Beiträge von Lukas_Bulli_Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke für deine Antwort.

    Ich war bei meinem Prüfer und er meinte, ich soll ein Gutachten und ABE mitbringen, ohne wird es nicht gehen, aber er müsste doch in seiner Datenbank sowas haben. Ich muss ja wissen, ob ich die Reifen-Felgen Kombi fahren darf, bevor ich die Reifen kaufe und aufziehen lasse...

    Für die 205/70 r15 gibt es ja das Mayerosch Gutachten.

    Für eine Freigabe von 225/70r15 auf 6jx15 musst du den Reifenhersteller anschreiben.

    ... in denen dann steht, dass 6" geht.

    ... und der TÜVer wird feststellen, dass diese Reifengröße auf Felgen von 6" bis 7,5" Breite zulässig benutzbar sind, wie noKat schon schrieb.

    Die empfohlene Breite ist 6,5".

    Viele Dank!

    Wenn ich das aus den beiden Listen dann richtig verstanden habe. Darf ich die 225/70 R15 auf den 6JX15 Stahlfelge fahren? Und die Tragfähigkeitvon 100S wird wohl reichen wenn 97S bei den 195/70 R15 eingetragen sind.

    Moin,

    ich möchte auf meinen Syncro die General Grabber AT3 in 225/70 R15 100T auf der Original Stahlfelge 6Jx15 H2 ET 44 eintragen lassen.

    Ich habe schon mit dem Sachverständigen gesprochen und er meinte, er braucht eine ABE und Gutachten. Woher bekomme ich das Gutachten und die ABE? Hat das zufällig jemand?

    Gruß Lukas

    Moin, vielen Dank für deine Antwort.

    Gut nun weiß ich das alles eintragungspflichtig ist. Aber woher bekomme ich die Infos, was ich an Felgen/Reifen fahren darf? Woher bekomme ich die Gutachten oder die ABEs?

    Welche Traglast muss meine Felge haben? Und welche Reifengrößen dürfen auf der 15 zoll Stahlfelge aufgezogen werden?

    Ein bekannter von mir hat auf seinen 15 Zoll Stahlfelgen wo vorher 195/70 R15 drauf war, 225/75 R15 BF Goodrich AT Reifen aufgezogen und eingetragen bekommen. Da habe ich mich gefragt wie denn 225/70 R15 auf 15 Zoll passen?

    Gruß Lukas

    Moin, vorweg: Ja ich habe das Forum für Reifen hier schon durchgelesen, komme jedoch trotzdem nicht weiter und T4 Wiki half mir auch nicht.

    Ich fahre einen T4 Syncro 2,5L Benziner 70X1C.

    Die eingetragenen Reifengröße ist 195/70 R15.

    Felge:

    6Jx15 H2 DIN DOT D15x6, ET44 45/93, 6169B.

    Der Reifen auf der Felge ist ein: Hankook Radial RA 10, 195/70 R15C 104/102R.

    Die Reifen ist aber von 8te Kalenderwoche 2011 und somit zu alt.

    Ich habe mir nun erstmal eine Felge-Felge-Kombination:

    205/60 R16C 6Jx16 H2 Et53

    Kalenderwoche: 36, 2011

    Traglast: 900Kg

    KBA: 43738 08

    KFZ LW 9610

    2160915

    aufgezogen.

    Aber der TÜV hat diesen auch bemengelt mit dem Argument: Die Reifen-Felgen-Kombination darf ich nicht fahren.

    Ich möchte nun auf der Original Felge (6Jx15 H2 DIN DOT D15x6, ET44 45/93, 6169B)

    einen breiteren AT Reifen fahren.

    Welche Reifengrößen darf ich fahren? Gibts es Gutachten dazu?

    Wahlweise habe ich noch einen weiteren Satz Felgen liegen: 8Jx17H2 Typ PV.8017

    ProLine Wheels (Das Gutachten dazu packe ich in den Anhang). Darf ich auch diese Felge fahren?

