Hilfe! Keilrippenriemen quitscht im kalten Zusatnd! Beriets Rippen teilweise kaputt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem ich die Suche bemüht habe und noch nicht so ganz schlau geworden bin hoffe ich hier auf Hilfe.
    Vorweg: ABL-Motor, BJ: 2001 ohne Klima und Schnick-Schnack!

    Also ich habe im Oktober letzten Jahres bei VW den Keilrippenriemen (u.a.) wechseln lassen. Am 24.12. ist dieser dann während der Fahrt gerissen. VW hat den Rippenriemen auf Kulanz ersetzt konnte mir aber nicht sagen, weshalb dieser bereits nach 2 Monaten gerissen war. Angeblich alles durchgeguckt (dabei natürlich andere teuere Reparaturen gefunden).
    So nun ist mir aufgefallen, dass der Bulli in letzter Zeit beim Starten (kalt) quitscht. Das wird wahrscheinlich der Keilrippenriemen sein, weil der zu viel Spiel hat.
    Erste Frage also: Warum ist der nicht richtig gespannt, obwohl der bei VW eingebaut wurde????
    Dann ist mir aufgefallen, dass eines der Räder auf denen er läuft (und zwar das große in der Mitte, ich meine direkt an der Kurbelwelle sitzt es) praktisch blank ist. Also eben keine Rillen aufweist, so wie die anderen.
    FRage: ISt das nur ne Umlenkrolle, die sowas nicht braucht, oder kann das der Grund sein weshalb der Riemen offensichtlich überspringt? Hat jemand nen ABL und weiß, ob dass so sein muss?

    Ich verzweifle langsam an VW! Ich brauch das Auto auch morgen noch!!! Jetzt kann wohl wieder jederzeit der Riemen reißen, oder? Achja, der Keilrippenriemen hat an der Unterseite an der rechten Rippe (die am Motorblock) bereits zwei Löcher/ herausgebrochene Stücke fehlen.

    Bitte helft mir!

    Edit: Stimmt dass, das VW den eigentlich passennden Riemen (12,5 x 1120) nicht mehr führt und deshalb nen 13X irgendwas verbaut? Oder ist das für andere Motoren?

    Einmal editiert, zuletzt von deegee (9. Mai 2009 um 15:15)

  • Moin

    Bei dir müsste der Riemen 6PK 923 verbaut sein, oder bei 120A Lichtmaschine der 6PK 1045

    Sprüh mal wenn der quitscht einfach Slikonspray drauf, ist es dann weg so kommt das von der Lichtmaschine, da hilft dann nur einen Freilauf nachzurüsten

    Den gibt es aber nirgendwo gelistet da musst du selbst schauen was da passen könnte

    lg Tornado

  • Ich meine den Keilrippenriemen der Wasserpumpe etc. antreibt. Also der lange breite mit Rippen, nicht der Kurze Keilriemen, der noch daneben sitzt und nur das keine Ahnung was antreibt.

  • Könnte die Umlenkrolle sein, die ist Blank ( zumindest beim 2.0er benziner ), und wenn der Riemen Risse / Löcher / Beschädigungen hat, würde ich den Sofort austauschen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kelte^ (10. Mai 2009 um 18:09)

  • Zitat

    Original von deegee
    Ich meine den Keilrippenriemen der Wasserpumpe etc. antreibt. Also der lange breite mit Rippen, nicht der Kurze Keilriemen, der noch daneben sitzt und nur das keine Ahnung was antreibt.

    Den meine ich auch, der andere ist ein Keilriemen der treibt die Servo an

  • So hab ihn heute wieder zu VW gebracht. Der Meister sagte, der Riemen sitze auf jeden Fall zu locker. Sollten die den tatsächlich 2 Mal falsch gespannt haben? Wird jetzt erstmal auf deren Kosten repariert.
    Nur ich glaub langsam echt, dass die irgendwas falsch gemacht haben... Falschen Riemen oder was weiß ich...