Carthago Malibu 28.1: Zweitbatterie ersetzen

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  • Hallo rundum,

    folgendes: Meine Verbraucherbatterie (T4 BJ 01, Carthago Malibu 28,1) hat den Geist aufgegeben und ich brauche eine neue. Drin war eine alte Blei-Säure-Batterie mit 70Ah. Hab mich jetzt rundum durch die Batterie-Tests gelesen. Modell der Wahl wäre eine AMG Banner Ru... Bu.., ebenfalls mit 70 Ah, Preis scheint ok.

    Frage: Die Verbraucherbatterie ist in der Seite ja sehr eng verbaut. Das Modell der Wahl wäre 0,5 mm breiter und tiefer, Höhe passt. Mir scheint, ich könnte sie reinbekommen, aber hat schon jemand die Erfahrung gemacht, dass es da auf den Millimeter ankommt?
    Noch eine Frage: Die AMG Batterien verlangen offenbar 14,8 V Ladestrom/oder Spannung. Ich gehe davon aus, dass mein Laderegler nur 14,4 V liefert, weil es früher halt so war. Jetzt wird aber davor gewarnt, den alten Laderegler mit den AMG Batterien zu benutzen, weil die dann nicht optimal geladen werden und schneller kaputtgehen. Ich hab mal geschaut, finde aber in meinem "Handbuch" (wenn man das so nennen darf) überhaupt keine Angaben zu meinem Laderegler, noch nicht mal, wo der sitzt, dass man schauen könnte. Überhaupt fehlen da alle Angaben komplett zur Elektrik, also was wo und wie verbaut ist. Weiß das jemand? Auf dem Schaudt-Kasten steht EZ 96 A 912.021

    Muss dazu sagen, dass ich null Plan von Elektrik habe und auch keine Kohle, um mir das in einer Profi-Werkstatt komplett mit neuem Regler einbauen zu lassen.
    Was würdet ihr tun? Nicht-gasende Batterie und wartungsfreie Batterie wäre schon kein Fehler, Gel ist mir zu teuer. Einfach das Ding bestellen und rein damit, unabhängig vom Ladestrom?

    Danke für eure Tipps.

    2 Mal editiert, zuletzt von Möms-chen (7. März 2014 um 14:14)

  • ... Meine Verbraucherbatterie (T4 BJ 01, Carthago Malibu 28,1) hat den Geist aufgegeben und ich brauche eine neue. Drin war eine alte Blei-Säure-Batterie mit 70Ah. Hab mich jetzt rundum durch die Batterie-Tests gelesen. Modell der Wahl wäre eine AMG Banner Ru... Bu.., ebenfalls mit 70 Ah, Preis scheint ok. ...

    Also ein Elektrofachmann bin ich jetzt wirklich auch nicht ... aber wie? Als Wohnraumbatterie war eine Blei-Säure mit 70AH eingebaut? Keine Gel?

    Also mein Malibu 28 von 1999 hat diegleiche Schaudt EZ96A 912.021 verbaut, aber serienmäßig war eine Gel-Batterie mit 60Ah drinnen. Letzten Winter habe ich sie ersetzen müssen - und dies mit einer Exide ES650 (56AH) getan. Energieprobleme hatte ich noch nie. Die Batterie ist von der Größe her gleichgroß wie die alte.

    Kostenpunkt lag bei rund 160 € - das fand ich jetzt nicht zu teuer.
    Bei entsprechender Pflege hält sie ja auch wieder gut 10 Jahre.

    Zitat

    ... Das Modell der Wahl wäre 0,5 mm breiter und tiefer, Höhe passt. ...

    0,5 mm? Das ist ja nahezu nicht messbar. ;) Ich denke eher, du meinst 0,5 cm. Sollte mit etwas Fummelei auch gehen.

    Bezgl. der Tauglichkeit der von dir gewählten Batterie zu dieser Elektrozentrale, kannst du auch einfach mal die Firma Schaudt kontaktieren. Ich habe sie seinerzeit mal als sehr hilfsbereit kennengelernt.