Hallo rundum,
folgendes: Meine Verbraucherbatterie (T4 BJ 01, Carthago Malibu 28,1) hat den Geist aufgegeben und ich brauche eine neue. Drin war eine alte Blei-Säure-Batterie mit 70Ah. Hab mich jetzt rundum durch die Batterie-Tests gelesen. Modell der Wahl wäre eine AMG Banner Ru... Bu.., ebenfalls mit 70 Ah, Preis scheint ok.
Frage: Die Verbraucherbatterie ist in der Seite ja sehr eng verbaut. Das Modell der Wahl wäre 0,5 mm breiter und tiefer, Höhe passt. Mir scheint, ich könnte sie reinbekommen, aber hat schon jemand die Erfahrung gemacht, dass es da auf den Millimeter ankommt?
Noch eine Frage: Die AMG Batterien verlangen offenbar 14,8 V Ladestrom/oder Spannung. Ich gehe davon aus, dass mein Laderegler nur 14,4 V liefert, weil es früher halt so war. Jetzt wird aber davor gewarnt, den alten Laderegler mit den AMG Batterien zu benutzen, weil die dann nicht optimal geladen werden und schneller kaputtgehen. Ich hab mal geschaut, finde aber in meinem "Handbuch" (wenn man das so nennen darf) überhaupt keine Angaben zu meinem Laderegler, noch nicht mal, wo der sitzt, dass man schauen könnte. Überhaupt fehlen da alle Angaben komplett zur Elektrik, also was wo und wie verbaut ist. Weiß das jemand? Auf dem Schaudt-Kasten steht EZ 96 A 912.021
Muss dazu sagen, dass ich null Plan von Elektrik habe und auch keine Kohle, um mir das in einer Profi-Werkstatt komplett mit neuem Regler einbauen zu lassen.
Was würdet ihr tun? Nicht-gasende Batterie und wartungsfreie Batterie wäre schon kein Fehler, Gel ist mir zu teuer. Einfach das Ding bestellen und rein damit, unabhängig vom Ladestrom?
Danke für eure Tipps.