Da wir im Forum keine weiteren Infos und Hinweise zum Einbau eines Zillka Dachstaukasten in Multivan I mit Klimahimmel, Baujahr 1996 gefunden haben, hier mal unser Erfahrungsbericht. Grundlage ist die originale Einbauanleitung mit Bemaßung von Zillka.
Update 2022: Einbauanleitung 2022
Material: benötigtes Material liegt dem Dachstaukasten (DSK)bei
Werkzeug: Akkuschrauber, Bohrer (3, 6, 8, 11), Kreuzschlitzschrauber, Steckschlüsselsatz, Zange, Zollstock, Holzklotz oder Hammer, Bleistift, 2. Mann, je Person 2 Bier
Benötigte Zeit: Mutige 45 Minuten, Zweifler und Nachmesser: 2 Stunden
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DSK_01: Die beiden Löcher für die hinteren Haltewinkel sind entsprechend der Einbauanleitung mit Zollstock abzumessen und mit Bleistift aufzutragen. Bohrer ansetzen und zunächst gerade und vorsichtig durch die Verkleidung bis auf das Blech des Querholmes. Mit etwas Druck geht es dann auch ganz leicht durch das Blech.
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DSK_02: Haltewinkel mit mitgelieferten Schrauben und Distanzstück (unter die Verkleidung schieben) befestigen und dann den DSK ranhalten und ausrichten und alle vier Löcher (2 x Haltewinkel am DSK, 2 x vorderen Halterungen am Himmel) kennzeichnen.
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DSK_03: Die vorderen Löcher werden wie in der Einbauanleitung beschrieben gebohrt: mit 1-2 dünnen Bohrern vorbohren (jeweils durch den Klimahimmel und durch das erste Blech des Querholmes) und das Loch dann mit einem 11er Bohrer fertigstellen. Das Blech sitzt ca. 6-8cm hinter dem Klimahimmel.
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DSK_04: Die längere Distanzhülse auf die lange Schraube und oben die Kastenmutter (Einziehmutter) raufschrauben. Vorsichtig durch den Klimahimmel bis auf das Blech fummeln. Es guckt dann ca. 1cm der Distanzhülse raus. Das gebohrte Loch mit Kreisbewegungen suchen und dann etwas mit Kraft/Druck die Schraube mit Hülse reindrücken. Evtl. Holzklotz oder Hammer als Druckwerkzeug benutzen. Es macht richtig „klick“ und die Hüle schließt mit dem Klimahimmel ab.
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DSK_05: Mit drei Mann hatten wir genug Hände. Mit der Zange die Hülse festhalten und den Schraube festziehen. Das sind einige Windungen bis sich die Kastenmutter am Blech festgedreht hat. Der Fortschritt zeigt sich darin, dass die Schraube/Hülse immer weniger hoch und runter zu bewegen ist. Am Ende muss sie fest sitzen. Schritt 4 und 5 auch für das zweite Loch machen.
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DSK_06: Die Kastenmutter sitzt fest im Blech.
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DSK_07: Die Schrauben wie in der Anleitung beschrieben vorbereiten: Durch die Rückseite des DSK die beiden markierten Löcher für die Haltewinkel bohren (6er) und die beiden Schloßschrauben für die Haltewinkel von aussen beherzt mit Holzklotz oder Hammer einschlagen. Die beiden langen Schrauben durch die vorderen Löcher, dann jeweils eine kurze Distanzhülse auf jede lange Schraube. Die Hülsen verschwinden dann später im Klimahimmel und halten den DSK auf den richtigen Abstand. DSK anhalten und mittels den 4 Schrauben befestigen.
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DSK_08: Die vorderen Schrauben erfordern etwas Fummelei bis man die Kastenmutter gefunden und getroffen hat.
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DSK_09: Hinten der Haltewinkel mit der selbstsichernden Mutter und vorne die Schraube durch den Klimahimmel.
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DSK_10: Fertich und alles grünen Bereich.
Lesson learned:
Die Angst versehentlich das Dach zu löchern ist unbegründet. Mit einem normalen Bohrer kommt man eigentlich nicht bis zum Dach durch und die Maße in der Anleitung für die Löcher stimmen auch.
Wir waren zu dritt und hatten somit bei einigen Arbeitsschritten genug Hände. Der Einbau geht aber auch zu zweit.
Bei augs: war es unser erster Einbau, aber rückblickend war es so problemlos, dass ich auch überlege. Dann brauchen wir nur 45 Minuten und nur ein Bier.
Gruß JM