Es lag an der Wegfahrsperre. Der Motor dreht zwar etwas hoch bei 1100 aber sonst läuft er gut. Einspritzverhalten sieht gut aus muss ich aber nochmal nachschauen wenn der Motor richtig warm gelaufen ist!
Beiträge von Crekbeats
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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So der Moment ist gekommen das Problem ist gelöst. Es lag doch nicht wie befürchtet an der Verkabelung. Ich werde sie trotzdem tauschen dann erspare ich mir den Ärger für nächste mal. Danke für alle die mit ihren Vorschlägen sich Zeit genommen haben.
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So ich werde mich erstmal um die Verkablung kümmern, kucken wo ein Fehler ist.
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Hallo Ummi, ich dachte das wäre nur eine Spule die checkt ob der Schlüssel umgedreht wurde:)
WENN der Anlasser dann dreht(erst diesen Fehler suchen) dann kannst du erstmal das alte Schlüsselgehäuse an diese Spule halten und mit dem neuen Schlüssel starten.
Danke das ist schon die Antwort auf meine Frage?
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Wie läuft das den mit dem Transponder? Wie aktiviert sich der Transponder? Beim ausklappen des Schlüssels?
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Hallo Ummi, nach dem Schlüsseltausch habe ich den Wagen nicht mehr anbekommen.
Du weißt, das im Zündschlüssel ein Transponder ist, der zur Wegfahrsperre passen muss?
Solltet ihr diesen Transponder nicht vom alten in den neuen Schlüssel umgebaut haben oder den neuen Transponder nicht an das Steuergerät angelernt haben könnte hier ein Grund für das nicht anspringen liegen.
Dass der Anlasser nicht dreht ist eine andere Geschichte, das könnte ein eigener Fehler sein der vielleicht zufällig zur selben Zeit auftritt .
Hallo Ummi, ich dachte das wäre nur eine Spule die checkt ob der Schlüssel umgedreht wurde:)
Lg Jan
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Erstmal Danke für die ganzen Tipps werde mir alles anschauen und berichten was dann Sache ist.
Lg Jan
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Lief der Motor nach dem Schlüsseltausch schon mal oder noch nie / Transponder korrekt?
Als meine Wegfahrsperre der ersten Generation defekt war sprang er nicht mehr an, auch nicht kurzzeitig.
Drehte bei Dir denn der Anlasser?
Hallo BuckelOL nein der Anlasser dreht sich nicht.
Lg Jan
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Zündschlüssel müsste ich auch neu machen da mir der alte Schlüssel abgebrochen war.
Lief der Motor nach dem Schlüsseltausch schon mal oder noch nie / Transponder korrekt?
Als meine Wegfahrsperre der ersten Generation defekt war sprang er nicht mehr an, auch nicht kurzzeitig.
Hallo Ummi, nach dem Schlüsseltausch habe ich den Wagen nicht mehr anbekommen.
Lg Jan
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Alles klar erstmal die Elektrik sich anschauen und dann gehts weiter.
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leuchtet denn die gluehwendel?
relais 109
totschalter?
T
das hat aber jetzt nix mit dem anlasser zu tun.....
Hallo ColaMike,
wenn du mit der Gluehwendel die ,,gelbe Brille,, meinst dann ja, sie leuchtet auf und erlischt dann wieder. Relais 109/ Totschalter müsste ich nochmal nachschauen.
Lg Jan
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Zuerst würde ich 30-40 Liter einfüllen um das Niveau zu erhöhen.
Ich habe gelesen, dass bei älteren Fahrzeugen oft die Diesel-Ansaugmechanik im Tank beschädigt ist und die Einspritzpumpe Luft ansaugt.
Hallo,
es müssten noch min. 30l im Tank sein. Wie komme ich denn an die Diesel-Ansaugmechanik?
Lg Jan
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Hat er mit dem Umbau auf den anderen Motor eine Wegfahrsperre bekommen?
Hallo AltesEisen,
ja er hat eine Wegfahrsperre, ob sie mit den neuen Motor kam kann ich nicht sagen. Ich habe gehört das die Wegfahrsperre den Motor aber anlässt und ihn dann nach 3 sek. ausmacht. Ich hoffe es ist nicht der seltene Fall eingetreten das sie kaputt ist. Zu der Wegfahrsperre ist mir nochwas eingefallen. Es wird ja über einen Ring kontrolliert. Ich den Ring mal abgenommen und dann trotzdem gestartet es hat nur gerasselt hinterm Kombiinstrument der Motor blieb machte keine Geräusche. Als ich den Ring wieder einsetzte und nochmal startete war das rasseln verschwunden.
Lg Jan
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Das mit dem ESP wäre schon ein Akt es zu reparieren.
