Beiträge von White Star

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    hat von euch schonmal jemand versucht eine nicht höhenverstellbare Armlehne einer 2er-Sitzbank von hinten, vorne an einem Pilotensitz zu montioren?

    Passt das ohne Modifizierung?

    Ich frage dass, da ich gerade keine höhenverstellbaren in Inka-Muster finde und denke, dass ich bei meiner Standard-Körpergröße die Höhenverstellung evtl. nicht benötige.

    Viele Grüße Anja

    Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und vor allem für die ausführlichen Hinweise von Jörg.

    Dann werden wir uns auf jeden Fall einen solchen Sitz zulegen.

    Danke tiggy für das Angebot, aber wir suchen einen ohne Armlehne und dementsprechend ohne Löcher dafür in der Seite.

    Vielleicht möchte jemand anderes noch einen loswerden?

    Aber scheinbar geben das unsere deutschen Gesetze/Verordnungen nicht eindeutig her...........

    Das ist absolut falsch. Die deutschen gesetze sind diesbezüglich absolut eindeutig, wie hier schon mehrfach zu lesen ist.

    Das wäre ja wunderbar.

    Kann mir jemand den Link zum Gesetz schicken, wo steht, dass mein PKW trotzdem ein PKW bleibt auch wenn ich Küche und Bett einbaue und diese nicht einfach und nicht ohne spezielles Werkzeug auszubauen ist.

    axelb : Natürlich lege ich sehr viel Wert auf eure Meinungen und Aussagen hier. Ansonsten hätte ich mich hier nicht angemeldet oder diese Frage hier nicht gestellt. Ich wollte mit meiner Wortwahl mit den 'Profis' auch hier keinen verärgern.

    Es wäre nur schön, wenn mir hier oder auf der Messe jemand - gerade zu diesem Thema - hätte mehr Rechtssicherheit vermitteln können. Aber scheinbar geben das unsere deutschen Gesetze/Verordnungen nicht eindeutig her, was mich zu der Annahme bringt, dass eine gegnerische Versicherung im Fall der Fälle wohl etwas Interpretationsspielraum hat. Und wenn ich da auf der sicheren Seite sein, bzw. beruhigt durch die Gegend fahren möchte, werde ich mich wohl zur Wohnmobilzulassung entschließen müssen, wie bereits ein anderes Forenmitglied oben gesagt hat.

    Denn jetzt wo wir den Ausbau gerade neu planen, wäre es ja möglich dies zu berücksichtigen.

    Vielen lieben Dank für die rege Diskussion mit euren Meinungen und Erfahrungen.

    Vor allem das Argument, dass man den California ab Werk als PKW bestellen kann und dass die HDI wiederstandslos die Campingausstattung als Sonderausstattung versichern kann finde ich interessant.

    Ich frage mich trotzdem ob es irgendeinen Gesetzestext gibt, aus dem einen im Falle eines Unfalls mit PKW-Zulassung eine gegnerische Versicherung einen Strick draus drehen könnten.

    Außerdem wird unser neuer Ausbau und auch das Bett in Zukunft nicht mit ein paar Handgriffen zu entfernen sein. Und man braucht mehr als nur das Bordwerkzeug dafür.

    Hallo zusammen,

    danke für eure Rückmeldungen. Für alle, die auch schonmal davon gehört haben und zu dem Thema recherchieren, hier unsere Lösung:

    Gerade war ich auf der Messe in Stuttgart und dort gab es unter anderem einen Beratungsstand für Selbstausbauer. Dort waren erfahrene Profis, die sowohl einige Kleinbusse selbst ausgebaut haben als auch gut vernetzt sind mit anderen und regelmäßig beraten.

    Die waren der Meinung, dass es in letzter Zeit durch den Camping- und Selbstausbau-Boom vermehrt zu solchen Fällen kam, dass eine gegnerische Versicherung tatsächlich nicht gezahlt hat, wenn man den Bus zum Campen ausbaut und diesen beim Tüv nicht als Wohnmobil umtragen lässst. Die spielen dann wohl wirklich die Karte mit der erloschenen Betriebserlaubnis um nicht zahlen zu müssen.

    Und wenn es dumm läuft und das Finanzamt davon was mitbekommt, gibt es dann wohl auch noch das Problem der Steuerhinterziehung, wenn man wie ich ein Modell hat was mit Wohnmobilzulassung teurer ist als als PKW.

    Also, da unser Bus gerade sowieso leer ist und wir den Ausbau komplett neu machen wollen, werden wir jetzt versuchen die Kriterien für die Wohnmobilzulassung vom Tüv zu erfüllen und das umtragen zu lassen. Sicher ist sicher.

    Hallo zusammen,

    wir möchten uns gerne einen Einzelsitz aus der 3. Reihe (breiter Abstand der Pilzkopfschrauben - symmetrische Konsole) zulegen und diesen in der 2. Reihe hinter dem Fahrersitz (keine Schiebetür auf dieser Seite) montieren.

    Leider finde ich nur Sitze mit Gurtschloss auf der falschen Seite. Ist es möglich dieses umzubauen, sodass man den Sitz auf der Fahrerseite nutzen kann?

