Alles anzeigenHallo,
kein Witz , bau mal das Radio aus ( abklemmen )
und teste dann noch mal
kann am Pin des Gewindigkeitssignal liegen .....
Ist besonders bei nicht VW Radiogeräten eine bekannte Ursache (GALA Signal)
Ich habe noch ein original VW Kassettenradio . Daran kann es nicht liegen, aber ich werden das Radio mal abklemmen, vielleicht ist es ja der Haken. Man muss ja immer positiv denken.
Beiträge von ilo65
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Ich danke euch, für die Ideen und Vorschläge. Es wurde wie gesagt, ein neues (oder regeneriertes) wurde Getriebe eingebaut, welches wohl für einen Motor mit 151PS vorgesehen ist. Ich bin ja noch ein "junger" Busfahrer, aber ich habe gelesen, wenn man den Tempomat nachrüstet, muss man ein elektronisches Gaspedal haben. Das hat ja mein Bus. Was hat denn das, mit dem Getriebe zu tun?
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Ich danke dir, für deine Mühe und die ausführliche Erläuterung. Nach langem Betrachten und "Rumfingern" habe ich festgestellt, das die Lampenfassung, wohl nicht Original, nicht richtig im Steckergehäuse eingerastet war. Der Vorbesitzer hat wohl die Lampenfassung nicht weit genug in das Steckergehäuse reingeschoben. Jetzt ist wieder alle in Ordnung. Ich danke dir für die Hilfe.
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Hallo Leute,
habe meinen Bus erst seit Juni 2022. Gekauft habe ich ihn mit einigen bekannten Macken. Kleinigkeiten habe ich schon behoben, aber jetzt komme ich nicht weiter. Einer der Vorbesitzer hat ein neues Getriebe einbauen lassen und zwar das von einem 151PS'er. Seit dem soll der Tempomat nicht mehr funktionieren. Ist das möglich? Ich dachte, der Tempomat hängt mit dem elektronischen Gaspedal zusammen. Hat jemand damit Erfahrung?
Lieben Dank im Voraus
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Zum Abziehen der Kabelanschlüsse empfehle ich das Abziehen des kompletten Steckergehäuses mitsamt der beiden darin befindlichen Kabel.
Zum Lösen eines einzelnen Kabels bedarf es fachmännisch eines Auspinnwerkzeugs, oder einer improvisierten Lösung.
Wie man das bei einem 1989 gebauten Multivan macht, kann ich nicht genau sagen.
Bei einem 98er, also dann sicherlich einem Auto mit einem langem Vorderwagen (LV), würde ich es mir leicht machen und zunächst mal die Spannfeder der Leuchte aushängen, damit diese sich vollständig nach außen aus der Karosserie (also dem Kotflügel) heraus löst; anschließend liegen alle Verbindungsstellen und Komponenten so sichtbar vor einem, dass man die Trennstellen auch als Laie sehr gut erkennen und beurteilen kann.
Die gesamte Leuchteinheit wird beim LV nur in eine am Scheinwerfer befindliche Führung gesteckt, hinten mit einer Blechführung ausgerichtet und nur durch diese Spannfeder in Position gehalten.
Die Feder kann man sehr gut erkennen, wenn man mal unter der Motorhaube danach sucht.
Sie ist lediglich über einem Karosseriefalz eingehängt und hat eine "Fingeröse", an die man (je nach Verbauzustand unter Haube) mehr oder weniger gut heran gelangt.
Erstmal sorry, das Bj. ist 1998, hab mich da vertan. Ich möchte das Steckergehäuse bzw. die Lampenfassung von den Kabeln lösen und dann neu verbinden. Wie bekomme ich denn jetzt die Kabel aus dem Gehäuse?
Ist das so kompliziert? Kann man die Fassung evtl. auseinandenehmen?
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Guten Tag allerseits,
mein linker vorderer Blinker hat einen Wackelkontakt. Mein Problem liegt nun in dem Aus- bzw. Abbau der Blinkerfassung. Ich möchte die Kabelanschlüsse abziehen und weiß nicht wie. Könnt ihr mir da bitte einen Rat geben?
Danke im Voraus