Unterhaltskosten (Kfz-Steuern etc.) für die verschiedenen Modelle

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  • Hier ein Überblick der Unterhaltskosten (ohne Gewähr)

    Steuern:
    Siehe auch: https://www.t4forum.de/wcf/js/www.KFZ-Steuer.de

    Diesel mit PKW Zulassung


    • 1.9_D: Ohne Kat = 655 € / Mit EU1 (E2) Kat = 542 € / Mit EU2/3 Kat = 327 €
    • 1.9TD: Ohne Kat = 655 € / Mit EU1 (E2) Kat = 542 € / Mit EU2/3 Kat = 327 €
    • 2.4_D: Ohne Kat = 930 € / Mit EU1 (E2) Kat = 685 € / Mit EU2/3 Kat = 414 €
    • 2.5TDI: Mit EU1 (E2) Kat = 713 € / Mit EU2/3 Kat = Mit Partikelfilter = 401€

    Diesel mit Schadstoffklasse:
    EU1 und schlechter = keine Umweltplakette
    EU2 = ROT (auch ACV Syncro)
    EU3 = GELB
    Mit Partikelfilter = GRÜN

    Besonderheit bei EU2 TDI's mit PKW Zulassung:
    TDI mit der Schl.Nr. 010227 = 0427 (ca. 1997-2000) bekommen je nach DPF direkt Grün und überspringen Gelb.
    Bei LKW Zulassung (0633) nicht möglich.
    EU3 Modelle ab 2001 (0451/0654) mit jeder Zulassungsart auf Grün zu bekommen.
    Eine weitere Besonderheit, allerdings negativ, ist der ACV Syncro mit (0429). Für diese Fahrzeuge (1996-2000) gibt es einen seht teuren DPF (ca. 2500€). Er hat die rote Plakette, wird aber nach EU1 besteuert = 713€.


    Benziner/Gas mit PKW Zulassung

    • 2.0i: Mit EU1 (E2) Kat = 302 € / Mit EU2 Kat = 147 € / Mit EU3/D3 Kat = 135 €
    • 2.5i: Mit EU1 (E2) Kat = 378 € / Mit EU2 Kat = 184€ / Mit EU3/D3 Kat = 168 €
    • 2.8i: Mit EU2 Kat = 206 € / Mit EU3/D3 Kat = 189 €

    Wohnmobil Zulassung als Beispiel 2.81t gG Diesel und Benziner

    Ohne Kat = 450 €
    Mit S1 = 450 €
    Mit S2 = 290 €
    Mit S3 = 290 €




    LKW Zulassung Diesel und Benziner

    2.6t gG = 148 €
    2.7t gG = 160€
    2.8t gG = 172€



    Ein als LKW angemeldeter T4 ist am Besten mit einer Nutzlast (NL) von weniger als 1t zu Versichern, da darüber die "Sprinter" angesiedelt sind.


    Versicherung:

    Fragt bei eurer Versicherung nach, welche Zulassungsart (PKW/LKW/WoMo) für euch am günstigsen ist.
    Die Versicherung ist auch von regionalen und eigenen Faktoren abhängig.

    Verbräuche:
    Siehe: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…3&exactmodel=t4

    Serviceintervalle:

    Ölwechsel:


    • Ohne Longlife Service: Festintervall 15tkm oder 1 Jahr (Ältere Motoren 7500 / 10000km)
    • Mit Longlife Service: Variabler Intervall bis 30tkm oder 2 Jahre