Beiträge von Syncroletten retten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Tatsächlich hab ich alles letzte am Wochenende schon mit rostlöser eingesprüht und vorgestern ebenfalls nochmal.

    Der scheint das nicht ausreichend penetriert zu haben. Ich vermute auch, das der vordere und Mittelteil der Kardanwelle noch nie demontiert wurden.

    Es waren auch keinerlei alt Positionsmarkierungen oder ähnliches erkennbar. Naja auf jeden Fall hab ich es am Ende alles auseinander bekommen, würde aber jedem empfehlen, falls extra zu diesem Zweck ein Satz Außenvielzahn Stecknüsse angeschafft werden, darauf zu achten das die Aufnahmen mindestens 1/2 Zoll haben sollten

    So kleines Update. Hab den Bus gestern auf der Bühne gehabt und mein geliebter syncro musste sich vorläufig von seinem Heckantrieb verabschieden. Hat sich aber tüchtig gewehrt. Einige Ratschen Verlängerungen mussten dran glauben, da ich die passende Vielzahnnuss für die Schrauben der forderen hardyscheibe nur in 1/4 Zoll da hatte.

    Außerdem hab ich den vorderen und mittleren Teil der Kardanwelle ums verrecken nicht getrennt bekommen.

    Aber eine nächtliche Probefahrt im Anschluss hat ergeben, das das Problem tatsächlich behoben ist. Nun werde ich die Halter tauschen, irgendwie eine neue zentrierhülse einpressen etc. Und dann Beeten das es hinterher wieder alles so ist wie es sein sollte.

    Vielen Dank für die Tips und die Links zu den Fachwerkstätten. Ich werde da gegebenenfalls drauf zurück greifen.

    Na. Das ist ja Mal interessant.

    Gut möglich das ich meine Welle ebenfalls in professionelle Hände geben werde/muss.

    Ich hab mir auf blauen dunst einfach Mal eine neue zentrierbuchse sowie einen neuen Halter bei allradbus bestellt, da ich meine Welle beim überholen des differenzials eben nicht gerade abgezogen habe. Ich wusste es einfach nicht besser.

    Ich hab mich allerdings noch überhaupt nicht damit beschäftigt ob ich die neue Buchse überhaupt mit Hausmitteln einpressen kann, geschweige denn ob es den erwünschten Effekt bringt, oder ob sie am Ende nicht doch gewuchtet werden muss.

    Auch den Schwingungstiger möchte ich ersetzen.

    Mal sehen ob neue halter, eine neue zentrierbuchse und ein neuer Schwingungstiger das Problem lösen, oder ob ich am Ende wieder in die Röhre Guck.

    Danke für die flotte Antwort.

    Das ist ja schonmal etwas das Hoffnung macht.

    Mein Plan sah vor das hinterachsdifferential einfach inkl. Der Antriebswellen eingebaut zu lassen und tatsächlich nur die Kardanwelle aus zu bauen.

    Es müsste doch in der Theorie funktionieren oder übersehe ich da etwas ?

    Moin.

    Ich habe vor einigen Monaten mein Hinterachse Differential ausgebaut und überarbeitet. Das ganze hatte ich hier im Forum auch dokumentiert und zahlreiche gute Tips erhalten.

    Ich hatte bereits im letzten Beitrag beschrieben, das ich beim demontieren der Kardanwelle den Fehler gemacht habe, nicht die Lage zueinander zu markieren. Dadurch ergab sich leider eine Unwucht die ich bisher, trotz sämtlicher Einbauvarianten, nicht in den Griff bekommen habe. Nun möchte ich einige Teile tauschen und gegebenenfalls dir Kardanwelle überarbeiten.

    Leider ist unser 2. Familienauto spontan ausgefallen. Dadurch brauche ich meinen geliebten Bus nun wieder regelmäßig. Ich möchte ihn nicht unnötig mit bestehender Unwucht bewegen, um keine Lagerschäden zu provozieren.

    Nun die Frage.

    Was muss ich beachten, wenn ich den Bus vorübergehend nur mit Frontantrieb bewegen möchte?

    Die Kardanwelle würde komplett raus nehmen. Muss ich einen Bremskraftverstärker einbauen und gibt es sonst etwas zu beachten?


    Liebe Grüße

    Hier aich nochmal ein paar Bilder vom Differential zum vorher nachher vergleich.

    Das hatte ich bislang versäumt.

    Dann hat die liebe Seele ruh.

    Auf einem Bild ist einer der haltergummies für das Differential zu sehen.

    Die sahen alle so aus. Die eingebaute Metallscheibe ist durch Korrosion aufgegeben wie ein Hefekuchen.

    Das war bei allen gummilagern der Fall.