    Ich bin am Verzweifeln und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

    Gruß Lukas

    Moin, vielen Dank für eure Antworten. Ich fahre einen T4 Syncro mit 112PS 2,5l Benziner und bin nun schon seit Monaten am überlegen welche Reifen ich mir kaufen möchte. Ich fahre eher 40% Gelände und 60% Straße.. meine aktuelle Bereifung:

    195/70 R15C 104/102R

    Hankook Radial RA10

    6Jx15 ET44,

    macht auf nassem Rasen schon Probleme, sodass die Reifen bei normaler ruhiger Fahrweise schon durchdrehen.. habt ihr da einen Tipp welcher Reifen bei nasser Straße (sehr wichtig!), Schnee, Eis, Matsch, Sand oder auch gröberes Gelände gut ist ohne das ich mehrere Liter zu viel verbrauche? Mir ist es wichtig möglichst niemals Stecken zu bleiben und sehr guten Grip zu haben, aber wäre bereit bis zu ca. 1,5l mehr zu verbrauchen.

    Momentan schwanke ich zwischen Bf Goodrich AT, General Grabber AT3, Yokohama Geolandar AT2 und Discoverer A/T3 Sport 2 3PMSF. Dazu ist Lastindexzahl wichtig, unter 100 ist schlecht, da der T4 eine zulässige Gesamtmasse von 2800kg hat. Und welche Probleme habe ich mit der Eintragung, ich möchte den Reifen+Felgen Durchmesser beibehalten und kein Leistungsverlust und keine höhere Beanspruchung von den Bremsen zu haben. Breiter darf er von mir aus sein, ist mir aber nicht so wichtig, da muss ich schauen was auf dem Markt ist. Und alles auf der Original Stahlfelge und mit dem Schneefloken Symbol, egal ob Ganzjahresreifen oder Winterreifen.

    Gruß Lukas

    (lese grade alte themen)
    Wie ist das denn eigentlich ausgegangen, mit deinem Unterdrucksensor?

    Moin, der Bulli war lange bei VW die haben alle Fehler gefunden bis zum Motorsteuergerät. Ich habe das Motorsteuergerät reparieren lassen und tatsächlich war es der Drucksensor. Dieser wurde ersetzt und ich habe 2 Jahre Garantie darauf. Der Bulli läuft wieder.

    Vielen Dank für eure Hilfe!.

    Hast du mal die richtige Ölablassschraube herausgedreht und geguckt, was da so an Spänen dran haftet? Es ist nicht unwahrscheinlich, dass aus dem Fehler noch Folgeschäden resultieren...

    Dazu kommen wir erst heute Abend. Aber das Öl war noch super neue und sauber, ich denke nicht, das mkr da späne entgegenkommt. Die Wuppe/Mechanik lag ja nkr ausgehagt unten im Öl. Aber danke für den Hinweis, gehen wir heute Abend an.

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Abschlußinformation.

    Interessant ist, dass hier multiple Fehler vorlagen.

    Die elektrischen und pneumatischen Probleme sind ja einigermaßen "üblich" und wurden daher schon mehrfach angesprochen.

    Das Problem "falsche Schraube zum Ölablassen benutzt" kannte ich selber allerdings noch nicht, und freue mich daher über dessen Erwähnung in diesem Thread.

    Das Problem mit der "falschen" Ölablassschraube habe ich in einem anderen beitrag gelesen und habe gestern Abend, als ich mit meinem Kumpel in der Werkstatt war, ihn gefrag welche Schraube er rausgedreht hat für den Ölwechsel und was war leider die falsche, man kann ihm da aber kein Vorwurf machen, er ist ein 2WD Fahrer und dort wäre das die richtige Schraube. :P .

    Ich bin sehr froh, das mein Allrad wieder richtig funktioniert!. Das hätte sonst auch schnell teuer werden können.

    Moin,

    das DARLLA - Problem wurde behoben! Wir haben die Ursachen gefunden...

    1. Problem: das Relais 87 bekam keine Spannung, das Kabel (auf Steckplatz 15 am Relais) an den Rückfahrschalter angeschlossen, Relais funktioniert wieder.

