Beiträge von flippo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Bei mir schwankt der Wert aber so im Schnitt gute 6punkte. Da ist es echt schwer einen genauen Wert zu definieren.

    Moin,

    stimmt schon, ist aber völlig normal, daher meine 55 mit Tendenz nach oben. Man sieht ja schon den Wert bei dem er sich tendenziell immer wieder einpendelt. Mein Minimum waren gestern ganz selten 53, oftmals 55/56 durchaus ein paar Sekunden lang, ein- zweimal 60. Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass jemand mit 60 sehr zufrieden war, beim AXG, das habe ich ausprobiert, passt gut. Die jetzige Bereich passt genauso, was nicht passt sind die 49 wie oben beschrieben, ist ein völlig anderes Auto, von daher peile ich immer 55+ an. Eigentlich ja auch ganz logisch, ein früherer Förderbeginn ist sinnvoller als ein zu später, zumindest was Leistung angeht. Auch rußt er erheblich weniger wenn man mal die 3000 knackt.

    Du weißt ja nun nicht was bei Dir genau gemacht wurde. Wenn das meine Situation wäre, würde ich einfach sukzessive nach Popometer verfahren. Bedeutet, den jetzigen Stand des Zeigers markieren, dann in 5er Schritten mal weiter in Richtung früh gehen, also höhere Werte anpeilen, schauen wie er läuft. Höchstgeschwindigkeit wäre für mich nicht entscheidend, kennt mein T4 gar nicht, Durchzug, Spritzigkeit ist mein Indiz. Wenn`s nicht besser wird, andere Richtung ausprobieren, also Richtung spät, kleine Werte. Kannst ja nicht wissen, was Dein Steuergerät mit dem Chip gerne hätte, ich würde einfach probieren.

    Mir fehlt das ACV Erfahrungswissen, es muss doch aber auch dort ein deutlicher Unterschied zwischen gut und schlecht eingestellten Förderbereichen zu merken sein, was Spritzigkeit und Durchzug angeht, was sagen die ACV Spezies dazu?

    So würde, zumindest ich, das Problem angehen.

    Aloha

    "oder ist CarPort Pro für 120€ komplett unbrauchbar??"

    Nein, funktioniert einwandfrei, Du hast auch schon den richtigen Weg gefunden, hier eine Bestätigung meinerseits, dass die so von Dir ausgelesenen Werte auch passen. Ich denke die Carport Leute haben sich etwas "verprogrammiert", denn das man den Messblock 000 händisch eingeben muss, ist suboptimal, denke das wird auch noch gefixt. Die "suboptimale" Vorgehensweise nach "OT" einzustellen, machen übrigens einige Werkstätten, ich denke da hat sich Carport in der falschen Richtung angepasst, aber es geht ja zum Glück noch ordentlich.

    Ich hänge nochmal 2 Bilder dran, vielleicht kann das ja noch jemand gebrauchen, der ähnliche Fragen hat. Diese sind übrigens von heute via Carport.

    Den Förderbeginn habe ich übrigens eingestellt, auch wenn er in der Toleranz liegt, er tänzelt jetzt um die 55 herum, Tendenz weiter nach oben. Vorher bei 49 als Tänzelwert - träge, gefühlt wenig Leistung (ich fühle den Bus seit 18 Jahren), polteriger Motorlauf im kalten Zustand, alles nicht schön. Mit 55 Tendenz aufwärts, alles Geschichte, der AXG läuft so wie er soll, komplett andere Agilität! Das nur als kleiner Hinweis, zumindest beim AXG liegen Welten zwischen 49 und 55.

    Cheers Flippo

    thommi: Vielen Dank für den Link und den Hinweis zu dem Treffen! Ich habe mich inzwischen schon en wenig schlau gelesen und denke, dass ich auf die 4er umnauen werde. So muss ich alle Signale prüfen und finde vllt schon den Fehler. Wenn man an dieses Ding wenigstens vernünftig ran kommen würde, T4 schrauben ist echt kein Geschenk (der T4 schon ;-))!
    Muss mal schauen wann ich Zeit finde, Zahnriemen, Kupplungsnehmerzylinder und Kupplung sind auch noch zu erledigen.

    Vielen dank, werde bestimmt auf diesen Fred zurück kommen!

    Aloha

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe beim googeln nach Schaltplänen den Artikel im Wiki "Zuheizer (Tausch)" gefunden. Schande über mein Haupt, da steht schon so einiges drin :rolleyes: !
    Unter anderem: "Anschluss und Funktionsweise unterscheiden sich bei der D4WS erheblich von denen beim Zuheizer-Heizgerät. Es sind also einige Modifikationen bzw. Ergänzungen der Verkabelung erforderlich"
    Eine andere Pumpe braucht man auch. Die scheints aber in der Bucht für Dünnes zu geben.

