Thermoschalter F163 Defekt?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Kann mir jemand sagen, wo der Thermoschalter F163 sitzt. Bulli Bj 99 111Kw Motor AHY, Tdi.

    Habe das Problem alles geht an der Climatronic, Gebläse usw nur der Kompressor springt nicht an. Hatte dann das Relais 140 ausgebaut mal an Strom gehängt durchfluss ist im geschalteten Zustand gegeben, nur mir ist auch aufgefallen, dass am Relais an Leitung 3 kein Strom anliegt wenn Zündung / Motor an sind. Jetzt blinkt auch die Climatronic, das hatte sich vorher nicht gemacht, aber denke das hängt damit zusammen, dass ich die Zündung ohne das Relais 140 betätigt habe.

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte wie ich es sehe ist der Schaltkreis der von dem Fehlenden Ankerstrom an pin3 geschaltet wird für die Magnetkupplung zuständig, könnte das der Fehler sein???

    Ich hoffe es ist nichts größeres, da uns heute eine Klimafachwerkstatt gesagt hat es ist an kompletter Klimaschaden und würde incl allem 2,3t€ kosten. Was mich gewundert hat, die Werkstatt hat ein Gerät an die Ventile angeschlossen und berichtet mir es wird kein Druck aufgebaut, wie denn auch wennd er klimakompressor nicht anspringt hab ich mir dann gedacht als ich zuhaues war. Ist die letzte Chance sozusagen , dass ich nicht im warmen Auto durch den Sommer muss, da wir die Summe nicht bezahlen werden.

    Gruß Marcas

    2 Mal editiert, zuletzt von marcas (28. Mai 2009 um 22:31)

  • Thermoschalter F163 im dicken Wasserschlauch unter dem Kühler vorne (brauner Stecker).
    er hängt elektrisch zwischen Steuerung und Relais 140. Kontakte 1+4 mal testweise überbrücken am braunen Stecker

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke Dir, werde ich am Wochenende mal probieren. Dazu muss die Motorabdeckung wahrscheinlich ab...ich muss es mir mal anschauen.

    Gruß Marcas

  • Hallo nochmal,

    bin zu meinem Freundlichen hin, die haben den Schalter F163 überbrückt und er ist nicht defekt, habe weiterhin mal den Strom an der Magnetkupplung messen lassen dort kommt Strom an.

    Der Freundliche meint es wäre nur die Magnetkupplung defekt, wie wahrscheinlich ist das? Bzw. macht das überhaupt Sinn die Magnetkupplung alleine zu tauschen, oder sollte man den Kompressor gleich mit tauschen, das macht 100€ unterschied?


    Bis dahin Gruß

    Marcas

    2 Mal editiert, zuletzt von marcas (9. Mai 2012 um 21:43)