Probleme mit dem Gebläse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    bei meinem Bus (Bj.94,Transporter , manuelle Klimaanlage)funktioniert seit neustem das Gebläse nur noch auf Stufe 4.
    Ich habe im T4 Wiki und im Forum nachgeschaut aber ich kann am Gebläse keinen Vorwiderstand entdecken und am Sicherungskasten habe ich auf Steckplatz 1 nur ein Relais mit der Nummer 13 das aber beim einschalten des Lüfters klackt. Im Wiki steht aber das dieses Relais nur bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage und mit hinterem Frischluftgebläse verbaut wurde welches ich nicht habe. Weis jemand ob ich das Relais13 gegen ein Relais 140 austauschen kann oder gibt es eine andere Ursache ?
    Ich danke schonmal für eure Hilfe.

    Sven :nixpeil:

  • Moin,
    wenn Du nicht gerade eine PWM-Lüftersteuerung :D hast ,muß der Widerstandsblock vorhanden sein.... :rolleyes:
    achso:
    unter EinUmbauRep-anleitungen, Abteilung Elektrik steht doch alles...

    Einmal editiert, zuletzt von verso1702 (5. Mai 2009 um 09:38)

  • Es gibt dort en mehrfach Wiederstand! (Hinten Drehschalter mit länger Drahten verbunden)
    Ich habe in meine T4 bereits 2x Drehschalter erneut...
    Immer Kontakte durchgebrennt und geschmoltzen!
    Dan habe ich 4 Relais für Leiterplattenaufbau genommen und die Relais schalten den Motor, und der Drehschalter schaltet die Relais... Kein Problem mehr! (Kleine Schaltstrom!)

    Ich habe auch erfunden das den Luftermotor ein grosseren Anlaufstrom brauchte... (dadurch einbrennen Drehschalter).
    Dann habe ich den Kühlermotor rausgenommen und auseinander genommen!
    Die Lagerbüchse bremmsten den Rotor... Mit Siliconenspray sauber gemacht, und dan mit Fett versorgt...
    Dreht nun sehr gut ohne bremsung!!!

  • Hallo,
    Ich habe Gestern nochmals versucht einen Vorwiderstand zu finden, ich habe das Radio, Schalter, Heizungsbedienteil, Handschuhfach ausgebaut .Ich habe nichts gefunden, auch nicht hinterm Lüfterschalter. Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee.

    Gruß Sven

  • Wann Sie die Drahten folgen von 4Standenschalter dan kommen Sie doch bestimmt beim Wiederstand???
    Woher gehen diese Drahten dan hin?

  • Hallo,
    vom Schalter weg gehen 5 Kabel. 1 rotes mit schwarzem Strich geht zum Lüftermotor.
    4kabel (1 gelbes, 1 schwarzes, 1 weises, 1gelbes mit schwarzem Strich)gehen zu einem Stecker der links oben neben dem Lüftermotor im Lüfterkasten steckt. Ich kann zwar den Stecker sehen aber nicht worin er steckt. Ich kann nur ertasten das da nichts angeschraubt ist.


    Gruß Sven

  • Wenn ich mich recht erinnere sitzt der Wiederstand
    hinter dem Handschufach im Schlauch und wird dort auch
    von der Durchgesaugten Luft gekühlt.

    Bei mir war die Z-Diode durchgeschmolzen die auf dem Wiederstand sitzt.
    Hat im Elektronikshop 35 cent gekostet das Teil.

    Hab nu schon 10-12 Busse durch. Der Lüfterschalter war es in den seltensten Fällen.

    Gunnar


    Kuchen ist fertig !!!!

    8) 8) "Im Rahmen meiner Möglichkeiten helfe ich gerne" 8) 8)

  • Ich habe oben im Armaturenbrett nur eine feste Ablage .Wenn ich unten mein Armaturenbrett
    Abbaue sehe ich hauptsächlich einen großen eckigen Lüftungskasten und weiter rechts den Lüftermotor.