Bei mir schwankt der Wert aber so im Schnitt gute 6punkte. Da ist es echt schwer einen genauen Wert zu definieren.
Moin,
stimmt schon, ist aber völlig normal, daher meine 55 mit Tendenz nach oben. Man sieht ja schon den Wert bei dem er sich tendenziell immer wieder einpendelt. Mein Minimum waren gestern ganz selten 53, oftmals 55/56 durchaus ein paar Sekunden lang, ein- zweimal 60. Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass jemand mit 60 sehr zufrieden war, beim AXG, das habe ich ausprobiert, passt gut. Die jetzige Bereich passt genauso, was nicht passt sind die 49 wie oben beschrieben, ist ein völlig anderes Auto, von daher peile ich immer 55+ an. Eigentlich ja auch ganz logisch, ein früherer Förderbeginn ist sinnvoller als ein zu später, zumindest was Leistung angeht. Auch rußt er erheblich weniger wenn man mal die 3000 knackt.
Du weißt ja nun nicht was bei Dir genau gemacht wurde. Wenn das meine Situation wäre, würde ich einfach sukzessive nach Popometer verfahren. Bedeutet, den jetzigen Stand des Zeigers markieren, dann in 5er Schritten mal weiter in Richtung früh gehen, also höhere Werte anpeilen, schauen wie er läuft. Höchstgeschwindigkeit wäre für mich nicht entscheidend, kennt mein T4 gar nicht, Durchzug, Spritzigkeit ist mein Indiz. Wenn`s nicht besser wird, andere Richtung ausprobieren, also Richtung spät, kleine Werte. Kannst ja nicht wissen, was Dein Steuergerät mit dem Chip gerne hätte, ich würde einfach probieren.
Mir fehlt das ACV Erfahrungswissen, es muss doch aber auch dort ein deutlicher Unterschied zwischen gut und schlecht eingestellten Förderbereichen zu merken sein, was Spritzigkeit und Durchzug angeht, was sagen die ACV Spezies dazu?
So würde, zumindest ich, das Problem angehen.
Aloha