Armaturenbeleuchtung ausgefallen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich weiß, ich habe nicht die Suche bemüht, aber bin gerade vom Arbeiten nach Hause gefahren und plötzlich innen alles Dunkel. Wenn ich das Licht an und aus mache flackert das Innenliicht ganz kurz, es geht also innen nichts mehr, kein Tacho, keine Heizung und sonstige Schalter usw.

    Vielleicht hat jemand einen kurzen Tip.

    Danke und Gute Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von Partybus (17. April 2009 um 09:49)

  • Servus!

    Äh, bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe:
    sprichst Du von Innenbeleuchtung oder Instrumentenbeleuchtung?

    Meinst Du mit "anmachen" den Schalter am vorderen Innenlicht? Oder Türkontakt? Oder "am Rad vom Poti drehen?

    Alles in Allem hast DU wohl einen Wackler oder schlechten Kontakt, aber wo, da mußt Du noch etwas detaillierter werden....

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Guten morgen,

    ja war etwas späth heute Nacht, ich meine die Armaturen- und Instrumentenbeleuchtung.

  • ne am Dimmer passiert nix... beim Lichtschalter einschalten blinkt die Beleuchtung auch nur einmal kurz auf.

  • Also ich muss immer auf`s Armaturenbrett direkt überm Cockpit hauen und dann geht die Beleuchtung wieder. :D

  • Ursache gefunden, der Dimmer im Lichtschalter ist abgeraucht..... :wall:

    und nun :nixpeil:

    .... basteln :aufreg:

  • Ist der Dimmer nur an der Stelle abgeraucht, wo er die ganze Zeit schon Stand,
    dann dreh mal ein Stück vor oder zurück.
    Ich habe den Schleifkontakt mit etwas Schmierkelpapier wieder hingekriegt,
    nur an der Stelle auf der Wicklung, wo er immer Stand, gibt es bei mir keinen
    richtigen Kontakt mehr.
    Mußt Du halt mal ausprobieren.

  • Hab den Schalter gerade zerlegt vor mir liegen (habe den neueren Lichtschalter ab 96) und da kommt man an die Schleifkontakte nicht mehr dran.
    Löte mir jetzt ne Brücke rein und suche mir einen neuen Lichtschalter.

  • Servus!

    HALT!

    Ist das Poti wenigstens so "gut" erreichbar, daß Du den Rüssel einer Spraydose grob in die Richtung halten kannst? Dann einfach mal so weit es geht mit Kontaktspray fluten, Poti ein paarmal hin- und herbewegen. WICHTIG: vor dem Ausprobieren ausgiebig trocknen lassen!

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    bekanntes Poti-Problem...

  • Das Poti gibt es einzelnt bei VW und kostet um die 23 Euro.

    Du bekommst das aber auch auf, indem Du die Kunststoffschweißpunkte vorsichtig ausbohrst. zum zusammenbauen entweder Klebeband rum oder mit Kunststoffkleber kleben.

  • Hallo nochmal an alle,

    nach dem überbrücken des Pottis (ich habe den neuen Lichtschater zum drehen) hat meine Armaturenbeleuchtung ca. 10km gehalten, danach kam eine kleine aber heftig stinkende Rauchwolke :wall: aus dem Schalter ich denke ich werde wohl einen Kurzschluss in den Leitungen haben.

    Hat jemand den Belegungsplan vom Lichschalter oder welches Kabel der Ausgang für die Armaturenbeleuchtung ist, dann kann ich mal alles nachmessen und auf die Suche gehen, bevor ich einen neuen Schalter einbaue.

    Danke

  • Kabel ist grau mit blauem Strich.

    Hast du elektrische Speigel oder Fensterheber ? Dann Schau erst mal im Gummibalg der Kabeldurchführung nach, dort bricht gerne die Isolierung der einzelnen Kabel und dann kanns da schon mal Kurzschlüsse geben.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Also, das mit dem Kabelbruch in den Türen muss ich heute noch schauen ist auch ne Möglichkeit.

    Leider ist bei den Armaturenbrettbeleuchtung keine Sicherung vorgeschaltet, da ist der Schalter das schwächste Glied (laut T4 W***).

    Die Brücke war Tadellos, die auch noch da, es ist der Trisitor der jetzt den Geist aufgegeben hat wegen Überhitzung.

    Gruß Heiko

  • Bei mir geht die Armaturenbeleuchtung auch nicht.. deshalb fahre ich nur Tags über... ne, Scherz.. geht echt nicht.. muss mal den Dimmer checken, weil sonst geht alles einwandfrei... kann man den nicht einfach überbrücken?

    * Drehzahl statt Leistung * :drive:

    *Wie, 160 NM? ... das packt mein Schlüssel nicht... dann zieh ich eben zwei mal mit 80 an!*


    Dreisatz: "Wenn eine Frau 9 Monate braucht um ein Kind zu kriegen, dann brauchen 9 Frauen einen Monat!" :applaus:

  • Also meiner ist ja Bj92... muss Morgen gucken... baue eh den neuen Anlasser ein, da kann ich mich kümmern.. mal auf Fehlersuche gehen...

    Genau Chris.. das spart Zeit ohne Ende :D

    * Drehzahl statt Leistung * :drive:

    *Wie, 160 NM? ... das packt mein Schlüssel nicht... dann zieh ich eben zwei mal mit 80 an!*


    Dreisatz: "Wenn eine Frau 9 Monate braucht um ein Kind zu kriegen, dann brauchen 9 Frauen einen Monat!" :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von McHurt (8. Juni 2016 um 22:33)