Um das ganze zu einem befriedigenden Abschluss zu bringen, möchte ich hier nochmal berichten, das ich das Differential wieder eingebaut habe.
Ist nicht weiter bebildert, aber es sieht wieder aus wie vorher, nur ohne den ganzen sott, Rost und Leckagen.
Hab das ganze Teil gründlich abgrbürstet und anschließend gründlich in 2 lagen mit owatrol behandelt.
Mir wurde hier ja angeraten die Halteplatte vom Stellelement für die Differentialsperre zu tauschen, damit mir nicht der Rost das Kunststoffgehäuse sprengt.
Das konnte ich mir klemmen. Das Teil sah nach dem abbürsten noch sehr gut aus. Ich habe es ebenfalls entrostet und mit owatrol konserviert. Wird aber weiter beobachtet.
Ich habe auch bereits einige Kilometer gefahren und anschließend das Öl wie angeraten gewechselt.
Es kamen keine weiteren Metallspäne oder ähnliches an der Magnetschraube zum Vorschein und alles funktioniert wie es soll.
Es ist auch dicht geworden und ich konnte keinen Ölaustritt mehr feststellen.
War also ein Erfolg.
Vielen Dank für eure Tips, Hilfestellungen und links. Ohne Hilfe von außen wäre das für mich sicher nicht so einfach möglich gewesen.
Habe viel dabei verstanden und gelernt, auch ohne am Innenleben des Differentials tätig zu werden zu müssen.
Auch aus Fehlern war wieder Mal viel zu lernen, wie hier ja einigemal zu Stande gekommen sind.
Ein Fehler der hier bislang noch keine Erwähnung gefunden hat, hat sich erst beim Wiedereinbau gezeigt.
Ich dödel habe ja das letzte Sigment der Kardanwelle samt Schwingungstiger ausgebaut und mir natürlich nicht die Stellung dieser zum mittleren Kardanwellen sigment makiert...
Nu haut das mit der wuchtung natürlich nicht mehr hin, wie ich bei der Bewegungsfahrt feststellen musste.
Beim Geschwindigkeitsbereich zwischen 55 und 70 kmh kam es nun zu Recht laute Geräuschen und bei der fahrt.
Nun habe ich beim Getriebeölwechsel die Stellung um eine Schraube verdreht und werde nun sehen ob es besser wird.
Im schlimmsten Fall muss ich das ganze noch 5 mal wiederholen, um die gewuchtete Stellung wieder zu finden... Selbst schuld.
Aber vielleicht liest das ja jemand und kann diesen Fehler vermeiden.
Alle Teile der Kardanwelle bis hin zum Differential müssen in der jeweiligen Stellung zueinander vor dem Ausbau eindeutig markiert werden.