    Schade ich denke das übersteigt meine Kompetenzen! Vllt. finde ich ja mal jemanden der mir dabei helfen kann.

    Trotzdem vielen Dank!

    Flippo

    Hallo,

    ich bin durch einen günstigen Umstand zu einer D4WS gekommen. Habe diese mal zerlegt und ich muss sagen, dass Ding sieht von innen sehr gut aus, ist also kaum gelaufen.
    Wie bei so vielen hier läuft mein Zuheizer schon ewig nicht.
    Meine Frage ist jetzt ob ich die Heizer einfach tauschen kann? Die 4er hat einen zusätzlichen Stecker, des Weiteren sind die Kabelfarben anders. Sind das nur die Farben oder ist die Belegung komplett anders? Vllt ist der zusätzliche Stecker nur für die Standheizungsfunktion und der der T8 reicht für den normalen Betrieb?
    Ich wollte mich demnächst mal mit der Fehlersuche im Wiki beschäftigen und als erstes das Adapterkabel bauen, eine Uhr hab ich schon. Klasse wäre wenn ich das alles schon mit der 4er machen könnte und nicht mit dem 3er, da auch irgendwann eine Aufrüstung zur Standheizung erfolgen soll.
    Ist das Ganze kompatibel oder muss da erst wieder ein Elektrikfachmann ans Werk? Lasse sonst den 3er drin und versuche ersteinmal mein Glück mit dem.

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Flippo

    Hallo,

    das Drehen der Riemenscheibe hat das Problem gelöst!
    Da es sich bei meinem Motor um einen Austauschmotor handelt, hat wohl der Freundliche die Scheibe damals verkehrt herum montiert. Super...aber was solls endlich kein Gezwiitscher mehr ;-)!!!

    Zu der anderen Diskussion...die Pumpe liegt rechts plan an, links sind die verschiebbaren Hülsen. Wenn man nun rechts Distanzen zwischen legen würde, könnte man die Pumpe um ca. 2mm weiter nach links verschieben. Bedingt dadurch, dass rechts keine verschiebbaren Hülsen sind ist das vllt nicht so vorgesehen, geht aber duch das Einbringen eigener Distanzen. So, Ihr habt also alle recht ;-)!

    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe, Ihr habt mir sehr geholfen!!!!

    Auf zum nächsten Problem....

    Cheers Flippo

    Schraubi: vielen Dank für den Tipp, werde das Diesntag mal nach Deiner Anleitung durchführen und dann berichten!
    Ich habe zumindest 1 Buchse beim Ausbau gesehen, die bombenfest saß, habe aber nicht geschaltet welche Funktion dahinter stecken könnte. Nun ja ich hoffe es mit Deiben Tipp erfolgreich in den Griff zu bekommen.

    Vielen Dank nochmal!

    Flippo

    Hallo,

    ich habe meinen Keilrippriemen erneuert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Servopumpe ca. 2mm weiter nach außen steht als die anderen Aggregate. Das Foto zeigt das Problem. Das Gezwitscher des Riemens ist nun so laut, dass es im Fahrbetrieb bei 120 km/h noch deutlich zu hören ist. Also kein zumutbarer Zustand.
    Was mache ich nun? Ich gehe mal davon aus, dass die Scheiben grundsätzlich fluchten müssen. Also bleibt nur die Möglichkeit die Pumpe irgendwie weiter rein zu bekommen, bspw. durch Unterlegscheiben. Was stimmt hier nicht?
    Die Teilenummer der Pumpe stimmt, an ihr sollte es also nicht liegen.

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

    Kann man zwischen Halter und Pumpe Scheiben zwischen fummeln? Ist so eine Maßnahme überhaupt ratsam?