Er meint mit ESP die EinSprizPumpe.
Hallo monk,
vielen Dank das war für mich schon bekannt:) , nur für mich als T4-Neuling ist die Reparatur nicht so einfach.
Lg Jan
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Beim eingelegten Gang hört es sich so an als würde der Motor ,,normal,, fahren
Zündung hattest du ja an - da gehe ich davon aus.
Hat er gar keine Anstalten gemacht anzuspringen (Keine Verpuffung zu hören, kein Wölkchen aus dem Auspuff - nichts ...?)
Könnte dann daran liegen dass er gar keine Diesel bekommt oder an der Elektrik ... ich tippe auf letzteres, aber es kann auch der Dieselpfad sein ...
Gruß, Jörg
Also ich habe nichts bemerkt und nichts gesehen und wie schon gesagt der Diesel kommt nicht zum Hubraum.
Lg Jan
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Anlasser macht nichts, Motor macht nichts.
Für mich kommt die Verkabelung oder die Dieselpumpe im schlimmsten Fall in Frage
Das sind ja zwei verschiedene Sachen:
- er springt alleine nicht an (was kein Wunder ist, wenn der Anlasser nicht dreht) und
- er springt mit Hilfe nicht an ... also bekommt er keinen Diesel - das kann die ESP sein, muss aber nicht
Hallo Yellowone,
am Tank kann es nicht gelegen haben der ist noch halbvoll. Das mit dem ESP wäre schon ein Akt es zu reparieren. Ich hoffe das es an der Verkabelung liegt.
Lg Jan
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Das weiter oben gesagte trifft dennoch zu.
Nur eine Zusatzfrage noch: beim Motorumbau (oder auch getrennt davon) wurde nicht zufällig auch von Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe umgebaut?
Oder anders herum gefragt: es war schon immer ein Bus mit Schaltgetriebe?
Falls nicht kommt auch noch die Verkabelung bzw der Rückbau der sogenannten Anlasssperre (nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe verbaut) in Frage.
Infos dazu findest du (wie zu fast allen Themen) in der T4-Wiki: https://t4-wiki.de/wiki/Anlasser#Schaltbild_und_Anschluss
Gruß, Jörg
Hallo Jörg,
das ist eine gute Frage ich werde es mal raussuchen und dann hier Bescheid geben.
Lg Jan
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und damit er anspringt muss auch noch die Drehzahl beim Anschleppen hoch genug sein - sonst läuft der Motor nicht an.
Letzteres dürfte aber der Fall sein sofern deine Kupplung nicht durchrutscht und der 2te Gang beim Anschleppen richtig drin war.
Evtl kannst du noch genauer eingrenzen was in Frage kommt durch die Beobachtung der Symptome beim Anschleppen. Wenn er schon irgendwie versucht anzuspringen, es aber nicht schafft, dann kann es durchaus ein verstellter Einspritzzeitpunkt sein, sonst ist es eher etwas grundlegenderes an der Elektrik oder der Motorsteuerung ...
Da der Motor ja schon mal gelaufen ist, kannst du auch mal kontrollieren ob sich etwas im Motorraum verändert hat (ein Kabel / Riemen abgerissen ist oder ein Marder da war ...)
Teste erst mal oben das mit dem Magnetschalter und gib uns hier Rückmeldung damit wir sehen in welche Richtung wir weitersuchen müssen.
Gruß, Jörg
Hallo Jörg,
also ich hatte das Gefühl das der Gang richtig drin war ich das zugfahrzeug hatte ca. 30-35 KM/H drauf und bei mit hat es bis 2500 U/min gedreht. Beim eingelegten Gang hört es sich so an als würde der Motor ,,normal,, fahren nehme ich den Gang raus dann ist die Drehzahl bei null, also der Motor ist nicht angesprungen. Das mit dem Magnetschalter kann ich heute prüfen.
Lg Jan
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Danke erstmal für die Antworten das hilft mir weiter. Tut mir leid wenn ich etwas vergesse hier reinzuschreiben. Also es ist ein 5-Gang Schalter, ACV 2.5 TDI 102 PS, Transporter langer Radstand mit Reimo Ausbau, Karosserie von 1991 aber Motor von Baujahr 2001
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Die Sicherungen sahen ok aus, bei der Verkabelung sieht es wüst aus. Beim Motorumbau würde der Kabelbaum schlecht installiert. der Alte Kabelbaum würde nicht von den Steckern gelöst sondern wurde oberhalb der Kabel abgeschnitten und mit dem ,,neuen,, Kabelbaum verbunden. Die ,,Verbindung,, wenn man die überhaupt so nennen kann sind einfach ineinander gesteckt und mit Isolierband isoliert.