    Da ich gesehen hab, das die Dinger als Satz über 100 Euro kosten, hab ich die eingebauten U Scheiben kurzerhand entfernt und das Gummi an den neu entstandenen Auflageflächen einfach plan geschliffen.

    Das ganze hab ich dann auch so montiert. Auf den nackten Gummilagern, ohne die eingegossenen u Scheiben.

    Das ganze ist als Provisorium gedacht, und steht unter Beobachtung. Wenn die Lager der Kardanwelle neu kommen, werde ich die Lagergummis für das Differential gegebenfalls mit ersetzten. Das geht im eingebauten Zustand rei um sicher problemlos.

    Es kann natürlich sein, das die Geräusche auch deswegen entstehen.

    Der Originalzustand der Lagergummis ist so natürlich nicht mehr gegeben.

    Das ganze steht wie gesagt unter Beobachtung. Sollte ich immernoch das Geräusch Problem haben, nachdem ich alle möglichen Kardanwelle Stellungen durch habe, werde ich als nächsten Schritt die Gummis ersetzen.

    Ich muss aber auch einräumen das ich da generelle noch einiges vor mir habe.

    Ich hab vor 2 Jahren das Auto in einem sehr schlechten Pflegezustand übernommen, und bin dabei das nach und nach auf zu holen.

    Ich werde in naher Zukunft auch die Halter der Kardanwelle ersetzen, da diese auch nicht mehr den besten Eindruck machen.

    Erst letzte Woche habe ich vorne rechts nochmals die Antriebswelle ausgebaut, da ich die Flanschwelle nun doch ziehen musste.

    Ich hatte gehofft der Öl Austritt kommt vom Tachonehmer, den ich mir neuen oring bestückt habe. Nun musste ich allerdings feststellen, das es eindeutig der Simmerring war.

    Also erneuert.

    Dabei musste ich auch den Stoßdämpfer abbauen. Dieser war an der Oberseite arg rostig, hab ich nun gründlich gereinigt und mit owatrol behandelt. Die Stoßdämpfer werde ich ebenfalls ersetzen und die natürlich auf der anderen Seite den Rost ebenfalls entfernen.

    Als nächstes ist die Servopumpe dran da diese schon immer nervige Geräusche macht.

    Wenn das nicht den gewünschten Effekt hat, kommt das Lenkgetriebe neu.

    Bei dem kalten Wetter springt der Eimer trotz gerade getauschtem Anlasser nicht so zwangfrei an, wie es mir vorstelle, daher werden ich auch die Glühkerzen tauschen.

    Danach stehen neue Trommelbremsen für hinten auf dem Plan. Am liebsten Umbau auf Scheibenbremse, aber da muss ich mich noch über den Aufwand belesen.

    Und daaaaan, ja dann komm ich irgendwann zu den Lagern der Kardanwelle zurück.

    Habs

    Erste Besserungsversuche .. Fortsetzung folgt

    Hab's mir durchgelesen. Finde den Ansatz gut.

    Bist du da noch an dem Thema dran ? Ist ja fast 10 Jahre her.

    Ich finde grundsätzlich die Idee einer gezielten Entkopplung sehr gut. Würde mich interessieren wenn's da Fortschritte gibt.


    Bei mir Versuche ich ja bisher lediglich den Geräuschpegel vor dem überarbeiten wieder her zu stellen. Bevor ich die Kardanwelle ausgebaut habe, hatte ich nicht eine solche Geräuschentwicklung. Das war auch vorher nicht perfekt, aber schon deutlich ruhiger.

    Beim fahren im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 80 ist es als dumpfes dröhnen wahrnehmbar. Es klappert nix. Es ist einfach laut. Und halt leicht Vibration. Wegen der hohen Drehgeschwindigkeit allerdings eher als dröhnen war zu nehmen.

    War beim ersten Mal aber deutlich schlimmer. Also es wird bereits besser.

    Ich weiß aber nicht ob ich es wieder so ruhig bekomme wie es vorher war, einer der Vorbesitzer muss das schonmal auseinander genommen haben.

    Der Schwingungstiger war verkantet auf die visco gebaut.

    2 der 3 schrauben saßen so wie sie sollten, aber eine der drei "Buchsen" wo Schwingungstiger und visco ineinander greifen und verschraubt werden, war verkantet.

    Dadurch hatte sich bei einem früheren Zusammenbauen, etwas vom Deckel der visco abgeschert und sich dazwischen gesetzt. Dadurch lag der svhwingungstilger nur an zwei Stellen satt an der visco, und hatte an einer Stelle gut fast 2mm "Abstand"

    Das abgescherte Material, das sich vor der Auflagefläche verpresst hatte, hab ich vor dem Zusammenbau vorsichtig weg gemeißelt.

