfahrenen Member hier schreiben, denn es ist immer was zu tun und meistens wird es nicht billig.

    Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung, egal wie sie ausgeht.

    Racoon

    Solltest Du zurück über N.-Mazedonien und Serbien wollen, brauchst Du für den Hund einen Antikörpertest in Bezug auf Tollwut.

    Deshalb bin ich gerade in Holland und nicht bei unserer Familie in Griechenland. :(

    Serbien nicht mit zur Europäischen Union (EU) gehört, sind die Regelungen hier etwas anders.

    Das braucht Dein Hund für die Einreise und Durchreise in Serbien:

    • einen EU-Heimtierausweis und Mikrochip-Kennzeichnung
    • eine gültige Tollwutimpfung (mind. 21 Tage alt)
    • Ein Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis (nicht älter als 10 Tage)
    • Wichtig für die Rückreise nach Hause: Bereits vor dem Verlassen der EU muss eine Tollwut-Antikörperbestimmung von einem zugelassenen EU-Labor mit positivem Ergebnis durchgeführt werden. Der Zeitraum zwischen einer Tollwutimpfung und Blutentnahme muss mindestens 30 Tage betragen. Das positive Ergebnis des Tests muss und im EU-Heimtierausweis vermerkt werden! Ansonsten ist eine Rückreise erst nach nachgeholter Antikörperbestimmung in einem Referenzlabor und einer Wartezeit von 3 Monaten möglich.