Beiträge von jogi4
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Ich wollte nur kurz Feedback geben, wie ich das Problem gelöst habe. Die Schraube zu lösen war kein Problem, da sie überhaut nicht fest war (!!) und der der etwas dickere Steg bei der alten Riemenscheibe einige mm länger war als der bei dem neuen Ersatzteil, so dass der Gegenhalter so gerade noch greifen konnte, ähnlich wie auf dem 1. Bild von @jabob02 vom 10.Juni.
Angezogen habe ich die Schraube mit einem super Drehmomentschlüssel von Gedore (geliehen) und mit meiner gebastelten Eigenkonstruktion, siehe Bilder (hab im Baumarkt einen Meter Flachstahl gekauft und dann zersägt)
Beim Anziehen wollte ich mal sehen, ob statt 460NM die Alternative 160NM plus 180 Grad in etwa hinkommen wie häufig beschrieben. Das war allerdings überhaupt nicht der Fall: Nach den 160NM habe ich keine 90Grad mehr gedreht bis die 460NM ausgelöst wurden. Ich nehme an, dass diese Versuche immer mit der "neueren"/längeren Schraube durchgeführt wurden, vielleicht kommt es da einigermaßen hin. Das nur als Randbemerkung, vielleicht kann das jemand bestätigen, das es an der Schraube liegt.
Nochmals vielen Dank an alle und beste Grüße
Antonio
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jakob02, das finde ich natürlich super, dass du mir verschiedene Varianten aufzeigt, ganz lieben Dank!!
Auf dem Bild sieht das mit dem Nockenwellengegenhalter ganz passend aus, meinst du die relativ dünnen Stifte halten das aus? Ich werde mir jedenfalls das Teil besorgen. Als weitere Alternative zu bremsen/5. Gang versuche ich mir so kleine Eisenplatten zu besorgen die ich dann zwischen Gegenhalter und Stege klemme. Leider habe ich selber keine Möglichkeit zu schweißen und spontan fällt mir auch niemand ein.
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AltesEisen, das klingt ja viel zu einfach ;-). Danke für den Tipp, jetzt hab ich immerhin schon 2 Varianten, danke schon mal an alle
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Auch meinerseits danke für die Fotos.
Nochmal zum Verständnis: du meinst ich soll den Gegenhalter an den rot markierten Stellen etwas abflexen, um ihn dann auf 2 der Stege soweit wie möglich aufzuschieben (so dass er dann auch nicht ganz mittig über der Schraube sitzt)? Es sind dann wohl nur wenige mm Auflagefläche, aber Versuch wäre es Wert.
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inazone: danke für den Link, der weiterführende Link "lösen der Zentralschraube" funktioniert leider nicht, aber der Gegenhalter auf dem Bild von t4syncrodriver könnte der richtige sein, allerdings auch ein Eigenbau nehm ich an.
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thommi: aber genau dieser Gegenhalter passt nicht, er kann nirgends greifen (den hab ich auch schon hier liegen). Hier ein Bild von meiner Riemenscheibe, um sich das vorzustellen. Die Zapfen/Stege haben alle die gleiche Länge.
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Danke für die diversen Meldungen, zur Not kaufe ich mir auch einen Drehmomentschlüssel. Derzeit bin ich sowieso fast soweit alles zu kaufen
Aktuell habe ich eher das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Zentralschraube lösen kann weil ich das passende Werkzeug nicht finde. Es gibt diese "üblichen" Gegenhalter T10025 aber die passen nicht auf meine Riemenscheibe (VW 74 105 251 J). Ich habe jetzt Stunden gesucht aber nichts passenden für 6 "Stege" gefunden außer ein Bild mit einem Eigenbau (es müsste so aussehen wie unten rechts). Vielleicht hat jemand von euch sowas oder kennt einen Shop oder Artikelnummer etc.
Vielen Dank und Grüße
Antonio
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Danke Jakob für die superschnelle Reaktion.
Das man das "irgendwie" ausrechnen kann hab ich auch schon gehört, das muss ich mir nochmal ansehen. Ansonsten hab ich auch schon beim Reifenhändler gefragt, ob er ggf nachmesen kann
Bis nach Aurich sind es wohl knapp 300km one way, dh insgesamt 1200km wenn nicht via Versand, ich warte daher noch ein wenig ok!?
Viele Grüße
Antonio
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Liebes Forum,
ich bin Antonio, habe einen T4 AAB 2.4D 78PS als Wohnmobil seit gut 14 Jahren und bin entsprechend hier schon lange als Leser unterwegs.
Nun habe ich mir unverantwortlicherweise vorgenommen den Zahnriemenwechsel selber durchzuführen. Ich habe mir dazu schon einige Beiträge durchgelesen sowie Videos gesehen und die Hauptproblematik scheint wohl das lösen und korrekte Anziehen (450NM) der Kurbelwellenschraube zu sein. Dazu kommen dann wohl auch noch die richtigen Einstellungen der ESP und der Zahnriemenspannung.
Meine Fragen nun dazu: Kann mir jemand das dafür notwendige "Spezialwerkzeug" im Raum Neuss/Düsseldorf gegen Gebühr und Pfand leihen und/oder mir sogar auf die Finger bei der Arbeit sehen gegen einen gewissen Betrag versteht sich? Es gibt ja da auch diverse Eigenbauten, ich würde alles nehmen, sofern das damit alles schon mal erfolgreich bewerkstelligt wurde.
Ich hoffe es meldet sich jemand, es soll idealerweise nämlich schon in der nächsten Woche los gehen
Viele Grüße
Antonio