    2. Der Umterdruckschlauch an der Freilaufsperre war verschlissen, Schlauch getauscht, Unterdruck wieder da.

    3. Wir haben vor Monaten das Getriebeöl getauscht und dummerweise das Öl an der falschen Schraube abgelassen. Somit war der Stift der großen Schraube nicht mehr in der Schaltwippe/Mechanik der Freilaufsperre im Differential. Also haben wir die Freilaufsperre herausgenommen und die Wippe/Mechanik wieder mit der großen Schraube/Haltestift wieder eingeharkt.

    Ereigniss: der Allrad funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank für eure Hilfe, vorrallem mit dem Tipp der großen Schraube/Haltestift am Hinterachsdiffertial!

    Anbei sind noch zwei Bilder von der Wippe/Mechanik von der Freilaufsperre im Differential.

    Wir haben nun herausgefunden, das es keine Kabelverbindung zum vom Relai 87 zum Rückfahrschalter gibt. Das Kabel müssen wor wohl neu legen.

    Na ja ... es gab diese Verbindung aber mal.
    Ich würde nach der Unterbrechung suchen.

    Es heißt übrigens Relais, nicht Relai

    Relai ist eine App zum Kauf von Krypto-Währung :rolleyes:

    Ich habe sehr lange nach dem entsprechenden Gegenstück zu dem Kabel gesucht, doch nirgends gefunden, weder in der ZE noch im Motorraum. Das Kabel endet in der ZE mit einem einadrigen Stecker.

    Danke für den Hiweiß mit dem Relais.

    mal ganz blöde gefragt: Unterdruckleitungen sind auch nicht verstopft? haben bei einem bekannten Am Syncro auch ewig danach gesucht warum der Freilauf nicht gesperrt wurde, beim Basteln hatte ich dreck fallen lassen, aus Sicherheitsgründen dann einmal die Schläuche (alle drei abgezogen), mit Druckluft durchgepostet, kam hinten ein Dreckbrocken raus... seitdem macht er was er soll ;)

    Danke, für den Hinweis, ich werde die Unterdruckschläuche mal durchpusten.

    ich gehe davon aus, dass das zum Ventil führende Kabel schon mal bestromt wurde um festzustellen, ob die Freilaufsperre überhaupt ihren Job macht, also tatsächlich eine Relaisfunktion ursächlich für das Problem ist.

    Jetzt wäre festzustellen, wo die Leitung (der hier die Spannung fehlt) an der ZE angestöpselt ist, um zu überprüfen, ob diese dort Spannung erhält.

    Da das Kabel ja in den Motorraum führt, vermute ich hier eine Verbindung zum Rückfahrlichtschalter.

    Funktionieren den die Rückfahrleuchten?
    Sollte das nämlich nicht so sein, wäre das mein Kandidat als Übeltäter.

    Um das zu testen, könnte man mal die beiden Strippen zu dem Schalter brücken.

    Die Rückfahrleuchten funktionieren. Wir haben nun herausgefunden, das es keine Kabelverbindung zum vom Relai 87 zum Rückfahrschalter gibt. Das Kabel müssen wor wohl neu legen.

    Update: Das Relai funktioniert, nur bekommt es keine Spannung, die Kabel dazu gehen vom Sicherungskasten in den Motorraum, sind dort mit Verbindungsstecker verbunden und gehen wieder zum Sicherungskasten. Es handelt sich um ein rot-schwarzrs Kabel welches beim Relai 87 auf dem Steckplatz 15 liegt. Wir haben auf das Kabel mal von einem anderen Kabel, wo Spannung drauf liegt, Spannung drauf gegeben. Dennoch tut sich nichts, das Relai schalten nicht bei Zündung an und eingelegtem Rückwärtsgang (Motor war aus). Wir sind langsam ziemlich verzweifelt und wissen nicht was das Problem ist. Vielleicht weiß einer von euch weiter oder hat dieses Problem auch mal gehabt.

    Gruß Lukas

    Wenn der Bus eine Freilaufsperre besitzt wird diese über das Rückfahrsignal vom Rückfahrschalter entnommen. Hier geht gerne das Kabel im Motorraum defekt. Hiernach ist ein Relais geschaltet was bspw. bei bis 95 unterm Aschenbecher sitzt. Von dort wird die Freilaufsperre elektronisch im Diff gesperrt. Keine Unterdruckschaltung.

    Wo befindet sich das Kabel dazu?