Standheizung D1LE Problem/Frage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen! Hab schon alles durchforstet, konnte aber keine zufriedenstellende Antwort finden...Also:In meinem Trapo hab ich ne Standheizung drin: Eberspächer D1LE. Das Ding lässt sich zwar über den Schalter für die Heckscheibenheizung einschalten und tut dann auch für ca ne halbe Stunde brav seinen Dienst, aber dann schaltet sie sich irgendwann aus und springt auch nicht wieder an, bis man den Schalter einmal wieder de- und dann wieder aktiviert. Meine Frage jetzt an die Fachleute: Ist das Teil kaputt oder ist das einfach nur falsch geschaltet? Ich hätte gerne ne Uhr oder sowas ähnliches wo ich beispielsweise eine von mir gewünschte Temperatur einstelle und die Heizung springt an wenns zu kalt wird und geht wieder aus wenns im auto schön warm ist. Gibt es sowas? Wenn nicht, kann irgendjemand sowas selberbauen? Möchte halt nicht wenns draussen kalt ist nachts alle halbe Stunde aufstehen und an der Heizung rumfummeln...
    :nixpeil:

    Vielen lieben Dank schon mal im vorraus, mfG Frido :)

  • Morgen
    Das selbe prob hat auch mein Sohn mit seiner SH auch die selbe bezeichnung wie deine, nach langen fragen haben wir herrausgefunden das es sich bei dieser Heizung um einer handelt, die in Postfahrzeuge verbaut worden ist. Nach meinen Infos ist das beabsichtigt damit die Batterie nicht so belastet wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lobo (2. April 2009 um 07:18)

  • Richtig. Meiner ist auch ein Ex- Telekom-Bus. Also liegt das wohl an irgend einer Schaltung. Aber so sehr dürfte sich doch die Technik nicht von herkömmlichen Standard-Standheizungen nicht unterscheiden, oder?

  • Ziehe mal den dreipoligen Stecker im Kabelbaum zum Schalter ab. An dem Stecker muss ein rotes, ein gelbes und ein braunes Kabel sein. Schliesse mal das Rote und das Gelbe mit einer Brücke kurz und warte dann, ob die Heizung immer noch nach ca 30 min abschaltet.

    Wenn ja, dann ist das Steuergerät dafür gebaut, wenn nein, dann ist der Timer im Schalter. Da brauchst du dann nur einen anderen Schalter oder eine Moduluhr anstatt der oben genannten provisorischen Kurzschlussbrücke einbauen.

    Den Roten an das Plus der Moduluhr, den Gelben an den Schaltausgang und den Braunen an das Minus der Uhr.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • mein bekannder baut standheizungen ein .. der hat bei Eberspächer angerufen mit der nummer von unserem Steuergeraet die haben gesagt das es extra fuer die telekom busse so gebaut wurde und da kann man nichts machen

  • Das ist schade, dass man da nix machen kann ausser der Kurzschlussgeschichte.

    Oder kann man evtl ne andere Uhr nehmen?

    Mein Telekombus hat auch die Heizung verbaut.
    Ist sie bei euch im Fußraum oder unterm Bus?
    Meine steht im Fußraum und überlege schon wie ich das Ding unter dem Bus bauen kann.
    Aber wird wohl nict gehen wie es aussieht.

    Gruss Michael

  • Also, so wie Lobo das geschrieben hat, geht das mit der Kurzschlussgeschichte doch nicht, denn die Heizung schaltet durch das Steuergerät nach ca 30 Minuten ab, und du musst die Brücke dann wieder entfernen, und neu setzen. Schade, das wäre so einfach gewesen.

    Wenn mir jemand ein defektes Steuergerät hätte, das er auf den Schrott werfen will, dann könnte ich es evtl mal öffnen und untersuchen, wo man da etwas umbauen kann. Normalerweise wird da ein Relais geschaltet, welches die Heizung startet. Wenn man das direkt ansteuert, und damit die Timersteuerung umgeht, könnte eine D1L daraus werden. Wahrscheinlich muss man nur ne Drahtbrücke reinlöten.