    Wenn ja, welche Kleinteile muss ich nachkaufen?

    Hat zufällig jemand einen optisch gut erhaltenen Einzelsitz (ideal mit Inka-Muster, alternativ auch andere Bezüge) in Mitteldeutschland (kann auch gerne einige km fahren) abzugeben?

    Vielen Dank vorab.

    Bisher dachte ich eigentlich auch immer, dass der Ausbau Ladung ist, da man ihn in kürzester Zeit entfernen kann.

    Aber es fing schon damit an, dass eine andere Versicherung, bei der man das Reisegepäck (z. B. Campinggeschirr, Kühlbox, Laptop, Kleidung) vom Auto versichern kann, sagte, dass die Möbel trotzdem als fest verbaut gelten und über die Fahrzeugversicherung abgedeckt werden müssten.

    Also um mal eure Rückfragen aufzuklären: Es ist ja gerade mal wieder Versicherungswechselzeit. Mein Makler kann fast alle Vesicherungen anbieten, da er nicht bei einer Versicherung arbeitet sondern unabhängig ist. Ich wollte nur diesmal eine Versicherung, bei der auch z. B. unsere selbst gebauten Möbel usw. versichert sind. Die kosten ja auch ein bisschen was, falls mal ein Diebstahl oder Unfall passiert.

    Dann kam mein Makler auf das Thema Wohnmobil. Jetzt sind er und ich am Hinweise sammeln und prüfen wie die Rechtslage wirklich ist. Er hatte nur Bedenken, dass die Versicherung im Schadensfall nicht zahlen würde und sagen würde, ich hätte es als WoMo zulassen müssen, Betriebserlaubnis erloschen, wir zahlen nichts.

    Hatte denn schonmal jemand von euch einen Versicherungsfall mit dem Camper, der als PKW zugelassen war, bei dem die Versicherung euren Innenraum gesehen hat?

    Hallo zusammen,

    eigentlich suchte ich nur eine Möglichkeit mein Campinginventar bei Unfall oder Diebstahl zu versichern. Jetzt sagt mir mein Versicherungsmakler, dass durch den Campingeinbau in meinem Bus die Betriebserlaubnis erloschen wäre, da sich die Fahrzeugart im Sinne der StvZo von PKW auf Wohnmobil geändert hätte, ich das aber so nicht eingetragen hätte.

    Aber bei mir würde die WoMo-Zulassung an der Zwangsbelüftung, entsprechender Kochmöglichkeit und Stehhöhe scheitern. Ganz zu schweigen davon, dass ich für meinen Benziner dann höhere Steuern zahlen müsste.

    Hat schon jemand Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt, bzw. schonmal einen Versicherungsfall/Unfall ohne WoMo-Zulassung gehabt und dadurch Probleme bekommen?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Anja

    Wir haben gerade auch klemmbare Dachträger für unseren T4 gesucht, da wir nicht noch mehr Löcher für Airlineschienen oder ähnliches bohren wollten.

    Dabei haben wir festgestellt, dass es die Klemmträger von Thule und Votex für den T4 nicht mehr neu zu kaufen gibt. Da wir keine gebrauchten wollten, haben wir uns für die von Cruz entschieden. Wir haben jetzt das 3er Set von den Cruz Xpro 2022 SF145 bestellt, da wir ein großes Dachzelt draufstellen wollen. Das sind Schwerlastträger, die 50 kg pro Träger aushalten. Die 145 cm breiten sind wohl die längsten für den T4.

    Ich werde dann später nochmal unsere Erfahrungen damit berichten.

    hemisoft :

    Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen bzgl. des Originalglasdachfensters und des selbst gebauten Durchstiegs. Ich werde nachher mal schauen, ob ich zu dem Dachfenster mehr Infos finde. Die Größe wäre trotzdem interessant.

    Den Link zu deinem selbst gebauten Dachzelt habe ich mir jetzt auch angesehen. Das ist echt genial. :thumbup: Ist ja schon schade, dass ihr jetzt einen T4 mit Hochdach habt und diese tolle Erfindung nicht mehr nutzen könnt.

    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Kommentare. ?

    Da wir in den Aufbaurichtlinien nur gefunden haben, dass wir im LR keine Löcher zwischen B- und C-Säule schneiden dürfen (außer das ganz große für das Aufstelldach), ist es hinten wohl möglich. Wir werden dann aber doch vorsichtshalber nochmal vorher beim TÜV nachfragen. Bevor man einfach so ein Loch in den treuen Gefährten schneidet.

    Nochmal zur Aufklärung, warum wir das so lösen wollen: Wir haben uns ein Hartschalendachzelt ausgesucht, das theoretisch 3 Eingänge (beide Seiten + hinten) hat. Die Leiter kann man nur an den Seiten fixieren. Auf der Schiebetürseite ist der Einstieg nicht möglich, wegen der Markise. Und wir wollen weder nachts Schuhe anziehen und ums Auto laufen (bei Regen schon gar nicht) noch ein großes Vorzelt auf- und abbauen sowie auch noch zusätzlich im Auto lagern. Bei unserer angedachten Lösung wäre es ja nur ein relativ kleines Stück Stoff, was schnell drangebastelt wird.

