Ja danke, ich war gestern Abend noch bei VW und habe mir die Anlaufringe bestellt.
Beiträge von FraesusChristus
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Moin Leute.
Ich bin gerade dabei die Antriebswellen auf zu frischen. T4 Bj 1999 ABL.
Beim auseinander bauen waren weder Anlaufring, noch der Tellerfeder verbaut. Im Set hab ich jetzt zwei Tellerfeder mit dabei aber kein Anlaufring. ?♂️
Kennt jemand die Lösung für das Rätsel?
MfG Jakob
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Die Frage ist ja ob er da Lust drauf hat Sonst muss ich mal beim Kommunikations Elektriker rein schauen.
Gruß zurück vom NOK.
Die Saatseewerft geht nie unter
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Ich bin fest davon überzeugt, dass das AGR nur Blödsinn ist. Nur weil etwas doppelt verbrannt wird verschwindet es nicht. Es ist nur für den Moment wärend die Abgase gemessen werden gut, da ein Teil davon einfach wo anders hin gelenkt wird und ein nur den Motor voll saut.
Natürlich ist ein DPF ne feine Sache, jedoch habe ich selber mal bei Audi gearbeitet und so wie man damit umgeht ist es doch nur Blödsinn.
Es bringt einfach nichts wenn die Mechaniker den Partikelfilter in die Umwelt raus regenerieren.
Aber genauso wird es gemacht und die ganzen feinen Rußpartikel setzen sich so richtig in der Lunge fest.
Ziemlich viel gefährliches Halbwissen.
Das AGR ist so ziemlich das effektivste Bauteil zur NOx Reduzierung beim Diesel.
Einfach erklärt, Abgas ist ein inertes Gas wodurch die Reaktionsgeschwindigkeit der Oxidation im Brennraum mangels Reaktionspartner verringert wird, dadurch sinkt die Prozesstemperatur und es entsteht weniger NOx.
Der DPF sammelt die Partikel und beim regenerieren werden diese verbrannt. Es werden bei dem Prozess zwar auch Partikel freigesetzt, aber bei weitem nicht soviele wie ohne DPF. Zudem kann man das Motormanagement partikellastiger Auslegen und somit schon bei der Verbrennung weniger NOx erzeugen.
Tatsache, ich habe natürlich meinem Ausbildenden Gesellen von früher einfach nach geplappert. Man lernt ja nie aus.
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Achso und den stellmotor braucht man nicht anrühren ?
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Ich bin fest davon überzeugt, dass das AGR nur Blödsinn ist. Nur weil etwas doppelt verbrannt wird verschwindet es nicht. Es ist nur für den Moment wärend die Abgase gemessen werden gut, da ein Teil davon einfach wo anders hin gelenkt wird und ein nur den Motor voll saut.
Natürlich ist ein DPF ne feine Sache, jedoch habe ich selber mal bei Audi gearbeitet und so wie man damit umgeht ist es doch nur Blödsinn.
Es bringt einfach nichts wenn die Mechaniker den Partikelfilter in die Umwelt raus regenerieren.
Aber genauso wird es gemacht und die ganzen feinen Rußpartikel setzen sich so richtig in der Lunge fest.
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Hallo Leute.
Die Drehzahlanzeige von meinen t4 von 1999 muss nachgelötet werden.
Ich hab das Ki zum Elektriker auf Arbeit gebracht, Nu ist er aus dem Bereich Schiff und nicht KFZ.
Kann mir einer sagen was genau nachgelötet werden muss?
Ich tippe ja auf den Motor, aber vielleicht habt ihr es schon mal gemacht und könnt mir genaueres sagen.
MfG Jakob
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Fairerweise muss man ergänzen, dass bei unseren alten Gurken die Ansaugkanäle usw. so stabil und überdimensioniert sind, dass es zwar nicht schön anmutet, aber auch nach 300Tkm+ die Ablagerungen in der Regel keine Probleme machen. Moderne Motore haben halt überall Klappen und Zeug. Dann noch alles aus Kunststoff und kleiner Dimensioniert. Da gibt es wirkliche Probleme.
Ich kenne viele mich eingeschlossen, die das Blech wieder entfernt haben. Mich hat der Gestank in den ersten Minuten nach dem Start am allermeisten gestört.
Die KGE direkt nach außen abzuleiten halte ich dann aber für die noch viel schlimmere Sauerei. Öl mit Absicht in die Umwelt zu leiten GEHT GAR NICHT!
ne du hast auf jeden Fall recht, aber mit Catch Tank ist es quasi noch umweltfreundlicher als es zu verbrennen.
Schöne Bilder, ich hab mir schon gedacht das es in die Richtung gehen wird.
Ich mach mein AGR auf jeden Fall vorerst dicht und mit dem Catch Tank überleg ich es mir nochmal. so doof finde ich die Idee gar nicht.
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meinst man braucht da keine Dichtung... ?
Mein Plan war es ein Edelstahlblech in Form zu schneiden und dann mit zwei Dichtungen, also von jeder Seite eine zu verbauen.
Das mit dem KGE klingt einleuchtend.
Mich würde auch mal interessieren wie die Ansaugbrücke aussieht nach der langen Zeit.
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ja, das mit dem AGR dicht setzen wollte ich auch als nächstes machen und im gleichen Zug eine große Inspektion.
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ach mega.
Vielen Dank
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Guten Abend.
Ich habe ein t4 Bj 1999 mit dem 1.9TD ABL Motor. Letzt ist mir aufgefallen das der Taster defekt ist. Ich habe mich gefragt wozu dieser überhaupt da ist?
Es scheint ja als müsste er im Leerlauf gedrückt werden.
Weiß einer zufällig wie der heißt?
Ich kann leider auch kein Neuteil finden.
MfG Jakob
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super, hat funktioniert.
Dankeschön.
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Moin, grüß dich Thommi.
Genau ich meinte mit dem rot-/schwarzem die Klemme W.
Ich hab gestern schon an allen Leitungen mal gewackelt und auch das Kombiinstrument auseinandergebaut und da am Aktor mal versucht bisschen zu wackeln, aber Null Reaktion.
UPS, Ne ich habe mein Multimeter auf DC gelassen. Gut ich baue mei Ki gleich mal zusammen und gib ihm ein lütten, vielleicht zuckt der mal.
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Moin Leute, Jakob mein Name. ?
Ich hoffe ihr habt eine Idee oder ein Rat für mich.
Ich habe mir ein Bulli T4 mit dem ABL Motor aus dem Jahre 1999 zugelegt.
Alles war super, alles war toll.
Plötzlich ist mir der Drehzahlmesser ausgefallen und der Öldruckwarnen geht an.
Ich habe jetzt den Generator neu gemacht da der alte schon super gammelig aussah und habe gehofft es passt dann. Ne läuft nicht.
Jetzt habe ich die Rot-/Schwarzleitung
Bis in den Innenraum verfolgt und da kommt im Leerlauf etwa 4,2v an.
Öldruckschalter:??? Kann es am Öldruckschalter liegen ?
Würde der Drehzahlmesser dank ihm ausfallen ?
Kann ich nicht einfach das Plus (gelbes Kabel) von dem Öldruckschalter direkt auf Maße legen um es zu testen...
Habt ihr sonst Ideen?
Ich hab was von kalten Lötstellen am Ki mal was gelesen aber ich habe mich damit noch nicht intensiv beschäftigt.
Ich danke schon mal im voraus.
MfG Jakob