    @ Surfer

    Eine Schaltuhr kannst du trotzdem anschliessen, die Einschaltdauer ist aber dann leider nur auf die 30 Minuten begrenzt, also Heizdauer zwischen 0 und 30 Minuten. Wenn du auf 60 Minuten programmierst, schaltet sie dann wahrscheinlich trotzdem nach 30 Minuten ab.

    Also dann entweder ein Steuergerät der D1L, oder das Steuergerät der D1LE umbauen. Weiss aber nicht, ob die pinkompatibel sind. Ich meine aber, die sind es, denn Eberspächer wird da nicht noch ein komplett neues Steuergerät entwickelt haben, das ware nicht sinnvoll.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo liebe T-Gemeinde,

    auch ich bin vermutlich im Besitz einer Eberspaecher D1 LE. Vermutlich sage ich deshalb, weil kein Typenschild drauf ist.

    Das eingebaute Steuergerät ließ aber den Rückschluss auf die D1 LE zu.

    Meine Heizung haben wir so geschaltet, daß sie durch ein- bzw. ausschalten reagiert. Selbständig schaltet sie überhaupt nicht aus.

    Nun zu meiner Frage:

    Ist es denn inzwischen jemandem gelungen, diese Heizung (Themperatur-) regelbar zu machen?

    Wie?????? gggg ;)

    Oder haben alle die solche Heizungen besitzen inzwischen aufgegeben? :(

    Ich freue mich über Eure Infos!

    Liebe Grüße aus dem Süden :)

    Einmal editiert, zuletzt von fizlipuz (16. November 2011 um 18:05)

  • @ fizlipuz

    Wie hast du denn deine Standheizung umgebaut, dass sie manuell ein-/ausgeschaltet werden kann von dir? Ich habe auch das Problem mit den 30min. Laufzeit.

    gruß s.

  • ....ich habe einfach die Steuerleitung geschaltet.

    Es ist mir sogar eine Version gelungen mit einem Temperaturfühler von KEMO (ca. 15 €) die Heizung zu begrenzen.

    Aber leider schaltet sie dann nach relativ kurzer Zeit (beim erreichen eines abgekühlten Toleranzwertes zu schnell weider ein).

    Dazu muß man wissen, daß die SH beim einschalten und beim ausschalten jeweils die Glühkerze in Betrieb nimmt, was dazu führt, daß bei beiden Vorgängen ein zig-faches an Strom gezogen wird, als bei einer Stunde Dauerbetrieb.

    Es ist also stromsparender diese Heizung die ganze Nacht laufen zu lassen, als sie z.B. auszuschalten um sie nach 2-3 Stunden wieder neu zu starten

    Ob das mit den 30 min am Ausführungsmodell liegt? Kanns leider nicht sagen.

    Für mich wäre es eben wichtig, eine kleinere Brennstufe zu erreichen, z.B. die Kraftstoffmenge zu regeln oder die Heizung auf eine D1 LC umzurüsten oder so etwas in der Art........

    Bitte helft mir !!!!!

  • @ fizlipuz : Ich glaube ja eher, das du eine D1L hast und keine D1LE. Bei der D1l ist nur ein- und ausschalten möglich, wärend die anderen auch Temperaturgesteuert werden können, da diese nicht komplett abschalten, sondern in eine Art standby gehen (Gebläse wird runtergefahren und nach abkühglen wieder hochgefahren und Flamme gezündet).

    Es ist nicht leicht perfekt zu sein, aber einer muß es ja sein.

  • meinst du die D1 L gibts mit integrierter Steuerplatine?????

    Könnte man mein Problem denn so oder so in den Griff bekommen?????


    Danke!

    Gruß

    Stephan

  • Hi, wollte mal Nachfragen ob in der Zwischenzeit vielleicht jemand was für die D1LE rausgefunden hat. Laut Ebersbächer schaltet diese ja wie von denen gewünscht nach einer halben Stunde ab. Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu umgehen?

    Gruß
    WELLE

  • Hallo,
    ich weiss nicht, ob ich damit helfe:
    Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe mal versucht meinen Wasserzuheizer so umzbelegen, dass er af Dauerbetrieb funktionierte.
    Nur: Das gab für mich als Camper mit starkem Drang zum authark campen die oben beschriebenen Stromprobleme.
    Die D1 L bzw. LE habe ich noch und würde sie auch verkaufen.
    Viele Grüße