Beiträge von cptnmrtnz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    moin liebe elektrofreunde des gepflegten malibus,

    ich bin ganz neu auf dem feld, habe einen 1999er t4 carthago malibu lang mit aufstelldach.

    bei mir sieht es im motorraum mindestens genauso korrodiert bzw. an der mittleren sicherung durchgeschmort aus.

    auch scheint der kühlschrank während der fahrt gar nicht, wenn überhaupt minimalst, zu kühlen. über landstrom super. über gas ok.

    da ich kein elektrofuchs bin und den schaltplan trotz der handschriftlichen kennzeichnung nur bedingt lesen kann, möchte ich auch hier nochmal die frage reaktivieren:

    - was hängt an den drei sicherungen?

    - kann ich das sicherungshalterpaket von starter- (und versorger)batterie einfach abklemmen, indem ich jeweils die minusklemmen löse, das sicherungspaket wechsle und

    - dann welche sicherungen (nicht mehr erkennbar), in welche der drei sicherungshalter einstecke? (danach alles wieder anklemmen)

    1) das wird der erste arbeitsschritt sein. das ziel ist eine kleine solaranlage auf dem aufstelldach,

    2) es gilt herauszufinden, wo das trennrelais (?) sitzt, wenn es ein solches gibt, welches starterbatterie von versorgerbatterie trennt,

    3) weiter möchte ich die versorgerbatterie (jetzt bosch L5 005 85 ah) gegen eine neue (electrolux agm 140 ah) tauschen,

    4) wenn das alles klar und erneuert ist, dann möchte ich dass die kleine solaranlage die versorger- und wenn möglich die starterbatterie (mit)lädt

    5) darf ich die versorgerbatterie einfach (von alt nach neu) tauschen, diese wieder an die bordelektrik anschließen und (vorsicht laie) gleichzeitig die pole der neuen versorgerbatterie mit dem laderegler der solaranlage verbinden?

    sorry leute, klingt ggf. alles etwas diffus und unsauber. für mich ist die bordelektrik neuland. ich habe erfahrung mit crimpen, löten, kabelziehen, msr-steuerungstechnik und kleineren elektronikprojekten - und das nur als entferntes basiswissen. und noch gar nicht mit kfz-schaltkreisen, die koexistent und ohne schaltplan ihr leben vor sich hinleben.

    über gedanken, nachfragen, vorschläge bin ich euch dankbar.

    werde noch fotos machen und euch diese hier zur verfügung stellen (sicherungen motorraum, ladekontroller (am kleiderschrank), verteiler-elektrik im unteren, rechten teil der küchenzeile.

    beste grüße,

    cptnnmrtnz