Heulgeräusch von 2400-2000 Umdrehungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    seit letzte Woche stelle ich ein Heulen von 2400 abwärts bis 2000 Umdrehungen fest.
    Nach dem ich die obere Verkleidung abgemacht habe, hatte ich erst die Vermutung das es der Turbolader ist. Leistung liegt voll an. Das Pfeifen des Turbos ist zu hören, Ladeluft wird aufgebaut.
    Das Heulen ist im Innenraum deutlicher zu hören als vor dem Motor.
    Habt Ihr eine Idee ?

    2,5 TDI 111KW

    L.G. Peter

    Einmal editiert, zuletzt von df7pgf (30. Mai 2009 um 15:05)

  • mmmhhhh,
    keiner eine Idee ?
    Kein denn ein Turbo heulen wenn er in der Drehzahl abfällt?


    In voller Hoffnung auf eine Antwort

    Gruß Peter

  • Man seit ihr Zwei gut !!
    Tatsächlich ist in der Rundung nach dem Kat an der Aufhängung die Schweißnaht sowie teilweise das Rohr defekt.
    Habe schon nachgeschaut, Glücklicher Weise gibt es ein Kat-Reparaturrohr von HJS. Den Preis bekomme ich morgen, VW verlangt für den Kat 820 Euro

    Danke Euch...... bin froh, dass es nicht der Turbo ist ;)

    Gruß Peter

  • Als ich das erste mal dieses Geräusch hörte rutsche mir mein Herz mächtig in die Hose.Dachte auch es wäre der Turbo. Heute kann ich das Geräusch sogar pfeifen :D

    Gruß

    Detlef

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Ed (2. Juni 2009 um 19:00)

  • Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück. In Kroatien habe ich so ein Rohr auch gebraucht, weil der Auspuff einfach in der Mitte durchgebrochen war. Das Pfeifen blieb aber, weil im hinteren Topf ebenfalls ein Loch zu finden war. Der Oxi- Kat ist auch hinüber und so "Pfeife" ich aufs Sparen und mache die Geldbörse (schon wieder) locker.

    Übrigens hat der VW-Dealer in Split für Demontage und Rohr einsetzen 27.- Euro (!) verlangt und den Urlaub so gerettet!