Hilfe!!! große Elektrikprobleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sorry,
    hab ich scheiß geschrieben.
    EIn Diesel kann nur mager laufen!
    Hab mich da bisle eingelsen in die Thematik und wusste gar nicht dass das Kraftstoffabhängig ist!
    Danke
    mfg buschy

  • Wenn ich da auch noch ein bisschen klugscheißen darf...

    Ein Diesel läuft weder fett noch mager. Er ist ein qualitätsgeregelter Motor, Luftmenge immer gleich (ok, nicht bei Motoren mit Abgasrückführung) und unterschiedliche Kraftstoffmengen (und damit immer schwankenden Gemischqualitäten).

    Im Gegensatz zu der von Herrn Nikolaus August Otto erfundenen Kraft-Wärmemaschine, die Mengengeregelt ist. Unterschiedliche Gemischmengen bei (wenn alles gut geht) immer gleicher Gemischzusammensetzung.

    Aber ich komm ins plaudern... :whistling: :D


    Viel wichtiger, ist der Motor jetzt eingestellt, läuft er jetzt?

  • Noch ein kelines Problem! ;(
    Meine KI Beleuchtung geht nicht obwohl ich spannung auf pin:20 blauer stecker anliegt!
    WIrd die Beleuchtung sonst noch irgendwie angesteuert oder sind meine LEDS über den Jordan?
    Und außerdem bleiben meine Zeiger im KI an dem Platz stehen wo ich den Motor ausgemacht habe!
    Hängt das zusammen? Fehlerspeicher im KI ist leer!
    mfg Buschy

  • das hängt mit dem Parklicht zusammen.Wenn da was nicht stimmt geht auch die KI Bel. nicht.
    Aber wenn die Zeiger stehen,dann stimmt noch was anderes nicht.Komisch,klemme das KI mal ab,und schliese es mal extern an.

    Einmal editiert, zuletzt von Achim64 (23. Oktober 2010 um 14:44)

  • Also es is so,wenn keine Parkleuchte an 26/27 + 12V angeschlossen sind,geht die KI Beleuchtung nicht,das ist in der Schaltung des KI integriert und lässt sich meines Wissens auch nicht umgehen.
    Ich würde jetzt erst mal extern das KI anschliesen.Einfach an Pin1 12+ und Masse und die 2 Parklichter anschliesen,mehr brauchst du zum testen nicht.Erst dann kann man weitere defekte ausschliesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Achim64 (23. Oktober 2010 um 16:54)

  • Also hab die ESP jetzt genau eingestellt!
    Nur der Motor läuft immer noch nicht auf vollgas!
    dreht nur langsam bis kurz vor 3000.
    Schick jetzt mal mein MSG weg zum überprfüfen!

    mfg buschy

  • Hab gerade den Jackpot geknackt!
    Motor läuft über alle Drehzahlbereiche!
    Hab nur den LMM Stecker abgezogen!
    Echt komisch denn das MSG hat kein Fehler gebracht!Läuft super hab mir schon einen neuen bestellt!
    Und danke achim 64 es lag nur an den Parklichtern! :thumbup:
    So einen Tipp bekommt man nicht mal von VW Meistern!

    Umbau von VR6 auf ACV ist jetzt fast fertig.Brauch nur noch ein Schaltgestänge!

    mfg buschy

  • Schaltgestänge ist drin erste Probefahrten waren erfolgreich mit dem neuen Motor!
    Nur habe ich jetzt noch ein Problem! :D
    Wenn der ACV gestartet worden ist hat er bis 1800 U/min fast kein Drehmoment erst ab 2000 zeiht er ab!
    Wenn der Motor dann warm ist, zieht er besser!
    Nur im unteren Drehzahlbereich hat er fast kein Drehmoment!
    weiß jemand an was da liegt?
    Hab schon die Foren durchsucht aber keiner hat so ein Problem!
    Denn Steuerzeiten stimmen zu 100 Prozent!

    mfg Buschy

  • Ok danke!

    ABer wie fahr ich den Log?

