Beiträge von Denis

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    ja das kann ich machen.

    Wenn Feierabend heute nicht zu spät wird dann mach ich das ich das heute noch.

    Ist es egal mit welchem MSG, aktuell hab ich das Oettinger verbaut. Ist es besser diese Fahrt mit MSG Serie zu machen ?

    AGR prüf ich dann auch gleich auf eventuelle undichtigkeit.

    :nixpeil: ... mhhh ... von 1 nach 6 sollten es 0,7V sein (das ist die Diodenspannung) und von 6 nach 5 dann 4,3V (5V minus 0,7V)

    Aber selbst wenn Du die Diode falsch herum drin hättest, wären die Spannungen auch anders als die gemessenen ...

    Kann ich mir gerade keinen Reim drauf machen - nur soviel scheint klar: so soll es NICHT sein.

    Bin grad nochmal messen.

    Motor ist an,und Diode steckt.

    1 nach 6 hab hab ich 0,485v

    von 6 nach 5 gezogen hab ich 4.5v


    vorher hab ich 1 nach 6 nur Zündung angehsbt, da hab ich dann die 4,85v


    Stimmt aber immer noch was nicht

    Der Dioden-Wert (1275) ist sozusagen die Referenz und die Funktionsprüfung des gesamten Systems "Luftmassen-Messung" ... falls Du diesen Wert nicht erreichst, hast Du defacto keine funktionierende Luftmassenmessung.
    Das kann eine defekter LMM sein (die Elektronik darin), falsche Betriebsspannung, defekte Kabel, defektes MSG.

    yellowone

    MSG würde ich ausschließen, da bei allen 3 MSG die mir vorliegen das gleiche.

    LMM hab ich noch einen alten da, werd diesen später mit Diode fahren, mal schau was der ausspuckt.

    ach das mit dem 2 LMM bringt ja nicht, ist dem ja Wurst welches verbaut ist wenn ich mit Diode fahre.

    Der Dioden-Wert (1275) ist sozusagen die Referenz und die Funktionsprüfung des gesamten Systems "Luftmassen-Messung" ... falls Du diesen Wert nicht erreichst, hast Du defacto keine funktionierende Luftmassenmessung.
    Das kann eine defekter LMM sein (die Elektronik darin), falsche Betriebsspannung, defekte Kabel, defektes MSG.

    yellowone

    MSG würde ich ausschließen, da bei allen 3 MSG die mir vorliegen das gleiche.

    LMM hab ich noch einen alten da, werd diesen später mit Diode fahren, mal schau was der ausspuckt.

    Daiminator

    Als Anhaltspunkt: 993mg/hub müssten bei den genannten Annahmen hineingehen.

    Laut Wiki sollte der Wert beim ACV bei 800-950mg/H liegen, ich frag mich warum meiner am untersten Ende dieser Vorgabe bei 850 liegt bz. wie bekomm ich den auf die 950mg/H?

    850mg/H sollte also für die Serie ausreichend sein- muss dann beim den 130PS das Programm im MSG auf einen Höheren Wert, wie z,B von dir ausgerechnet 993mg/H angepasst werden, geht das?

    Ich bleibe dabei:

    Das AGR ist nicht zu. Wenn Luftmass-Soll und -Ist GENAU gleich sind, und das noch sowohl bei 18xx mbar als auch bei 21xx mbar Ladedruck, dann macht der Luftmassenregler genau wofür er gebaut wurde: Übers AGR die Luftmasse einregeln.

    Damit kommst dann auch nicht aus der Rauchbegrenzung raus.


    Oben hat jemand gefragt "was mir da fehlt". Was fehlt ist, dass die Istluftmasse mit höherem Ladedruck höher wird. Wenn AGR zu ist, MUSS das so sein. Ist es aber nicht.

    Daiminator

    das ist ganz sicher zu, hab es selbst mit einem Metallplättchen verschlossen und zusätzlicher Dichtung verschlossen.

    Stema   Daiminator

    Mein defektes MSG ist mittlerweile von der Reparatur zurück. Das könnt ich jetzt auch noch testen ob es damit die gleichen Werte hergibt.


    Bisher hab ich, wie oben beschrieben , die Log Fahren mit optimiertem MSG gemacht, da kannst ja mehrere Stufen fahren.. Stufe 1=Serie, Sufe 2: 120PS, Sufe 3: 130 PS.

    Wäre auch eine weitere Maßnahme die ich noch testen möchte

    Ich bleibe dabei:

    Das AGR ist nicht zu. Wenn Luftmass-Soll und -Ist GENAU gleich sind, und das noch sowohl bei 18xx mbar als auch bei 21xx mbar Ladedruck, dann macht der Luftmassenregler genau wofür er gebaut wurde: Übers AGR die Luftmasse einregeln.

    Damit kommst dann auch nicht aus der Rauchbegrenzung raus.


    Oben hat jemand gefragt "was mir da fehlt". Was fehlt ist, dass die Istluftmasse mit höherem Ladedruck höher wird. Wenn AGR zu ist, MUSS das so sein. Ist es aber nicht.

    Stema

    ich mein den Schlauch, der ist der einzigste den ich noch nicht gewechselt habe:

    IMG_20240316_191556.jpg

    und danke für die Erklärungen, ich bin da nicht vom Fach und für jeden Tipp dankbar.

    Abdrücken hab ich noch nichts lassen, müsstnal schau wer mir das machen könnte... mittlerweile hab ich von den Schläuchen sowie den LLK, LMM etc. alles doppelt :(

    Stema  Daiminator


    was mir noch einfällt, hab gestern noch den Förderbeginn angeschaut, dieser ist leider, warum auch immer gestiegen.
    Vorher war er mit leichten Schwankungen so auf 50-55 eingestellt... jetzt sind sie größer 55-68 :(
    woher das kommt, weiß ich grad auch nicht, ist auch alles neu von Conti (Zahnriemensatz, Wasserpumpe) reingekommen... na ja, das muss auch nochmal überprüft und gerichtet werden

    Stema   Daiminator

    Ja das ist die Frage, wo bekomm ich die fehlende Luft her?

    Ich hab bereits alle Leitungen gewechselt, alle Schläuche bis auf den der vom LLK ins AGR geht, werde ich jetzt sicherheitshalber auch noch wechseln.

    Turbolader Rumpfgruppe ist neu von BognerWagner, oder so ähnlich.... wobei die Dose die dran war, war auch neu und leider war diese wie es sich herrsusgestellt hat undicht :-(.

    Mein LMM ist von Pierburg, hab den allerdings nicht direkt von VW gekauft.

    Sind die LMM von VW besser und kommen die an höhere mg/H wie z.b. 900 oder 950?


    Wenn ich euch richtig verstehe könnte das aktivieren des AGR auch mehr Luft bringen..... Das wäre auch schnell rauszufinden, ist ja schnell wieder frei...... könnt ich mal morgen, wenn es mir reicht, noch versuchen.

    update:

    hab die Undruckleitung an der Dose abgehängt und bin dann mit einem separatem Schlauch drauf und hab mit der Luftpumpe gepumpt, die Stange bewegt sich, soweit gut allerdings wird der Druck nicht gehalten.

    Hab das selbe an einem altem Turbo den ich noch da liegen hab gemacht und da wird der Druck von der Dose gehalten.

    Somit nächsten Schritte klar, Dose tauschen.