An die Spezis: FB bei 28 --- was bewirkt's ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab vorhin mal die OBD checken lassen ..... dabei hat der Schrauber meines Vertrauens festgestellt dass der Förderbeginn verstellt war:

    Er tingelte bis 28 runter (was immer auch diese Zahl bedeuten mag), liegen soll er wohl zwischen 38 und 68, wie er sagte. Naja, er hat sich gleich die Zeit genommen ihn wieder mittig zwischen die beiden Grenzwerte zu positionieren.


    Dummerweise habe ich dann vergessen ihn zu fragen was denn die Auswirkungen der Fehlstellung gewesen sind: Ich war in der letzten Zeit der Meinung daß mein Bus bei Vollast mehr gerußt hat als früher --- kann das damit zusammengehangen haben ???

    Und was hätte ich sonst noch bemerken sollen oder können?

    :nixpeil:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Der optimale Wert sind 52.

    28 ist sehr Spät. Er müsste also schlecht anspringen und qualmen.

    Meiner stand mal bei 70. Sprang immer super an, lief auf der Bahn aber nur noch 160 laut Navi. Hat nicht gequalmt.

    Jetzt habe ich 52 und er geht wieder an die 180km/h ran :] Qualmt dann auch wieder etwas :P

  • Mit Diagnosekabel Läppi, 16er gekröpfter Schlüssel nem 13er und einem 6er Imbus kann man das wieder richten. Wenn die Umlenkrolle allerdings auf Mittelstellung ist wirst Du den Förderbeginn mit dieser Methode vielleicht nicht mehr optimal bekommen. Aber nahezu. Wir waren jüngst an einem dran bei dem das mit der dynamischen Einstellung nicht mehr ging.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Der optimale Wert sind 52.

    28 ist sehr Spät. Er müsste also schlecht anspringen und qualmen.

    Meiner stand mal bei 70. Sprang immer super an, lief auf der Bahn aber nur noch 160 laut Navi. Hat nicht gequalmt.

    Jetzt habe ich 52 und er geht wieder an die 180km/h ran :] Qualmt dann auch wieder etwas :P


    Er hat ihn auf ca. 54 / 55 gedreht ..... auf den 2 km nach Hause habe ich mir eingebildet dass er bei Volllast weniger gerußt hätte --- aber das kann auch Einbildung sein ... oder nicht? ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG