Beiträge von OscarT4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Habe endlich die schon ewig auf den Einbau wartende Standheizung verbaut, eine Vevor 3kw. Bin echt happy mit der Heizleistung. Jetzt wo es bald warm wird ^^


    Die Standheizungsaufnahme habe ich dem original von VW nachempfunden, leider war diese gebraucht nirgendwo zu bekommen.

    Tankgeber durchborhen war etwas tricky, das Plastik wirft extrem viele Späne. Hat aber auch gut geklappt dann.


    Bei der Gelegenheit dann auch gleich eine Zweitbatterie im Kofferaum mit Trennrelais vorne im Motorraum verbaut. Das blaue D+/L Kabel führt dort durch die Spritzwand und lässt sich gut abgreifen.

    Ansonsten 35mm² unter dem Auto nach hinten verlegt inkl. 4mm² Standheizungskabel & das Display Kabel verlängert und in den Innnenraum mitgeführt.


    Vl. für jemanden interessant, mir hat es echt Spaß gemacht. Hatte leider keine Bühne zur Verfügung aber geht auch so ohne Probleme. :):thumbup:

    Und was mir jetzt noch aufgefallen ist:

    Die erste Minute wenn der Motor keine Leistung hat und die Drezahl langsam und mühsam bis 1800-2000 hochklettert und dann der Turbo einsetzt und dann die Drezhal schneller steigt bis 3000+ wenn gewollt, schaltet genau ungefährt bei ~2000rpm ein Relais links im Sicherungskasten.

    Sobald der Motor normal läuft also nach sehr kurzer Zeit ist dann auch dieses Relais Geräusch verschwunden.

    109er vl.?

    Ja sehe ich auch so, die ESP war sowieso schon undicht und die Düsen sollen lt. Werkstatt auch komplett hinüber gewesen sein (obwohl so nichts bemerkbar war, der unruhige Motorlauf kam von der ESP / Mengenstellwerk).

    Was mir jedoch heute bei der Ampel aufgefallen ist, wenn ich die Klima einschalten im Stand dann fällt die Motordrehzahl leicht und der Motor beginnt beinahe wieder etwas unruhig zu laufen in der gleichen Art wie vorher. Aber nur minimal. ... :/ ... also happy bin ich mit dem allem nicht muss ich sagen.

    Ich soll mal fahren und beobachten ...


    Kann es auch der G62/G2 sein? Der wäre ja günstig und schnell gewechselt ...

    Update von Oscar, Problem ist immer noch vorhanden und alle sind ziemlich ratlos.



    Luft scheint es nicht zu sein wie yellowone auch sagte.


    FB von zwei Werkstätten überprüft: 55

    ESP wurde komplett zerlegt, ultraschall gereinigt, abgedichtet mit Mengenstellwerk & Spritzverstellerventil neu

    Düseneinsätze sind alle 5 neu, ein anderer Nadelhubgeber wurde auch getestet.


    Problem tritt auch hin und wieder sporadisch nicht auf (war auch schon so vor dem kompletten ESP "Service").

    Drei Tage in Folge war jetzt sofort Leistung da, heute jedoch wieder mit dem ursprünglichem Fehlerbild.


    Tja ... k.a. ... :/ ...

    Ok dann hilft es wohl nichts und die müssen halt nochmals ran. Zumindest habe ich jetzt noch Garantie auf alles...

    Weil lt. Werkstatt wurde ja die ESP komplett geprüft und für ok befunden (bis auf das erneuerte Mengenstellwerk) sowie auch alle 5 Düseneinsätze erneuert. Das Leerlaufproblem ist ja dadurch auch behoben jedoch haben die eben dieses neue Problem kreiert

    Sorry das war etwas unglücklich formuliert. Also den Dieselfilter haben die gewechselt inkl. Ventil. Das hat aber überhaupt keine Veränderung gebracht.

    FB sollte auf 59 sein lt Werkstatt, dies wollte ich selbst überprüfen ob da eine Veränderung zu sehen ist bei Kaltstart wenn das Problem auftritt bzw. warmen Motor.

    Starten tut der Motor ja einwandfrei und sofort, nur ist eben die ersten Gasstöße keine Leistung vorhanden und zwar im unteren Drezahlband bis der Turbo einsetzt. Bergauf anfahren in dem Zustand ist kaum möglich. Nach 1-2 Minuten ist dann alles normal.

    Ich verstehe das ganze auch nicht, das Problem war ja vor der Reparatur nicht vorhanden und irgendwie möchte ich ungern dass die wieder den halben Bus zerlegen ohne eine klare Idee zu haben was die Ursache sein könnte. :(

    Danke für die Antworten & Hilfestellungen.

    Werkstatt hat noch den Dieselfilter versucht zu wechseln, ebenfalls ohne Erfolg. Sie würden jetzt nochmals die ESP ausbauen und nochmals zur Überprüfung geben ... mühsame Sache ...


    Bgl. der Förderbeginn Überprüfung, kann ich den Förderbeginn auch mit der CarPort Standard Lizenz auslesen? Den AutoDia K509 hätte ich hier.


    Oder geht das nur über VCDS und einem entsprechendem VCDS Interface?

    Ich klinke mich da mal ein denn unser Oscar hat auch dieses Problem, hoffe das ist ok.

    Wir hatten Oscar gerade in der Werkstatt wegen des unruhigen Motorlaufs im Stand, folgendes wurde gemacht:

    Mengenstellwerk ESP neu

    Einspritzdüsen neu

    Glühstifte + Verkabelung neu

    Dieselfilter + Knackfrosch neu

    Kompression geprüft und für sehr gut befunden

    Ursache war ein defektes/verstelltes Mengenstellwerk und der Motor läuft nun einwandfrei im Stand sowie auch unter Last. Glühstifte waren wohl auch einige defekt weil letztes Jahr im Winter war zum starten immer langes orgeln notwendig und jetzt springt der Motor sofort an.

    Jedoch hat der Motor seit dieser Wartung keine Leistung bei Kaltstart für einige Minuten was vor der Reparatur nicht der Fall war. Raucht auch ein wenig weiß für einige Minuten. Sobald ein wenig gefahren funktioniert dann alles einwandfrei.

    Förderbeginn ist laut Werkstatt auf 59 eingestellt.

    Temperaturensensoren sind laut Werkstatt auch in Ordnung.

    Luft in der Dieselleitung ist nicht ersichtlich.

    Verbrauch ist wie vor der Reparatur, event. sogar niedriger. ~1100km mit einer Tankfüllung.

    Die Werkstatt meinte sie könnten noch das Ventil N108 / Spritzverstellung wechseln, sind aber auch ein wenig ratlos im Moment.

    Nadelhubgeber ist auch noch der alte, könnte dieser evenutell auch die Ursache sein?

    Große VW Werkstätte Thema Achsvermessung - zweiter Anlauf:

    Zitat Werkstättenmeister: "Ist erledigt, Lenkrad stellt sich aber immer noch nicht zurück aber besser wird es nicht"

    oder

    "Da ist ja viel neu gekommen, der hat wohl einen Schlag bekommen" - ... 🤦‍♂️ tolle Masche um ahnungslose Kunden für dumm zu verkaufen ... klar ist da vieles neu, ich bin ja auch dabei den Wagen fortlaufend zu restaurieren und habe die Teile selbst gewechselt.

    Und tatsächlich, das Lenkrad stellt sich immer noch nicht zurück aber zusätzlich ist auch bei Geradeauslauf das Lenkrad nun schön schief, die scheinen wohl die Lenkstange bzw. das Lenkrad vorab nicht mittig ausgerichtet zu haben ... immerhin besser als das Lenkrad danach mittig setzen ...

    Nachlauf rechts haben Sie versucht einzustellen aber den Sturz haben Sie nicht angefasst (ich weiß wo die Einstellschraube vorher saß und die ist noch komplett gleich) -> Ergebnis ist dass die dadurch mit dem Nachlauf nicht hingekommen sind aber weil sich Sturz und Nachlauf eben auch beeinflußen, jetzt auch der Sturz sogar außerhalb der Toleranz liegt ... 🤦‍♂️ (alles auf der rechten Seite, siehe Messprotokoll)

    Hinten passts auch nicht aber ok ... das kann auch tricky sein mit den festsitzenden Schrauben ...

    Was meint Ihr, das geht doch so nicht ??? !!!! ...

