Beiträge von vwt4miro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Prüfen:

    1) Magnetventil hinten klackt?

    2) Magnetventil vorne am Verdampfer klackt?

    3) Mapsensor (Drucksensor im Gasphasenfilter) angeschlossen? Kabel ok? Der verabschiedet sich gerne, vor allem wenn der Sensor keine Beschriftung hat (kein original Bosch).

    Ansonsten kann man den Schlauch von den Injektoren abmachen und die Gasanlage einschalten. Wenn dann da Gas rauskommt wenn der Wagen auf LPG umspringt wirds mit sicherheit der Mapsensor sein (Vorsicht: Das Gas kann sich entzünden, also bitte nach oben halten den Schlauch. Am besten mit zwei Mann. Die Anlage schaltet kurzer zeit später zurück auf Benzin wenn die Injektoren kein LPG kriegen)

    Die Kehin Injektoren sind eigentlich sehr zuverlässig und werden selten undicht. Mögliche Stellen die undicht werden: Gaszufur (dicker Schlauch) Schelle. Im schlimmsten Fall können die Injektoren an der Verpressung (vom Plastik zum Metall) undicht werden. Die Abgänge von den Injektoren werden eigentlich nie undicht, da ist kaum Druck drauf. Es sei denn die sind unter Spannung verlegt. Nimm einfach mal was Spüliwasser und spritz die im Betrieb ein. Dann siehst du wo sich Blasen bilden

    Update: Habe alles zusammengesucht was ich brauche:

    Getriebe Reparatursatz ca. 210€: VW T4 Transporter 02B (O2B) Getriebe Lager & Dichtring Reparatursatz | eBay

    Anlasser ca. 65€ (den lass ich direkt mit wechseln da der alte nachlief): Anlasser Starter 2.0KW für VW Transporter IV Seat Ibiza II 6K1 2.4L 02B-911-023D | eBay

    Kupplungssatze ca. 120€: https://www.ebay.de/itm/325591301132

    Getriebeöl 3L 75W90 ca. 25€: 3x 1 Liter 75W90 MANNOL Basic Plus 75W-90 API GL 4+ Getriebeöl Öl Schaltgetriebe 4251595566150 | eBay

    Teile werden heute Abend bestellt.

    Aber etwas teuer für meinen Geschmack.

    Hab ich schon gesehen, ist aber leider zu teuer. Das lohnt sich nicht mehr für den alten T4.

    Update: Habe mit der Werkstatt gesprochen, das Ausdrücklager sitzt neben der geschweißten Öffnung. Es sollte genug Platz für die Kupplung vorhanden sein. Demnach nochmal mit einem Blauen Auge davon gekommen.

    Soll jetzt alle Teile inkl. Ölen bestellen. Müsste jetzt nur noch rausfinden wieviel und welches Öl im Winkelgetriebe reinkommt, das möchte der Schrauber mit wechseln.

    Bestelle jetzt alle Teile und dann kann repariert werden. Herzlichen Dank euch allen. Halte euch definitiv auf dem Laufenden.

    Habe nun eine Antwort bekommen vom Verkäufer dieses Reparatursatzes: VW T4 Transporter 02B (O2B) Getriebe Lager & Dichtring Reparatursatz | eBay

    Er schreibt: "Ich kann bestätigen, dass dieses Kit für Ihr Getriebe geeignet ist. Teile für die Transfereinheit sind nicht im Lieferumfang enthalten. Wir liefern keine Teile für die Verteilereinheit Ihres Getriebes."

    Scheint ja dann zu passen. Muss jetzt nur nochmal Rücksprache halten mit meiner Werkstatt ob das Aufgeschweißte Alublech der Kupplung stört. Das ist meine letzte Sorge :(

    Ergo was ist denn nun defekt? welche Lager sind es?

    Am Winkelgetriebe ist nichts Kaputt. Soweit ich das richtig zuordnen kann ist das Kegelrollenlager (Nummer 11 auf der Explosionszeichnung) ausgeschlagen und die Welle hat mir ein Loch ins Gehäuse gehauen. Das Loch wurde von hinten (die Seite wo die Kupplung rankommt) geschweißt. Hoffe da ist nun noch genug Platz für die Kupplung da dort ein Alublech aufgeschweißt wurde.

