Beiträge von NutriaKubus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich denke nicht, dass das eine Kerbe ist, sonst würde er ja direkt reißen. Sieht eher aus, als wäre der Zahnriemenschutz beim Abnehmen leicht hängen geblieben und hat den angesammelten Dreck verrieben. :) Nichtsdestotrotz ist der Wechsel natürlich empfehlenswert.

    Hallo ,

    da es bei Temperaturen über 5 Grad lange dauert bis der Diesel warm wird würde ich gerne in die 5 Grad Steuerung eingreifen damit der Zuheizer trotzdem anspringt.

    Hat jemand eine Idee ( außer die Erweiterung auf Standheizung mit Display und man. Startknopf )

    Gruß Henning

    Das ist auch recht gut im Wiki beschrieben. Du bringst einen Schalter mit 3 Schaltungen in den Temperaturschalter F38 mit ein und kannst zwischen immer über 5 Grad, immer unter 5 Grad und regulär wählen.

    Hatte ich neulich bei nem AAB bei dem ich dachte es ist ein EMS verbaut.

    Ein Zweimassenschwungrad würde ich beim AAB 1992 als letztes vermuten, also höchst unwahrscheinlich.

    Eben drum soll er es testen. Ging mir genauso bei dem 1990er. Aber da waren dann schon einige Federn komplett hinüber. Ist ja nur ein geringer Aufwand. Geht zu zweit schnell. Kann ja der Zweite durch die Öffnung aufs Schwungrad schauen, dann hat er Gewissheit ob ihn nicht doch einer der Vorbesitzer umgebaut hat.

    Leg mal im Stand auf der Ebene den 5. ein und schieb das Auto vor und zurück. Dann merkst du ob das ZMS viel Spiel hat/ defekt ist. Hatte ich neulich bei nem AAB bei dem ich dachte es ist ein EMS verbaut.

    Welchen Zustand zeigt mir der Absteckdorn an der Pumpe? UT oder einen korrekten Förderbeginn?

    UT. Dann steckst du die Messuhr so weit rein, dass sie 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn macht (für die Vorspannung). Dann drehst du mal fein in beide Richtungen und schaust ob das der tiefste Punkt der Hubscheibe ist. Nullst erneut und drehst dann bis 0,55mm Hub gegen den Uhrzeigersinn (damit die Pumpe Druck aufbauen kann bevor der Zylinder am OT ist). Ist natürlich im Wiki ausführlicher beschrieben, aber ich hoffe das hilft trotzdem.

    Ich habe den Verdacht, dass du den Hub zwar richtig einstellst, aber nicht auf den passenden Zylinder. Du sagst die Pumpe ist noch nie mit dem Motor gelaufen. Du musst erstmal den passenden OT/UT der Pumpe suchen. Davon hat sie je 5 gleich aussehende. Es kommt auf die Kerbe auf der Innenseite des Pumpenrades an. Die muss zum Zeitpunkt des Einstellens circa mit der Kerbe am ESP-Halter fluchten. Hast du das schon kontrolliert?


    Edit: war beim ACV, beim AAB natürlich der Absteckdorn im richtigen Loch.

    Das sehe ich auch so, es sollte "egal" sein wo man stoppt.

    Wichtiger ist nach meiner Erfahrung, mehrfach hin- und her zu drehen zur Kontrolle und die Messuhr möglichst nicht zu berühren. Beim AAB macht 1,0 und 1,05 ja durchaus schon einen Unterschied, hier muss man 100%ig genau arbeiten.

    Oder den Finger leicht auf den Messbolzen legen, sodass er immer eng anliegt. Das hilft wenn die Messuhr leicht hängt.

    Wenn das Angebot mit TÜV neu ist, würde ich das Schätzelchen trotz der rostbraunen Ecken für das Geld nehmen. Ein halbes Jahr nutzen und dann mit noch 1,5 Jahren TÜV wieder abstoßen, selbst wenn ihr dann 1000 EUR weniger bekämt, was ich nicht glaube, wäre das immer noch weniger als 200EUR pro Monat. Für mich wäre das eine klare Angelegenheit.

    Für 200 Euro im Monat kann man den aber auch erhalten und wesentlich länger nutzen.

    Bei mir war es vor kurzem auch der Wärmetauscher. Ich habe das Wasser abgesaugt und als es nach einer regen freien Fahrt wieder kam und der Kühlmittelstand niedriger war, war es eindeutig. Bei mir war dann auch der Thermokontakt des Gebläsevorwiderstands verrostet und durch also habe ich den gleich mit getauscht. Der steht nämlich mit im Wasser. Da musst du nur schauen ob der 3 oder 4 Pole hat. Ansonsten kann man wie ich die mittleren Kontakte überbrücken.

    Falls du auf mich anspielst, ist glaube ich der Markt für Passat B4 Kombiinstrumente mit Meilenskala oder Japan-Versionen relativ klein und man nimmt niemandem etwas weg

    Ich denke nicht, dass er dich meint. Du baust ja wenigstens für uns Europäer brauchbare Teile oder reparierst sie zu moderaten Preisen. Ich denke da zum Beispiel an das Verschwinden der Lagerböcke des Hinterachsstabis.

    Das Ansaugrohr bedient sich aus dem ganzen Kotflügel

    Schon mal jemand die Ansauglufttemperatur an der Stelle gemessen? Sauerstoffreiche Luft wäre da sicherlich hilfreicher...

    So viel Verbrennungsgase sind da hoffentlich nicht. Aber ob sich im Sommer die schätzungsweise 20 Grad Unterschied zu draußen bemerkbar machen, habe ich mich auch schon gefragt. Im Winter wird er wenigstens schneller warm ^^

    Also ich habe beides drin. Einen Finein Tag ohne Lautsprecher und Nahfeldortung sowie Stalkingwarnung und auch einen AirTag mit dem ganzen Zeug. Die Genauigkeit des AirTags ist natürlich wesentlich genauer. Aber mir hingegen reicht eine grobe Richtung und der Name der Autobahn zum Hinterherfahren mit dem Busschoner. Selbst wenn der AirTag gefunden wird, muss der andere schon aufwändiger gesucht und operiert werden. Das geht dann vermutlich am leichtesten mit einem extra Detektor. Ist natürlich mehr Spielerei als alles andere, aber der Fall tritt hoffentlich nicht ein.

    Zu deinen Fragen hin:


    Die Positionsmeldungen kommen beim AirTag alle paar Minuten bei einem iPhone in der Nähe und alle halbe Stunde ohne Fahreriphone. Die stalkingmeldung hingegen ist die zuverlässigste die kommt bei meiner Frau nach jeder Fahrt (dank gepatchter Familienfreigabe)… sehr nervig das Ganze also ich finde den China Klon wesentlich besser geeignet als zusätzliche Abdeckung. Die Nahfeldortung geht durch eine Wand bis etwa 6m. Bei nur einem Garagentor bis 8m.

    Ja, das habe ich auch. Beim Einschalten der Zündung verbindet sich das Handy automatisch, aber das Gamma kommt nicht aus dem „CD 1 Load“ in Track 1. Ich drücke dann zweimal auf CD, sodass der CD-Wechslersimulator/BT beziehungsweise das Radio neu initialisiert wird. Woran das liegt und wie man das verhindert weiß ich nicht, aber stört mich auch nicht so arg