Ihr habt nicht zufällig die Düsen vom selben Anbieter???
meine hab ich bei Dieseltechnik Biberach überholen lassen- den Beitrag lese ich mir später durch .
Ihr habt nicht zufällig die Düsen vom selben Anbieter???
meine hab ich bei Dieseltechnik Biberach überholen lassen- den Beitrag lese ich mir später durch .
Wenn ich deine letzten Logs (Volllast Serie) in #83 und die logs von Meharis hier vergleiche sehen die so gut wie identisch aus. Damit frage ich mich ob bei dir wirklich Luftmasse fehlt?
Mal angenommen, dein Bus wurde die letzte Zeit nur Kurzstrecke und dabei noch Kraftstsoffsparend gefahren, dann wäre es auch möglich, dass er nur mal wieder richtig "frei" gefahren werden müsste.Das gilt für die Serienwerte, die auf jeden Fall rauchfrei zu fahren sein sollten, Die Tuning Werte würden von der Massnahme (wenn meine Idee denn stimmt) auch profitieren, aber ich sehe unter den Voraussetzungen eigentlich nur wenig Chance die dortige Leistung rauchfrei zu nutzen. Die absolute Begrenzung auf 850 mg/H Luftmasse ist einfach zu wenig Luft für eine rauchfreie Verbrennung von 50,8 mg/H Diesel.
zu 70% werden damit längere Strecken gefahren- das mit dem Freibrennen hab ich auch schon versucht und bin die letzten Wochen sehr zügig unterwegs.
Das ist auch meine Annahme, wenn Serie ok- dann sollte Tuning besser werden. Hoffe das mit dem Abdrücken bringt auch noch ein weiteres Erkenntnis bzgl. Falschluft.
Den Beitrag den du oben genannt hast lese ich mir später auch noch durch, sobald mehr Luft hab.
Ich glaube auch das die Software vom 021L Datenstand einfach nicht mehr zulässt als die 850mg anzuzeigen.
irgendwo ist noch der Wurm drin, PeMu erreicht mit dem gleichen MSG eine Luftmasse von 11xx mg/H.
PeMu was hast du für einen LMM bei dir verbaut?
Ich hab' nochmal ein bisschen im Forum gesucht. Laufen wir hier bzgl. der Luftmasse (Ist) mit der Diode einem Phantom hinterher? Klick.
Edit: Ich denke, das tun wir. Klick.
Gut gefunden und etwas, hmm überraschend . Das erklärt allerdings, warum die Daten sind wie sie sind. Aber es erklärt immer noch nicht das urspüngliche Problem von Denis. Warum raucht sein ACV mit der Serieneinstellung?
Das macht er doch immer noch, auch mit dem "neuen" MSG oder?
eine weitere Besserung hat die neue Dose gebracht, raucht aber noch immer mit dem Serie MSG.
Am Freitag drück ich das System mal ab, mal schaun ob da auch noch was raus kommt
Also ich fahre selber ein 021L - original . Mit Diode erkennt es eine Ist Luftmasse von 11xx mg/H.
Die 850 kenne ich nur als ca. Ersatzwert im Notlauf. Aber warum es dann mit Diode noch niedriger wird ist nicht klar. Wie der Mechanismus funktioniert habe ich ja oben erklärt.Ich hatte mal ein defektes MSG. Dieses hat einen Spannungswert auf die Signalleitung ausgegeben. Dem war es also wurscht, ob da ein LMM angesteckt war oder nicht. Irgendwo habe ich es einmal beschrieben, ich meine 3,x V. Der Wert kam sofort bei Zündung ein. Auch mit Diode blieb der Wert.
ich hab die Runde um den Block jetzt mit dem MSG Serie wiederholt mit und ohne Diode- dabei ist mir aufgefallen, das mit Diode der Wert bei 850 liegt- das hat mich stutzig gemacht, weil gestern mit dem Oettinger um den Block mit Diode 550 raus kam- hab die Runde um den Block auch nochmal mit dem oettinger Teil gemacht mit Diode und da kommt jetzt auch die 850 raus- eventuell ist die Diode gestern bei der Fahrt verrutscht, anders kann ich mir das nicht erklären... löst das Problem aber noch immer nicht
Und mit dem original stuergerät ergeben sich die gleichen Diagramme?
Irgendwie alles etwas kuriosdie Runde um den Block bin ich nur mit dem Oettinger MSG gefahren.
Fahr morgen mit mit dem Serie MSG auch noch um den Block
3 Pin´s die vom LMM zum MSG gehen gemessen:
Stecker auf beiden Seiten ab und dann von Stecker zu Stecker gemessen?
War zu langsam, ne war richtig so.
Ja genau so hab ich es gemacht
Und mit dem original stuergerät ergeben sich die gleichen Diagramme?
Irgendwie alles etwas kurios
ich hab Stecker LMM und den vom MSG abgezogen und dann jeweils an den Pins gemessen.
