Teilenummern für englische Außenspiegel [incl. Bilder]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Man kann den Spiegel ohne Änderungen verbauen. Dann jedoch sieht man nur die Seitenwand des Busses.

    Ich habe unter der Verschraubung vom "Spiegelglasträger" kleine Unterlegscheiben verbaut. Und zwar so, dass das Spiegelglas zunächst im Ganzen etwas weiter aus dem Spiegel herauskommt (2-3mm). Dann habe ich auf der in Fahrtrichtung gesehen rechten Anschraubseite des Spiegelglasträgers mehr Scheiben drunter gelegt als auf der anderen Seite. So stellt sich das Spiegelglas schon schräg nach außen. Summiert mit dem Weg, den das Spiegelglas zurücklegt durch die elektr. Verstellung reicht mir das Sichtfeld aus. Ich bin 1,83m groß (oder klein), habe den Sitz relativ weit hinten, sitze aber nahezu aufrecht. So sehe ich zu 2/3 den Verkehr neben/hinter mir und zu 1/3 die Seitenwand des Busses. Die Anschlagnoppen auf der Rückseite des Spiegelglases habe ich einseitig auch entfernt. Der Weg des Spiegelglases wird jetzt durch die elektr. Verstellung begrenzt. Das Glas liegt bei max. Einschlag nicht am Spiegelgehäuse an.

    Ich wollte den Spiegel, weil:
    - er besser aussieht als die "Hänge-Ohr-Variante"
    - ich in einer engen Tiefgarage parke und der Bus nun schmaler ist
    - ich die Seitenwand des Busses UND den rückwärtigen Raum sehen muss (Einparkerei)
    - es mich nicht stört auch weiterhin einen Schulterblick zu machen
    - es mich nicht stört, dass das Glas auf der rechten Seite ca. 1cm aus dem Spiegel steht (das fällt kaum auf)
    - es mich nicht stört, einen kleinen zusätzlichen schmalen Spiegel an der Spiegelglasunterseite zu verbauen (Vergrößerung toter Winkel)
    - weiterhin die Option besteht (für größere Fahrer), den gesamten Spiegel nach vorn zu neigen, um den Sichtbereich zu vergrößern (schwarze Kunststoffkeile anfertigen und diese in den Klappbereich des Spiegels setzen

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden