Ich war beim TÜV, die gesamte Front / Seite von dem Schrank hinten bis zur Spüle sollte erhalten bleiben, möglichst im Originalstil vom Aufbau her, Optik sei relativ egal, natürlich keine Carbonoptik...Die Plastikteile darf man weglassen. Mal schauen, was die Werkstatt sagt, die machen das ja professionell.
Beiträge von JoSchl
-
-
Da ist es KEIN Problem die Möbel neu beschichten zu lassen!!
Mir ging es nicht unbedingt darum, die Möbel neu beschichten zu lassen, sondern sie auszutauschen, auch die "Plastikfächer" dazwischen.
Aber wahrscheinlich ist dann ein Holzdekor nicht passend und zu "modern"?
-
Ohne hier alles nachgelesen zu haben, wie sieht es eigentlich bei einem H-Kennzeichen mit dem Innenausbau aus? Da das Mobiliar (Schränke) von meinem Cali ziemlich runtergerissen ist, würde ich es gerne in einer professionellen Werkstatt erneuern lassen, mit anderem Dekor und ohne die Plastikteile. Könnte es da irgendwelche Probleme geben? Nach dem Ausbau sollte ich auch aufgrund einer neuen Solaranlage ein neues Wertgutachten machen. Wohne in BW. Beim TÜV einfach mal nachfragen?
-
Der KM-Stand meines Motor liegt bei ca. 260.000. Leider habe ich auch noch keinen DZM.
Welche Dauergeschwindigkeit (z.B. auch mal über 5 Stunden) fahrt ihr mit eurem 2,4 ?
Bin zweimal von Süddeutschland ins Ruhrgebiet gefahren, ca. jeweils 500 KM ohne anhalten, lt. Tacho 110, lt. Navi knapp über 100, so, dass ich LKW überholen konnte.
Welche Temperatur zeigt euer 2,4 bei Autobahnfahrt 110 (Tacho) nach 5 Stunden?
Mein Kombiinstrument war damals defekt, jetzt ist es gelötet, zeigt nach längeren Fahrten 90 - 100 Grad.
Kennt ihr das Phänomen, dass die Temperatur bei Steigungen sehr schnell auf 110 Grad steigt?
Mein KI hat nach der Reparatur auch bei großer Hitze und Steigungen (Schwäbische Alb) nie über 100 Grad angezeigt.
Sobald ich etwas langsamer fahre oder in der Ebene, geht die Temperatur auch relativ zügig wieder runter.
Ein Freund mit dem gleichen Bus mußte wegen Tunnelsperrung über den Gotthard Pass fahren, hat auch von 110 Grad berichtet.
-
Wie schonmal beschrieben hat der Vorbesitzer den T4 ziemlich vernachlässigt. Von Anfang an ließ sich die Sitzbank, wenn ich sie einfach angehoben habe, nicht einfach wieder runterlassen. Sie bleibt ca. 30 cm hoch blockiert. Das absenken geht immer nur durch nach vorne ziehen, sodaß die Sitz-/ Liegefläche fast eben ist, dann anheben und Sitzfläche wieder "aufstellen". Dann geht die Sitzfläche wieder runter. Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben....
Dann habe ich entdeckt, daß ( an der Seite der Schiebetür ) an der Sitzbank ein Teil gebrochen ist, siehe Bilder. Kann es sein, daß dieses Teil etwas "blockiert" ? Oder beeinflußt? Irgendeine Funktion muss es ja haben. Insgesamt wirkt die Sitzbank auch nicht so ganz stabil, etwas wackelig.
Da ich sowieso für den TÜV im Sommer die mittlere Gurthalterung ausbauen muss, wäre das etwas für ein Forumstreffen, da ja man wahrscheinlich die Sitzbank ausbauen muss? Ich hatte das im Juni in Lindau im Auge?
-
-
Das Kombiinstrument ist seit dem Kauf defekt und muss ausgetauscht / gelötet werden, nur kann ich es nicht ausbauen.
Den blauen Deckel hole ich am Montag.
Das T4-Wiki kenne ich und lesen kann ich auch, bloß als Laie hilft es mir im allgemeinen nicht viel weiter.
Ich bin durch das ganze Theater mit der Werkstatt einfach verunsichert.
-
-
Bus heute Mittag angeholt, laut Werkstatt ist die Kühlanlage noch mehrmals gespült worden und wurde dann neu befüllt. 12 KM mit laufender Heizung nach Hause gefahren, der Ausgleichsbehälter ist danach sehr, sehr heiß und bei dem Versuch den Deckel -vorsichtig- aufzuschrauben, drückt es schnell Flüssigkeit raus, wieder verschlossen und eine Stunde abkühlen lassen, dann kann ich den Deckel öffnen.
Montiert scheint mir alles richtig.
Thermostat defekt?
-
Ich bin jetzt aus der Werkstatt zurück, der CO2 Test war noch nicht gemacht, wurde dann erst in meinem Beisein durchgeführt, was vielleicht auch ganz gut war.
Auto 25 Minuten warm laufen lassen, Deckel offen, ein bißchen Schaum, keine Blasen, kein blubbern, Kühlflüssigkeit dehnt sich aus, steigt, immer noch keine Reaktion, Sonde ran, NULL CO2,
das Auto weitere 20 Minuten laufen lassen, keine Reaktion, Lüfter springt zweimal an, Flüssigkeit sinkt ganz langsam wieder, beim Gas geben fällt der Flüssigkeitspegel ganz normal......
Den beiden Mitarbeitern der Werkstatt war es sichtlich peinlich, aber irgendwie habe ich das Gefühl, sie glauben es immer noch nicht......
Flüssigkeit wird jetzt nochmal abgelassen, das ganze durchgespült und neu befüllt, Freitag hole ich ihn dann.
UNFASSBAR!
"Motor kaputt" gehört neben "die Spureinstellung stimmt" und "der Förderbeginn stimmt, da brauchen wir nix ausdrucken" zu den gängigsten Fehldiagnosen von Werkstätten.
Den Satz von @peeha kann ich damit nur unterstreichen.
Zu der Werkstatt mag ich eigentlich gar nichts mehr schreiben.
Die Frage, die ich mir die ganze Zeit überlege, was ist da passiert? Ich glaube nicht, daß sie mich angelogen haben. Könnte es irgendeine "Reaktion" gegeben haben, die diesen "übermäßigen" Druck nach dem wechseln erklären könnte??? Durch irgendwelche Partikel im Kühlsystem? Irgendwas "verstopft" ? Zuviel Flüssigkeit im System?
Auf jeden Fall werde ich morgen den blauen Deckel holen.
Das Kombiinstrument reparieren lassen.
Vielen, vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe
, ich melde mich nach dem abholen auf jeden Fall nochmal! -
Danke für Eure Hilfe bis jetzt und das was Ihr hier geschrieben habt!!!

So eine Schelle ist jetzt unter dem Ausgleichsbehälter, ich vermute mal, die reicht nicht ?
OldtimerWerkwww.oldtimer-werk.de -
Also erstmal kommt mir die Werkstatt mittlerweile dubios vor. 0.5 bar im Kühlsystem sind total normal. Ich glaube der blaue Deckel öffnet bei einem bar und der schwarze erst später. Deswegen blau. Und die sagen jetzt Motorschaden ohne co test, ohne Endoskopie und ohne druckverlustprüfung. Ich würde mein Auto da sofort weg holen, so geht keine vernünftige Diagnose.
CO2 Test wurde hoffentlich auf meine Anweisung heute Nachmittag gemacht. Habe noch kein Ergebnis.
Endoskopie?
Druckverlustprüfung? Er baut doch zuviel Druck auf.....

Die Werkstatt wechseln ist leicht gesagt, ich kenne keine adäquate mehr wo man in absehbarer Zeit einen Termin kriegt.
Ich bin total frustriert, weil ich gerade dem Motor mit 256.000 KM total vertraut habe. Und keine Reparaturmöglichkeit sehe. Ich kann es nicht und kenne auch keine Leute, die mal eben ein paar Stunden Zeit haben, ein Kühlsystem zu spülen, geschweige denn eine ZKD zu wechseln oder den gesamten Motor.
Ich werde den blauen Deckel besorgen und eine neue Schelle unter den Behälter schrauben, das ist alles was ich kann, evtl. nochmal den CO2 Test machen, den ich bestellt habe.
-
War nur ein Beispiel, dachte, das mit dem Gockel schaffste alleine
https://www.amazon.de/RELD-Zylinderk…r/dp/B07RS3N98VHab mal den bestellt!
-
https://www.amazon.de/CS-Motor-Test-…9407332&sr=8-10
kannste auch selber
Hat aber ganz schlechte Rezensionen

-
In der Werkstatt haben sie das System wohl mit Spülmittel gespült, sagte einer am Rande, kommt daher der Schaum??? Ist mir gerade erst wieder eingefallen.
