2. Lichtmaschine in T4 mit AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo und einen schönen Abend in die Runde und speziell an die Experten!
    Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer 2. Lichtmaschine in einen T4? Aus mehreren Gründen wäre ich an einer 24 Volt Stromversorgung im MV von 07/95 mit 2,4 L SD und manueller Klimaanlage interessiert. Das Liebste wäre mir eine 2. Lima. Im Moment mache ich das mit einem Wandler 12 auf 24. Als kürzlich die Lima ihren Geist aufgab und ich mich um den Ersatz kümmern mußte, stellte ich fest, daß es T4 mit 2. Lima gibt. Der Freundliche um die Ecke weiß von nichts. Vieleicht ist ja hier jemand der einen besseren informierten Freundlichen oder selber Erfahrung auf dem Sektor gesammelt hat.
    Danke schon jetzt für viele Anregungen.
    Gruß Gert

  • Hallo maniac,
    möchte gerne Batterie mit 24 Volt im Fahrzeug haben, weil ich diverse Geräte habe, welche mit 24 Volt betrieben werden und ich hin und wieder 24 Volt zum Anlassen großer Motoren benötige. Auf den Klimakompressor möchte ich aber nicht verzichten.
    Gruß Gert

  • dann hilft nur ne bastelei, denk ich.

    oder du nimmst zum starten der fremdmotoren eben zwei batterien und schließt sie in reihe.( ne 24v batt wirst eh nicht finden)

    zum laden wieder parallel.

    diverse alte dc lkw hatten dafür nen umschaltkasten verbaut.

    12v bordnetz inkl lima und 24v starter.

    es wurde mit diesem kasten beim starten einfach beiden 12v batterien in reihe geschlossen. sonst waren sie parallel.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Hallo

    Sicher das Du das willst?

    78 Ps -> Klima und noch ne 2. Lima bei über 2t.

    Ich hatte das gefühl 1 Lima ist schon zuviel.

    Würd ich ihm nicht noch antun. ;)

    Gruß Bockbein

  • Hallo.
    Ja, da bin ich mir sicher, daß ich das will. Ich hab es nie besonders eilig irgendwo hinzukommen und auf der Autobahn bringt er mich mit Tempo 120 und langem 5. Gang seit 310.000 Km zuverlässig überall hin. Wobei er auf der Geraden auch problemlos 155 Km/h fährt. Meist bin ich sogar schneller damit als früher mit einem BMW 750 IL, weil ich meinen Cappucino in Ruhe während der Fahrt trinke und nicht auf Raststätten anhalten muß, wo der Kaffee nicht schmeckt und 3,85 Euro kostet. Natürlich wären mir 111 KW auch lieber, aber hab mich an das gute Stück gewöhnt. Wenn ich es mir leisten kann, werde ich ihn sogar behalten wenn die Steuer auch für die Womo´s angehoben werden. Bin übrigens mehr als erstaunt über die Leistungsunterschiede bei den AAB-Motoren. habe im Bekanntenkreis den einen oder anderen T4 mit AAB gefahren, die mit Abstand nicht dem unsrigen das Wasser reichen können. Sowohl in Bezug auf Leistung als auch im Verbrauch.
    Gruß Gert

  • Hallo Bockbein 1,
    komme nochmals auf Deinen Beitrag zurück. Wenn ich natürlich die Fähigkeiten und Möglichkeiten hätte auf ein Audi-Motor mit Turbo umzurüsten würde ich das natürlich tun. Habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen. Kompliment! Das gefällt mir schon sehr.
    Gert

  • OK. :D

    Dann hatt ich einen wie deine Bekanten ;)

    Binn auch fast 4 jahre mit AAB gefahren aber es hatte immer etwas mehr sein können.

    Kann Dir dann nurnoch den Tip geben. Audi C4 100/A6 2,5 TDI hat ne Halterung für Klima und Lima die würde unter deine orginale Lima Passen.
    Müsstest Du dann aber alles auf Flachrippriemen umrüsten.

    Wenn Du Glück hast habe ich sie noch werd morgen mal schaun.

    Gruß Bockbein

  • Hallo Bockbein,
    das würde sich ja excellent treffen. Die Zahnriemen sind gerade fällig.
    Gruß ins Nachbarland!
    Gert

  • Hallo maniac,
    bitte um Entschuldigung, daß ich nicht auf Deinen Beitrag eingegangen bin. Das wird mit Sicherheit die Lösung sein, wenn die Angelegenheit mit der 2. Lima nicht realisierbar ist. Den wirklich großen Strom mit 24 V benötige ich ausschließlich wenn das Auto steht. nämlich um besagte Starthilfe zu geben. Während der Fahrt ist der Wandler von 12 auf 24 allemal ausreichend. Batterien mit 24 Volt sind übrigens gar kein Problem. Die gibt es in der Luftfahrtbranche reichlich. Sind wesentlich kleiner aber leistungsfähiger als Kfz-Batterien und auslaufsicher dazu.
    Gruß ins fränkische Nachbargebiet und danke für Tip.
    Gert

  • kann ich beim ABL auch ne zweite lima einbaun? der hat ja keinen klimakompressor. hatte evtl vor, ne lima dran zu knallen und mir dann innen rein ne elektrische klima zu baun :D mit ner 120Ah lima krieg ich da um die 1,5kW raus, das dürfte für ne klima reichen :D