MFD Lüfter / Batterie leer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin:
    gerstern morgen beim Starten ging plötzlich nix mehr. Keine Anlasserumdrehung möglich. Tageskilometerzähler und Uhr auf Null.
    Batterie tot.

    Meine Frage: der MFD Lüfter läuft recht lange nach, bzw. springt (spontan) an, ohne dass der Bus lange gelaufen wäre. Kann der Lüfter als Verbraucher in Frage kommen, sodass die Batterie soweit entladen wird?

    Ich meine: sooo heiß ist es jetzt ja nun auch wieder nicht... wann sollte dieser Lüfter denn abschalten?

  • Bei Dir wird wahrscheinlich das TMC-modul weiter in Äther horchen, um Traffic-Messages abzufangen.

    Das saugt Strom ohne Ende.

    Gehe mal ins Menü - und begrenze dass Ganze oder stelle es ganz ab.

  • TIM war ausgeschaltet... "TIM-Standby: aus".
    Hab jetzt einfach mal das Radio ganz ausgeschaltet, Lüfter springt trotzdem an. Ich stoppe jetzt mal mit, wie lange der läuft.

    Tante Edit sagt das Ding läuft fast 25 min. nach. Zuviel?

    Einmal editiert, zuletzt von käpt'n elk (26. Mai 2009 um 19:08)

  • Moin,

    danke schon mal: hab ich mir gedacht, dass das zu lang ist. Warum er das wohl tut?
    Aber so ein MFD-Lüfter zieht mir ja nicht die Batterie leer, oder?

    Mistdreck... heute morgen wieder leer... :(
    Werde mit Hilfe vom Schrauber mal durchmessen...
    Und da will man natürlich Pfingsten los... grrrr

    Elektrtik-probs nerven ja sowas von!!!!! :wall:

    Jemand eiine Glaskugel zur Hand?

  • Amperemeter mal zwischen Pluskabel und Pluspol klemmen und Ruhestrom messen.
    Batteriespannung + Ladespannung messen.
    Manchmal hat auch die Battterie einen internen Zellenschluß... X(

  • Sooooo,
    Pfingsttour überstanden, nett war's trotz diesem Defekt.

    Leigh: dannn ist die Alternative also, dass TIM wenigstens 30min läuft. Werde die Einstellung dementsprechend vornehmen, danke.

    Ansonsten haben wir rausgefunden, dass die Sicherung 21 zwischen 1,4 und 2 A zieht -- also Sicherung gezogen. Zu diesem Thema gibt's bestimmt haufenweise Einträge, werde also mal die Suche durchforsten.

    Die Batterie ist ansonsten ok, laut Bosch-Diagnose ist die Spannung bei 12,53 V; "Startleistung" bei 89% (was auch immer das hießt...)

    Danke also erstmal für die Meinungen, werde zum Thema "Sicherung 21" :rolleyes: bei Bedarf einen neuen Thread aufmachen.