    Habe jetzt Beschwerde eingereicht und ich möchte mein Geld retour ... mal sehen.

    Schaut mal was VW heute bei Oscar verbrochen hat:

    Auftrag war eine saubere komplette Achsvermessung + Einstellen.

    Vorab bei der Reparaturannahme wollte ich noch alles genau erklären was gewechselt wurde usw, da hatten die kein großes Interesse daran.

    Fertig zu Abholung bereits der erste Wehmutstropfen, kein ausgedrucktes Messprotokoll und dann per Mail ein unvollständiges nachgereicht, sowie auch kein "Vorher-Nachher" darauf ersichtlich ... (siehe Anhang)

    Als ich vom Hof gefahren bin habe ich schon gemerkt dass sich das Lenkrad von rechts nicht selbständig zurückstellt und dann auch bei geradeauslauf des Wagens dieses nicht gerade steht.

    Das lässt vermuten dass die den Wagen gar nicht Probe gefahren sind (ist mir jetzt wohl auch lieber so ehrlich gesagt ...)

    Am zweiten Bild sieht jeder Blinde dass der Nachlauf komplett off ist ... Es wurde ja vorab auch der Querlenker gewechselt ebenso wie das obere Traggelenk, innere Spurstange & Spurkopf (alles auf der rechten Seite), deswegen ja auch die Achsvermessung...

    Also angerufen und die Causa geschildert, diesmal wurde schon etwas mehr zugehört, zuerst meinte der nette Mann (wirklich) von der Rep. Annahme der Mechaniker hätte gemeint es sei nicht möglich den Nachlauf einzustellen bei einem T4 (!!! offizielle VW Werkstatt und keine kleine !!!)

    Man hat mir jetzt angeboten sich das nochmals genauestens anzusehen und ich sollte den Wagen bitte zwei Tage dafür entbehren und bekomme natürlich einen gratis Leihwagen in der Zeit ...


    Mal sehen ... Bin schwer enttäuscht von denen ....

    Bilder

    Bild von meinem Halter habe ich leider nicht im Moment aber hier habe ich eines gefunden vom wiki. Dort beim "x" ist ein Stück rausgebrochen und diese Schraube dort wird daher nicht mehr richtig fest und schleift dann an der Riemenscheibe der Servo.

    Ich habe aber nach nochmaliger Suche das Teil ausfindig machen können und auch ein passendes gebrauchtes gefunden und bereits gekauft.

    Vielen Dank aber auch für den Teilekatalog, der ist bestimmt mal hilfreich.

    Hey T4 Forum,

    bei meinem AJT ist bei der Halterung für die Servopumpe ein Stück abgebrochen, und zwar dort wo die untere Schraube für die Servopumpe sitzt. Aufgefallen ist mir das weil plötzlich ein metallisches Quietschen zu vernehmen war. Es war die Schraube welche an der Riemenscheibe von der Servopumpe geschliffen hat.

    Weiß jemand eine Teilenummer bzw. hat jemand dieses Teil zufällig zum Verkauf über?

    Beste Grüße

    Chris

    Also das Schläuchlein ist tatsächlich da rumgebaumelt und nachdem ich es wieder draufgemacht habe ist auch der sägende Leerlauf verschwunden WOHOOOO, jetzt läuft er wieder einigermaßen rund auch im Leerlauf, kalt einwandfrei und wenn warm dann weit besser... wir wollten schon Einspritzpumpe zerlegen gehen ...

    Die gehört jetzt aber vl. nochmals gut nachgestellt weil die letztens eben mit diesen Saugrohrklappen-Fehlverhalten adjustiert wurde und dadurch einfach kein vernünftiger Leerlauf möglich war...

    Ich habe das erst diese Woche gemacht, ich spüle aber immer durch.

    Habe es heute auch genau so gemacht, jedoch bei laufendem Motor, hat einwandfrei funktioniert. :)

    Man muss aber wirklich aufpassen und rapide fortlaufend nachfüllen denn die Servopumpe saugt den Ausgleichsbehälter in Null Komma Nix leer... Gut vorbereitet klappt es aber ohne Probleme. Ich habe 2 Liter durchgelassen, nach ungefähr einem Liter kam schon die neue saubere Flüssigkeit raus.