ABL Motor Wegfahrsperre

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    der T4 mit ABL Motor einer guten Bekannten springt manchmal nicht an. Den Zündanlassschalter habe ich bereits gewechselt, half nichts.

    Wenn er nicht anspringt klackt das Abstellventil an der Einspritzpumpe nicht.

    ich nehme daher an das es ein Problem der Wegfahrsperre ist.

    Gerne würde ich die Klemme 15 direkt auf das Ventil legen, leider ist das kleine schwarze Steuergerät im Weg.
    Die beiden Abreißschrauben kriegt man ohne hohen Aufwand leider nicht raus, da sind die Einspritzleitungen und anderes im Weg. VW will sogar die Einspritzpumpe ausbauen....

    Hat das schon mal jemand auf anderem Wege, von mir aus auch Zerstörerisch, ausgebaut ?

    Wer hat einen guten Tip für mich??

    Vielen Dank und viele Grüße

    Klaus

  • Hallo,

    schade das so viele Leute das Thema angeklickt haben aber niemand geantwortet hat.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Tach!

    Soweit ich weis kann man das WFS-Modul im ABL auslesen.
    Erstmal da schauen. Meist ist das Steuergerät defekt oder die Kontakte am Steuergerät.
    Oder mal die Verkleidung vom Lenkrad ab und an die Lesespule schauen, vielleicht ist dort schon was ersichtlich.
    Dreht der Anlasser immer durch aber Motor springt nicht an ----> WFS
    Dreht der Anlasser nicht ist der Fehler woanders zu suchen.

    Zum Thema WFS entfernen werden hier sicher keine Tips gegeben!!! :nono: Gerade wenn ein User nur diesen einen Beitrag nach seiner Anmeldung gemacht haben.
    Die Zurückhaltung ist verständlich.

    Grüße aus´m Osten!

    Hubraum statt Spoiler!

    Wem die Scheixxe bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen. ICOM JTG Gasanlage

    2 Mal editiert, zuletzt von kn0lle (5. April 2012 um 02:56)

  • Moin

    Naja ne richtige WFS is das ja eigentlich beim ABL nicht. Probleme gabs da auch beim Passat oder Golf 3 mit AAZ-Motor. Den schwarzen Kasten wirst du nur mit roher Gewalt abbekommen, wurde im http://www.fmso.de schon mal besprochen. Im eingebauten Zustand is da natürlich schwer dran zu kommen. Vielleicht weiss der mannimmond: was genaueres dazu, kennt sich ja mit Pumpen auch gut aus ;)

  • Das ist zu 99% ;) das brüchige "Lötstellenthema" im WFS-Steuergerät. Nicht die Pumpe :!::!: Ist rechts neben der Tachoeinheit unterm Armaturenbrett verbaut. Ausbauen, Nachlöten und der ABL tutet wieder perfekt. Dazu muß der Tacho raus ;)

    Sind primär die Kontakte im vorderen Bereich wo die Stecker sind. Sieht man sehr schön mit der Elektroniker-Lupe. Das geschulte Auge erkennt's auch so :P

    01.JPG

    02.JPG

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    2 Mal editiert, zuletzt von tomster (5. April 2012 um 09:07)