    Welchen Riemen nehmt Ihr? Der Conti macht erheblich Lärm, der Alte nicht. Leider ist nicht mehr zu erkennen, was der alte Riemen für ein Typ war.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Flippo

    Hallo,
    es gibt Neuigkeiten! Also habe einen neuen SD montiert und mir dabei das Problem nochmal angeschaut. Die Unterschiede der SD`s sind erkennbar aber zu vernachlässigen, denke sie stellen sich im Rahmen des Verschleißes ein wenig aus.
    Was bei meinem T4 das Problem ist hab ich nun auch endlich heraus gefunden. Habe mich bei der ersten Montage an der naheliegensten Riemenscheibe orientiert, diese fluchtete nicht. In meinem Fall war das die Servopumpe. Und genau hier liegt auch das Problem. Sie steht im Gegensatz zu allen anderen Scheiben ca. 1mm bis 1,5mm weiter raus. Da es sich um einen AT von VW handelt, gehe ich mal davon aus, dass irgendein Esel nen Fehler bei der Montage gemacht hat. Hab bei der Befestigung der Pumpe ein paar Unterlegscheiben endeckt, die man auch genau auf der andere Seite montieren könnte, damit käme die RS der Pumpe um ca. 1mm wieder weiter rein (siehe roten Pfeil).
    Werd das die nächste Woche mal umschauben und sehen obs das war. Ansonsten muss ne andere Pumpe rein.
    Werde das Ergebnis wieder posten!

    Aloha flippo

    Hallo,
    ja ich dachte das wäre so, will Dir da auch jetzt nicht wiedersprechen, nur der vom 2000er ACV passte definitiv nicht an den AXG. Wie gesagt er passt schon, nur fluchten dann die Scheiben nicht mehr.

    Ich habe mir jetzt einen neuen geordert, hab ja noch den Alten aus dem AXG. Werd noch den Alten aus dem ACV besorgen und die Dinger dann mal durchmessen. Bin ja mal gespannt was da nicht stimmt. Vllt. ist der aus dem ACV fehlerhaft gewesen. Werde dann berichten!

    Besten Dank
    Flippo

    Erstmal Danke für die schnell Antwort!

    "evtl is der gebrauchte ja auch ausgenudelt. (getestet?)"

    Ja läuft jetzt auf nem 2000er AVC einwandfrei, da war auch die Höhe idennntisch!

    "bei 115€ würd ich keinen gebrauchten verwenden."

    115 Euro kostet mich ein neuer aus dem Zubehör. Tippt man die o.g. Nummer in das Programm vom Zubehörmenschen, kommt ein SD auch wiederum für mein Fzg. dabei raus.


    "ch habe den 074 105 251 AC bei beiden axg verbaut"

    Das klingt gut, dann werd ich mir wohl mal so einen bestellen.

    DANKESCHÖN!!!!

    Hallo zusammen!
    Hab da folgendes Problem. Mein Schwingungsdämpfer hat sich verabschiedet (Motor AXG). Nach langer Suche zu dem Thama meinte ich herrausgefunden zu haben, dass die Dämpfer vom ACV und AXG baugleich sind. Es gibt ja inzwischen auch neue Teilenummern zu den Dingern und sie sind für beide identisch. Dachte ich mir bin ich schlau und nehm den vom ACV, gabs gebraucht für ganz Dünnes.
    Naja beim Umbau dann die Überraschung, legt man den AXG neben den ACV ergibt sich eine Höhenunterschied von 1mm - Folge die Riemenscheiben fluchten nicht mehr. Der Höhenunterschied bezieht sich auf die Länge des kleinen Sockels, der in das Zahnriemenrad hineinragt und mit dem Kurbelwellstumpf verschraubt wird. Man müsste eine 1mm Scheibe dazwischen packen, damit der Riemen wieder fluchtet. Sowas lehne ich aber konkret ab, hab genug gelesen wie die Motoren nen Adler machen können wenn mit dem SD was nicht stimmt.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage....möchte mir jetzt einen neuen bestellen, was aber folgendes Gedankengut mit sich bringt:
    Es gibt bei VW nur noch eine Nummer: 074 105 251AC , d.h. einen SD für beide Motoren. Wie gleichen die bitte den Höhenunterschied aus? Gibts da vielleicht eine dickere Diamantscheibe oder sind die SD`s erst ab einem bestimmen Bj gleich? Es gibt auch die Möglichkeit einem im Zubehöhr zu erstehen, kostet irgendwie 115 Euro. Nur wenn ich nun so einen neuen bekomme und der Höhenunterschied ist wieder da, hab ich das gleiche Problem wie jetzt. Nicht das der Unterschied bei AXG und ACV lediglich durch eine U-Scheibe wett gemacht wird, dann kann ich mir auch nur die Scheibe besorgen? Hat denn schon jemand einen SD mit der o.g. Nummer an nem AXG verbaut und alles war schön? Ihr seht Fragen über Fragen!

    Ich wäre echt dankbar wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte!!!

    Herzlichen Dank vorab an alle Beteiligten!