    Unser größtes Problem ist also die Größe vom Fenster/Luke. Es muss groß genug sein, dass wir bequem durchpassen. Evtl. auch wenn wir mal kräftiger werden sollten oder mit Nachwuchs auf dem Arm, falls das irgendwann der Fall ist. Aber wir müssen von den Maßen her zwischen den hintersten Querstreben bleiben. Da haben wir noch nichts passendes gefunden.

    Aber ich schaue mir nachher mal die Sache mit Vorluk und auch dem original Glashuhdach an. Letzteres hatten wir nicht in Betracht gezogen, da wir dachten, das original ein Schiebedach dran wäre und das ist ja schwierig am Heck.

    Liebe Grüße Anja

    Hallo zusammen,

    wir möchten uns gerne ein Dachzelt für unseren T4 kaufen, dieses ganz normal auf Dachträgern befestigen und eine Art selbst gebasteltes Vorzelt davor befestigen, das vom Eingang des Dachzelts runter zu einem Durchstieg im Fahrzeugdach geht, damit man nicht immer aus dem Bus raus und über eine Leiter ins Dachzelt steigen muss.

    Nun brauchen wir euren Rat zum Thema Dachluke/Dachfenster. Dieses soll im hintersten Dachfeld (wir haben einen LR mit normalem Dach) zwischen Dachspriegel und Rahmen am Fahrzeugheck (Spriegel der D-Säule? falls man das so nennt?) bei den Heckflügeltüren eingebaut werden. Wenn wir die vorhandenen Streben nicht beschädigen wollen, haben wir 54 cm x 108 cm Platz dafür.

    Wisst ihr ob man ohne Wohnmobilzulassung einfach eine Dachluke oder ein Fenster zwischen den Spriegeln einbauen kann? Muss sowas vom TÜV eingetragen werden?

    Habt ihr Vorschläge welche Fenster/Luken die passende Größe haben? Wir haben schon viel im Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden, was man bis zu 90 Grad öffnen kann und was mind. 55 cm Breite und 40 cm Länge innen als Durchstiegsmaß hat. Der äußere Teil des Rahmens darf natürlich an der schmalen Seite nicht größer sein als 54 cm, damit er zwischen die Spriegel passt.

    Oder kennt jemand, eine Firma die notfalls sowas im Sondermaß anfertigt, was einigermaßen bezahlbar ist und womit es dann auch keine Probleme beim Tüv gibt?

    Auch bei den Yachtluken haben wir bisher kein passendes Maß gefunden und die darf man wohl nicht im normalen Autodach verbauen, oder?

    Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten.

    Gruß Anja

    Wir nutzen die Absorberkühlbox Dometic Combicool ACX3 40G https://www.dometic.com/de-de/outdoor/…-acx340g-260145 übrigens schon seit einigen Jahren in unserem T4.

    Wir sind sehr zufrieden und würden nicht mehr auf die Kompressortechnik umsteigen wollen. Der Absorber ist wirklich nicht zu hören, was nachts Gold Wert ist. In diversen Urlauben hatten wir schon Camper mit Kompressorkühlschrank ausgeliehen und diesen nachts immer ausgeschaltet, da zu laut. Vielleicht waren die Lompressorkühlschränke im Urlaub auch nur Billigteile und deshalb so laut? Aber 0 Geräusch ist immer noch besser als ein bisschen bei einem besseren Kompressor.

    Unsere Kühlbox kühlt offiziell bis 30 Grad unter Umgebungstemperatur. Das kann ich auch bestätigen. Wenn man im Hochsommer bei 230 V zu lange die höchste Stufe nutzt, ist der gesamte Brotbelag gefroren.

    Die Kühlbox kann 12 V, 230 V und Gaskartusche, wobei wir letzteres noch nicht ausprobiert haben, da die Kühlbox im Urlaub immer im Camper steht und wir da drinnen kein Gas verwenden möchten. 12 V klappt während der Fahrt sehr gut und wenn wir, je nach Außentemperatur, länger als 30-60 Minuten anhalten, stecken wir die Kühlbox immer ebenfaöls über 12 V an die Zweitbatterie. Nachts hängt die Box normalerweise über 230 V am Campingplatz, da wir i.d.R. nicht frei stehen. Denn wenn wir sie mehr als ca. 6-8 Stunden per 12 V an Batterie hängen, ist diese hinterher leer. Also sind Absorber eher nichts für Freisteher. Oder evtl. nur in Kombination mit Solar und großer Zweitbatterie. Wie groß diese bei uns ist, kann ich aber auf Wunsch gerne nachsehen. Solar haben wir noch nicht.

    Unsere Kühlbox ist zwar groß, aber der Raumverlust ist es uns wirklich Wert. Es geht auch viel rein. Mann kann z. B. gleichzeitig Getränke kühl stellen, einiges an Brotbelag mitnehmen, 1 L Milch für den Kaffee morgens und noch eine Dose mit Resten vom Mittagessen. Das ist unser persönlicher Luxus, nicht jeden Tag einkaufen zu müssen und Mengen für 2 Tage kochen zu können.