    Nun liegt das wieder sauber zusammen, aber es kann sich natürlich sein, das sich das Material schon verzogen hat. Ich halte das für wahrscheinlich, aber ich probiere Mal alle Anbauvarianten durch.

    Das Bild 🤤. Das sieht ja alles traumhaft sauber aus.

    Danke für die Klarstellung.

    Ich werde meinen faltenbalg auf die selbe Position ziehen. Das scheint mir auch am meisten Sinn zu machen.

    Ich hatte ihn erstmal so weit es geht rüber gezogen.

    Muss allerdings die Tage eh nochmal auf die Bühne, da ich immernoch nicht die korrekte Stellung der Kardanwelle gefunden habe.

    Bin jetzt bei der 3. Möglichen Stellung angekommen. Der Lauf hat sich auch deutlich verbessert, aber ich denke da geht noch was.

    Jo. Völlig richtig.

    Ich bin da halt ausgesprochen ahnungslos ran gegangen. Das ist das erste Allrad Fahrzeug das ich je bessen habe und ich habe mich halt vorm Ausbau nicht eingelesen.

    Schön blöd.

    Aber immerhin hat der Rest gut geklappt. Unter anderem wegen deiner Hilfe !

    Ein Test meiner visco durch aufbocken der Front steht noch aus. Mal sehen wie die sich schlägt. Da bin ich Recht gespannt

    Um das ganze zu einem befriedigenden Abschluss zu bringen, möchte ich hier nochmal berichten, das ich das Differential wieder eingebaut habe.

    Ist nicht weiter bebildert, aber es sieht wieder aus wie vorher, nur ohne den ganzen sott, Rost und Leckagen.

    Hab das ganze Teil gründlich abgrbürstet und anschließend gründlich in 2 lagen mit owatrol behandelt.

    Mir wurde hier ja angeraten die Halteplatte vom Stellelement für die Differentialsperre zu tauschen, damit mir nicht der Rost das Kunststoffgehäuse sprengt.

    Das konnte ich mir klemmen. Das Teil sah nach dem abbürsten noch sehr gut aus. Ich habe es ebenfalls entrostet und mit owatrol konserviert. Wird aber weiter beobachtet.

    Ich habe auch bereits einige Kilometer gefahren und anschließend das Öl wie angeraten gewechselt.

    Es kamen keine weiteren Metallspäne oder ähnliches an der Magnetschraube zum Vorschein und alles funktioniert wie es soll.

    Es ist auch dicht geworden und ich konnte keinen Ölaustritt mehr feststellen.

    War also ein Erfolg.

    Vielen Dank für eure Tips, Hilfestellungen und links. Ohne Hilfe von außen wäre das für mich sicher nicht so einfach möglich gewesen.

    Habe viel dabei verstanden und gelernt, auch ohne am Innenleben des Differentials tätig zu werden zu müssen.

    Auch aus Fehlern war wieder Mal viel zu lernen, wie hier ja einigemal zu Stande gekommen sind.

    Ein Fehler der hier bislang noch keine Erwähnung gefunden hat, hat sich erst beim Wiedereinbau gezeigt.

    Ich dödel habe ja das letzte Sigment der Kardanwelle samt Schwingungstiger ausgebaut und mir natürlich nicht die Stellung dieser zum mittleren Kardanwellen sigment makiert...

    Nu haut das mit der wuchtung natürlich nicht mehr hin, wie ich bei der Bewegungsfahrt feststellen musste.

    Beim Geschwindigkeitsbereich zwischen 55 und 70 kmh kam es nun zu Recht laute Geräuschen und bei der fahrt.

    Nun habe ich beim Getriebeölwechsel die Stellung um eine Schraube verdreht und werde nun sehen ob es besser wird.

    Im schlimmsten Fall muss ich das ganze noch 5 mal wiederholen, um die gewuchtete Stellung wieder zu finden... Selbst schuld.

    Aber vielleicht liest das ja jemand und kann diesen Fehler vermeiden.

    Alle Teile der Kardanwelle bis hin zum Differential müssen in der jeweiligen Stellung zueinander vor dem Ausbau eindeutig markiert werden.

    Jo. Ich würde es auch auf jeden Fall versuchen wieder flott zu kriegen.

    Bei allradbus kann man sein Differential aber auch überholen lassen, daher wird der sicher auch defekte Stellelemente ausbauen und die landen ja mit Glück nicht direkt im Müll, sondern vielleicht ist da ja eins mit schrotter membrane aber gutem Schalter dabei... Ich würde es Mal mit einer PN bei ihm versuchen.

    Natürlich möchte er ja auch neuteile verkaufen, aber der scheint Recht hilfsbereit zu sein...