Hi,
ich mach hier mal nen Threat auf um eine "Idee" zu dikutieren... Eine Anzeige wie warm das Getriebe ist und in welcher Fahrstufe es sich befindet ist recht interessant. Der erste Versuch das über das OBD Modul zu machen scheint nich zu funktionieren, die Komunikation ist wohl etwas "tricky" und Blafusel bekommt es nicht hin.
Nun ist es auch so das die Abfrage über OBD das Steuergerät belastet und bei mir kam es schon dazu das es verzögert geschaltet hat.
Nun keimt die Idee auf nicht über OBD die Information abzufragen sondern über die Getriebeansteuerung selber. Man "Zapft" die Signale zum Getriebe ab und dekodiert die Spannungen so das man paralell sieht welche Fahrstufe eingelegt ist. Dazu reicht ein einfacher uC und ein Display:
Nun ist die spannende Frage an welchen Leitungen man welche Signale anzapfen kann um die Fahrstufe decodieren zu können.
Hab ein paar Daten zum Temperatursensor gefunden:
20 Grad = 247 kOhm
60 Grad = 48.8 kOhm
120 Grad = 7.4 kOhm
Schaltstufen:
N88, N89, N90, N91, N92, N94
_P = 1,0,1,0,0,0
_R = 0,0,1,0,0,0
_N = 1,0,1,0,0,0
1H = 0,0,1,0,0,0
1M = 0,0,1,0,0,0
2H = 0,1,1,0,0,0
2M = 0,1,1,0,0,0
3H = 0,0,0,0,0,1
3M = 0,0,0,0,0,1
4H = 1,1,0,0,0,1
4M = 1,1,0,0,0,1
91 ist die Wandlerkupplung und die wird wohl in VAG COM nicht digital angezeigt.
Nimmt man sich N88, N89, N90 und N91 so sollte
_0 = 1,0,1,X
_R = 0,0,1,X
1H = 0,0,1,0
1M = 0,0,1,1
2H = 0,1,1,0
2M = 0,1,1,1
3H = 0,0,0,0
3M = 0,0,0,1,
4H = 1,1,0,0
4M = 1,1,0,1
die Anzeige steuern können wobei 91 ein Low Pass (PWM braucht)
Masse = schwarz
N88 = gelb
N89 = grün
N90 = rot
N91 = blau/weiß
Gruß Frank