Zum ersten mal Camping im T4 und Strom ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Wir haben vor das erstmal mit unseren Kindern zu Campen, was sich mit dem T4 so anbietet.

    Wir fragen uns aber, da wir keine Ahnung davon haben, wie das mit dem Strom auf dem
    Campingplatz so abläuft.

    Nicht Schlecht wäre ja , das wir unser Bordstrom weiterhin verwenden können, da Fernseher, Kühlbox und Licht noch drüber laufen sollen.

    Es geht mir darum, wenn wir 2 Wochen Urlaub machen und wir dann los wollen nix mehr geht.

    Gibt es eine Möglichkeit ein Ladegerät fest einzubauen, was die beiden Batterie ( Im Sitz ) (Motorraum) mit Strom versorgt und erhält, oder geht das gar nicht so einfach ?

    Oder würde das die Campingstromkosten sprengen.
    MFG

    Teddy3000

  • Moin,
    @Reddy3000, geh mal auf gaskutsche.de dort gibt es ein Schicken Bericht zum Thema 230V im Bus,etc.

    Gruß
    Manuel
    -------------------------------------------------------
    manchmal sind kritische Geister nicht gefragt
    Suche:
    Tx mit Klima, Standheizung, etc. bis max. 8500€
    Biete
    - Kat für den AJA

  • Klar geht das. in dem Fall sollte man im Auge haben was die Verbraucher so ziehen um ein entsprechendes Ladegerät zu kaufen. Mit Kühlbox und weiteren Verbrauchern sollte es wohl eher nicht unter 10 A Ladestrom liegen. Sonst nuckelt die Batterie auch leer. Ich habe ein CTEK 7000 unter dem Sitz verbaut welches generell die Zweitbatterie lädt. Beim Camping ziehe ich nur aus dieser batterie, die Starterbatterie sollte also eine lange Zeit überleben können.
    Das 7000er wäre aber mit 7A Ladestrom eher zu klein bemessen.
    Ich habe das Trennrelais mit dem Trennrelaissteuergerät von Udo angesteuert und kann per Knopfdruck beider BAtterien zusammenschalten um dann doch beide zu laden.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • fischbraet, hmm also wenn Ich Abends Licht,Deckenmonitor, Radio und externen DVB-T Tuner an habe, würde mit einem CTEK XS 3600 die Batterie mit den Verbraucher leer lutschen ?

    -Licht 8Watt
    -Deckenmonitor 15Watt
    -DVB-T Tuner 6 Watt
    -Radio weiß ich nicht

    Schon mal 29 Watt + Radio

    Wie sieht das eigentlich aus mit dem Laden, habe ja nun eine Blei unter dem Sitz, entstehen da keine Gase beim Laden usw.

    Schließlich wird ja dann geladen wenn wir pennen !


    MFG

    Teddy3000

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy3000 (23. März 2009 um 12:31)

  • Ja, beim laden von Bleibatterien können Gase entstehen bzw. entstehen Gase. Wenn man im Bus schläft sollte man eh für ausreichend Luft sorgen, ich jedenfalls habe diesbezüglich keinen Kummer.
    Diesen Thread zum Thema verlinke ich zu gerne da er viel wissenswertes enthält.

    Und hier ist der Einbau einer Zweitbatterie beschrieben. Der Einbau einer 230 Volt Anlage ist bei Gaskutsche sehr gut beschrieben. (Wie oben schon erwähnt)

    Das 3600 hat maximal 3,6 A Ladestrom, meine Kühlbox nimmt sich gerne 6 A, würde also hier schon ein minus von 2,4 A machen mit dem die Batterie entladen wird. Wenn dann noch weiter Verbraucher dazu kommen...
    Mann muss nicht zwingend mit maximaler Last laden da das ladegerät ja auch Nachts lädt wenn man sonst nichts verbraucht. Die Kühlbox dürfte aber immer ziehen.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Hi Teddy3000,

    Zunächst mal: nur mit deinen 12 V Verbrauchern wirst Du die Campingplatzsicherung nicht vor Probleme stellen.

    Zur Frage des gasens bei Nassbatterien. Lt. DIN dürfen im Innenraum von Wohnmobilen keine Nassbatterien mehr sein, außer in speziellen Behältern mit Entlüftung. Aber bis vor einigen Jahren waren Nassbatterien im Wohnraum von Campingbussen noch üblich. Ich würde mal behaupten, dass so ziemlich jeder T3 Campingbus eine Nassbatterie unterm Fahrersitz hatte. Und das haben die Leute auch überlebt. Wichtig dabei ist in meinen Augen eher, dass man ein vernünftiges Automatikladegerät verwendet, dann gast da auch nicht viel. Das passiert nämlich nennenswert nur, wenn die Batterie überladen wird bzw. mit einer zu hohen Ladespannung geladen wird.

    Und zur Frage, ob man auch beide Batterien gleichzeitig laden kann: Ja, mit einem entsprechenden Ladegerät geht das. Es gibt Ladegeräte mit zwei oder drei Ladeausgängen für verschiedene Batteriebänke. Wobei man dort unterscheiden muss, denn es gibt zum einen Ladegeräte, die haben einen Hauptausgang für die Aufbaubatterie und einen Ausgang zur Erhaltungsladung der Starterbattere. Dabei wird die Starterbatterie nur mit ca. 1-2 A Ladestrom versorgt, damit sich diese nicht selbst entleer und um so Dinge wie ZV, Alarm etc. zu versorgen. Wenn Du noch nennenswerte Verbraucher an der Starterbatterie betreibst, dann reicht das nicht. Dann benötigst Du ein Ladegerät mit zwei vollwertigen Ladeausgänen. Aus soetwas gibt es. Dabei muss man nur beachten, dass dann beide Batterien im Regelfall dem selben Batterietyp entsprechen müssen, also entweder beide Gel, oder beide Nass-Batterien.
    Sinnvoll ist es bei einem solchen Ladegerät (gerade beim Einsatz im Bus), dass man dann an beide Batterien einen Temperaturfühler verbaut, damit den unterschiedlichen Batterietemperaturen Rechnung getragen wird.
    Solche Ladegeräte mit zwei Ladeausgängen gibt es u. a. von Votronik und Mobitronic (Waeco). Beides sehr gute Geräte, leider auch entsprechend teuer. Billiger geht es aber auch, z. B. hiermit oder hiermit, wobei ich zu den Geräten nichts zur Qualität sagen kann, Ebensowenig, ob beim ersten Gerät getrennte Temperatursensoren für beiden Batteriebänke möglich sind. Bei den zweiten Geräten haben die preiswerten Geräte scheinbar gar keinen Anschluss für eine Temperaturkompensation.
    Alternativ bliebe natürlich noch die Möglichkeit zwei Ladegeräte zu verbauen, für jede Batterie eines.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!