    Im Anhang habe ich ein Bild hochgeladen wo in rot eingezeichnet ist was kaputt gegangen ist. Da war nen Fingerdickes Loch drin. Wie gesagt wurde von hinten was draufgeschweißt, ca 3 mm dick.

    Update: War eben beim Schrauber. Es handelt sich - anders als im Wiki beschrieben - um ein 02D Getriebe. Im Wiki wird dieses Getriebe nicht erwähnt.

    Nur auf dieser Seite steht was dazu: VW T4 Transporter - Getriebe - Motor - Elektrik - LPG (wochelen.de)

    Dort steht: "02D für Allrad (ist bis auf den Achsantrieb identisch mit dem 02B)"

    Kann ich nun davon ausgehen, dass ein Reparatursatz vom 02B auch zum 02D passt?

    Vielen Dank!

    Habe nun weiter recherchiert und dank dem Wiki rausgefunden, dass es sich tatsächlich um ein 02B Getriebe handelt.

    Mein Getriebe hat auch den schwarzen Deckel an der Seite. Demnach sollten doch alle Reparatursätze das 02B passen oder?

    Habe folgende Reparatursets gefunden: Klick

    In der Beschreibung steht: "Bitte beachten Sie: - Dieses Kit passt auf alle 1.8 / 2.0 / 2.5 Benzinmotoren sowie alle 1.9 D / 1.9 TD / 1.9 TDi / 2.4 D Dieselmotoren und passt auch auf bestimmte 2.4 TDi Motoren"

    Das sollte doch passen oder was meint ihr?

    Bei meinem ACU war es ähnlich: Gefahren plötzlich während der Fahrt einfach aus. Lies sich dann immer erst nach 5-10 Minuten starten. Hab viel getauscht und nachher rausgefunden dass Sprit im Steuergerät durch den Unterdruckschlauch von der Einspritzleiste kam. Da war das Unterdruckteil an der Einspritzleiste defekt und hat das Steuergerät über den Schlauch geflutet. Hab auch nen Thread dazu hier gehabt. Würde ich als erstes prüfen da es nix kostet ;) Schlauch vom Steuergerät oder Einspritzleiste abziehen und schauen ob Benzin aus dem Schlauch tropft.

    Hallo Leute,

    leider hat es meinen Bus vor ca. einer Woche erwischt. Massiver Getriebeölverlust :(

    Das Fahrzeug habe ich zum Schrauber gebracht. Der hat gestern das Getriebe ausgebaut und zerlegt.

    Diagnose: Lagerschaden mit Beschädigung am Getriebegehäuse.

    War eben da und hab mir die Misere angeschaut. Wie es aussieht lässt sich das Getriebe noch reparieren, hierfür muss "nur" das Gehäuse geschweißt werden und alle Lager/Simmerringe/Dichtungen im Getriebe getauscht werden.

    Gesagt, getan: Bin zum Schweißer gefahren der mir das Geäuse bis Montag flickt. Die weitaus schwerere Aufgabe wird nun sein den passenden Reparatursatz für das Getriebeinnenleben zu besorgen. Um das Problem zu lösen bin ich zum örtlichen Teilelieferanten gefahren und hab nachgefragt ob die den Reparatursatz besorgen können. Erste Aussage: Leider nicht zu beommen für den Getriebecode "CLX". Hab dann kurz ins T4 Wiki geschaut und rausgefunden, dass es wohl das 02B Getriebe sein muss. Anhand der Info bekam ich dann diesen Reparatursatz angeboten: https://www.pkwteile.de/luk/17379135 der natürlich nicht lieferbar ist. Zudem bin ich mir unsicher ob der Satz wirklich der richtige ist.

    Da ich weiß, dass es hier paar richtige Profis gibt, hätte ich folgende Fragen an euch. Vorab die Fahrzeugdaten:

    - VW T4 Snycro 1994

    - 2.5L Benziner

    - Motorcode ACU

    - Getriebecode CLX

    Und hier meine Fragen an euch:

    1) Handelt es sich bei meinem CLX Getriebe um ein 02B Getriebe?

    2) Passen auch andere Reparatursätze von anderen Getrieben in meins?

    3) Hat jemand eine Ahnung welchen Satz ich nehmen kann und wo ich den herbekomme? Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum noch eins rumliegen?