    Cheers Flippo

    Hey Leigh, herzlichen Dank Du hast mein Problem gelöst =)

    Es war der Stecker vom Sensor, der da unter der Stoßstange baumelte. Hab dann das Gegenstück gesucht und schau da, es lag so ca unter dem Steuergerät. Zusammengesteckt und schon hatte ich wieder eine Temp. Anzeige in der Klimatronic. Noch ein netter Nebeneffekt war, dass die Anzeige jetzt nicht mehr blinkt und die Klima auch sofort ansprigt, vorher brauchte sie ca. 8km bevor sie in Gang kam. Hab zwar noch keine Anzeige im Fis aber nach dieser Information,


    [quote]Original von Leigh

    Außerdem sollte von der Climatronic ein Kabel von Stecker T28c/Pin3, Adernfarbe lila am Climatronicbedienteil zum Tacho T32a/Pin26 laufen, für die Außen-Temp-Anzeige im Tacho!

    sollte ich auch dieses Problem lösen können. Werd da morgen gleich mal beigehen und dann von meinem (hoffentlichen :D) Erfolg berichten!

    Dank Dir nochmal!!!!!!!!!!

    Aloha Flippo

    Erstmal willkommen hier im Forum.:D

    Herzlichen Dank für die nette Begrüßung!


    Dein Kombiinstrument ist eines mit FIS. Müsste die Teilenummer 7D0 920 84X haben. Da aber kein original Radio oder MFD angeschlossen ist, bleibt die obere Zeilenreihe natürlich leer, da keine Informationen vom Radio ankommen. Ist ja auch so auf dem Photo zu sehen. Zum Stecker an der Stoßstange kann ich nichts sagen, weiss ich leider auch nicht, würde es aber gerne wissen.

    O.K. damit ist mir schon mal geholfen, dank dir!

    Was ich aber weiss, ist, dass die Chancen auf Antworten auf deine Fragen mit einer kleinen Vorstellung unter "wir stellen uns vor: Person-Bus" erheblich steigen werden!=) Also gib dir einen Ruck und sag Hallo zum Forum![/quote]

    Werde ich umgehend nachholen :)

    Grüße Flippo

    so nach weiterer suche im netz bin ich auf die wikipedia t4 geschichte gestoßen, klasse sache, das ganze ist äußerst hilfreich. ich weiß nun wo der geber sitzt, sogar mit bild und wie seine funktion ist.

    was mir jetzt noch fehlt ist der verlauf der ankommenden verkabellung zu dem geber. da mein t4 vor umbau auch klimatronic hatte, muss das kabel ja irgendwo sein. vllt hat ja jemand einen tipp wo es so ca langläuft, ich finds einfach nicht :(

    danke!!!

    hallo,
    ich bräuchte mal eure hilfe. hab auch schon fleißig die suche gequält, leider nur mit halben erfolg. Es geht mal wieder um die temperaturanzeige im mfa bzw. in der klimatronic.

    das problem:
    mein bus hat eine auffrischung in form eines 111kw motors erfahren, vorher wars nen 75 kw mv bj. 01.97. selbstverständlich sind auch die neuen blauen instumente verbaut worden. Weder mein mfa noch meine klima zeigt irgendwelche werte im bezug auf die temp. an. Ich habe jetzt schon herausgefunden, dass der fühler vorn links (in fahrtrichtung) hinter bzw. in der stoßstange sitzt. Da baumelt bei mir folgendes kabel herum:

    http://bilder-speicher.de/Sibylle245638.…sting-page.html

    das kabel kommt aus der stoßstange und es liegt bei eingeschalteter zündung keine spannung an. Ist dies vielleicht das kabel direkt vom fühler und es fehlt nur die leitung vom fzg inneren zu diesem stecker?
    Oder gehört an diesen stecker direkt der fühler, so wie es auf der rechten seite der fall ist, im bezug auf dien fühler vom zusatzheizer?
    Werden eigentlich beide signale, also das signal für die mfa anzeige und das für die klimatronic, von ein und demselben fühler abgenommen?

    Weiterhin hab ich gelesen, was die unterschiede zwischen mfa und fis sind, da ich aber weder navi noch ori. Vw radio hab, kann ich diese dinge nicht prüfen. Hier mal ein bild von meinen instrumenten:

    http://bilder-speicher.de/Doralyn883939.…sting-page.html

    ist das ein mfa oder fis, es soll ja noch einen optischen unterschied geben?

    So bis hier erstmal genug, hab zwar noch mehr anliegen, bevor ich die aber auf den tisch bringe, quäle ich erstmal wieder die suche.

    Herzlichen dank schon mal an alle beteiligten!!!

    Aloha flippo