Beiträge von Luis Franz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen, ich bin gerade nochmal mit meinem Opa dabei eure Tipps umzusetzen um so vielleicht das Problem zu lösen.

    Wir haben versucht alles umzusetzen aber es scheitert daran, da wir einfach nicht wissen wo sie Steuerspannung herkommt. Soll ich oben über der Mittelkonsole die ZE mal ausbauen und da nach gucken ? Oder wo kann ich noch messen und gucken ?

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Luis

    Hallo Nussfjord,

    Exakt so wie auf dem Bild sieht es bei mir auch aus. Wir haben genau an dem Relais J7 gemessen.

    Wenn die Steuerspannung aus dem Relais J229 kommt, kann ich dann einfach direkt irgendwo am Relais J229 messen ? Bei dem J7 geht dazu ein schwarz rotes Kabel ab was dann irgendwo verschwindet.

    Da ich ja jetzt weiß wie man auch Bilder anfügt (Vielen Dank schonmal!) habe ich unten einmal ein Bild vom Schaltplan angefügt auf dem genau markiert ist welches Kabel wir suchen. Eventuell ist ja auch nur eine Steckverbindung von diesem Kabel lose, was dazu führt das keine Steuerspannung mehr ankommt. Zur Not muss ich dort dann ein neues Kabel legen. Oder gibt es noch andere Gründe warum bei meinem Relais J7 keine STeuerspannung ankommt ?

    Grüße

    Hallo Guten Abend liebes Forum, ich bräuchte einmal Hilfe bei folgendem Problem und deshalb greife ich meine frage und mein Problem hier nochmal auf:

    Meine Zweitbatterie lässt sich während der Fahrt nicht laden. Anfangs dachte ich erst es hat etwas mit dem Ladegerät zu tun, konnte diese Vermutung allerdings schnell wieder ausschließen. Durch einen Tipp bin ich dann auf das Trennrelais J7 gestoßen, welches sich über dem hinteren Radkasten auf der Fahrerseite hinten unten im Schrank befindet, wenn man diese Metallabdeckung abschraubt. Nun dachte ich also das Problem wäre behoben, wenn ich einfach ein neues Relais bestelle, aber dies war leider nicht so.

    Ich habe nochmals intensiv mit meinem Opa, der sich mit Strom gut auskennt, alles durchgemessen und wir sind zu dem Entschluss gekommen, das keine Steuerspannung an dem Relais anliegt.

    Wir fragen und also wo das Kabel für die Steuerspannung hingeht. Auf dem Schaltplan müsste das das Kabel mit der Nummer 85 sein. (Ich weiß leider nicht wie man Bilder anfügt sonst hätte ich noch zwei Bilder hinzugefügt)

    Ich würde mich sehr über einen Vorschlag, eine Idee oder Hilfe freuen! Vielen Dank schonmal und viele Grüße ;)