    Hoffe es lässt sich noch was auftreiben oder jemand kann mir helfen.

    Vielen Dank schonmal vorab und ein schönes Wochenende euch allen!

    Gruß, Miro

    Metalldeckel sagt mir so gar nichts, den kenne ich nur von GLG getriebeseite im Flansch liegend.

    So sieht das bei mir aus (Bild habe ich aus dem oben verlinkten Thread):

    392544-img-2017-jpg392542-img-2019-jpg

    Denke ich mache es wie yellowone vorgeschlagen hat, mit dem Dremel Deckel aufschneiden und eine teilbare Manschette drüber ziehen. Temperaturen sind momentan wirklich nicht schön ;)

    Eventuell bekomme ich auch so TÜV ohne Manschette zu tauschen. Denke mache die mal sauber und versuche mein Glück.

    So wie ich das sehe, kannst Du den Blechring auch zertrennen, ohne die Welle auszubauen - mit Dremel und Trennscheibe.

    Dann eine teilbare Manschette drauf und zum Tüv.

    Und wenn sie kaputt ist und wenn es warm genug ist, machst Du die große Operation.


    Ich empfehle dieses Werkzeug ... extrem nützlich für alles Mögliche (auch zum Entrosten kleinerer Stellen oder am Scheibenrahmen)

    Dremel mit Trennscheibe habe ich da :)

    Wäre natürlich die einfachste und schnellste Lösung mit der teilbaren Manschette.

    Überlege ich mir noch übers Wochenende. Danke für die Idee!

    Klar kannst du die Antriebswelle ohne Bühne wechseln. Ggf ist aber das Gelenk am Differential gut festgebacken.


    Die hintere äußerte Manschette lässt sich nicht einfach tauschen. Wenn, dann ist das ein sehr aufwändiges bastelprojekt mit Kreativität und ggf. Drehbank.


    Sonst alte Manschette runterschneiden und ne Silikon-Manschette drüber, die bekommt man über das noch montierte Gelenk gezogen.


    Wenn das Gelenk noch OK ist...?

    Das Gelenk dürfte noch gut sein, zumindest habe ich bislang noch keine Probleme damit gehabt.

    Laut dieser Anleitung hier braucht man keine Drehbank, nur eine Flex und eine Metallschere: [Anleitung] T4 Syncro Achsmanschetten hinten außen wechseln - Syncro - T4Forum.de

    Unter dem Metalldeckel soll sich ja eine Nut befinden die man nutzen kann für die Befestigung der neuen Achsmanschette.

    alte Antriebswellen mit Gelenk getriebeseitig 108mm Durchmesser

    Sicherungsfederring abnehmen und GLG abziehen.

    Danach radseitige Manschette abziehen und neue auf Welle aufschieben.

    Anfolgend getriebeseitiges GLG wieder aufsetzen.

    Nur nochmal zum Verständnis: Ich schraube die sechs Schrauben an dem Gelenk (Getriebeseitig) ab, entferne den Sicherungsring und ziehe das Gelenk dann einfach von der Antriebswelle ab?

    Anschließend kann ich die alte Manschette entfernen und eine neue Manschette darüberstülpen. Wie mache ich die neue Manschette dann fest ohne entsprechende Nut? Die Nut soll sich ja unter dem Metalldeckel befinden.

    Vielen Dank schonmal!

    Ihr seid spitze :)

    Die schnelle Lösung für den Tüv und bis es wieder warm genug zum Basteln ist ... gibt es in verschiedenen Durchmessern

    https://www.ebay.de/itm/3246211233…ABk9SR5CQmbHUYQ

    Vielen Dank, kannte ich noch garnicht! Allerdings denke ich nicht dass mir das wirklich hilft, habe noch eine Antriebswelle mit Metalldeckel am Faltenbalg.

    Würde mich da rangeben und es direkt richtig machen sofern man die Antriebswelle raus kriegt ohne Bühne

    [Edit]

    Hab jetzt mal bissl gelesen über diese geteilten Achsmanschetten. Die scheinen ja besser zu sein als ich zunächst dachte.

    Wäre wirklich eine super Alternative. Meine Frage hierzu yellowone: kriege ich die alte überhaupt vernünftig ab ohne die Antriebswelle auszubauen? Habe da was gesehen man müsste die alte Metallkappe erstmal aufflexen und entfernen?