Moin,
ich benötige einen neuen Anlasser, nur leider ist auf dem keiner Nummer mehr zu erkennen.
Weiß einer welchen ich brauche?
Gruß Lukas
Moin,
ich benötige einen neuen Anlasser, nur leider ist auf dem keiner Nummer mehr zu erkennen.
Weiß einer welchen ich brauche?
Gruß Lukas
Erfahrungen habe ich leider keine.
Aber wenn du die Messung machst, vergewissere dich vorher, dass der Reifendruck in allen Reifen stimmt.
Ja, darauf achte ich, danke dir.
Alles anzeigenJa, genau das müsste passen. Habe ich zwar noch nie gesehen, habe jedoch mal einen elektronischen Geber in eine Tachowelle verbaut, der war in der Bauart vergleichbar.
Dann muss ich später mal eine Teststrecke fahren um herauszufinden welche Übersetzung ich brauche. Und dazu noch eine Testfahrt um zu gucken ob meine Km Zähler noch stimmt (per GPS), ich glaube nämlich nicht, das der noch stimmt.
Die von WSM.de schreiben dazu folgende:
"So können Sie die Wegdrehzahl Ihres Fahrzeuges selbst ermitteln:
Hierzu wird das Fahrzeug auf einer Messtrecke von mindestens 20 Metern abgerollt und die Umdrehungen der Tachometerwelle ermittelt.
Der Nullpunkt muss vorwärts angefahren werden um Spiele von Achse, Getriebe, Antrieb etc., welche das Messergebnis verfälschen, zu vermeiden.
Um die Wellenumdrehungen gut sichtbar zu machen, können Sie sich auf dem Wellenvierkant mit Klebeband eine Art Zeiger montieren. Geben Sie bitte die Länge der Messtrecke ( z.B. 20m und die Wellenumdrehungen ( z.B. 12 ganze Umdrehungen und Zeiger auf 2 Uhr) an.
"
Vielen Dank für eine Hilfe!
oder habt ihr dafür eine bessere Idee bzw. Erfahrungen?
Ja, genau das müsste passen. Habe ich zwar noch nie gesehen, habe jedoch mal einen elektronischen Geber in eine Tachowelle verbaut, der war in der Bauart vergleichbar.
Dann muss ich später mal eine Teststrecke fahren um herauszufinden welche Übersetzung ich brauche. Und dazu noch eine Testfahrt um zu gucken ob meine Km Zähler noch stimmt (per GPS), ich glaube nämlich nicht, das der noch stimmt.
Die von WSM.de schreiben dazu folgende:
"
So können Sie die Wegdrehzahl Ihres Fahrzeuges selbst ermitteln:
Hierzu wird das Fahrzeug auf einer Messtrecke von mindestens 20 Metern abgerollt und die Umdrehungen der Tachometerwelle ermittelt.
Der Nullpunkt muss vorwärts angefahren werden um Spiele von Achse, Getriebe, Antrieb etc., welche das Messergebnis verfälschen, zu vermeiden.
Um die Wellenumdrehungen gut sichtbar zu machen, können Sie sich auf dem Wellenvierkant mit Klebeband eine Art Zeiger montieren. Geben Sie bitte die Länge der Messtrecke ( z.B. 20m und die Wellenumdrehungen ( z.B. 12 ganze Umdrehungen und Zeiger auf 2 Uhr) an.
"
Vielen Dank für eine Hilfe!
Die Antriebswelle hat im Motorraum eine verschraubte Trennstelle. Da sollte das Anpassungsgetriebe montiert werden, gehe ich mal von aus.
Da kannst du auch einen elektronischen Tachogeber einbauen, falls du ein neueres KI verbauen möchtest.
auf WSM.de habe ich ein Ausgleichsgetriebe gefunden. (Siehe Bild) Meinst du das? Das setzte ich im Motorraum an die Trennstelle?
Es gibt Tachogetriebe die zwischen die Tachowelle gesteckt werden.
Die passende Übersetzung kann bestellt werden.
Das Getriebe kann auch wieder schnell ausgebaut werden wenn wieder andere Räder gefahren werden sollen.
Ah, das ist auch eine Idee. Brauche ich das dann "Mechanisch in der Antriebswelle" oder "Mechanisch im Tachometer"?
Die Nullstellung ist (glaube ich) sogar durch einen kleinen Strich am Rand der Skalenscheibe markiert
Bei meinem leider nicht
Wie löse ich die Vorspannung?
Und hat der Zeiger eine Nullstellung, die ich beachten muss?
Nochmal genau lesen: Zeiger über den Pin heben -> die Vorspannung wird abgebaut und der Zeiger fällt in die Nullstellung.
Ah, alles klar, ich versuche mich mal daran. Vielen Dank.
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder, die schöne Variante:
Umbau der Tachowelle auf einem elektronischen Geber. Ganz unten im Wiki-Artikel beschrieben. Dann so einen Signalwandler dazwischen schalten und anpassen.
Oder, die rustikale Variante:
Du baust deinen Tacho aus, hebst die Nadel über den Anschlags-Pin unten links (Vorspannung auflösen), merkst dir den Stand, fährst mit einer Gabel darunter und hebst sie vorsichtig ab und steckst wieder auf, die Spitze schätzungsweise einen 1/2 bis 1 (oder auch 2) Millimeter weiter vorn. Hier musst du evtl 1-2 Versuche mit Probefahrt machen. Es ist auf jeden Fall nicht viel was du da brauchst.
Brauche ich dafür dann nicht auch das neue Tacho, was elektronisch läuft?
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder, die schöne Variante:
Umbau der Tachowelle auf einem elektronischen Geber. Ganz unten im Wiki-Artikel beschrieben. Dann so einen Signalwandler dazwischen schalten und anpassen.