CO2 Test ist nicht gemacht, noch machen lassen?
Was ist denn der Unterschied zwischen dem schwarzen und dem blauen Deckel beim Behälter?
Der Schlauch unter dem Behälter hat eine spezielle Schlauchschelle, trotzdem hat es rausgedrückt.
-
Das erste Bild zeigt den neuen Kühlwasserbehälter mit der neuen Flüssigkeit. Finde ich relativ "normal".
Dann der alte Deckel mit Rück- und Vorderseite.
Dann die Kühlflüssigkeit nach 25 Minuten (davon 5 Minuten mit Gas geben), der Motor war vorher ganz kalt. Warm laufen lassen, Druck war bei ca. 0,5 Bar, dann fing es an, an dem Schlauch unter dem Behälter rauszutropfen / rauszudrücken.
Schläuche schienen mir alle korrekt verbunden.
Behälter geöffnet, oben Blasen und Schaum, siehe Bild.
Aus ihren Erfahrungen sagt die Werkstatt: Motorschaden. Da sie nicht ausschließen können, dass es nur die ZKD ist, Motor austauschen. Ist die Empfehlung, sie wollen sich jetzt über die Möglichkeiten informieren, den Motor auszubauen und eventuell einzuschicken.
Ich würde ihn morgen holen, sind 12 KM zu mir, nur zwei Ampeln, sonst durchgängiges fahren, sodass er eigentlich nicht überhitzen sollte. Geht das?
-
Das würde mir aber zu denken geben, was ne Aussage ?
Kam völlig vernünftig rüber, wie PeMu oben schreibt, genauso ist es.
-
Ich glaube, das ganze ist einfach schwierig zu beschreiben und da ich überhaupt nicht damit gerechnet habe, dass der Motor Probleme machen könnte, bin ich etwas konfus und bringe die Infos nicht klar genug rüber.
amicar hat die Kühlflüssigkeit mit "Emulsion" treffend beschrieben, nach der Langstreckenfahrt war es dann "flüssiger" und heller (durchgemischt?).
An der Werkstatt gibt es keinen Zweifel, habe jetzt mit dem Chef telefoniert, sie machen die Druckprüfung und den CO2 - Test, bis heute Abend hoffentlich.
Er sagte auch, dass sich im Kühlsystem der Druck selber "abbauen" kann, deshalb sei der Motor noch weiterhin gelaufen.
Nach dem Wechsel der Kühlflüssigkeit sei der Druck so groß, dass man den Schlauch unter dem Behälter mit einer Schelle fixieren müsse. Macht man das nicht sowieso???
Er sagt auch, dass sie gar kein unbedingtes Interesse haben, die Reparatur durchzuführen und dass ich das Auto gerne woanders anschauen lassen kann.
Das werde ich dann wohl auch machen, bzw. erstmal so weiterfahren. Der Bus ist von November bis Februar in der Garage gestanden und nachdem ich die Batterie geladen hatte, mit der ersten Umdrehung sofort angesprungen und hat jetzt kürzere Strecken einwandfrei gefahren.
Vielleicht weiß mir noch jemand im Großraum Tübingen eine Werkstatt zur "Zweitmeinung", bzw. auch zur Reparatur oder kennt jemanden, der es mit mir zusammen machen würde.
Ich weiß, daß ich mir wegen der Werkstatt widerspreche.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich durch den Austausch der Flüssigkeit bzw. des Behälter irgendwas "verändert" hat.......oder es zeigt sich das Problem erst richtig....???
War auf dem neuen Behälter ein blauer oder schwarzer Deckel drauf. Oder gar keiner?
Druck im System kann auch davon kommen das er am Deckel nicht raus kann.
Das Auto steht ja noch in der Werkstatt, weiß ich nicht. Aber das könnte es sein, was ich meine.
-
Nein, es gibt keine Flüssigkeitsverluste, weder bei der Kühlflüssigkeit noch beim Öl.
Auch keine undichte Stellen oder feuchte Schläuche, zumindest für mich am Kühlwasserbehälter und den Leitungen nichts sichtbares.
Farbe des Kühlwasser war bräunlich, kein Schlamm, flüssig; nach der Autobahnfahrt eher klarer und nicht so "abgestanden".
Kann man den Wasserdruck im Kühlsystem prüfen? Außer mit einer Sichtprüfung, bzw. der Blasenbildung?
ZKD reparieren oder AT-Motor?
Riss im Motorblock möglich? Das wurde in der Werkstatt noch spekuliert.
-