Diagramm um den Block mit Serie mach ich morgen noch
hab die 3 Pin´s die vom LMM zum MSG gehen gemessen:
PIN1: 0,2 Ohm
PIN5: 0,1 Ohm
PIN6: 0,1 Ohm
Du könntest ja mal messen, wie die Spannung zwischen Pin 5 und Pin 2 ist. Vielleicht hast Du ja irgendwo einen Masseversatz
Hab grad gemessen da hab ich 3,7mV
Vielleicht dann doch mal: 92er umgebaut auf ACV: wo steht welcher Kabelbaum, welcher Typ LMM und welcher Typ MSG?
ich hab Kabelbaum und Motor zusammen gekauft, bj 96/97.... vom alten (92 AAB) ist alles ausgeflogen.
Verbaut ist:
LMM Pierburg und 074 906 461
MSG 074 906 021 L
mhh, welcher stimmt den nun?Screenshot_20240318_190608_com.android.chrome.jpg
komm grad vom Fahrzeug, hab mir und mir ist folgendes aufgefallen- eventuell ist das der Fehler?
Also meine Steckerbelegung am LMM sieht so aus:
1. rot
2.br/WS
3.sw/Ge
5.br
6.br/rot
laut Wiki sollte das aber so ein:
1.rot
2.br
3.sw/ge
5.br/ws
6.br/ro
d.h. 2 und 5 sind bei mir vertauscht
KAt auch neu?
Hab ich keinen
Alles anzeigenIrgendwie beschleicht mich das Gefühl das am falschen Ende gesucht wird.
Deshalb hätte ich nochmal Fragen dazu.
Du hast einen Motorumbau auf ACV gemacht und seit dem Rußt er?
Hast du einen neuen oder alten Auspuff drunter und einen DPF?
Hast du den ziehmlich am Anfgang gemachten Vorschlag gemacht? Damit meine ich den Auspuff unten am Hosenrohr geöffnet das er da richtig rausblasen kann und bist gefahren ob der immernoch so rußt?
Wenn du einen DPF hast dann bringt dieser Test nicht ganz so viel da der DPF auch dicht sein kann...dann müßtest du ein normales Hosenrohr verbauen oder Hosenrohr oben aushängen was ich aber nicht empfehlen würde!
Wenn der Auspuff lange nicht durchgeblasen wurde und evtl sogar noch vom alten Motor schön zugerußt wurde dann kann das lange dauern bis der wieder "sauber" ist.....
Wenn da dann auch noch Öl durchgegangen ist dann ist es auch fraglich ob der wieder "frei" wird.
Also ich würde ehrlich erstmal die Auspuffgeschichte testen......
Das dein Lader Druck machen kann sieht mann ja, kommt zwar etwas spät aber genau das könnte auch mit "dichten" Auspuff sein.....
das mit dem Abhängen hab ich noch nicht gemacht, da müsste er auf die Bühne und da kann ich nicht so spontan drauf.... werde ich aber noch machen.
Ja er Russt seit dem Umbau, DPF hab ich nicht und Auspuff ist neu.
Meine nächsten Schritte sind wie von PeMu vorgeschlagen den Widerstand vom Stecker zum MSG zu messen, bin gespannt was da rauskommt
Dein AGR ist mind fast dicht, die Ist Linie sackt im Teilbereich nicht aufs Soll ab.
Die vom MSG erfasste Luftmasse ist grauenhaft niedrig. Mit Diode noch schlimmer als ohne.
-> was kommt am MSG denn an?
Ist das mit einem anderen Steuergerät -
Danke PeMu
AGR ist fast Dicht, also nicht gut- denke ich Tausch nochmal beide Dichtungen.
Was meinst du damit, was kommt am MSG an?
Ich befürchte das es mit den anderen mir vorliegenden MSG ähnlich sein wird.... Ich kann später das gleiche mit dem Serien MSG wiederholen.
Dann ist die Frage, ob deine Leitungen, Stecker/Kontakte am MSG Stecker noch ok sind? Welchen Widerstand haben die Leitungen?
Den Stecker zum MSG hab ich mir angeschaut, sieht augenscheinlich gut aus.
Wie bzw. was muss da genau messen bzgl. dem Widerstand an den Leitungen?
Wenn das nicht ankommt, dann ist der Kabelwurm drin.
Bin echt am Überlegen, da ich elektrisch zwei linke Hände habe, ob ich mir einen gebrauchten Kabelbaum zulege... wobei da kann Glück und Pech haben.
bin jetzt eine Runde um den Block gefahren-> rechts ohne -links mit Diode18032024 Runde.png
ja das kann ich machen.
Wenn Feierabend heute nicht zu spät wird dann mach ich das ich das heute noch.
Ist es egal mit welchem MSG, aktuell hab ich das Oettinger verbaut. Ist es besser diese Fahrt mit MSG Serie zu machen ?
AGR prüf ich dann auch gleich auf eventuelle undichtigkeit.
Wenn MSG, LMM ok u d kein Isolierungsfehler vorliegt... Was kann dann noch die Ursache für die die 850 mg/H sein?
Messe einmal am Stecker bei Zündung ohne motorlauf ohne Diode. Zur Kontrolle.
Werte
von 1 zu 6 hab ich 4,95v
von 6 auf 5 sind es 5,9mV