Kat nachrüsten beim ABL? Wer hat Erfahrung? ... ... Jetzt hab ich sie! :-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hiiiilfe!
    Nachfrage heute bei drei Zubehör-Händlern (incl. dem freundlichen) ergab vier verschiedene Meinungen...

    Recherche im Internet machte nur noch bekloppter... und auch die Suchfunktion hier machte mich nicht richtig schlau...

    Mein Problem:
    Mein ABL- Multivan, EZ 06/95, zGG 2515 kg, z.Zt, EWG 1, muss zum Tüv. Und der Auspuff ist ziemlich hinüber.

    Das heißt, wenn umrüsten, dann jetzt!

    Wenn ich richtig verstanden habe, gilt die neue Kfz-Steuer ab 01.07.09 nichtfür Alt-Autos, also bleibt alles beim alten...

    Meine Fragen:

    • Wer hat einen ABL schon nachgerüstet?
    • Welche Schadstoffnorm kann ich damit erreichen?
    • Was kostet das, bzw. welcher Hersteller ist gut/günstig?
    • Was kann ich dann an Steuern sparen?
    • Welche Feinstaub-Plakette ist dann für mich drin?

    Ich hoffe, ich strapaziere Eure "Weisheit der Vielen" nicht all zu sehr... :]

    Besten Dank schon mal!

    AD

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur Dent (6. Mai 2009 um 11:50)

  • Zitat

    Meine Fragen:


    * Welche Schadstoffnorm kann ich damit erreichen?
    * Was kostet das, bzw. welcher Hersteller ist gut/günstig?
    * Was kann ich dann an Steuern sparen?
    * Welche Feinstaub-Plakette ist dann für mich drin?

    - Max EU3
    - z.B. Oberland-Mangold
    - ca. 500€ + Einbau
    - du hast jetzt EU1 und kommst auf EU3. Schau mal in http://www.KFZ-Steuer.de
    - Gelb

  • Melde Vollzug!
    Möms-chen, alles prima!
    Auspuff von O-M, Einbau in der Werkstatt meines Vertrauens für 20,- €, TÜV, AU, Eintragung beim StVA, gelbe Plakette! Jetzt warte ich nur noch auf den netten Brief vom Finanzamt.

    Ach ja, der Mitarbeiter bei der Zulassungsstelle hatte den neuen Fahrzeugschein schon ausgedruckt, als ich sah, dass da "Euro2" eingetragen war. Und wollte mit nur die rote Plakette egeben...
    Musste ihn dann eben darauf hinweisen, dass mein Bus doch schließlich 2015 kg zGG hat und damit in den Genuss von Euro3 und "Gelb" kommt.... Nach etwas Nachlesen musste er dann zustimmen. :-))

    Bis die Tage!

    AD

  • ich klinke mich mal in diesen Thread ein... :D

    für meinen ABL soll ich 736 Euro zahlen. Der T4 läuft als PKW >2,8t und hat die SN 600 (Womo)

    letztes Jahr lief er noch unter der Emissionsklasse "0418 S-ARM:93/59/EWG I", dieses Jahr wird er unter "0088 Emissionsklasse nicht bekannt" geführt. Was soll das denn heissen? Hat der seine EK plötzlich verloren? Ich soll stolze 736 Euro berappen. Was kann ich nun tun? Hilft ein OM-Kat? aarrgghh

    :wall:

  • Kann mir nicht vorstellen, dass der KAT so teuer sein soll, hab in meinem ABL seit 2 J. einen drin und der hat damals gut 330 € gekostet hier übers Forum, war ein Oberland, hab den danach einige Zeit später noch günstiger gesehen... benutzt mal die Suche da findest den alten Thread sicher. Damit hab ich gelbe Plakette bekommen, Einbau war in wenigen Min. erledigt und Steuern zahl ich seitdem knapp über 300 € statt gute 500 €.

    Einmal editiert, zuletzt von Diana (26. Mai 2009 um 21:34)

  • Hallo,

    ich möchte mich gern in diesen Thread einklinken, da ich nach mehrtägigen recherchieren in dem Forum und auf dem KFZ-Steuerrechner endgültig verwirrt bin.

    Ich habe mir vor 2 Wochen T4 Multivan mit dem Motorcode Abl gekauft.

    Zu 2.1: 0600 , zu 2.2: 914
    Zu 14: S-Arm:93/59/EWG I
    Zu 14.1: 0418
    zGG 2810 kg

    Bei den Bemerkungen zu 22 Steht noch zusätzlich:
    *FZ erfüllt RL 94/12/EG I
    *FZ ist Techn. Ein Kombinationskraftwagen.

    Kann mir irgendjemand sagen was das für die Steuer jetzt bedeutet? Vor allem als was zählt der Bus jetzt? WoMo Pkw?

    Da ich den Bus gerade für den Tüv vorbereite (Außerbetriebsetzung 05.09.2008) überlege ich gleich nen Umrüstkat einzubauen. Aber welche Euro-Norm und Plakette bekomme ich den?

    Danke für jegliche Hilfe.