Oder, die rustikale Variante:
Du baust deinen Tacho aus, hebst die Nadel über den Anschlags-Pin unten links (Vorspannung auflösen), merkst dir den Stand, fährst mit einer Gabel darunter und hebst sie vorsichtig ab und steckst wieder auf, die Spitze schätzungsweise einen 1/2 bis 1 (oder auch 2) Millimeter weiter vorn. Hier musst du evtl 1-2 Versuche mit Probefahrt machen. Es ist auf jeden Fall nicht viel was du da brauchst.
Danke für deine Antwort.
Wie löse ich die Vorspannung?
Und hat der Zeiger eine Nullstellung, die ich beachten muss?
Moin, ich fahre jetzt die Reifengröße 225/70 R15, nun zeigt das Tacho 5km/h zu wenig an. Der Tacho muss angeglichen werden, sagt mir der Prüfer. Nun habe ich schon viele Threads dazu gelesen, aber alle haben wohl nur das neue Tacho. Wie kann ich das alte Tacho angleichen?
Nadel abstecken und leicht versetzt wieder aufstecken, habe ich auch schon von gehört, aber ist das wirklich so einfach? Nicht das ich bei dem Versuch was kaputt machen...
Gruß Lukas
Wenn Du die Frage an Syncropiggy stellst..., der ist nicht mehr im Forum, deswegen steht da "Gast".
Und warum musst Du an der Höhe nichts ändern? Ist der schon höhergelegt?
Ein serienmäßiger Syncro ist nämlich nicht höher als ein 2WD.
Moin, danke für die Auskunft. Er war schon immer höher als ein 2WD und hat hinten die großen Syncro Federn drin. Zudem haben wir den mal auf der Hebebühne kompeltt verschränlt und es war noch viel Platz in den Radkästen. Ich kann dir gerne Fotos dazu schicken.
Gruß Lukas
hier die Bilder von der Verschränkung er stand nur noch auf den zwei Rädern auf den Balken. Sollte also alles passen. Die Räder sind von der breite auch noch im Radkasten.
Wenn Du die Frage an Syncropiggy stellst..., der ist nicht mehr im Forum, deswegen steht da "Gast".
Und warum musst Du an der Höhe nichts ändern? Ist der schon höhergelegt?
Ein serienmäßiger Syncro ist nämlich nicht höher als ein 2WD.
Moin, danke für die Auskunft. Er war schon immer höher als ein 2WD und hat hinten die großen Syncro Federn drin. Zudem haben wir den mal auf der Hebebühne kompeltt verschränlt und es war noch viel Platz in den Radkästen. Ich kann dir gerne Fotos dazu schicken.
Gruß Lukas
ja alles Eingetragen ,
Vw Rad 6x15 , die Braune Federn und die 19mm unterlage !
Er hat Meinen Bus auch Neu vermessen und die Neue Höhe eingetragen !
ja alles Eingetragen ,
Vw Rad 6x15 , die Braune Federn und die 19mm unterlage !
Er hat Meinen Bus auch Neu vermessen und die Neue Höhe eingetragen !
Moin, Glückwunsch zur Eintragung! Ich habe das selbe vor nur eben mit einem Syncro, den muss ich nicht höherlegen. Kannst du mir eine Kopie von deinem Fahrzeugschein zukommen lassen? (Natürlich kannst du gerne deine persönlichen Daten schwärzen, die gehen ja keinem was an).
Gruß Lukas
Alles anzeigenMoin, ich möchte meine 225 70 R15 Reifen eintragen lassen und ich habe gelesen das du ein Gutachten dazu hast, kannst du mir das schicken?
Gruß Lukas
Hallo,
hast Du eine Mailadresse?
Gruß
oelfix
Moin, hast ne PN von mir bekommen.
Hallo,
ein Gutachten habe ich und eine TÜV Stelle kann ich dir sage.
Hast Du schon #2, #5, #47 und #69 gelesenß
Gruss
oelfix
Moin, ich möchte meine 225 70 R15 Reifen eintragen lassen und ich habe gelesen das du ein Gutachten dazu hast, kannst du mir das schicken?
Gruß Lukas
Hast PN
Moin, hast du beindir die 225 70 R15 eingetragen und kannst mir dafür ein Gutachten oder Foto vom Fahrzeugschein schicken?
Gruß Lukas
Ich habe Dir mal das Gutachten zur technischen Abnahme per PN geschickt.
Dir ist aber sicherlich klar, dass der bayerische Prüfer keine Verpflichtung hat, das ebenfalls einzutragen, oder?
Das Gutachten kann lediglich dazu dienen, dass er erkennt, dass sowas schon mal gemacht wurde.In Bayern ist den Prüfern eine Grenze von 5% Änderung der Gesamtübersetzung von ihren Vereinsobersten auferlegt worden.
Das deckt sich zwar nicht mit EG-Richtlinien (die besagen 8%), ist aber eine Arbeitsanweisung eben dort.
Wir wissen ja alle hier, dass man in Bayern noch Respekt für Amtstiteln und älteren Menschen hatWenn der Prüfer also nicht kann, weil er sich beispielsweise um seine Arbeitsstelle sorgt, dann bedränge ihn nicht; er kann nicht dafür.
Grüße, Axel
Moin, ich habe mir ebenfalls die 225 70 R15 (General Grabber AT3) bestellt und auf die originalen 15zoll Felgen aufgezogen. Kannst du mir das Gutachten per PN schicken.
Nach der Aussage kann ich dir nur raten:
Such einen anderen, fähigen Prüfer.
Auch meine Meinung, wenn er nach einer ABE fragt. Hat er das wirklich so gesagt?
Ja, das hat er .... ER sollte sowas doch in seiner Datenbank haben...