Ölwechsel wurde jetzt gerade gemacht in der Werkstatt. Z
Und DANACH tauchten die Druckprobleme auf?
War es dieselbe Werkstatt, die jetzt den Motor tauschen will?
Hi,
ja die selbe Werkstatt.
Die Öldruckprobleme waren initial da bzw. sind noch vorhanden.
Aufgrund der Feststellung fing meine Werkstatt an , diesen Öldruck zu messen mit dem Ergebnis, dass er unter 1 Bar rutscht.
Daraufhin hat sie eine neue Ölpumpe eingebaut. Ich gehe auch davon aus mit Ölwechsel. Zahnriemen wurden aus Effizienzgründen gleich mit gemacht
Danach wurde nochmal die Öldruckmessung durchgeführt, leider mit dem gleichen Fehlerbild, dass bei Temperatur und höheren Drehzahlen des Motors der Öldruck absinkt.
Bei welcher Drehzahl fällt dem der Druck auf unter 1 bar? Im Leerlauf? Oder bei 2000 rpm? Ersteres wäre halb so schlimm (natürlich nicht gerade optimal) zweiterer sollte mindestens bei 2 bar liegen.
Wenn der Motor noch gesund klingt und Kompression hat, muss nicht unbedingt ein neuer her, Lagerschalen austauschen sollte günstiger sein.
Super, Danke Dir für den Hinweis!
Ja bei 3000 rpm geht es los. Die Werkstatt ist erstmal 3-4 mal Probe gefahren und da kamen keine Fehlerhinweise im Display. Erst als sie ca. 20 Min eine Testfahrt gemacht haben mit entsprechender Drehzahl, kam der Fehlerhinweis zu geringer Öldruck. Zur Sicherheit wurde auch der Öldruck nochmal gemessen.
Verstanden habe ich vom KFZ Meister, dass es jetzt an das Große, Ganze geht --> mindestens Motor austauschen, da irgendwo es eine undichte Stelle gibt.
Es kann tatsächlich sein, dass der Motor im Eimer ist ... vorher sollte man aber erst noch ein paar andere Sachen probieren.
Für Ratschläge sind die Informationen allerdings zu spärlich.
Danke für Deinen Input! Der KFZ Meister hat selbst den Öldruck gemessen. Der fällt unter 1 Bar wenn der Motor heiß wird. Mit neue Ölpumpe ist der Fehler immer noch da. Ich frage mich, ob es noch eine Chance gibt den Motor zu retten.
Der Motor läuft eigentlich rund ohne seltsamen Geräusche. Im kalten Zustand kommt auch noch nicht mal die Fehleranzeige. Falls ich einen neuen Motor benötige, wo bekommt man diesen her gebraucht oder neu?
Die ultimative Frage: Was wird für eine Ölqualität gefahren?
Öl suppt nirgendwo heraus?
Ölfilter ist auch richtig?
Und überhaupt wer behauptet wann der Öldruck ist zu niedrig? Wurde der gemessen?
Hallo PeMu,
vielen Dank für Deine Reaktion. Ja der KFZ Meister hat den Öldruck gemessen. Bei Temperatur des Motors, fällt dieser unter 1Bar. Mit kalten Motor kommt noch nicht mal die Fehleranzeige zu geringer Öldruck.
Als Maßnahme wurde eine neue Ölpumpe eingebaut, aber der Fehler wird immer noch angezeigt leider. Den Motor will die Werkstatt nicht zerlegen. Der KFZ Meister vermutet einen Haarriss irgendwo.
Als 2. Massnahme schlug er vor einen neuen Motor einzusetzen.
wir sind kürzlich mit unserem T4 auf der Autobahn liegengeblieben mit dem Hinweis zu geringer Öldruck. In der Werkstatt wurde nach Öldrucküberprüfung eine neue Ölpumpe eingebaut und der Öldruck sinkt weiterhin wenn der Motor auf Temperatur kommt.
Verstanden habe ich vom KFZ Meister, dass es jetzt an das Große, Ganze geht --> mindestens Motor austauschen, da irgendwo es eine undichte Stelle gibt. Unser T4 hat ca. 178.000 km drauf.
Gibt es Erfahrungen in der Gruppe ob es noch andere Möglichkeiten gibt den zu geringen Öldruck Fehler zu reparieren bzw. wenn Motoraustausch, ob man einen neuen oder gebrauchten nimmt?