springt nicht gut an + ruckelt im Standgas

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    seit kurzem bin ich ein Bulli-Besitzer und habe zwei Probleme mit meinem Bus. Ich glaube diese hängen zusammen, nur die Ursache habe ich noch nicht lokalsieren können.

    1) Das erste Problem ist, dass der Bus schlecht anspringt. Wenn ich zweimal vorglühe springt er sofort an ohne irgendwelche Probleme zu machen. Nur wenn ich länger gefahren bin (=Motor ist warm) glüht er nicht mehr vor. Was eigentlich logisch ist. Wenn ich nun starten will, braucht er ewig bis erstartet. Ich zieh auch den Joker, aber das hilft nicht viel. Er benötigt sicher so um die 10s was sicher für den Starter nicht gesund ist.

    2) Mein zweites Problem ist, dass der Motor im Standgas sehr stark ruckelt. Wenn ich ein bisschen Gas geb, ist es sofort besser. Nur im Standgas glaubt ma, dass man neben einem Presslufthammer steht.

    Könnt ihr mir weiter helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von zerofive (6. Juni 2009 um 19:20)

  • Es könnte ne Glühkerze sein, aber wahrscheinlicher ist das eine der beiden Vorglühsicherungen im A..... ist.

  • Zitat

    Original von Kidsbus
    Es könnte ne Glühkerze sein, aber wahrscheinlicher ist das eine der beiden Vorglühsicherungen im A..... ist.

    und der Förderbeginn sollte wohl auch eingestellt werden

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Eine defekte Glühkerze/Sicherung erklärt warum ich zweimal vorglühen muss. Aber wenn der Motor schon warm ist, wird ja nicht mehr vorgeklüht?

    Hängt das ruckeln vom Motor mit der defekten Glühkerze/Sicherung auch zusammen oder ist es ein anderes Problem?

  • Die Sicherung ist OK.

    Morgen prüfe ich die Glühkerzen. Reicht es wenn ich die Glühkerzen mit einem Durchgangsprüfer checke oder soll ich es mit einer Lampe machen so wie im T4 Wiki beschrieben ist?

  • Hallo,

    ich finde bei meinem AAB den Vorklühverteiler nicht. Hat der AAB überhaupt so einen Verteile. Ich kenn mich bei den Motor zwar noch nicht so gut aus, seh aber 4(fünfte ist glaub ich verdeckt) Stifte die in den Motorblock gehn. Diese sind parallel geschalten(mit Kabel und einer mit einem Streifen). Sind das die Glühkerzen und wie test ich diese?

  • Hallo,

    ich glaube, ich hab die Ursache gefunden. Der Vorbesitzer hat einen Hauptschalter eingebaut, welcher die Masse unterbricht. Der Spannungabfall hat fast Volt betragen. Jetzt springt mein T4 auf fälle besser an.