Hallo Leute,
leider hat es meinen Bus vor ca. einer Woche erwischt. Massiver Getriebeölverlust
Das Fahrzeug habe ich zum Schrauber gebracht. Der hat gestern das Getriebe ausgebaut und zerlegt.
Diagnose: Lagerschaden mit Beschädigung am Getriebegehäuse.
War eben da und hab mir die Misere angeschaut. Wie es aussieht lässt sich das Getriebe noch reparieren, hierfür muss "nur" das Gehäuse geschweißt werden und alle Lager/Simmerringe/Dichtungen im Getriebe getauscht werden.
Gesagt, getan: Bin zum Schweißer gefahren der mir das Geäuse bis Montag flickt. Die weitaus schwerere Aufgabe wird nun sein den passenden Reparatursatz für das Getriebeinnenleben zu besorgen. Um das Problem zu lösen bin ich zum örtlichen Teilelieferanten gefahren und hab nachgefragt ob die den Reparatursatz besorgen können. Erste Aussage: Leider nicht zu beommen für den Getriebecode "CLX". Hab dann kurz ins T4 Wiki geschaut und rausgefunden, dass es wohl das 02B Getriebe sein muss. Anhand der Info bekam ich dann diesen Reparatursatz angeboten: https://www.pkwteile.de/luk/17379135 der natürlich nicht lieferbar ist. Zudem bin ich mir unsicher ob der Satz wirklich der richtige ist.
Da ich weiß, dass es hier paar richtige Profis gibt, hätte ich folgende Fragen an euch. Vorab die Fahrzeugdaten:
- VW T4 Snycro 1994
- 2.5L Benziner
- Motorcode ACU
- Getriebecode CLX
Und hier meine Fragen an euch:
1) Handelt es sich bei meinem CLX Getriebe um ein 02B Getriebe?
2) Passen auch andere Reparatursätze von anderen Getrieben in meins?
3) Hat jemand eine Ahnung welchen Satz ich nehmen kann und wo ich den herbekomme? Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum noch eins rumliegen?
Hoffe es lässt sich noch was auftreiben oder jemand kann mir helfen.
Vielen Dank schonmal vorab und ein schönes Wochenende euch allen!
Gruß, Miro