Gamma+ Endstufe+cd player geht dat?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    habe schon ausführlich die Suche bemüht und viele nützliche Tips gefunden, jedoch nicht alle Fragen beantwortet bekommen..

    Ich weiß schon das das Gamma nicht die Krone der Radio Schöpfung ist, wollte es aber dennoch möglichst im Bus belassen, zwecks Orginal look.

    Nu die Frage, mit einem Adapter lässt sich ja eine Endstufe an das Radio mittels chinch anschließen aber geht dann noch zusätzlich ein cd player ( wie z.B. der cd singel player von VW) ans Radio??
    Oder ist durch die Endstufe nun der Steckplatz belegt? ( ist doch eigentlich der CD Wechsler Steckplatz...)

    Ich habe noch ein schönes Canton System liegen, das jetzt endlich mal den Weg in den Bus finden soll und so langsam die Faxen mit den orginal Armaturenbrett Lautsprecherchen dicke. Ohne Endstufe läuft das System aber nicht richtig und ohne cd player machts ja auch keinen Spass.

    Gruss Ole

  • Moin,

    nanü, habe gar keinen gelben und blauen Stecker am Radio( die waren braun und schwarz, halt für die Boxen und die Stromversorgung)....

    Meinst du einzelne Kabel ??

    Habe das Gamma im Trapo nachgerüstet, funzt auch, mit den Din Belegungen.


    Gruss Ole

  • Ahh, interressante Seite, nur welcher passt.....

    Es ist das Gamma V mit blau /roter Beleuchtung, wie es in den letzten Modelljahren bei T4 und anderen verbaut wurde.

    Das es einen iso auf chinch Stecker gibt weiss ich, die werden ja auch laufend im Bunten angeboten, teilweise auch mit vierer chinch.

    Vielleicht sonst noch jemand nen Tipp? ?(

    Gruss Ole

  • Der Gamma hat unten zwei große Stecker und oben den
    3-teiligen Mini-ISO.
    Im Radio sind die alle schwarz, aber es kommen die farbigen stecker rein.
    Richtig anschließen - link steht oben
    oder bei Michaelneuhaus.de
    geht prima und original-Optik, war mir auch wichtig.

    Gruß JoJo

  • Kann man an das Gamma IV auch einen ISO-Stecker anschließen der sowohl "Line in" als auch "Line out" bereitstellt und nicht nur eins von beidem?
    Ich würde gern wieder durchegend die grüne Beleuchtung haben aber die Endstufe und externe Quellen nicht vermissen :). Einen AUX-Knopf für Quellenwahl hat das Radio allem Anschein nicht.. Die ABrett- und hinteren Lautsprecher sollten weiterhin über das Radio betrieben werden können.

    Alternativ würde mir auch eine Radio genügen, dass diesen Ansprüchen gerecht wird und sich vernünftig in die Umgebung eines 97er T4 einfügt. Original grünes "Gamma" wäre allerdings am schönsten - denk ich :)

    Jm. eine Idee? Hab bei der Recherche diverse Adapter gefunden, aber idr nur für das Gamma V

    halloho!

  • Ich habe am grünen Gamma IV diesen Adapter für Line-In. Nach dem Radio werkelt noch ein D S P und je eine Endstufe für die Lautsprecher sowie für den Sub. Der D S P hatte die passenden Stecker/Adapter irgendwie dabei bzw. wurden von meinem HiFi-Onkel noch etwas angepaßt.
    Am Line-In habe ich noch einen kleinen Bluetooth-Adapter im Aschenbecher versteckt. Der Akku hält 10 Stunden und geht bei Nichtbenutzung von alleine aus. Anschalten muss man ihn natürlich.
    Gruß JM
    PS: es gibt natürlich modernere Radio, aber ich mag das originale Design.

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • dieboajan: Super! Das bestätigt meine Vermutung, dass es irgendwie gehen muss :). Die Meinungen gingen bei der Recherche nur so weit auseinander..

    Zu dem DSP hab ich nach kurzer Suche leider noch keine Infos gefunden. Meinst du so ein Teil? http://www.ebay.de/itm/VW-DSP-VER…=item2337f8c806
    Was hat das für eine Aufgabe, wenn man ohnehin eine Endstufe betreibt? http://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Signalprozessor An der Endstufe habe ich auch diverse Einstellungsmöglichkeiten. Sorry wenn ich so doof frage - hab davon noch nichts gehört und dachte, dass in der Endstufe ohnehin so ein Prozessor werkelt.

    Wo ist das/die DSP bei dir bzw. ab Werk verbaut? Anscheinend gibt es ja Gamma Radios, die sowohl als auch können?! Und hast du die Remote-Leitung auf den "Zündschlüsselkontakt" gelegt oder gibts noch eine andere Möglichkeit?

    halloho!

  • Bei meinem Bus wurde der hier im Fußraum des Beifahrers (einfach hinter der Abdeckung) verbaut. Mein HiFi-Onkel hat das gemacht und nach dem Prozessor einen Chinch-Abgang zur Endstufe für den Sub gefriemelt.
    Der Soundprozessor ist sicherlich etwas "Perlen vor die Säue" und wenn Deine Endstufe genug Einstellmöglichkeiten hat, dann reicht das vielleicht sogar. Radio geht per Zündschlüssel an und aus und Prozessor sowie Endstufen werden per Remote angesteuert.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • dieboajan: Besten Dank! Der DSP wird bei mir wohl nicht erforderlich sein, zumindest werde ich es erstmal ohne probieren.

    Der verlinkte LineIn Adapter hört sich gut an. Verwendest du aber noch einen 2. oder wie hast du LineOut abgegriffen? Der DSP muss ja irgendwie mit dem Radio verbunden sein - oder waren diese Adapter schon beim DSP dabei?

    Ich habe ansonsten noch diesen gefunden, der mir LineOut zur Verfügung stellen sollte: http://www.ebay.de/itm/MINI-ISO-A…=item41657cddcd

    halloho!

  • oder waren diese Adapter schon beim DSP dabei?

    Jupp. Grundsätzlich wird der DSP plug & play mittels Adapter eingeschliffen. Für den Sub hatte mein Radio-Onkel irgendwas an den Ausgang des 5. Kanal des DSP gebastelt und über eine eigene Endstufe den Sub befeuert.
    Zu dem von Dir verlinkten Adapter kann ich nicht viel sagen. Sieht aber gut aus...
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.