    Und wie bekomme ich heraus welche Sollwerte ich im Messwerteblock erziehlen muss?

    Bei mir sind die immer grün hinterlegt!

    Danke

    mfg Buschy

  • Servus,

    Ok danke!

    ABer wie fahr ich den Log?

    Und wie bekomme ich heraus welche Sollwerte ich im Messwerteblock erziehlen muss?

    Bei mir sind die immer grün hinterlegt!

    Die Sollwerte stehen im SSP des Motors. Ich würde im dritten Gang Vollgas geben und bis mindestens 3000 Umdrehungen loggen. Bei exakt 3000U/min gibt es eine Tabelle mit SOllwertebn.
    Ich kenn Dein Diagnoseprogramm nicht - da sollten auch Werte mitgeliefert sein.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • noch was weiß jemand was für stecker das ist der am Lmm Stecker im gleichen Kabelbaum mitdranhängt?
    der ist nämlich nicht in Verwendung!
    danke

  • Also ich hab bei 3000 U/min im VAg Scoop 4 Werte!

    Der erste ist logischer Weise 3000/min zweites Feld grün: 33,2mg/R drittes Feld gelb 45 mg/R vietrets Feld Violett 44,6 mg/R

    So aber ich kann da nix aus eines Tabelle ablesen!

  • Servus,

    welcher Messwertblock ist das denn? 008?

    Also ich hab bei 3000 U/min im VAg Scoop 4 Werte!

    Der erste ist logischer Weise 3000/min zweites Feld grün: 33,2mg/R drittes Feld gelb 45 mg/R vietrets Feld Violett 44,6 mg/R

    Hier mal die Solllwerte bei 3000Umdrehung (Kühlwasser nicht unter 80°C):
    1: Motordrehzahl: 2900..3100
    2: Einspritzmenge Fahrerwunsch: 40..45mg/H (hattest Du kein Vollgas? Sonst G79 überprüfen)
    3: Einspritzmengenbegrenzung (Drehmoment): 30..36mg/H
    4: Einspitzmengenbegrenzung (Russ): 35..41mg/H

    Da kann was nicht zusammen passen. Warum lässt Deiner mehr Menge n den Begrenzungen zu, will aber nicht mehr vom Gas her?
    Schau mal bei stehendem Motor Messwertblock 002, Zahl 2 an. 0%? Vollgas: 100%?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Also hab des mit vag scoop noch mal gemacht!
    bei 300 U/min : Ich les jetzt mal die werte aus den Kästchen vor von 008 und 003
    3019/min 24,2 mg/R 45mg/R 45mg R
    2999/min 850mg/R 835mg/R 4,8%

    Gaspedal geht schön auf 100 %

    Danke

  • Servus,

    toll, ist jetzt die Zitatfunktion kaputt?! geht gleich weiter....

    Zitat


    Also hab des mit vag scoop noch mal gemacht!
    bei 300 U/min : Ich les jetzt mal die werte aus den Kästchen vor von 008 und 003
    3019/min 24,2 mg/R 45mg/R 45mg R

    Hier hast Du die Sollwerte ja schon.
    Einzige Art, auf die ich mir das erklären kann: Du bist nicht unter voller Last und Vollgas.
    Warum die Begrenzungswerte so weit oben sind, ist mir auch nicht klar. Ist das ein getuntes Steuergerät? Oder eine Tuningbox verbaut?

    Zitat


    2999/min 850mg/R 835mg/R 4,8%


    Das ist angesaugte Luftmasse Soll und Ist und Tastverhältnis AGR.
    Ok, er saugt zu wenig und die AGR ist nicht zu. Sollte sie unter Vollast aber. Warst Du wirklich unter Vollast?!

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hallo,
    ja das STeuergerät ist geschippt!

    ALso war jetzt nochmal fahren um sicher zu gehen das das Vollast im dritten war!
    Und jetzt war es vollast im dritten zu 100% :D
    Also die Werte:

    3019 /min 49mg/R 45 mg/R 45mg/R
    2938/min 850mg/R 945mg/R 4,8%

    Vielen dank